ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3 Jahre B9, was nun??

3 Jahre B9, was nun??

Audi A4
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 6:07

Es geht nicht nur um die Inspektion/ Service nach 3 Jahre, sondern auch um zusätzliche Leistungen wie (TÜV, Achsvermessung, Audi Connect, Finanzierung). Warum habt ihr eurem B9 nach 3 Jahre behalten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Samoudi schrieb am 5. Juni 2019 um 14:30:32 Uhr:

Es stimmt schon, dass der Q3 eine Klasse weniger ist, aber der Preis doch nicht.

Ich hatte bei der letzten Inspektion einen nagelneuen Q3 mit 2.400 KM, 150 PS Benziner und ziemlich voller Hütte als Ersatzwagen, UVP 61 T€.

Bis heute kann ich nicht verstehen, wie man für so eine Kiste so viel Geld zahlen kann. Überhaupt kein Vergleich zu meinem A6, der gerade mal 4 T€ teurer war. Fahrleistungen bescheiden, Verbrauch ca. 9 Liter und den ganzen Tag über habe ich keine zufriedenstellende Sitzposition gefunden.

In unserem Fuhrpark laufen auch einige A4. Ich kann dir echt nur raten: Bleib dabei.

Meinen Privatwagen (MB SLC) will ich auch noch sehr lange fahren.

Gruß,

Andreas

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 6:13

Ich fange an, nach 85 Tkm und 3 Jahre B9 habe ich beschlossen, den B9 zu behalten.

Der B9 befindet sich gerade in Audi Werkstatt. TÜV muss auch neu gemacht werden, außerdem habe ich AudiConnect (Handy Dienste) für weitere 2 Jahre buchen lassen. Zusätzlich will die Werkstatt Achsenvermessung durchführen undes kommen eventuell weitere Kosten für die Einstellung.

Wozu 'ne Achsvermessung?

Ich habe meinen letzten Benz 12 Jahre und 400.000 Km auch ohne durchgebracht....

Verstehe die Frage nicht so recht.

Du hast eine Restwertfinanzierung gemacht und überlegst jetzt, den Restwert abzulösen?

Die Kosten für den TÜV hast Du bei jedem anderen Auto ebenfalls, das älter als 3 Jahre ist.

Eine Achsvermessung hatte ich in meinem gesamten Autofahrerleben lediglich einmal, nach einem leichen Unfall.

Wenn Du auf Audi Connect weiterhin Wert legst, dann muss halt der jährliche Obolus geleistet werden.

Die Hersteller rechnen ja damit, dass der Restwert nicht mal eben auf den Tisch gelegt werden kann und vereinbaren ihn entsprechend hoch, damit die monatliche Rate verlockend niedrig ist. Es liegt halt an der Anzahlung, die ist auf jeden Fall weg. Ich hatte bei meinen Privatautos deswegen immer eine Finanzierung ohne Restwert gemacht.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Wagen auszulösen (Darlehen gibts für ca. 2,69% DiBa) und privat zu verkaufen, da holt man eigentlich immer noch 1.500€ mehr raus. Diesel mit Euro 6 sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich habe vor 1.5 Jahren die 8500.- Prämie plus 16% bekommen. Im Moment gehe ich davon aus, dass der Wagen nach drei Jahren und 60.000 km mehr Wert ist, als ich auslösen muss. Dann wuerde ich ich behalten und möglicherweise privat verkaufen. Außer der Freundliche macht mir ein Top Angebot fuer einen Anschluß.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 6:38

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 5. Juni 2019 um 08:16:55 Uhr:

Wozu 'ne Achsvermessung?

Ich habe meinen letzten Benz 12 Jahre und 400.000 Km auch ohne durchgebracht....

Ja, das habe ch mich gefragt?? Der B9 hat keinen Unfall gehabt, angeblich Audi macht es so, Vermessung ist kostenlos und Einstellung ist kostenpflichtig ....

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 6:50

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 5. Juni 2019 um 08:22:46 Uhr:

Verstehe die Frage nicht so recht.

Du hast eine Restwertfinanzierung gemacht und überlegst jetzt, den Restwert abzulösen?

Die Kosten für den TÜV hast Du bei jedem anderen Auto ebenfalls, das älter als 3 Jahre ist.

Eine Achsvermessung hatte ich in meinem gesamten Autofahrerleben lediglich einmal, nach einem leichen Unfall.

Wenn Du auf Audi Connect weiterhin Wert legst, dann muss halt der jährliche Obolus geleistet werden.

Die Hersteller rechnen ja damit, dass der Restwert nicht mal eben auf den Tisch gelegt werden kann und vereinbaren ihn entsprechend hoch, damit die monatliche Rate verlockend niedrig ist. Es liegt halt an der Anzahlung, die ist auf jeden Fall weg. Ich hatte bei meinen Privatautos deswegen immer eine Finanzierung ohne Restwert gemacht.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Wagen auszulösen (Darlehen gibts für ca. 2,69% DiBa) und privat zu verkaufen, da holt man eigentlich immer noch 1.500€ mehr raus. Diesel mit Euro 6 sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich habe mich schon entschieden, vor der Entscheidung habe ich für mich ein Q3 und ein B9 konfiguriert und festgestellt, dass diese teurer gewurden sind.

Der vereinbarte Restwert wäre bei mir höher geworden, da ich die Stoßstange hinten demoliert habe, ein Riß von etwa 10 cm ist enstanden, der Kotflügel vorne Rechts hat auch einen kleinen Kratzer und die Winschtuzscheibe einen kleinen Steinschlag (dies wäre mit TK erledigt), daher habe ich den behalten. Die Absicht nun 2 weitere Jahre zuerst mit dem zufahren. ... die Flucht nach Vorne ..

Meiner ist jetzt auch 3 geworden und hat 69k gelaufen. TÜV natürlich ohne Probleme bestanden. Auto wird von mir privat genutzt und wurde Bar bezahlt.

Connect Dienste habe ich um zwei Jahre verlängert, da ich das Auto noch min. 2 bis 3 Jahre fahren will. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:46

Zitat:

@Tschuwawah schrieb am 5. Juni 2019 um 08:26:34 Uhr:

Ich habe vor 1.5 Jahren die 8500.- Prämie plus 16% bekommen. Im Moment gehe ich davon aus, dass der Wagen nach drei Jahren und 60.000 km mehr Wert ist, als ich auslösen muss. Dann wuerde ich ich behalten und möglicherweise privat verkaufen. Außer der Freundliche macht mir ein Top Angebot fuer einen Anschluß.

Du hast Recht, so hast du einen finanziellen Vorteil und kannst mit dem Fahrzeug machen, was du willst.

Ich habe auch einen Rabatt damals von 16% bekommen, deswegen will ich auch den Wagen behalten.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:50

Zitat:

@robek76 schrieb am 5. Juni 2019 um 08:53:56 Uhr:

Meiner ist jetzt auch 3 geworden und hat 69k gelaufen. TÜV natürlich ohne Probleme bestanden. Auto wird von mir privat genutzt und wurde Bar bezahlt.

Connect Dienste habe ich um zwei Jahre verlängert, da ich das Auto noch min. 2 bis 3 Jahre fahren will. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Genau so ist es, ich bin mit dem B9 zufrieden. Es gab Außerplanmäßig keine Werkstattsaufenthalte und keine Defekte ... bis jetzt.

So eine Restwertfinanzierung kann doch auch direkt bei Audi einfach verlängert werden, oder? Also z.B. nach Ablauf von 3 Jahren um weitere 2 Jahre.

Falls ja:

Sind die Konditionen dann tendenziell schlechter?

Die Rücknahmeverpflichtung des Händlers entfällt dann komplett?

Oder anders gesagt: Wird das Ganze dann von einer "Vario-Finanzierung" auf eine herkömmliche Komplettfinanzierung umgestellt?

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 8:08

@Stromlinie

Natürlich kannst du bei Ratenfinanzierung danach dir Angebote machen lassen. Du musst auch nicht bei der VW-Bankfinanzierung bleiben, wenn deine Hausbank billiger ist.

Die Rücknahmeverpflichtung habe ich auch aber es kommt dann dazu jeder Steinschlag oder Lackbeschädigung .... plötzlich musst du noch 2.000 Euro darauf zahlen .....

Es ist besser von Anfang an, an Kaufpreis zu arbeiten und günstig einzukaufen....

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 11:01

Ich war beinah meinem B9 in einem Q3 umzuwandeln. Nun habe ich seit gestern den Neuen Q3 als Ersatzwagen. Mir sind gleich zwei Sachen aufgefallen, es gibt für den Klimaautomati KA keinen Max Taste und die Türen hinten beim Komfortzugang sind nicht wie beim B9 aktievbar. Also im B9 kann ich die Hand am hinteren Türgriff auf und zu machen, beim Q3 der nicht viel billiger ist, geht das nicht genau wie bei einem neuen Polo.

Q3 ist auch eine Klasse tiefer eingeordnet, da musst dann schon zum Q5 greifen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 12:30

Es stimmt schon, dass der Q3 eine Klasse weniger ist, aber der Preis doch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3 Jahre B9, was nun??