ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?

3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. April 2007 um 9:01

Hallo Liebe Alle,

nachdem ein 38-Tonner unserem 2000er Zafira letzte Woche ein vorzeitiges ungeplantes Ende verschafft hat (kein Personenschaden!) stehen wir nun vor der Frage: Was kommt danach?

Zafira oder Touran (neu) sind uns zu teuer, es geht hier um unseren Zweitwagen. Bei der Recherche sind wir nun auf das Sondermodell des Caddy Life ("Familien-Caddy") gestoßen - und Preis-/Leistungsmäßig wird das wohl unsere Wahl sein. Der Wagen wird privat angeschafft, läuft nur etwa 5-8000 km / Jahr im Kurzsstreckenbetrieb (der klassische Kindergarten / Schul-Bomber...) und soll die 1.4er Maschine bekommen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Da wir ab September einen dritten Kindersitz brauchen (die großen sind dann 6 und 8) stellt sich die Frage, ob die Rücksitzbank es erlaubt, drei Sitze nebeneinander einzubauen und welche tatsächlichen Erfahrungen hier schon jemand damit gemacht hat! Warum keine zweite Rückbank? Nun, am Anfang kommt der Reboard-Sitz nach vorne, und der Riesen-Kofferraum wird für den Riesen-Kinderwagen genutzt. Da die Rückbank aber nur insgesamt (und nicht einzeln) eingebaut werden kann, ist uns der Kofferraum mit dritter Sitzreihe zu klein... Und in ein paar Jahren kann der Große dann eh vorne sitzen. Unter pragmatischen Gesichtspunkten würden wir also den Fünfsitzer nehmen - wenn auch mal drei Kindersitze nebeneinander auf die Rückbank passen. Nur für Kurzstrecken, der Erstwagen (Audi Q7 mit drei Sitzreihen) für die Langstrecken kommt in vier Wochen...

Also: Was meint Ihr, habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Konstellation, passt das mit den drei Sitzen? Wie ist Eure Erfahrung auch mit dem Befestigen der Gurte dann? Am Wochenende kriegen wir einen Vorführer, dann fangen wir mal an zu testen, aber "echte" Erfahrungen (also auch mit drei Kindern!) sind halt durch nichts zu ersetzen...

Danke für die Antworten!

Viele Grüße

Dennie

Ähnliche Themen
42 Antworten

na klar

 

Hallo,

wir haben auf der Rückbank:

1 Babyschale

1 Kindersitz bis 3 Jahre (Römer King)

1 Kindersitz 3-12 Jahre (Römer Kid)

ist zwar etwas eng, die Gurte hineinzu"fummeln" passt aber wunderbar.

Wir haben trotzdem den Siebensitzer genommen, um bei Bedarf neben den Kindern auch mal Nachbarskinder, Eltern, Schwiegereltern, Onkels und Tanten zu transportieren und auch das hat sich gut bewährt......

Schönen Gruß,

dawi

am 30. April 2007 um 9:45

Hallo Dennie,

ich fahre öfter mal mit 3 oder mehr Kindern durch die Gegend (der Caddy ist gerade wegen der sieben Sitze und der hohen Sitzpositionen bei den Kleinen sehr beliebt) und es ist im Prinzip kein Problem, 3 Kindersitze auf der ersten Rückbank unterzubringen. Ich kann jetzt nicht genau auf alle Bauformen und deren Kombinationen eingehen und spreche hier auch nur für Nicht-Isofix-Sitze. Aber ich hatte noch nie wirkliche Probleme, wenn die Freunde meiner Tochter mit ihren Sitzen ankommen und untergebracht werden müssen.

Die Baubreite des Caddy macht ihn weit tauglicher für diese Aufgabe als alle Familienlimousinen und Kombis die ich kenne. Bei drei sehr breiten Kindersitzen nebeneinander klemmt es schon etwas und man muss die SItze etwas hochkanten, damit man an die Gurtschlösser kommt. Aber da der Caddy so viel Kopffreiheit besitzt, klappt auch das viel besser, als in "normalen" Autos.

Da Ihr ja zunächst einmal im Wesentlichen Eure drei Kids transportieren wollt, könnt Ihr Euch ja auch eine günstige Kombination von Sitzen anschaffen. Dann sollte es für Eure "Großen" - nach meinen Erfahrungen - auch kein Problem sein, sich selbst anzuschnallen.

Grüße von Stefan

Themenstarteram 30. April 2007 um 9:53

Hey, danke, das hört sich ja schon mal gut an...

Wir haben für den Wagen zwei Kindersitze "Römer VIP" (in meinem Audi haben wir Concord Lift Pro), für den Nachwuchs gibt es einen Römer Baby-Safe Isofix Plus (der aber ja auch ohne Isofix verankert werden kann - ich hab in meinem Q7 aber Isofix vorne mitbestellt, das heißt der hat fünf Plätze mit Isofix-Verankerung). Zur Not könnte man aber auch noch mal andere SItze kaufen, daran soll es nicht scheitern...;)

Ich freue mich auch noch über weiteres Feedback!

LG

Dennie

am 30. April 2007 um 10:06

Da die Römer VIP keine "Gurthörner" haben, sollte das gut funktionieren. Allerdings - das fällt mir gerade noch ein - wird das tendenziell natürlich viel besser klappen, wenn der BabySafe in der Mitte montiert wird, denn da sitzt er etwas höher als aussen. Damit kommt er aber nicht in den Genuss einer Isofix-Befestigung, denn die gibt's ja nur auf den äußeren Plätzen. Der Vorteil dabei: Man kommt von vorne viel besser an den kleinen Insassen.

Übrigens: Warum erwägt Ihr gar nicht, den Großen nach vorne auf den Beifahrersitz zu setzen? Wenn die Kinder gross genug sind und man den Sitz in die hinterste Position schiebt, muss der Airbag nicht mehr abgestellt werden und die Sitzposition ist mindestens ebenso sicher für das Kind wie hinten ohne Airbag.

Könnte natürlich Gequengel des Nächstgrößeren geben..

hallo , wir sind eine pflegefamilie und wir haben 3 kinder ,also 3 kindersitze war bei uns noch nie ein problem ,egal welche sitzkombination es war.die großen schiebetüren erleichtern das anschnallen.

gruß

vom frohen

caddyfahrer

ps .schreib doch mal welche konditionen du beim caddykauf erreicht hast

thread : familiencaddy

am 30. April 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Feirefitz

Da die Römer VIP keine "Gurthörner" haben, sollte das gut funktionieren. Allerdings - das fällt mir gerade noch ein - wird das tendenziell natürlich viel besser klappen, wenn der BabySafe in der Mitte montiert wird, denn da sitzt er etwas höher als aussen. Damit

Bei zwei Kindersitzen finde ich die Kombination Kiddies außen und Elternteil in der Mitte auch akzeptable und vor allem auf längeren Fahrten sehr nützlich.

Zitat:

nach vorne auf den Beifahrersitz zu setzen? Wenn die Kinder gross genug sind und man den Sitz in die hinterste Position schiebt, muss der Airbag nicht mehr abgestellt werden und die

Mit dem aktiven Airbag wäre ich mir da nicht so sicher. Ggf. den Kindersitz-Hersteller dazu ansprechen.

Die Airbag-Deaktivierung geht übrigens wunderbar einfach mit einem Schlüsselschalter im Handschuhkasten.

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:01

Der Große vorne? Kann sein dass das klappen wird, im ersten Moment wollen wir den Babysafe nach vorne haben, damit meine Frau während der Fahrt auch mal dran kann. Wenn dann auf einen anderen Sitz umgestellt wird, muss der Kleinste dann eh nach hinten - und vielleicht kann der Große dann wirklich nach vorne. Hat halt den Nachteil, dass er dann noch nicht wirklich 12 ist und im Kindersitz vorne sitzen müsste - keine Ahnung wie das dann funktioniert.

Wie gesagt, im Normalfall fahren wir mit dem Wagen nicht zu fünft, dafür haben wir noch unser "Schiff", der Caddy Life würde dann eher das "Beiboot"...:D Aber wie auch immer, unser Auto muss dazu taugen dass wir ALLE damit fahren können, und nach dem was ich hier lese, scheint das ja zu klappen...;)

@Kontrabass: 14.862 EUR inkl. Überführung / Zulassung, Cool&Sound, Comfort, ESP, Schiebefenster (2), malibu blau, 1.4 80 PS. EInzig die Frage mit der Finanzierung wundert mich noch - im anderen Thread hab ich was von 1,9 Prozent gelesen, ich komme hier nur auf 4,9 im Angebot...

Beifahrersitz

 

Hallo Dennie,

also, die Verkehrswacht (die gesetzliche Grundlage habe ich jetzt nicht gefunden) schreibt zum Thema "Kinder auf dem Beifahrersitz:

Darf ich ein Kind auf dem Beifahrersitz mitnehmen, wenn es den Kindersitz benutzt?

Kinder unter 12 Jahren oder 150 cm Körpergröße müssen immer einen Kindersitz oder ein geeignetes, für Kinder zugelassenes, Rückhaltesystem benutzen. Hierbei ist es unerheblich, ob das Kind auf dem Rücksitz oder dem Beifahrersitz befördert wird. Genauere Angaben enthält die Bedienungsanleitung Ihres Kindersitzes und die Anleitung Ihres Fahrzeugs.

(http://www.kvw-mhm.de/.../fragen.htm?...

Das mit den 12 Jahren gilt demnach nur, wenn das Kind keinen Kindersitz hat.

Gruß,

dawi

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:29

@dawi1: Man lernt nie aus, vielen Dank!!

Hallo,

wir haben 3 x Concord Lift im Caddy. Keine Probleme im Gegensatz zu so manchen "grossen Auto".

Der optionale Rückbank (6+7 Sitz) hat bei div. Mannschaftstransporten (Fussball) oder Familienausflug mit Oma und Opa schon gute Dienste geleistet. :D

Thomas

"TRAUMFAHRZEUG CADDY"

 

Moin zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Phänomen "3 Kindersitze auf der Rückbank" unlängst in der A.toB.ld mit mehreren Fahrzeugen getestet. Aber - ohne Caddy! Daraufhin kam dann eine Woche später der Leserbrief eines Caddyfahrers "Wo war im Test mein Traumwagen, der VW Caddy?". Damit gibt es nämlich keine Probleme.

Vollste Unterstützung, das gibt einen Respektpunkt von mir ;) (vielleicht war´s ja einer von hier...?)

Gruß

Albert

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:01

Re: "TRAUMFAHRZEUG CADDY"

 

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Moin zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Phänomen "3 Kindersitze auf der Rückbank" unlängst in der A.toB.ld mit mehreren Fahrzeugen getestet. Aber - ohne Caddy! Daraufhin kam dann eine Woche später der Leserbrief eines Caddyfahrers "Wo war im Test mein Traumwagen, der VW Caddy?". Damit gibt es nämlich keine Probleme.

Vollste Unterstützung, das gibt einen Respektpunkt von mir ;) (vielleicht war´s ja einer von hier...?)

Gruß

Albert

Den Test hab ich hier auch liegen, und darüber hab ihc mich ja auch geärgert... Wir haben uns heute Morgen noch einen Astra H (also der neue) Caravan angeschaut. Ziemlicher Krampf auf der Rückbank, weil die äußeren Sitze dann ziemlich schräg stehen. UNd Anschnallen ist die Hölle... Ist aber ein zwei Jahre alter 1.4 mit Klima und Zeugs, 25.000 km und 10.000 Euro, da muss man schon mal überlegen... Zumal ich EIGENTLICH als Privatwagen prinzipiell keine Neuwagen kaufe (bisher), sondern nur Jahreswagen. Die 30% Wertverlust im ersten Jahr nerven dann doch...

Da es ja ein Zweitwagen sein wird und das Kleine ab September eh erst mal auf den Beifahrersitz kommt... Gott nee, ist das schwer... :(

am 2. Mai 2007 um 10:28

Moin moin

ich war auch so frei einen Leserbrief an AB zu schicken!!

Habe aber nicht gesagt das 3St. passen würden, muß also noch jemand anderes sein. Ich habe lediglich gefragt warum der Beste Hochdachkombi nicht getestet wurde. :D

am 2. Mai 2007 um 11:15

Wir standen vor 1 1/2 Jahren vor der gleichen Frage und haben, glaube ich, so ziemlich alle "großen" Autos und Hochdachkombis durchbprobiert. Ein Bus oder Sharan schied aus, da meine Frau keinen fahren will. Meine Kinder sind jetzt 6, 8 und 1 1/2 Jahre alt.

Fazit: Der Caddy war das einzige Fahrzeug, welches drei vollwährtige Rücksitze hat und auch breit genug ist um auf jedem dieser Plätze einen Kindersitz unterzubringen.

Das Problem der meisten anderen "großen" Autos, wie Passat oder Vectra ist, dass die Sitze dort recht viel Kontur haben und dadurch der Platz in der Mitte unbrauchbar ist.

Die anderen Hochdachkombis waren nicht breit genug.

Einzig der Touran hätte noch gepasst, fiehl aber wg. fehlender Schiebetüren und natürlich wg. des Preises aus dem Rennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?