ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?

3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. April 2007 um 9:01

Hallo Liebe Alle,

nachdem ein 38-Tonner unserem 2000er Zafira letzte Woche ein vorzeitiges ungeplantes Ende verschafft hat (kein Personenschaden!) stehen wir nun vor der Frage: Was kommt danach?

Zafira oder Touran (neu) sind uns zu teuer, es geht hier um unseren Zweitwagen. Bei der Recherche sind wir nun auf das Sondermodell des Caddy Life ("Familien-Caddy") gestoßen - und Preis-/Leistungsmäßig wird das wohl unsere Wahl sein. Der Wagen wird privat angeschafft, läuft nur etwa 5-8000 km / Jahr im Kurzsstreckenbetrieb (der klassische Kindergarten / Schul-Bomber...) und soll die 1.4er Maschine bekommen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Da wir ab September einen dritten Kindersitz brauchen (die großen sind dann 6 und 8) stellt sich die Frage, ob die Rücksitzbank es erlaubt, drei Sitze nebeneinander einzubauen und welche tatsächlichen Erfahrungen hier schon jemand damit gemacht hat! Warum keine zweite Rückbank? Nun, am Anfang kommt der Reboard-Sitz nach vorne, und der Riesen-Kofferraum wird für den Riesen-Kinderwagen genutzt. Da die Rückbank aber nur insgesamt (und nicht einzeln) eingebaut werden kann, ist uns der Kofferraum mit dritter Sitzreihe zu klein... Und in ein paar Jahren kann der Große dann eh vorne sitzen. Unter pragmatischen Gesichtspunkten würden wir also den Fünfsitzer nehmen - wenn auch mal drei Kindersitze nebeneinander auf die Rückbank passen. Nur für Kurzstrecken, der Erstwagen (Audi Q7 mit drei Sitzreihen) für die Langstrecken kommt in vier Wochen...

Also: Was meint Ihr, habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Konstellation, passt das mit den drei Sitzen? Wie ist Eure Erfahrung auch mit dem Befestigen der Gurte dann? Am Wochenende kriegen wir einen Vorführer, dann fangen wir mal an zu testen, aber "echte" Erfahrungen (also auch mit drei Kindern!) sind halt durch nichts zu ersetzen...

Danke für die Antworten!

Viele Grüße

Dennie

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 31. Mai 2012 um 16:36

Zitat:

 

Wie soll das denn bei größeren Mitmenschen funktionieren? Hinter mir (knapp 2 m) würde gar kein Kindersitz passen. :confused:

Viele Grüße

 

Thomas

Mein Vater ist auch 2 Meter groß. Wir waren auch 3 Kinder. VW Passat weg und VW Bus her. Anderst ging das nicht :D

Wir haben 3 Römer Sitze. Einen Kidfix, einen Kid Plus und einen Evolva 1-2-3 plus. Es geht, ziemlich eng. Auf Dauer wäre das echt nix.

 

Wir wollen eventuell noch ein 4 Kind. Keine Ahnung ob das dann noch mit dem Caddy geht. Ich will ja schon lange nen Bus.

 

 

am 31. Mai 2012 um 16:45

Tja, so ein Multivan wäre auch mein Traum... ;)

Allerdings gibt es da mindestens zwei Punkte, die mich davon abhalten:

- der Preis. In der Ausstattungsvariante und Motorisierung, die mir gefallen würde, könnte man auch für das gleiche Geld eine S-Klasse bekommen :eek:

- die Abmessungen. Ich bin häufig in der Innenstadt im Parkhaus. Die Einfahrtshöhe ist dort fast überall so gering, dass es schon beim Caddy grenzwertig ist bzw. ich jetzt schon nicht reinfahren kann. (Einfahrtshöhen zwischen 1,75 und 1,9 m)

Viele Grüße

 

Thomas

am 2. Juni 2012 um 8:05

Hallo,

nur mal kurzes Feedback:

Wir waren gestern im Autohaus. 3 Kindersitze Römer Kid ohne erweiterten Seitenaufprallschutz (siehe Bild) passen knapp nebeneinander. Dann stehen sie zwar "Kopf an Kopf" aber das ist in Ordnung. Dadurch das die Römer sitze oben so ausladend sind und unten schmal, kommt man auch gut an die Anschnaller ran.

Breitere Kindersitze als die Römer Kids kann man definitiv vergessen.

Gruß

Daniel

Das sind die ohne Isofix??

am 2. Juni 2012 um 10:43

Ja die Römer Kid sind ohne Isofix. Mit Isofix heißen die von Römer Kidfix.

Ach ja, wer hat den auch mit einem Römer Kid Probleme in der 3ten Sitzreihe? Unserer steht nicht Stabil und kippt immer in den Kurven um ( mit Kind drin ;) ). Wir haben ihn dann extra mit einem Spanngurt gesichert.

am 2. Juni 2012 um 18:47

Jup, ist ohne Isofix.

Zitat:

Original geschrieben von Holunder83

Ach ja, wer hat den auch mit einem Römer Kid Probleme in der 3ten Sitzreihe? Unserer steht nicht Stabil und kippt immer in den Kurven um ( mit Kind drin ;) ). Wir haben ihn dann extra mit einem Spanngurt gesichert.

Gibt dem Kind mehr zu essen... :D

Gruß

Daniel

Oder langsamer um die Ecken.;)

am 6. Oktober 2013 um 15:46

Guten Abend zusammen,

aufgrund von Familienzuwachs haben wir den Caddy als potentiell geeignetes Familienauto ins Auge gefasst. Ein Punkt ist mir jedoch noch nicht ganz klar: Ist der Mittelsitz der Rücksitzbank (5-Sitzer) für einen Kindersitz zugelassen? (dass drei geeignete Sitze reinpassen habe ich mittlerweile nachvollzogen, nur ob der Mittelsitz vom Hersteller dafür auch freigegeben ist???)

Beste Grüße

Alex

IMHO legt der Hersteller des Sitzes fest, für welche Plätze in welchem Fahrzeug der Sitz zulässig ist.

Also wenn ich das richtig aus dem Kopf weiß , hat mein Caddy auch in der Mitte ISOfix für Kindersitze.

Aber kann natürlich sein das nicht alle Kindersitze für die Mitte freigegeben sind, obwohl 3 Punkt Gurt vorhanden ist.

Denke aber mal das alle für Drei-Punkt-Gurte freigegebene Kindersitze auch in die Mitte dürfen.

Vielleicht mal ADAC fragen?

Moin, mittig gbts doch keine Isofixbügel. Beim Sitzhersteller gibt es doch die Verbaubarkeitslisten, dort ist auch der Sitzplatz vorgegeben. 3 Sitze mit Seitenpolstern passen eigentlich nirgendwo, maximal eine Sitzerhöhung mittig.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Holunder83

Ja die Römer Kid sind ohne Isofix. Mit Isofix heißen die von Römer Kidfix.

Ach ja, wer hat den auch mit einem Römer Kid Probleme in der 3ten Sitzreihe? Unserer steht nicht Stabil und kippt immer in den Kurven um ( mit Kind drin ;) ). Wir haben ihn dann extra mit einem Spanngurt gesichert.

Ist bei uns auch so, geht aber wenn man den Beckengurt etwas anzieht, soll man ja eh.

Andreas

am 6. Oktober 2013 um 20:51

Drei Römer Kidfix passen nebeneinander. Das Anlegen der Sicherheitsgurte ist dann allerdings eine Fummelei.

Grüße

Caddyfix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?