3 Kindersitze in der zweiten Sitzreihe?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

leider hat meine Suche nichts ergeben. Passen in den aktuellen Tiguan drei Kindersitze nebeneinander? Und wie hoch ist der Mitteltunnel?

Ich schwanke aktuell zwischen Touran / Tiguan oder den für nächstes Jahr angekündigten Skoda Kodiak.
Von den Abmessungen scheint der Kodiak die größte (L4,70/B1,91/H1,68) zu sein.

Viele Grüße
Matthias

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

ich war gestern mal beim 🙂
Von Gurtschloss zu Gurtschloss sind es 28 cm, im Passat sind es nur 25cm. Ich hatte auch eine Sitzerhöung dabei, die ist 29,5cm und würde dazwischen passen.
Beim Tiguan sind die Gutschlösser erfreulicher Weise nicht im Rücksitz versenkt sondern stehen hinaus, daher hat man hier noch etwas mehr Spielraum. Das Gurtschloss für den Mittelsitz hat allerdings so eine Art Federung, damit sich das Gurtschloss immer flach auf die Rücksitzbank legen will, das verschiebt dann immer den leeren Sitz.

Wer nur eine Sitzerhöhung benötigt wie auf dem Bild zu sehen kommt sicherlich mit Platz aus.
Für uns wird es jetzt aber erstnochmal der Touran werden.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ich hole das alte Thema mal wieder hoch.
Ich fahre derzeit einen Sharan und müsste in den nächsten Monaten einen neuen Dienstwagen bestellen. Inzwischen brauchen die Kleinen keinen richtigen Kindersitz mehr; eine Isofix-Sitzerhöhung und die (Kindersitz-)Kopfstützen aus dem Sharan/Touran sollten es hier eigentlich tun. Auf dem Mittelsitz kann ein weiterer (schmaler) Fahrgast sicher noch sitzen, oder?
Da der Sharan ja ein technisch nicht mehr ganz taufrisches Auto ist, tue ich mich schwer, nochmal einen zu bestellen, obwohl ich ansonsten eigentlich zufrieden mit dem Dicken bin.
Wäre der Allspace hier eine vernünftige Alternative? Ich will keinen 7-Sitzer, da dort der Fußraum in der zweiten Reihe anscheinend 6cm kleiner ist (also genauso wie beim normalen Tiger)...
Der BiTu Allspace mit R-Line wäre schon ziemlich geil :-)

Hallo,

wir haben zwei Cybex Pallas Kindersitze (4 und 6 Jahre) und in der Mitte kann keiner sitzen.
Selbst für ein Kind ohne Kindersitz ist dann kein wirklicher Platz.
Wir haben einen normalen Tiguan, keinen Allspace, sollte dort aber auch nicht anders sein.

MfG
beetle367

In meinen Tiger passen hinten 2 Sitzschalen und ein Kindersitz Klasse II/III nebeneinander. Es wird aber dann schon sehr schwer, die jeweiligen Gurtschlösser zu erreichen...

Zitat:

@frecherchris schrieb am 18. Januar 2018 um 13:23:18 Uhr:

In meinen Tiger passen hinten 2 Sitzschalen und ein Kindersitz Klasse II/III nebeneinander. Es wird aber dann schon sehr schwer, die jeweiligen Gurtschlösser zu erreichen...

Das ist genau die Antwort, auf die ich gehofft hatte 🙂
Vielen Dank!

Ähnliche Themen

Zitat:

@frecherchris schrieb am 18. Januar 2018 um 13:23:18 Uhr:

Schalen oder Erhöhung?

Sitzerhöhung...

2 Sitze II/III und eine Erhöhung in der Mitte ist eher unzumutbar, deswegen wird es bei uns der Allspace.

An Weihnachten musste ich meine Neffen heim fahren 2 x Römer Kindersitze. Da war in der Mitte kein Platz mehr für eine Sitzerhöhung oder ähnliches

Wir hatten gerade einen Allspace zur Probefahrt und vergeblich versucht, zwei Kindersitze (5- und 8-jährige Kinder) und eine Babyschale oder einen Kindersitz Gruppe 1 zu montieren. Wir haben es sowohl mit unseren breiten Cybex Sollution als auch mit unseren kleineren Ersatz-Sitzen (Römer und Maxi Cosy ohne Isofix) probiert. Keine Chance, dass die Kinder dann noch alleine an die Gurtschlösser kommen. Wir werden also wohl oder übel mal den Touran dafür probieren. Wobei der Tiguan Allspace mit dem dicken Diesel und Allrad schon sehr Spaß gemacht hat :-(

Genau zu dem Thema ist doch gerade ein Thread aktuell...

Danke, hab es übersehen. Werde meinen Text dort posten, dann kann das hier beendet werden.

Guten Abend zusammen!

Unser Tiguan Allspace ist jetzt ca 6 Monate alt.
Wir sind rundum zufrieden mit dem Wagen. Jetzt ist es so das in ein paar Monaten das dritte Kind kommt und ich mir die Frage stelle ob der Platz ausreichen wird?
Wir haben den Allspace als 5 Sitzer. 2 Kindersitze sind schon montiert, bin mir aber nicht sicher wie es mit einem dritten aussehen wird.
Ich will eigentlich beim Tiguan blieben, hätte die Option auf einen 7 Sitzer zu wechseln. Wie sieht es mit Kindersitzen in der 3. Sitzreihe aus?

Hat da jemand Erfahrung?

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Allspace mit 3 Kindern?' überführt.]

In der Mitte kannst Du keinen ordentlichen Kindersitz montieren. Wenn Du die Chance hast auf einen 7-Sitzer zu wechseln, ist das genau Dein Auto.

Gibt es denn überhaupt ein Auto unterhalb z.B eines T6, in dem man 3 vollwertige Kindersitze nebeneinander einsetzen kann?!

7-Sitzer ist doch keine Lösung weil dann kein brauchbarer Kofferraum mehr übrig bleibt. Und der wird je nach Alter der Kinder für mindestens einen Kinderwagen benötigt.

Sind die Kinder denn vom Alter her so nah zusammen, dass drei vollwertige Kindersitze benötigt werden?!

Wir haben 3 Jungs und haben auch den Tiguan als 7 sitzer. Eigentlich war der Tiguan nicht die erste Wahl. Wir hätten gerne den Touran gehabt, da er hinten 3 vollständige Einzelsitze hat und da passen auch 3 Kindersitze rein. Allerdings ist der Touran in unserer Firma als Firmenwagen nicht gestattet.
Ansonsten nutzen wir den Tiguan auch mit 7 sitzen. Der mittlere Sitz ist nicht optimal für Kindersitze und die Jungs freuen sich hinten ganz hinten zu sitzen dürfen. Allerdings kannst du ganz hinten nur sitzschalen verwenden. Größere Kindersitze sind schwierig zu installieren und das Kind stößt schnell mit dem Kopf an das Dach.

Deine Antwort