Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 3 Kindersitze auf Rücksitzbank

3 Kindersitze auf Rücksitzbank

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:26

Hallo,

ich bekomme einen G31 und wollte wissen, ob jemand Erfahrung mit drei Kindersitzen auf der Rückbank hat.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cisco75 schrieb am 6. Januar 2018 um 11:14:45 Uhr:

Hast Du Bilder oder hast Du es selbst probiert oder nur ausgemessen?

Zitat:

@cisco75 schrieb am 6. Januar 2018 um 11:14:45 Uhr:

Zitat:

@Prostatat schrieb am 5. Januar 2018 um 22:53:43 Uhr:

Ja

Hallo cisco 75 - Da ich genau das gleiche Thema hatte anbei aussagekräftige Bilder - und Maße

1. habe auf die schmälsten Kindersitze gewechselt die es gibt - gebrauchte Recaros - sind gemessen 42cm breit.Glaube keinen Verkaufsangaben - die meisten sind falsch. Durch einen Freund bin ich auf die Recaros gekommen.

2. Die drei Sitze passen exakt nebeneinander. Anschnallen musst du mit System - ist eine Fummelei - ABER es geht (Meine Frau weigert sich es zu machen - Sie bricht sich die Hände sagt Sie :( )

3. Der begrenzende Faktor sind die äußeren Sitzwangen - nicht die Türgriffe - bei denen ist auf beiden Seiten ca. 2cm Luft

4. Meine Gründe "Warum habe ich einen 5er gekauft"

ich fahre 85% der Zeit alleine - da will ich Fahrspaß :D

Mit der Familie fahren wir meist große Strecken oder an ein Ziel - also maximal zwei bis dreimal anschnallen - und ich habe wieder meinen Fahrspaß :D

5. Einen T5 habe ich auch noch zu Hause - der ist mir aber auf meinen langen Strecken einfach zu langsam :( und dabei auch noch recht durstig. Das war für die Kleinkindphase optimal. Meine Frau konnte hinten die Kinder versorgen, füttern usw. und zum Windeln wechslen konnte man das alles im Innenraum auf dem Rastplatz schnell erledigen - einfach geil. Jetzt sind unsere Kiddis zwischen 5 und 10 Jahren.

Wir können locker 4 Std. ohne Pippi-Pause fahren.

Der VW- Bus wird dieses Jahr gegen eine praktische Kurzstreckenlösung getauscht Caddy oder so ähnlich...

Ich hoffe das hilft Dir jetzt weiter :)

+3
183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Ich habe alle Sitze von Maxi Cosi durchgeprüft mit den Abmessungen der Breite. Keiner ist schmaler als der Römer Discovery SL, von daher sinnlos. Einzig den DuoPlus könnte ich ersetzen mit dem Maxi Cosi Nomad, der aber eigentlich ein Reisesitz ist. Das wäre ein letzter Versuch. Nachgemessen ist die Bodenfläche des DuoPlus ca. 34cm breit und wie gesagt verdeckt diese Breite immer mind ein Gurtschloss. Die reine Sitzfläche des Nomad ist 26cm, die Bodenfläche wird demnach jedoch sicher breiter sein. Zudem hat kein Shop hier diesen Sitz im Angebot, weshalb ich das nicht ausprobieren kann.

Hatte es schon mal geschrieben: ich habe 2x Maxi Cosi Kore iSize (Gruppe 2/3) und eine Maxi Cosi Pebble Pro Babyschale auf Isofix-Basis auf der Rückbank. Da sind die Gurtschlösser nicht verdeckt. Ist fummelig, aber es geht. Die Kore sind die absolut schmalsten Sitze, die Maxi Cosi anbietet.

Danke dir. Also du sagst, der Kore verdeckt auf dem Mittelsitz gestellt keine Gurtschlösser. Wenn ich die Daten vom Kore anschaue, ist die Bodenfläche mind. 32cm breit, eher noch etwas breiter. Nun habe ich natürlich keinen 5er hier, aber die Gurtschlösser sind in der Mitte doch weniger als 32cm auseinander oder? Hast du evtl ein Foto von der Kombi?

Ich bin dieses Wochenende den SQ7 gefahren und ich kann mich einfach nicht mit dem SUV Fahrgefühl anfreunden, weshalb ich echt alles probiere, das zu vermeiden. Ich gebe noch nicht auf…

So geil die Diskussion. Wir fahren M340i und T6, somit gelöst :-))). Selbst wenn 3 Kindersitze im 5er gehen sollten. Das Gefummel würde mich jedes Mal verrückt machen :-)

Die Situation ist alles andere als geil… 2 Autos kommen nicht in Frage, weil nicht benötigt (wenn, dann wäre das Zweitauto ein reines Spassauto, aber dafür hab ich keine Zeit, das würd nur rumstehen).

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 27. Februar 2022 um 19:53:30 Uhr:

So geil die Diskussion. Wir fahren M340i und T6, somit gelöst :-))). Selbst wenn 3 Kindersitze im 5er gehen sollten. Das Gefummel würde mich jedes Mal verrückt machen :-)

BMW u. T6 hatten wir auch schon. Das führt dazu, dass man in Familie mehr mit dem Multivan u. weniger mit dem BMW unterwegs ist. Nach Fehlgriff V Klasse war bei uns klar, die Lösung finden wir nur bei BMW. Inzwischen ist der x7 nicht mehr wegzudenken. Die Rücksitzbank des x7 ist eine andere vs. X5.

Hier die Fotos. Wie gesagt ist es lange nicht optimal, aber bis der T7 da ist, geht es. Auch bei Urlaubsfahrten.

20220228_085654.jpg
20220228_085632.jpg
20220228_090924.jpg
+1

Ich Frage mich, wie unsere Eltern überlebt haben, zumindest mit 3 Kindersitzen und einem deutlichen kleinerem Fahrzeug

Naja, ganz früher gabs noch nicht mal den 3 Punkte Gurt, früher waren die Kindersitze auch viel schmaler, wenn man überhaupt welche verwendet hatte und die Sicherheit war einfach viel weniger bzw. das Risiko dann eben höher.

Wie gesagt, ich will ja eben gerade ein nicht zu grosses Auto, der Kofferraum des 5er würde mir auch mit 3 Kindern locker reichen, aber eben, es müssen 3 Kindersitze nebeneinander passen, sonst geht es halt nicht. Und einfach nur Sitzerhöhungen verbauen auf Kosten der Sicherheit für die Kinder, nur damit der Papa nicht SUV oder Bus fahren muss - das kanns ja auch nicht sein.

Zitat:

@Monopoly20 schrieb am 28. Februar 2022 um 09:35:37 Uhr:

Ich Frage mich, wie unsere Eltern überlebt haben, zumindest mit 3 Kindersitzen und einem deutlichen kleinerem Fahrzeug

Ich bedanke mich herzlich bei dir. Tatsächlich, die Schlösser werden nicht verdeckt, d.h. gegen hinten muss der Kore massiv schmaler werden. Aber wie von dir beschrieben, sehe ich schon, dass das ein rechtes Gefummel ist. Wobei ja das mittlere Kind sich vor dem Einsetzen der Schale anschnallen kann, sodass die Fummelei eigentlich nur bei dem Kind ganz rechts vorhanden ist. Problem ist, mein Mittlerer ist erst 2 und kann noch nicht in einem solchen Kore sitzen, sondern muss in einem Gruppe 1 sitzen und da gibt es keine solch schmale Sitze wie eben der Kore, der gegen hinten nochmals einiges schmaler wird.

Wie ist es, wenn Frau / Freundin hinten sitzt und du einen Sitz vorne anbringst?

Ja haben wir auch schon diskutiert. Wäre eine Möglichkeit. Bedeutet dann aber, dass meine Frau die nächsten 7 Jahre nur noch hinten mitfährt, wenn wir alle zusammen unterwegs sind (was sicher praktisch jedes WE der Fall ist). Ich glaube sie würde das auch machen, aber auch hier habe ich einfach Hemmungen in dem Sinne: Jetzt kann meine Frau nur noch hinten sitzen, weil ich nicht SUV fahren will...

Wobei man ja schon objektiv betrachten muss: Es hätte durchaus auch Vorteile, da sie dann die beiden kleinen bzw. vora allem das Baby beschäftigen kann (auf längeren Fahrten). Sie ist eher schmal und mit den richtigen Kindersitzen ginge das schon. Dann bräuchte ich vorne aber Isofix auf dem Beifahrersitz, müsste man nachrüsten, sofern überhaupt möglich.

Gut, dass ich deine Probleme nicht habe. Gibt im Ruhrgebiet einen netten laden, der hat viele Kindersitze, die man sich schnell vor Ort einbauen kann. Die beraten gut und sind sehr hilfsbereit. Da könntest du bis zu 30 Sitze testen.

 

Wenn du Interesse hast....PN

Ich wünscht, ich hätte meine (Luxus-)Probleme (was anderes ist das ja nicht, wendet man seinen Blick gen Osten...) auch nicht. Hätte ich halt besser aufpassen sollen. Naja, kann man nicht mehr rückgängig machen. Nur das Beste draus machen, was ich aktuell versuche, es aber irgendwie nicht so ganz klappen will :-(

Ruhrgebiet ist etwas weit von der Schweiz, aber besten Dank. Wir haben sowas auch in der Nähe. Die kennen mich bald beim Vornamen...

Und es geht eben doch, sogar links und rechts mit Isofix (Schale auf Foto noch ohne Isofix, passt aber auch mit Isofix) plus absolut kein Gefummel beim Anschnallen. Alle Sitze stehen gerade und perfekt ohne Gebastel. Und das auch noch im schmaleren V60. Im G31 dann wohl gar Platz zum versauen. Nur nicht zu früh aufgeben, wieder einmal mehr hat sich dies ausbezahlt.

Nächster Schritt ist nun, das im G81 auszuprobieren.

184fbe01-d37d-4be3-b0a5-6440dc879b86
5f7216d0-bf01-4f25-a517-4ef19e247374
9b0703fc-f37c-45f8-b1d7-5ab4772d3f3a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 3 Kindersitze auf Rücksitzbank