ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 3. Gang vibriert beim Gas wegnehmen

3. Gang vibriert beim Gas wegnehmen

Opel Astra H
Themenstarteram 2. August 2023 um 19:11

Opel Astra H 1.9 CDTI 150 PS Twintop

Hallo liebes Forum,

Mein Getriebe wurde getauscht, da der Ganghebel beim Einkuppeln etc. schon stark wackelte und im 5. und 6. Schabgeräusche zu hören waren. Immerhin bin ich viele viele Km mit den Geräuschen gefahren. Nun wurde es getauscht und ist diesbezüglich auch in Ornung.

Jetzt habe ich bemerkt, wenn ich im 3. Gang bei ca. 2000 Umdrehungen vom Gas gehe vibriert der Schalthebel relativ stark.

Ich habe das schon mal reklamiert in der Werkstatt, wollte nun aber parallel hier mal austauschen, was das sein kann.

Vor Getriebetausch wurde zunächst angeraten das ZMS mit zu tauschen, die haben das vor Tausch dann aber geprüft und gemeint, sei noch OK. Wäre zu empfehlen, muss aber nicht.

Das Vibrationsding hat er auch nur im 3. Gang und nur beim Gas wegnehmen, nicht beim beschleunigen. Wenn man mit der Hand dran fasst ist es eher ein schlagen, kein Schwingen. Im 5. und 6. absolut ruhig, auch im 1. und 2.. Im 4. nur ganz leicht minimal zu bemerken.

Was meint Ihr, ZMS, Lager oder sogar Getriebe nicht in Ordnung?

Danke für qualifizierten Input

Ähnliche Themen
45 Antworten

Kauf dich einfach a auto, des lafd........habe fertig

Deswegen ist es immer besser das eigene Getriebe reparieren zu lassen, als ein Gebrauchtes zu kaufen, wo man den Zustand nicht kennt.

Im Getriebe liegen 1., 2., 5. und 6. Gang auf einer Welle und 3. und 4. Gang auf einer Welle. Ich tippe von daher eher aufs Getriebe.

Zitat:

@Andi211072 schrieb am 2. August 2023 um 21:22:44 Uhr:

Kauf dich einfach a auto, des lafd........habe fertig

Hach, was ein Witzbold...!

Themenstarteram 3. August 2023 um 8:29

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 3. August 2023 um 02:05:58 Uhr:

Deswegen ist es immer besser das eigene Getriebe reparieren zu lassen, als ein Gebrauchtes zu kaufen, wo man den Zustand nicht kennt.

Im Getriebe liegen 1., 2., 5. und 6. Gang auf einer Welle und 3. und 4. Gang auf einer Welle. Ich tippe von daher eher aufs Getriebe.

D.h. das Getriebe ist nicht in Ordnung?

Geht das weg, bleibt das, resultiert daraus ein Folgeschaden?

Hat 2000 Ökken gekostet der Spaß!

Zitat:

@Milvus schrieb am 3. August 2023 um 10:29:27 Uhr:

D.h. das Getriebe ist nicht in Ordnung?

Ja

Zitat:

@Milvus schrieb am 3. August 2023 um 10:29:27 Uhr:

Geht das weg, bleibt das, resultiert daraus ein Folgeschaden?

Nein, Ja, Ja

Zitat:

@Milvus schrieb am 3. August 2023 um 10:29:27 Uhr:

Hat 2000 Ökken gekostet der Spaß!

Autsch, für den Preis hättest Du es in Winterberg (LINK) beim Spezialisten überholen lassen können.

Dann hättest Du gewußt wodran Du bist.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 3. August 2023 um 8:41

Danke USR,

d.h., ich muss das reklamieren!

Wenn es ein gebrauchtes Getriebe war sehe ich dort wenig Chancen.

Aber ja Du könntest es versuchen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 3. August 2023 um 8:46

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 3. August 2023 um 10:45:28 Uhr:

Wenn es ein gebrauchtes Getriebe war sehe ich dort wenig Chancen.

Aber ja Du könntest es versuchen.

 

Gruß

D.U.

Wie, Austauschgetriebe aus ner Fachwerkstatt= Die Teile sind doch Generalüberholt???

Zitat:

@Milvus schrieb am 3. August 2023 um 10:46:54 Uhr:

Wie, Austauschgetriebe aus ner Fachwerkstatt= Die Teile sind doch Generalüberholt???

Sicher?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 3. August 2023 um 9:01

Natürlich nicht, schlimmsten Fall haben die mir einfach n Gebrauchtes reingebaut.

Aber wie auch immer, sehe ich das so, dass die Werkstatt für Arbeit verantwortlich ist, egal wie sies macht.

Mal kucken

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Was genau steht denn auf der Rechnung?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 3. August 2023 um 9:42

Spielt das eine Rolle was da drauf steht?

ich habe keinen schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen, das lief nach telefonischer Absprache.

Schätze mal, dass ich gar nicht lange warten werde und direkt nen Anwalt kontaktiere. Ist wohl n Fall für nen Gutachter und dann ne Schlichtung oder so.

Bin zu angenervt, um mich damit noch intensiv zu beschäftigen. Erst mal warte ich natürlich ab, was die sagen aber die werden das wohl kaum noch mal tauschen.

Themenstarteram 3. August 2023 um 9:44

Nur was ich hier im Forum schon gesehen habe, ist dass das typisch sein kann, auch schon ab Werk.

Ich wollte mich hier halt fachlich informieren, ob man das akzeptieren kann oder ob ich "rechtlich" aktiv werden muss. Die Infos fehlen mir irgendwie noch. Stattdessen ärgere ich mich gerade.

Ja auf der Rechnung sollte angegeben sein welche Teile verbaut worden sind.

Da steht dann auch ob es für verbaute Teile einen Gewährleistungsaussluß gibt.

Sprach ja auch nicht von einem Kostenvoranschlag sonder von einer Rechnung wo ausgewiesen ist was alles ausgeführt worden ist.

Solche angaben erwarte ich von einer "Fachwerkstatt"!

Der rechtliche Schritt kommt mMn immer erst nach dem alle anderen Wegen gegen die Wand laufen.

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen