3 Jahres Inspektion

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
nächsten Monat wird das Auto 3 Jahre alt. Somit fällt die erste 3 Jahres Inspektion an (oder früher wenn 60.000 Km erreicht, je nachdem was früher erreicht wird, bei mir die 3 Jahre).

Gemacht wird die Durchsicht des Autos, Pollenfilter, Bremsflüssigkeitswechsel, Schiebedach usw, so wie es im Plan steht. Aber kein Motorölwechsel! Das wurde ja letztes Jahr beim Intervallservice gemacht.

Das soll mich 210 Euro kosten. Plus 99 Euro für Tüv und AU. Also zusammen 309 Euro.

Die Preise sind doch ok, oder?

Mfg

PS: Welchen Anteil hat die Bremsflüssigkeit an dem Preis? Wieviel wird da eingefüllt und was kostet es?

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich halte von der VW-Mobilitätsgarantie gar nichts.
Wenn man bedenkt wieviel man in einer vernüftigen freien Werkstatt sparen kann.
Bei gleichzeitiger ADAC-Plus Mitgliedschaft ist man im Service sogar besser gestellt.

Mein Golf hat in den letzten 8 Jahren kein VW gesehen, hat 225.000km runter (davon 130.000km von mir)
und hat die VW-Liebe nicht vermisst...

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hallo Extiler,

dann erst mal ein herzliches Willkommen hier auf Motor- Talk.

Das Kind ist jetzt eh im Brunnen, also nicht verrückt machen. Garantie ist auch vorbei, wo es klemmen könnte, wäre die Kulanz. Heilen kannst dies nun nicht mehr, daher ganz normal im Januar zum Inspektions-Service. Für dein Fahrzeug ist dies nicht von Nachteil und für die paar Monate ältere BFK ist auch nicht tragisch. Im Januar dann Intervall und Inspektionsservice + Bremsflüssgkeitswechsel in einem und nicht übern Tisch ziehen lassen. Motoröl kann man anliefern.

Eventuell kannst noch den Inspektionsaufkleber am Türholm "sichern", vieleicht wurde dieser falsch ausgefüllt, dann sitzt zumindest dein 🙂 mit im Boot.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Garantie ist auch vorbei, wo es klemmen könnte, wäre die Kulanz. Heilen kannst dies nun nicht mehr, daher ganz normal im Januar zum Inspektions-Service. Im Januar dann Intervall und Inspektionsservice + Bremsflüssgkeitswechsel in einem und nicht übern Tisch ziehen lassen.

Hallo Golfschlosser, zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Habe damals noch die Life-Time Garantie abgeschlossen, diese endet dann 6/2012. Ich hoffe ich muss sie nicht mehr in Anspruch nehmen. Ob es dann wohl schwierig wird wegen dem verpassten Service? 

Ich werde dann im Januar Intervall+Inspektionservice+Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen. Hierzu habe ich 2 Fragen:

1. Kann mir jemand sagen wo sich dies preismässig ungefähr einpegeln dürfte, damit man nicht von Abzocke sprechen kann (Öl wollte ich nicht selbst mitbringen)? Kommt man da mit 500€ aus?

2. Das LL-Intervall wird ja dann wieder zurückgesetzt. Was bedeuten würde, dass ich mit meinen Fahrleistungen in ca. 2 Jahren wieder zum Intervall-Service müsste. Nun muss man aber auch alles zwei Jahre zum Inspektions-Service. Was macht der Intervall-Service dann überhaupt noch für einen Sinn? Wird ja dann immer beides zusammengemacht werden. Oder sehe ich da was falsch?

Danke für Eure Hilfe 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Extiler

2. Das LL-Intervall wird ja dann wieder zurückgesetzt. Was bedeuten würde, dass ich mit meinen Fahrleistungen in ca. 2 Jahren wieder zum Intervall-Service müsste. Nun muss man aber auch alles zwei Jahre zum Inspektions-Service. Was macht der Intervall-Service dann überhaupt noch für einen Sinn? Wird ja dann immer beides zusammengemacht werden. Oder sehe ich da was falsch?

Dies kann man dann natürlich zusammenlegen. Die Trennung macht nur für vielfahrer Sinn.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da ich selber Hand anlege. Per Email verschiedene Werkstätten anfragen lohnt sich schon, besonders wenn diese entfernt von den Ballungszentren liegen.

Ich habe telefonisch mit zwei VW Werkstätten gesprochen. Beide Meister meinten es würden für Intervall+Inspektionsservice+Bremsflüssigkeit ca. 400 € max. 450 € an Kosten entstehen. Ich denke das ist ok 🙂.