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3 Jahre Garantie und Mein Leidensweg mit FORD Mondeo TDCI 2.0

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 21:06

Hallo,

ich habe im November/2011 einen Mondeo TDCI 2.0 Turnier, 131 PS, BJ 07/2005, 110 TKM, Erste Hand (Frau) für 9.950 EURO im Ford Autohaus erworben.

Bevor ich das Auto abholen konnte wurde die Kupplung und der Klima Kompressor neu gemacht, Motorhaube und noch ein paar Kleinigkeiten wurden Lackiert. Ich habe mir noch zwei (2) Jahre Zusatz Garantie dazugekauft da ich vor hatte den Mondeo 5-6 Jahre zu fahren.

Soweit so gut…

113 TKM -> War die Fahrer Sitzheizung komplett ausgefallen.

Also ab zum FFH der mir mitteilte das die Sitzheizung nicht von der Garantie übernommen wird. Der FFH berechnete für die Fehlersuche 40 EURO, Kostenvoranschlag ca. 550 EUR für beide „defekte“ Heizelemente… Habe ich natürlich nicht machen lassen.

Durch Zufall beim Staubsaugen stellte ich fest das von den 5 Leitungen die zum Heiz Steuergerät unter dem Sitz führen, mehrere Leitungen gebrochen sind… Bekannte MK3 Krankheit… Soviel zu Heizmatten defekt und 550 EUR…

 

115 TKM -> Endschalldämpfer fast abgefallen, durchgerostet direkt am ESD / Verbindungs Rohr, 1 cm Blech war noch dran. Einmal am ESD gezogen und schon hatte ich das Teil in den Händen… Also ab zum FFH… Der ESD wurde vom FFH nicht komplett übernommen, Einbau war kostenlos und ich dürfte die Hälfte vom neuen ESD bezahlen, ca 130 EUR.

 

119 TKM -> Hatte ich 3 Tage Start Probleme beim kalten Motor, außen Temperatur zwischen +10 bis +15 C* Motor ist kurz angesprungen, Drehzahlmesser zwischen 0300-2000 u/min geschwankt, schwarze Rußwolke und aus war der Motor, das ganze dauerte zwischen 2-3 Sec.

Ohne leicht Gas zu geben konnte man den Motor nicht am Leben halten, also beim Starten leicht Gas gegeben, für einige Sekunden kam dann die gewohnte schwarze Rußwolke. Die Probleme waren nur morgens beim kalten Motor da, sonst war alles okay… Verbrauch zwischen 6.5 – 7L / 100km… Super Fahrleistung und ein runder ruhiger CR Diesel Motorlauf.

Zu Hause nach Feierabend morgens angekommen war alles okay mit dem Auto und da ich frei hatte, dachte ich mir erst mal schlafen nach der Nachtwache und später ab zum FFH.

Der Mondeo wollte nachmittags gar nicht mehr anspringen, die Vorglühleuchte blinkte. Bei Zündung an war noch ein Merkwürdiges Relais klacken hörbar was früher nicht war. Auch das noch… Mondeo wurde abgeschleppt.

Der FFH stellte einen defekten Nockenwellensensor fest was mich gar nicht überraschte. Nach zwei Tagen war der Mondeo immer noch nicht fertig, also wieder zum FFH hin der mir dann erklärte das der Zylinderkopf einen Schaden hat. Also nicht direkt der Zylinderkopf sondern diese 4 x U Förmige Nockenwellen Halter Schalen sind genau in der Mitte gebrochen…

Wie heißen den diese Teile genau ? Diese Teile gibt es beim FORD nicht einzeln sagte mir der Meister, also muß ein neuer Zylinderkopf für 1500 EUR rein und noch einiges an Kleinkram und Arbeit.

Das Problem liegt darin das die Gebrauchtwagen Versicherung nur 60% laut FFH übernimmt. Ist das richtig ? Ich kann das nicht verstehen, ich habe bis November/2012 noch Garantie vom Autohaus, sollte nicht das Autohaus die kompletten kosten übernehmen ? Schließlich Handelt es sich hier nicht um irgendwelche Verschleißteile sondern fast um einen Motorschaden !

Gruß Darkman_SX

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12 Antworten

Lies Dir doch bitte die Versicherungsbedingungen durch. Auch wenn Dir das nicht weiter hilft, aber die sind schon ewig und drei Tage gestaffelt. Was weiß ich, bis 80.000 100%, bis 100.000 80%, bis 130.000 50% usw.. Das hast Du unterschrieben ;). In aller Regel übernehmen die aber 100% Arbeit und eben die entsprechenden Prozente der Hardware.

am 26. Juni 2012 um 5:23

Die eigentliche Garantie ist überhaupt keine, sondern eine Gewährleistung.

Die ist nach Laufleistung prozentual mit Eigenanteil der Kosten gestaffelt. Ab 100 Tkm würden dann 50% der Materialien vom Händler übernommen werden und 50% vom Kunden. Der Arbeitslohn wird zu 100% vom Händler getragen.

Eine reine Hausgarantie, welche alle Kosten zu 100% übernimmt, bietet heutzutage kaum noch ein Händler an -die wissen schon warum ;).

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:32

Das mit der Laufleistung war mir nicht bekannt, wurde mir vom FFH auch nicht gesagt, ich werde im Laufe des Tages in die AGBs schauen. Ich habe mich gewundert weil unser 2008er BMW 116iA mit 27 TKM auch ein kleines Problem Kind ist, z.B wurde bis jetzt die Lambdasonde im Wert von ca. 800 EUR getauscht, 4 x Zündspulen im Wert von ca. 350 EUR getauscht auf Garantie ohne Zuzahlung... Jetzt weiß ich es besser :)

Wodurch entsteht so ein Schaden am Zylinderkopf ? Gibt es weitere Fälle im Forum ? :rolleyes:

Hab leider kein brauchbares Bild vom TDCi Zylinderkopf gefunden aber ein Bild vom Opel Vivaro 1.9 CDTI :D

Die Markierten Teile haben alle risse, komplett durch in der Mitte :eek: Wie heißen die Teile genau :confused:

 

Gruß Darkman_SX

am 26. Juni 2012 um 20:01

Es könnten die Halteschalen für die Nockenwelle sein .

Darunter sind bestimmt die NW-Lager .

Einfach austauschen kann man diese Halter bestimmt nicht , da diese mit dem Kopf zusammen gebohrt wurden .

Aber warum brechen die ?

Zu wenig Öl / Öldruck und oder nicht genügent schmierung und dadurch eine Überhitzung !!!!?????

am 26. Juni 2012 um 20:56

hallö,

beim meinen Kollegen im Polen sind die Halter auch gebrochen, bei ihm hat sich ein kettenspanner verabschiedet da durch hatte die kette spiel und dann der folge schaden. der Mechaniker von ihn hat ein neuen(gebrauchten) Kopf eingebaut.

er hat ein 2.0TDCI 116Ps bj:2004 glaube ich aber 100% ein FaceLift model.

Die gekaufte Garantie und die gesetzliche Gewährleistung sind zwei paar Stiefel. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf wird grds angenommen, dass ein Schaden schon beim Kauf "angelegt" bzw vorhanden war. Die Beweislast liegt beim Verkäufer. Die Sitzheizung hätte er übernehmen müssen, den Auspuff wird man realistischerweise sich teilen können, aber ganz sauber ist das nicht vom Händler gewesen; er kann zwar nicht reingucken, aber so ein teil das am letzten Zipfel hängt, das müsste er *eigentlich* tauschen vor dem Verkauf oder eben wenns verreckt.

Wann war denn der Beginn der Nockenwellen-Chose? So ein Schaden kommt nicht mal "so geschwind" ... ganz ehrlich, bei 9 tkm nach Kauf so ein Schaden, das ist nicht ok für den Käufer. Dafür muss *eigentlich* das Autohaus den Kopf hinhalten. 

Ich würde einen mit dem Kaufvertragsrecht und KFZ-Sachen versierten Anwalt den Kaufvertrga und den ganzen Sachverhalt beurteilen lassen. Das muss das Autohaus ja noch nicht wissen, dann kommt auch keine ungute Stimmung auf.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 0:45

@ Schlosserheinz, ich glaube die Halteschalen sind ganz normal verschraubt. Die Halteschalen gibt es nicht einzeln -> :rolleyes: <- bei FORD zu bestellen laut FFH, nur in Verbindung mit dem ganzen Zylinderkopf… Deswegen versucht der FFH gebrauchte Nockenwellen Halteschalen zu organisieren damit nicht der ganze Motor wegen so einem Mist aufgemacht werden muss.

@ ermüdungsbruch, wann das brechen der Nockenwellen Halteschalen angefangen hat kann ich dir nicht sagen, ich hatte wie gesagt 3 Tage lang Start Probleme beim kalten Motor. Sonst lief der Motor für 131 PS Leistungstechnisch viel zu gut wie einige bestätigten :-)

Ich ärgere mich ja auch nur weil ich gerade nur 9000 KM mit dem Auto gefahren bin. Ich wollte ein vernünftiges, sparsames, zuverlässiges Auto für die nächsten 5 Jahre haben... An der Zuverlässigkeit fange ich an zu zweifeln…

 

P.S. Hab eben gelesen das Opel das gleiche Problem mit dem Corsa 1.3 CDTI hatte, da sind nicht nur die Nockenwellen Schalen gebrochen sondern die schrauben gleich mit umher geflogen -> Rückruf Aktion :D

Vielen Dank an alle die zum Thema etwas beigetragen haben :)

Zitat:

Original geschrieben von Darkman_SX

...Ich ärgere mich ja auch nur weil ich gerade nur 9000 KM mit dem Auto gefahren bin. Ich wollte ein vernünftiges, sparsames, zuverlässiges Auto für die nächsten 5 Jahre haben... An der Zuverlässigkeit fange ich an zu zweifeln…

Naja, niemand außer dem/den Vorbesitzern weiß, warum der Wagen abgegeben wurde, auch der Händler wahrscheinlich nicht, bei dem Du gekauft hast.

Allerdings wird der Deckel oben idR nicht geöffnet beim Service, so dass man sieht was los ist.

 

Ich kenn das nur von getunten Benzinern die mit zu hoher Drehzahl unterwegs waren. Oder der lockeren Kette, wo es dann Vibrationen gibt....

 

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 4:32

Die Dame hat sich wieder einen Neuwagen geholt den sie fünf Jahre fährt und wieder abgibt :)

 

Hab den Mondeo am Mittwoch zurück bekommen :cool: So wie es scheint wurde alles von der Gebrauchtwagen Versicherung / FFH übernommen.

Defekte: Nockenwellen Sensor, alle Nockenwellen Schalen, Steuerkette um 2-3 Zähne übersprungen :eek: :(

Ich hoffe das die Karre noch gute 5 Jahre ohne größere Zicken hält, ein Ersatz Motor samt Antrieb wäre sicherlich nicht verkehrt :D 2.2 TDCI MK3 oder noch besser den neuen 2.2 TDCI mit 200 PS, dazu noch eine Steinbauer P-Box rein und gute 230-240 Diesel Pferdchen im MK3 Turnier :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Darkman_SX

Ich hoffe das die Karre noch gute 5 Jahre ohne größere Zicken hält, ein Ersatz Motor samt Antrieb wäre sicherlich nicht verkehrt :D 2.2 TDCI MK3 oder noch besser den neuen 2.2 TDCI mit 200 PS, dazu noch eine Steinbauer P-Box rein und gute 230-240 Diesel Pferdchen im MK3 Turnier :cool:

wenn man sich den startpost ansieht hoffe ich, dass das ein witz sein soll....

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 9:56

Witz hin oder her, es spricht nichts gegen einen Motorumbau solange der TÜV Brief und Siegel gibt. Wäre nicht der erste Motorumbau den wir gemacht haben.

am 29. Juni 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Darkman_SX

Die Dame hat sich wieder einen Neuwagen geholt den sie fünf Jahre fährt und wieder abgibt :)

 

Hab den Mondeo am Mittwoch zurück bekommen :cool: So wie es scheint wurde alles von der Gebrauchtwagen Versicherung / FFH übernommen.

Defekte: Nockenwellen Sensor, alle Nockenwellen Schalen, Steuerkette um 2-3 Zähne übersprungen :eek: :(

Ich hoffe das die Karre noch gute 5 Jahre ohne größere Zicken hält, ein Ersatz Motor samt Antrieb wäre sicherlich nicht verkehrt :D 2.2 TDCI MK3 oder noch besser den neuen 2.2 TDCI mit 200 PS, dazu noch eine Steinbauer P-Box rein und gute 230-240 Diesel Pferdchen im MK3 Turnier :cool:

Glück gehabt.;)

Bei der Vorgeschichte und den behobenen erheblichen Mängeln würde ich auch Ausschau nach einen anderen Mondeo halten. :D

Grüße

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