Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fahrschulauto kaufen?

Fahrschulauto kaufen?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 15:21

Hallo Leute,

mein Bruder möchte sich beim Händler einen etwa 1 Jahr alten 118d mit ca. 14000 km kaufen.

Beim Gespräch mit dem Freundlichen wurde uns aber gesagt, dass das Auto zuvor ein Fahrschulauto war. Die Pedale wurden wieder ausgebaut und das auto sieht aus wie frisch vom Band.

Würdet ihr so ein Auto kaufen?

Grundsätzlich sieht der Wagen top aus, aber z.B. die Kupplung dürfte schon einiges mitgemacht haben.

Was haltet ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem ehemaligen Fahrschulauto gemacht?

Bin für jeden sachlichen Kommentar dankbar.

Gruß aus Wien!

Radair

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Juni 2006 um 15:45

Ich finde, dass 14tkm für ein 1Jahr altes Fahrschulauto ganz ok sind, die Frage ist natürlich wie stark das Auto belastet wurde...

Wenn der Motor auch eingefahren wurde, dann dürfte wohl die Kupplung das Einzige sein, aber bei 14tkm auch noch nicht total ab ^^

am 7. Juni 2006 um 15:53

Die Frage wäre eher für mich, wie ist der Fahrlehrer nach Feierabend mit der Karre gefahren!?

Im Fahrschulbetrieb wird so ein Motor doch nicht stark beansprucht. Das einzige was wirklich leidet ist die Kupplung, und der Innenraum durch die häufigen Fahrerwechsel.

Aber wenn Du sagst, der Innenraum sieht aus wie neu...

 

Grüße

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Die Frage wäre eher für mich, wie ist der Fahrlehrer nach Feierabend mit der Karre gefahren!?

Im Fahrschulbetrieb wird so ein Motor doch nicht stark beansprucht. Das einzige was wirklich leidet ist die Kupplung, und der Innenraum durch die häufigen Fahrerwechsel.

Aber wenn Du sagst, der Innenraum sieht aus wie neu...

 

Grüße

Ja, das Auto steht optisch da wie neu, innen und außen.

Die einzige Abnutzung die ich bemerkt habe war am Ganghebel. Der war auf der rechten Seite dort wo der Ringfinger den Knüppel berührt ziemlich abgescheuert, wahrscheinlich durch einen Ehering.

Ansonsten Top.

Wie gesagt, wir sind sehr unschlüssig, da man ja leider nicht prüfen kann in welchen Zustand die Kupplung ist. Mein Bruder will nicht die Katze im Sack kaufen.

Danke nochmal für eure Kommentare. (Bin aber für weitere dankbar ;-)

LG

Radair

Ich würde so entscheiden, was kostet ein vergleichbarer Gebrauchter? Wenn der genau so viel kostet, dann nicht das Fahrschulauto, wenn aber das Fahrschulauto einen Preisvorteil hat, dann das Fahrschulauto, was soll denn damit sein, wird doch nicht getreten, auf einen neuen Schaltknüppel und eine neue Kupplung würde ich vorher noch bestehen und dann zuschlagen.

Und ob jetzt der Fahrlehrer nach Feierabend mit dem Auto geheizt ist, ist auch so eine Sache, denn dass kann der Vorbesitzer eines anderen Autos auch gemacht haben.

Naja, dürfte ja noch Garantie sein auf dem Auto. Bei meinem 1er ist die Kupplung gerade kaputt gegangen bei 15tkm. Kein Fahrschulwagen ;-)

am 7. Juni 2006 um 18:27

Hallo

Bin auch Fahrlehrer, und schule mit einen 120d und der hat 45t km drauf mit seiner ersten Kupplung und die ist in super zustand.

Da kann ich auch nicht die verstehen, die schon nach paar tausend km eine neue bekommen, "als normal Fahrer".

Ein Fahrschulauto ist wenigsten eingefahren.

Die neuen Besitzer waren alle sehr zufrieden und fragen den Händler schon mal wann ein Neuer kommt als Gebrauchtwagen.:)

Mfg Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Nanu120D

Da kann ich auch nicht die verstehen, die schon nach paar tausend km eine neue bekommen, "als normal Fahrer".

Willst du mir unterstellen ich hätte die kaputt gemacht??? ;-)

Komisch dass dann bei meinem alten GOlf3 die Kupplung 240tkm gehalten hat ;-)

Das wäre dir genauso passiert, dürfte halt ein Material/Montagefehler sein.

...und bitte unbedingt 'ne Probefahrt machen - am besten 'nen Spezi mitnehmen, der nichts mit dem Kauf zu tun hat.

Wenn dann alles okay ist und der Preis passt - KAUFEN!

Bitte bedenken: Ehemalige "Geschäftsfahrzeuge" im kommerziellen Einsatz bringen immer einen Preisvorteil!

am 8. Juni 2006 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Nanu120D

Hallo

Bin auch Fahrlehrer, und schule mit einen 120d und der hat 45t km drauf mit seiner ersten Kupplung und die ist in super zustand.

Da kann ich auch nicht die verstehen, die schon nach paar tausend km eine neue bekommen, "als normal Fahrer".

Ein Fahrschulauto ist wenigsten eingefahren.

Die neuen Besitzer waren alle sehr zufrieden und fragen den Händler schon mal wann ein Neuer kommt als Gebrauchtwagen.:)

Mfg Jörg

Ich wage zu bezweifeln, dass der richtig eingefahren wurde. Klar, bestimmt nicht getreten, aber auch bestimmt nach ein paar tausend KM nicht richtig ausgefahren :)

am 8. Juni 2006 um 10:47

Hallo

Eingefahren ist der die ersten 500 Km von mir.

Und ich fahre auch nicht langsam damit. grins

Der Wagen hat alle bereiche durchgemacht.

Mfg Jörg

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 11:18

Hi Leute,

danke nochmal für eure Kommentare. Auto wurde heute gekauft.

Bei einem BMW kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen ;-)

LG

Radair

nur mal interessehalber , wie kommts das ein fahrschulwagen nach 1 jahr nur 14000 km drauf hat ??

das hier auch ein fahrschullehrer unterwegs ist kann er mir das vielleicht beantworten.

also in meiner damaligen fahrschule hatte der 2 autos und der seat hatte nach 1,5 jahren 150000km weg und der polo nach 6 monaten schon 40000km.

ich weis ja nicht ob da meine fahrschule irgendwie besonders viel gefahren ist oder ob das normal ist.

14000 finde ich jedoch wenig für ne fahrschule.

am 8. Juni 2006 um 16:14

Hallo

Das kommt darauf an, wie der Wagen benutzt wird.

Im Schulbetrieb oder Privat oder beides.

Als Fahrlehrer bekommste mehr Prozente vom Hersteller und die schreiben vor, das im Fahrzeugschein die Fahrschule eingetragen wird.

So kann es vorkommen, das der Wagen wenig Kilometer hat, weil er Privat genutz wurde, und ab und zu drauf geschult wird.( von der Frau das Auto).

Mfg Jörg

am 8. Juni 2006 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Ich wage zu bezweifeln, dass der richtig eingefahren wurde. Klar, bestimmt nicht getreten, aber auch bestimmt nach ein paar tausend KM nicht richtig ausgefahren :)

Wieso denn nicht?

Also ich bin mit zu meiner Fahrschulzeit mit nem Golf IV 115PS TurboDieselTrekker sagenhafte 200KmH gefahren.

In meiner Fahrschule gehörte es zur Ausbildung dazu, auch mal richtig flott zu fahren, hier wurde dann jede nur mögliche Situation besprochen, was mir vor allem in punkto vorausschauende Fahrweise viel gebracht hat. Und Spaß machts natürlich auch.

Natürlich wurde das immer erst am Ende der Ausbildung gemacht und nicht in der ersten Fahrstunde ;-)

Finde es so aber sinnvoller, als wenn der junge Fahrer dann in seiner ersten Fahrt ohne Fahrlehrer ein Fahrzeug zum ersten mal schneller als 130KmH bewegt - weil er dann auch gar nicht weiß, auf was er bei höheren Geschwindigkeiten besonders achten muss.

Und damit ich auch noch was zum Thema schreib.

Viel Spaß mit deinem 120d, ob Ex-Fahrschulauto oder nicht, hauptsache er macht dir richtig Spaß. Ich wünsch dir, dass du deinen Händler nur zum Service aufsuchen musst ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen