Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 3 Kindersitze auf Rücksitzbank

3 Kindersitze auf Rücksitzbank

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:26

Hallo,

ich bekomme einen G31 und wollte wissen, ob jemand Erfahrung mit drei Kindersitzen auf der Rückbank hat.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cisco75 schrieb am 6. Januar 2018 um 11:14:45 Uhr:

Hast Du Bilder oder hast Du es selbst probiert oder nur ausgemessen?

Zitat:

@cisco75 schrieb am 6. Januar 2018 um 11:14:45 Uhr:

Zitat:

@Prostatat schrieb am 5. Januar 2018 um 22:53:43 Uhr:

Ja

Hallo cisco 75 - Da ich genau das gleiche Thema hatte anbei aussagekräftige Bilder - und Maße

1. habe auf die schmälsten Kindersitze gewechselt die es gibt - gebrauchte Recaros - sind gemessen 42cm breit.Glaube keinen Verkaufsangaben - die meisten sind falsch. Durch einen Freund bin ich auf die Recaros gekommen.

2. Die drei Sitze passen exakt nebeneinander. Anschnallen musst du mit System - ist eine Fummelei - ABER es geht (Meine Frau weigert sich es zu machen - Sie bricht sich die Hände sagt Sie :( )

3. Der begrenzende Faktor sind die äußeren Sitzwangen - nicht die Türgriffe - bei denen ist auf beiden Seiten ca. 2cm Luft

4. Meine Gründe "Warum habe ich einen 5er gekauft"

ich fahre 85% der Zeit alleine - da will ich Fahrspaß :D

Mit der Familie fahren wir meist große Strecken oder an ein Ziel - also maximal zwei bis dreimal anschnallen - und ich habe wieder meinen Fahrspaß :D

5. Einen T5 habe ich auch noch zu Hause - der ist mir aber auf meinen langen Strecken einfach zu langsam :( und dabei auch noch recht durstig. Das war für die Kleinkindphase optimal. Meine Frau konnte hinten die Kinder versorgen, füttern usw. und zum Windeln wechslen konnte man das alles im Innenraum auf dem Rastplatz schnell erledigen - einfach geil. Jetzt sind unsere Kiddis zwischen 5 und 10 Jahren.

Wir können locker 4 Std. ohne Pippi-Pause fahren.

Der VW- Bus wird dieses Jahr gegen eine praktische Kurzstreckenlösung getauscht Caddy oder so ähnlich...

Ich hoffe das hilft Dir jetzt weiter :)

+3
183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Ja

am 5. Januar 2018 um 23:39

Nein... deshalb haben/hatten wir einem SMax....

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 10:14

Hast Du Bilder oder hast Du es selbst probiert oder nur ausgemessen?

Zitat:

@Prostatat schrieb am 5. Januar 2018 um 22:53:43 Uhr:

Ja

am 6. Januar 2018 um 10:46

Ich vermute, das es dasselbe Problem sein dürfte, wie in jedem BMW (ausser vielleicht dem Gran-ActiveTourer). Die Rücksitzbank ist konturiert (also links und rechts gewölbt), damit hinten 2 Passagiere perfekt sitzen können. Wenn man dort 3 Kindersitze (ich meine Sitze, keine Erhöhungen) montieren will, dann stehen die nicht mehr gerade. Selbst bei 2 Sitzen und einer Erhöhung kommt es auf die verwendeten Sitze und Erhöhungen an.

Zudem kommt man nicht an die Gurtschlösser heran und benötigt ggf. Gurtverlängerungen. Alles in allem war uns das damals (E61/F31) zuviel "rumgemacht im Alltag", so dass wir auf einen Van umgestiegen sind. Wir kehren erst jetzt (die Kids sind mit 10 und 12 aus dem Sitzerhöhungsalter raus) zu BMW zurück.

Das musst du differenzieren. Welches Alter haben die Kinder? Welche Sitzgruppe benötigen sie? 3x Stufe 1 (Babyschale) eventuell, wenn du schmale nimmst. 3x Stufe 2 keine Chance. 3x Stufe 3 (Sitzerhöher) passen. Gemischt sollte auch gehen.

 

Am Besten leihst du dir einen beim BMW und fährst zu einem Babyausstatter (Schnuller, Starke,...) und probierst was du brauchst bzw. bald brauchst. Vergiss aber nicht, die Karren oder Kinderwagen müssen da auch noch rein.

 

Ich hatte (auch drei Kinder) bis zu den Stufen 3, 3 und 2 einen Multivan, da hast du überhaupt keine Sorgen.

am 6. Januar 2018 um 11:29

Zitat:

@dieterfohlen schrieb am 6. Januar 2018 um 12:01:33 Uhr:

Ich hatte (auch drei Kinder) bis zu den Stufen 3, 3 und 2 einen Multivan, da hast du überhaupt keine Sorgen.

Darum geht's mir. Mit dem S-Max hatten wir mit den Kids nie Platzprobleme. Ob in den Urlaub, beim Kindergeburtstag (7-sitzer), zum Schwimmbad mit Kumpels... es war immer Platz da. Jetzt ändert sich unser Familienalltag, und Papa darf wieder mehr an sich denken.

Allerdings: Ich bin den Wagen nie beruflich gefahren. Wäre ich damit täglich z.B. beruflich alleine viel unterwegs, hätte ich mich ggf. für eine andere Kombination (kleinerer Van für die Familie, kleinerer BMW für mich) entschieden.

Es geht mit 3 Sitzen. Man braucht aber Verlängerungen für die Gurtschlösser, sonst wirds ein granatenmäßiges Gefummel. Insgesamt hat die Breite für den mittleren Sitz im G30 um 4cm zugenommen im Vgl zum F10.

Zitat:

@cisco75 schrieb am 6. Januar 2018 um 11:14:45 Uhr:

Hast Du Bilder oder hast Du es selbst probiert oder nur ausgemessen?

Zitat:

@cisco75 schrieb am 6. Januar 2018 um 11:14:45 Uhr:

Zitat:

@Prostatat schrieb am 5. Januar 2018 um 22:53:43 Uhr:

Ja

Hallo cisco 75 - Da ich genau das gleiche Thema hatte anbei aussagekräftige Bilder - und Maße

1. habe auf die schmälsten Kindersitze gewechselt die es gibt - gebrauchte Recaros - sind gemessen 42cm breit.Glaube keinen Verkaufsangaben - die meisten sind falsch. Durch einen Freund bin ich auf die Recaros gekommen.

2. Die drei Sitze passen exakt nebeneinander. Anschnallen musst du mit System - ist eine Fummelei - ABER es geht (Meine Frau weigert sich es zu machen - Sie bricht sich die Hände sagt Sie :( )

3. Der begrenzende Faktor sind die äußeren Sitzwangen - nicht die Türgriffe - bei denen ist auf beiden Seiten ca. 2cm Luft

4. Meine Gründe "Warum habe ich einen 5er gekauft"

ich fahre 85% der Zeit alleine - da will ich Fahrspaß :D

Mit der Familie fahren wir meist große Strecken oder an ein Ziel - also maximal zwei bis dreimal anschnallen - und ich habe wieder meinen Fahrspaß :D

5. Einen T5 habe ich auch noch zu Hause - der ist mir aber auf meinen langen Strecken einfach zu langsam :( und dabei auch noch recht durstig. Das war für die Kleinkindphase optimal. Meine Frau konnte hinten die Kinder versorgen, füttern usw. und zum Windeln wechslen konnte man das alles im Innenraum auf dem Rastplatz schnell erledigen - einfach geil. Jetzt sind unsere Kiddis zwischen 5 und 10 Jahren.

Wir können locker 4 Std. ohne Pippi-Pause fahren.

Der VW- Bus wird dieses Jahr gegen eine praktische Kurzstreckenlösung getauscht Caddy oder so ähnlich...

Ich hoffe das hilft Dir jetzt weiter :)

Img-1467
Img-1468
Img-1469
+3

Sieht sehr kuschelig aus..

am 6. Januar 2018 um 12:17

Kinderreiche BMW Fahrer im aktuellen 5er ... gibt es sie also doch !

Dachte das Klientel bestünde lediglich aus urbanen Singels ... deren Hauptfeizeitaktivität es wäre in bunten Glitzerprospekten zu blättern :D

Zitat:

@wollfried schrieb am 6. Januar 2018 um 12:45:17 Uhr:

Es geht mit 3 Sitzen. Man braucht aber Verlängerungen für die Gurtschlösser, sonst wirds ein granatenmäßiges Gefummel. Insgesamt hat die Breite für den mittleren Sitz im G30 um 4cm zugenommen im Vgl zum F10.

gibts denn zugelassene Verlängerungen mit ABE/ TüV?

 

hatte mal für nen 911er (G) gesucht und nur fragwürdiges Zeug gefunden, habe es dann gelassen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 13:00

Super Beiträge vielen Dank. Habe die gleiche Konfiguration wie Prostatat :-)

Haben auch noch einen Touran aber der G31 ist ein Firmenfahrzeug und meine große Tochter kann auch auf einer Sitzschale sitzen. Den Bildern entnehme ich, dass ich auf alle Fälle eine Lösung finden werde. Muss dann ggf. in neue Sitze investieren. Kennt jemand die Orginal BMW Sitze...sind die evtl. dafür geeignet?

die BMW Sitze habe ich getestet, weil meiner damals im F31 nur sehr friemelig nutzbar war.

 

im Ergebnis war der Sitz ein Klump... viel zu breit im unteren Bereich

 

einfach zum :) fahren und mal zur Probe einbauen.

Zitat:

@cisco75 schrieb am 6. Januar 2018 um 14:00:49 Uhr:

Super Beiträge vielen Dank. Habe die gleiche Konfiguration wie Prostatat :-)

Haben auch noch einen Touran aber der G31 ist ein Firmenfahrzeug und meine große Tochter kann auch auf einer Sitzschale sitzen. Den Bildern entnehme ich, dass ich auf alle Fälle eine Lösung finden werde. Muss dann ggf. in neue Sitze investieren. Kennt jemand die Orginal BMW Sitze...sind die evtl. dafür geeignet?

Ich habe mich ein halbes Jahr intensiv damit beschäftigt.

Auch bei mir ist der 5er ein Firmenwagen - deshalb auch dieses Auto. Jeden Tag grinsen beim einsteigen :)

Gurtverlängerungen gibt es bis heute KEINE ZUGELASSENEN! Man kann längere Schlösser montieren mit Einzelabnahme usw.. Aber da ich das Auto je nach Lust und Laune ca. 3-4 Jahre fahre ist mir das alles viel zu viel Arbeit.

Mach eine Liste wie oft Ihr WIRCKLICH alle 5 im Auto sitzt. Das ist seltener als oft angenommen. Zum Sport fahre ich oder meine Frau die Kinder - dann sind es eh nur 4 Plätze die besetzt werden..... alles entspannt.

Die Recaro habe ich mir auf Ebay zusammengesteigert - die lassen sich auch mit wenig Wertverlust wieder weiterverhöckern.

PS Kauf nur Sitze die Du selbst mit dem Meterstab gemessen hast - Der BMW Sitz ist auch breiter - also gleich wieder vergessen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 3 Kindersitze auf Rücksitzbank