3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?
Hallo Liebe Alle,
nachdem ein 38-Tonner unserem 2000er Zafira letzte Woche ein vorzeitiges ungeplantes Ende verschafft hat (kein Personenschaden!) stehen wir nun vor der Frage: Was kommt danach?
Zafira oder Touran (neu) sind uns zu teuer, es geht hier um unseren Zweitwagen. Bei der Recherche sind wir nun auf das Sondermodell des Caddy Life ("Familien-Caddy"😉 gestoßen - und Preis-/Leistungsmäßig wird das wohl unsere Wahl sein. Der Wagen wird privat angeschafft, läuft nur etwa 5-8000 km / Jahr im Kurzsstreckenbetrieb (der klassische Kindergarten / Schul-Bomber...) und soll die 1.4er Maschine bekommen.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Da wir ab September einen dritten Kindersitz brauchen (die großen sind dann 6 und 8) stellt sich die Frage, ob die Rücksitzbank es erlaubt, drei Sitze nebeneinander einzubauen und welche tatsächlichen Erfahrungen hier schon jemand damit gemacht hat! Warum keine zweite Rückbank? Nun, am Anfang kommt der Reboard-Sitz nach vorne, und der Riesen-Kofferraum wird für den Riesen-Kinderwagen genutzt. Da die Rückbank aber nur insgesamt (und nicht einzeln) eingebaut werden kann, ist uns der Kofferraum mit dritter Sitzreihe zu klein... Und in ein paar Jahren kann der Große dann eh vorne sitzen. Unter pragmatischen Gesichtspunkten würden wir also den Fünfsitzer nehmen - wenn auch mal drei Kindersitze nebeneinander auf die Rückbank passen. Nur für Kurzstrecken, der Erstwagen (Audi Q7 mit drei Sitzreihen) für die Langstrecken kommt in vier Wochen...
Also: Was meint Ihr, habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Konstellation, passt das mit den drei Sitzen? Wie ist Eure Erfahrung auch mit dem Befestigen der Gurte dann? Am Wochenende kriegen wir einen Vorführer, dann fangen wir mal an zu testen, aber "echte" Erfahrungen (also auch mit drei Kindern!) sind halt durch nichts zu ersetzen...
Danke für die Antworten!
Viele Grüße
Dennie
42 Antworten
Hallo.
Ich muß diesen alten Thread mal rauskramen.
Unsere Kinder (2x3 Jahre 1x5 Jahre) brauchen neue Sitze (15-36kg).
Mich würde mal interessieren welche Modelle problemlos passen. Hier wird immer nur geschrieben das es passt, aber welche Sitze nun genau verbaut worden sind wurde nur einmal geschrieben.
Gruß
schappo666
sers,
kann dir nur empfehlen:
-pack alle kinder ins auto und fahr in ein fachgeschäft
-lass die kids probesitzen im geschäft, da jeder sitz eine etwas andere ergonomie hat und die nicht zu jedem kind passt
-wenn sich jedes kind entschieden hat, die verkäufer bitten eine anprobe im auto machen zu düfen. jedes gute fachgeschäft leiht dir gegen eine kaution (bei uns ausweis) die sitze zum testen im auto aus.
vorteil, jedes kind hat den sitz worin es sich wohlfühlt und du kannst ohne große kosten die anprobe im auto machen.
wir haben bisher nur einen sitz drin, aber mit dieser methode bei unserer tochter (3,5) gut gefahren und es gibt kaum knatscherei das irgendwas ned passt.
Hi,
ich kram mal den Thread raus.
Als Erstes muss ich mal sagen das der Caddy 2K ja ein ausgeprochenes Familienfahrzeug zu sein scheint. Das ist noch gar nicht bis zu mir durchgedrungen 😰
Meine Frage ist auch ehr pro forma: Ist in der hinteren Reihe (also direkt hinter dem Fahrer) in der Mitte ein 3-Punkt-Gurt? Ich geh mal davon aus, sonst wäre ja das anschnallen eines Kindersitzes schlecht möglich?!
Gruß
Daniel
Mittelplatz ist ein 3pkt-Gurt.
Ähnliche Themen
es gibt in der NFZ Sparte von VW kein Fahrzeug welches noch Beckengurte verbaut hat.
Wir haben immer immer 3 Punktgurte serienmäßig verbaut
Hi zusammen,
wir haben aktuell 3 Kindersitze auf der Rückbank:
- Römer Kidfix (15-36kg)
- Römer Kid Plus (15-36kg
- Römer King Plus (9-18kg)
Das anschnallen geht eigentlich ganz gut, klar ist zwischen den Sitzen nicht viel Platz aber es passt.
Die ganz neuen Sitze mit zusätzlichem Seitenaufprallschutz kann man aber vergessen,
da würden nur 2 Stück auf die Rückbank passen.
VG
Markus
Hallo Markus,
Zitat:
Original geschrieben von Fleck1975
Die ganz neuen Sitze mit zusätzlichem Seitenaufprallschutz kann man aber vergessen,
da würden nur 2 Stück auf die Rückbank passen.
Mit "ganz neuen Sitze mit zusätzlichem Seitenaufprallschutz" meinst du so ein Kindersitz wie im Bild "roemer-kid-mit", oder? Soll heißen, die im Bild "roemer-kid-ohne" sollten passen?!
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von tuxic
Hallo Markus,
Zitat:
Mit "ganz neuen Sitze mit zusätzlichem Seitenaufprallschutz" meinst du so ein Kindersitz wie im Bild "roemer-kid-mit", oder? Soll heißen, die im Bild "roemer-kid-ohne" sollten passen?!Zitat:
Original geschrieben von Fleck1975
da würden nur 2 Stück auf die Rückbank passen.Gruß
Daniel
Hallo,
genau so ist es. Diese neue Mode riesige Seitenkissen zu verbauen kann doch nur von Entwicklern mit Einzelkindern kommen😠
Ich hatte die Kombination Maxi Cosi - Römer Kid (Fix) - Maxi Cosi. Die Äußeren Maxi Cosi jeweils mit Easyfix- Base.
Solange der Maxi Cosi hinter dem Beifahrer noch nicht eingesetzt ist, kommt man auch gut an de mittleren Sitz.
Allerdings ist nicht alzuviel Platz zwischen der Sitzbank und den vorderen Sitzen. Unsere dreijährige Tochter mußte ganz scchön klettern um zu ihrem Sitz zu kommen.
Gruß,
Tabaluga27
3 von den Kid/Kidfix bringst du auch nur sehr schwer nebeneinander unter. Wenn dann nur ohne die Isofixanbindung. Sollten die beiden äußeren nämlich mittels Isofix befestigt sein, gibt es kaum bis gar keinen Spielraum mehr. Auch das Anschnallen will dann nur noch mit ganz kleinen und gelenkigen (Frauen)Händen gelingen. Wir haben uns damit ganz schön gequält. Nicht nur dass die Sitze durch ihre Seitenteile sehr ausgeprägt sind, auch die Sitzflächen mit den "Hörnchen" erleichtern den Zugang zum Gurtschloß, das fast schon unter dem Sitz ist, nicht wirklich. Zum Glück brauchten wir diese Kombi nur einmal bis zweimal für "Gast"Kinder.
Was mich natürlich auch zu der Frage bewegt, weshalb die Kindersitze immer größer werden müssen? In einem normalen PKW sind die doch fast gar nicht mehr zu gebrauchen...
Als wir noch einen großen Kindersitz brauchten, hatte ich zum Glück einen Audi A8, der relativ viel Platz zwischen Rückbank und Vordersitzen bot. Trotzdem saß meinen Frau auf dem Beifahrersitz in der vordersten Raste und mit senkrechter Rückenlehne, weil das sonst gar nicht gepasst hätte 😰
Wie soll das denn bei größeren Mitmenschen funktionieren? Hinter mir (knapp 2 m) würde gar kein Kindersitz passen. 😕
Viele Grüße
Thomas
Ich weiß nicht......mit dem "normalen" Kindersitz (Kidfix und King TS+)hatten wir nie Probleme. Hab die vorderen Sitze auch immer ganz unten und den Sitz (relativ) weit zurück. Problematisch war das eigentlich immer nur mit den Babyschalen. Da musste in jedem unserer Autos der Sitz zumindest zum Anschnallen etwas vorgeschoben werden. Danach konnte man ihn wieder in die Position schieben. Da heute aber auch die Schalen höher bauen -wegen Isofixhaltestation- geht das inzwischen nicht mehr. Dann muss das Kind entweder auf nen anderen Platz (sofern nicht Zwillinge) oder eben der Fahrer.😉😁😎
Warum sie größer werden müssen. Na damit sie die Sicherheitstechnik, wie z. B. Isofixbefestigung, aufnehmen können und die nötigen Sicherheitsreserven, die erforderlich sind, um die Kinder sinnvoll zu schützen, herzustellen. Ich gebe zu, dass dieser Seitenaufprallschutz "komisch" aussieht, aber wenn's sicherer ist, interessiert mich die Optik nicht die Bohne.😎
Wenn diese Sitze nicht mehr in "normale" PKW passen, obwohl diese immer größer und schwerer werden (s. Polo und Golf), dann fährt man wohl das falsche (Familien)Auto.😰
Also im Bekanntenkreis habe ich mehrere Paare (beide Partner größer 1,80 / 1,95 m), die da vor einem nahezu unlösbaren Problem stehen. Der einzige sinnvolle Ansatz ist dann wohl ein Multivan oder Caddy Maxi ohne 2. Sitzreihe...
Auf Platz 6 und 7 hast du aber kein Isofix.😉
Fahren die Bekannten denn auch Caddy?
Zitat:
Mit "ganz neuen Sitze mit zusätzlichem Seitenaufprallschutz" meinst du so ein Kindersitz wie im Bild "roemer-kid-mit", oder? Soll heißen, die im Bild "roemer-kid-ohne" sollten passen?!
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
genau solche Sitze meinte ich, wenn man wirklich mehr wie zwei davon in einem Auto unterbringen möchte, bleibt wohl wirklich nur noch Multivan und ähnliches.
Bei uns wird nächstes Jahr der King Plus gegen ein größeres Model getauscht, mal sehen ob es einer mit oder ohne Isofix wird.
Das zwischen den Sitzen nicht wirklich viel Platz ist und das anschnallen besser mit Gefühl als mit sehen geht sollte klar sein.
Aber immerhin passen in einen Caddy 3 vernünftige Kindersitze, das kann heute nicht jeder von seinem Auto behaupten.
Hatte als Vorgänger einen Nissan Almera Tino (MiniVan) da passte es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Auf Platz 6 und 7 hast du aber kein Isofix.😉
Fahren die Bekannten denn auch Caddy?
Nein, die gehören mit Passat, A6 und Insignia zu den glücklichen Nutzern eines Firmenwagen. Das ist jeweils ein Kombi, aber trotzdem reicht es nicht. Außerdem gibt es Vorschriften, welche Fahrzeuge als Firmenwagen erlaubt sind. Caddy und Multivan scheiden da leider aus...