3 Generationen E Klasse Diesel 500Km AB-Fährt
Ich hatte das WE Meeting in Sachsen.
Kollege und ich wollten dann in Kolonne heimfahren.
Es schloss sich ein weiterer Kollege an.
Somit waren wir ein S213 400d 4M auf 20 Zoll, ein S212 E300 Bluetec Hybrid auf 17 Zoll und ein S211 220 CDI 170PS auf 16Zoll.
Alle mit Automatik.
Wir tankten gemeinsam voll und fuhren A4,A72,A9 nach Hause. Gute 400km.
Die Jungs wollten dass ich als erster fahre.
Dann fuhr der 212 dahinter der 211.
Ich sollte maximal 200 fahren.
Es gibt auf der Strecke ein paar unbeschränkte Stellen.
Da fuhr ich auch dann 200-210.
Der E300 kam ganz gut mit, der 220 fiel besonders am Berg schon mal ab, holte aber zügig immer wieder auf.
Wir fuhren in Kolonne, ich beschleunigte sachte und versuchte vorausschauend die anderen nicht auf mich auflaufen zu lassen, benutze selten die Bremse.
2 Mal war die Bahn eben und absolut leer, da beschleunigte ich meinen mal kurz auf 250 und lies mich wieder einholen.
Bei Beschränkung fuhr ich Max. 10km/h schneller.
Wir hatten ein paar Baustellen, auf 2-Spuriger Bahn offen fuhr ich maximal 180 und lies es rollen.
Wir machten einen Kaffestopp so ziemlich in der Mitte der Strecke.
Kurz vor zu Hause noch einen für ne schnelle Zigarette.
Zusammengefasst:
Bis 200 hält der E300 Hybrid gut mit, an den 2 Stellen wo ich zur Max. beschleunigte fiel er im Rückspiegel aber schon stark ab. Bergauf merkte ich schon, dass er nicht so gut folgen konnte und nahm Gas raus.
der 220er „quälte“ sich bereits ab 160 um dranzubleiben.
Den Kollegen machte das trotzdem Spaß, ich habe die Bahn quasi leergeräumt und die Jungs folgten im Windschatten.
Der 220 fuhr so ziemlich die ganze Strecke Vollgas, der 300 Hybrid meinte noch etwas Reserven gehabt zu haben.
Ich fuhr eigentlich relaxed mit „Viertelgas“.
Am Ende hatte ich einen Schnitt von 131km/h, die zwei anderen 1 km weniger.
Also wir waren zügig unterwegs.
Interessant die Verbräuche, alle am KI abgelesen.
Meiner 7,9, der 300 Hybrid 8,3 und der 220cdi 8,6.
Meiner trotz Allrad und als AllTerrain Modell auf 20 Zoll und einem 3 Liter Motor doch überraschend der sparsamste.
Da sieht man dann doch den Fortschritt.
Ist jetzt nicht repräsentativ, aber rein auf der Autobahn interessant.
Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass beide 4Zylinder sparsamer sein müssten als meiner.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das WE Meeting in Sachsen.
Kollege und ich wollten dann in Kolonne heimfahren.
Es schloss sich ein weiterer Kollege an.
Somit waren wir ein S213 400d 4M auf 20 Zoll, ein S212 E300 Bluetec Hybrid auf 17 Zoll und ein S211 220 CDI 170PS auf 16Zoll.
Alle mit Automatik.
Wir tankten gemeinsam voll und fuhren A4,A72,A9 nach Hause. Gute 400km.
Die Jungs wollten dass ich als erster fahre.
Dann fuhr der 212 dahinter der 211.
Ich sollte maximal 200 fahren.
Es gibt auf der Strecke ein paar unbeschränkte Stellen.
Da fuhr ich auch dann 200-210.
Der E300 kam ganz gut mit, der 220 fiel besonders am Berg schon mal ab, holte aber zügig immer wieder auf.
Wir fuhren in Kolonne, ich beschleunigte sachte und versuchte vorausschauend die anderen nicht auf mich auflaufen zu lassen, benutze selten die Bremse.
2 Mal war die Bahn eben und absolut leer, da beschleunigte ich meinen mal kurz auf 250 und lies mich wieder einholen.
Bei Beschränkung fuhr ich Max. 10km/h schneller.
Wir hatten ein paar Baustellen, auf 2-Spuriger Bahn offen fuhr ich maximal 180 und lies es rollen.
Wir machten einen Kaffestopp so ziemlich in der Mitte der Strecke.
Kurz vor zu Hause noch einen für ne schnelle Zigarette.
Zusammengefasst:
Bis 200 hält der E300 Hybrid gut mit, an den 2 Stellen wo ich zur Max. beschleunigte fiel er im Rückspiegel aber schon stark ab. Bergauf merkte ich schon, dass er nicht so gut folgen konnte und nahm Gas raus.
der 220er „quälte“ sich bereits ab 160 um dranzubleiben.
Den Kollegen machte das trotzdem Spaß, ich habe die Bahn quasi leergeräumt und die Jungs folgten im Windschatten.
Der 220 fuhr so ziemlich die ganze Strecke Vollgas, der 300 Hybrid meinte noch etwas Reserven gehabt zu haben.
Ich fuhr eigentlich relaxed mit „Viertelgas“.
Am Ende hatte ich einen Schnitt von 131km/h, die zwei anderen 1 km weniger.
Also wir waren zügig unterwegs.
Interessant die Verbräuche, alle am KI abgelesen.
Meiner 7,9, der 300 Hybrid 8,3 und der 220cdi 8,6.
Meiner trotz Allrad und als AllTerrain Modell auf 20 Zoll und einem 3 Liter Motor doch überraschend der sparsamste.
Da sieht man dann doch den Fortschritt.
Ist jetzt nicht repräsentativ, aber rein auf der Autobahn interessant.
Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass beide 4Zylinder sparsamer sein müssten als meiner.
26 Antworten
Ich hatte mir erhofft hier einen Bericht über den Komfort, das Abrollen, die Geräusche und andere relevante Sachen zu finden. So ist das doch sehr einseitig und letzlich auch nichtssagend betrachtet worden. Das der 400d beim Abrufen der Leistung und bei höheren Geschwindigkeiten, sowie im Stadtverkehr kaum mehr verbraucht wie die kleineren Motoren, halte ich für ein Wunschdenken. Ich hatte schon öfter mal den 220d als Ersatz- oder Leihwagen. Der ist sowohl in der Stadt als auch bei höheren Autobahntempo locker 2-3l sparsamer - insbesonder wenn man ihn tritt. Der 400d gefällt mir wesentlich besser, beding der Leistung und Laufkultur, ähnlich sparsam ist er aber nicht mal annähernd.
Wenn du mit einem dem 400d zurückhaltend fährst, denke ich, auf meine früheren Erfahrungen mit 6 Zylindern gestützt, das du weniger verbrauchst als du denkst.
Zitat:
@Philchen schrieb am 13. Mai 2019 um 15:04:16 Uhr:
Ich hatte mir erhofft hier einen Bericht über den Komfort, das Abrollen, die Geräusche und andere relevante Sachen zu finden. So ist das doch sehr einseitig und letzlich auch nichtssagend betrachtet worden. Das der 400d beim Abrufen der Leistung und bei höheren Geschwindigkeiten, sowie im Stadtverkehr kaum mehr verbraucht wie die kleineren Motoren, halte ich für ein Wunschdenken. Ich hatte schon öfter mal den 220d als Ersatz- oder Leihwagen. Der ist sowohl in der Stadt als auch bei höheren Autobahntempo locker 2-3l sparsamer - insbesonder wenn man ihn tritt. Der 400d gefällt mir wesentlich besser, beding der Leistung und Laufkultur, ähnlich sparsam ist er aber nicht mal annähernd.
Denken ist nicht wissen.
Es liest sich so, als ob mir Unwahrheiten unterstellt werden. Fakt ist, was ich geschrieben habe.
Auch ich war überrascht, dass das älteste Auto am meisten brauchte.
Da ich nicht im 212 und nicht im 211 mitgefahren bin, kann ich zu den anderen Punkten nichts sagen.
Fakt ist auch, ich fuhr bereits den 220d und nun den 400d. Vom Verbrauch liegen beide Motoren bei meinem Fahrprofil fast gleich auf. Bei flotter AB fahrt braucht der 400d sogar so gut wie das selbe wie der 220er.
Den 220 musste ich oft Vollgas fahren um 200 konstant halten zu können, der 400d schüttelt das quasi aus dem Ärmel, entsprechend streichele ich das Pedal.
Beim Dahingleiten bis 130 nehmen sich beide Motoren etwa einen halben Liter unterscheid.
Stadtverkehr kann ich nichts sagen, da ich Stadt kaum bis nicht fahre.
Im Sommer werde ich sehen, ob der 400d mit 2.1 Tonnen am Haken mehr oder weniger braucht als der 220. ich vermute er wird genauso viel schlucken.
195PS im 220 mögen sich nach viel anhören.
Mein 220d wog leer lt.COC 2130 kg. Der 400er 2250.
Irgendwie so. Beide weit über 2 Tonnen.
Der 654 war schon sichtlich angestrengt muss ich sagen.
Zitat:
Im Sommer werde ich sehen, ob der 400d mit 2.1 Tonnen am Haken mehr oder weniger braucht als der 220.
... darauf bin ich gespannt: Ich hatte meine nur 1,5t bisher am 211, 212, 213 - alle mit dem damals aktuellen 3l-Diesel. Mein jetziger ist noch der V6.