Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 3 Jahre leasen-dann kaufen?!

3 Jahre leasen-dann kaufen?!

Themenstarteram 17. März 2008 um 14:15

Hallo!

 

Ich bin am überlegen mir gegen Ende des Jahres meinen Traumwagen zuzulegen; natürlich ein 1er!

Es soll eigentlich ein Gebrauchter (118 o 120dFl )sein,um 25k, leider wohl eher etwas drüber.

Jetzt habe ich vom sog. V-Leasing gehört. Eigentlich war ich nie wirklich vom Leasing überzeugt, zumal ich das Auto mindestens 6 Jahre fahren will. Das V-Leasing scheint mir (jung, männlich, Fast-Noch-Fahranfänger) aber recht attraktiv.

Allerdings will ich den Wagen wie gesagt wesentlich länger fahren. Weiß jemand ob sich der Kauf nach z.B. 30 Monaten V-Leasing lohnen könnte oder ob man dann total draufzahlt obwohl man sich z.T. die teure Versicherung gespart hat.

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S. Beiträge wie "Finazierung ist auch gut" oder "überleg doch mal dieses oder jenes" helfen mir kaum weiter!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. März 2008 um 15:17

wer nach 3 jahren leasing das auto übernehmen will, hat den sinn von leasing nicht ganz verstanden.

wenn du dir 100% sicher bist , das auto nach 3 jahren weiter fahren zu wollen , empfehle ich dir eine finanzierung bei einer externen bank. Sprich, du zahlst bar beim Händler, kriegst vl. noch aufgrund deiner Barzahlung bisschen Preisnachlass und zahlst einer Bank mit günstigen Zinsraten den Kredit zurück.

Du kannst auch 3 Jahre deinen 1er fahren und danach wieder ein neues Auto leasen. Dann hast du auch keine Probleme mit hohen Kosten bei der Inspektion oder mit Reparaturen. Guter Nebeneffekt: Erneute Garantie.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

wer nach 3 jahren leasing das auto übernehmen will, hat den sinn von leasing nicht ganz verstanden.

....

Gruss

Nicht unbedingt.

Es soll beispielsweise Fälle geben :-) , wo jemand sein Auto geschäftlich per RW-Vertrag relativ weit runterleast, um es anschließend privat zu kaufen oder verkaufen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der kalkulierte Restwert deutlich unter Marktwert liegt. Die Jungs vom FA sehen das auch nicht allzu gern, obwohl nicht illegal. Da wird dann gern mal ein geldw. Vort. draus. bzw. verd. Gewinnaussch. bei Selbständigen.

Wenn man sowas macht, solte man es nicht unbedingt jedem auf die Nase binden.

am 17. März 2008 um 15:26

wir reden doch hier aber gerade von normalen standard leasing verträgen von BMW. und diese sind meist KM-Leasing Verträge, und der TE erwähnte ja auch selbst das V-Leasing. Von daher denke ich kaum das die monatlichen Zahlungen für ein V-Leasing niedriger als der Wertverlust+Zinsen ist. So das von Leasing in diesem Fall eher abgeraten werden soll, da TE aufjedenfall das Auto 6 Jahre fahren will.

Themenstarteram 17. März 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

wer nach 3 jahren leasing das auto übernehmen will, hat den sinn von leasing nicht ganz verstanden.

....

Du kannst auch 3 Jahre deinen 1er fahren und danach wieder ein neues Auto leasen. Dann hast du auch keine Probleme mit hohen Kosten bei der Inspektion oder mit Reparaturen. Guter Nebeneffekt: Erneute Garantie.

Gruss

Hast eigentlich recht! Mich lockt NUR die Versicherung, bin wie gesagt jung männlich und Fast-Fahr-Anfänger.

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

wer nach 3 jahren leasing das auto übernehmen will, hat den sinn von leasing nicht ganz verstanden.

Warum?

Weil er neben dem vollen Nachlass auf die effektiv mit 4,5% verzinste Leasingkonditionen zurückgegriffen hat und dabei noch die Optionen V-Leasing, Service-Leasing zum schmalen Preis ziehen konnte und dann noch zu allem Überfluss sich über die gesamte Laufzeit davon überzeugen zu können ob man dieses Fahrzeug tatsächlich zum festgeschriebenen Restwert nach Ablauf übernehmen will ;)

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

...empfehle ich dir eine finanzierung bei einer externen bank. Sprich, du zahlst bar beim Händler, kriegst vl. noch aufgrund deiner Barzahlung bisschen Preisnachlass und zahlst einer Bank mit günstigen Zinsraten den Kredit zurück.

günstige Zinsraten? Bei einer Bank? Da ist doch der effektive Leasingzins viel tiefer?!?

am 17. März 2008 um 16:38

DER TE WILL DAS AUTO FÜR 6JAHRE HABEN! BERÜCKSICHTIGT IHR DAS GAR NICHT?

auch wenn der Zinssatz mit einem Prozent bei einer Bank höher ist , das auto gehört ihm nach 3 Jahren noch immer nicht.

Bei der Finanzierung schon. Und wie TE schon gesagt hat, er möchte das Auto für 6 Jahre benutzen. Kein Mensch auf der Welt least für 6 Jahre, oder least um danach ein Auto zu kaufen.

Aber wenn ihr alle es besser wisst.

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

...oder least um danach ein Auto zu kaufen.

Was spricht dagegen?

Rein rechnerisch lohnten sich die letzten mir vorliegenden Offerten alle um diese Option auszuwählen.

Themenstarteram 17. März 2008 um 18:15

Hallo,

folgende Infos sollten vielleicht allen vorliegen:

Eine vergleichbare Vollkaskoversicherung würde mich wohl zwischen 120 und 170 € kosten, denke ich.

Das heißt: 150 x 12 = 1800 € p.a.

Bei drei Jahren macht das also 5400 €!

Ich habe hier im Forum einige Leasingangebote gesehen, bei denen der Preis von Anzahlung+ V-Leasingrate + Restwertzahlung ca. 10 % über dem LP liegt. Aus meiner Sicht heißt das für mich, dass Leasing besser ist!

Was meint ihr?

Viele Grüße

Hallo,

geh zum Händler uns lass dir ein Angebot machen. Mein 1er hat eine sehr niedrige Leasingrate, die unter dem prognostizierten Wertverlust liegt, also für mich billiger zu leasen als zu kaufen.

In meine Berechnung ist ebenfalls die Versicherung eingeflossen, die konkurrenzlos günstig ist. Außerdem kein TÜV, Wartungskosten sind kalkulierbar, Garantie 2 Jahre, Mobilitätsgarantie.

Für MICH lohnt es sich nicht nach dem Leasing zu kaufen, will ich aber auch bewusst nicht, da dann ein Kombi für den 1er gekauft wird.

Dieses Paket muss jeder selber rechnen, je nach dem ob Geld zur Verfügung steht, finanziert werden muss oder das Kapital andersweitig besser verzinst werden kann, als den möglichen Rabatt bei Barzahlung.

Was ich an deiner Stelle machen würde, um es kurz zu machen: Gebrauchten kaufen, weil du den Wertverlust, der extrem hoch ist am Anfang umgehst.

Gruß Walu

am 17. März 2008 um 19:53

Hallo,

kommt darauf an. Habe 2002 einen 320Ci so "finanziert" (hiess damals Select Finanzierung, also Anzahlung wie bei Leasing, 36 monatliche Rate und dann Auto zurückgeben, abzahlen oder weiterfinanzieren, ich denke, es ist, was Ihr V-Leasing nennt, sonst sorry, bin OT). Nach drei Jahrn wollte ich was anderes. Habe dann ein Cabrio genommen, gleiche Vorgehensweise. Habe letztes Jahr das Auto abbezahlt und fahre es weiter, weil ich damit weiterhin gücklich bin.

Vorteil: Flexibilität, niedrige Raten

Nachteil: Teurer als reine Finanzierung

Was ich nicht verstanden habe ist der Bezug zu der Versicherung (Fahr-Anänger). Was hat es mit leasen / kaufen zu tun?

Gruß

am 17. März 2008 um 20:47

Das hat damit zu tun, das des V-Leasing die Versicherung mit einschliesst. Dies ist natürlich insbesondere für Fahranfänger interessant, die normal sehr hoch eingestuft werden. Es ist also eine Pauschalzahlung aus Leasing Zahlung + Versicherung im Monat.

Dies gibt es halt in Deutschland nur in Kombination mit dem Leasing, in anderen Ländern auch in der Version: Versicherung + Finanzierung + Steuern in einer Zahlung monatlich.

3 Jahre leasen und dann kaufen lohnt sich eher selten.

Das zeil vom Leasing ist ja, das das AUto einen hohen Restwert hat. Dadurch bekommt man geringere Raten.

Will man das Auto danach übernehmen,sind geringe Monatsraten für die ersten 3 Jahre natürlich schlöecht,weil dann die Kaufsumme sehr hoch ist.

Würde das Auto einfach für 4 Jahre leasen und dann mir ein neues holen. Vielelicht gibt es dann ja den neuen 1er.

Ach ja, soviel ich weiss wird die Versicherung nicht anerkannt von anderen Versicherungen.Also du fällst nicht in den %ten bei der BMW Versicherung.

Themenstarteram 22. März 2008 um 15:09

4 Jahre leasen? Geht das? Im Online-Kalkulator von BMW ist 36 Monate die höchste Eingabe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen