3 er gegen 5 er tauschen ??

BMW 3er E46

Ich bin am überlegen ob ich meinen 316 von 1/2004 gegen einen e 39 letzte Serie mit schönen 6er so 523i oder 520i tausche.. fahre viel Autobahn. Was meint ihr dazu ???

20 Antworten

Was ist los mit euch , ist die Frage so abwegig..?

Das kommt natürlich darauf an, ob das Angebot stimmt. Wenn ja, ich würds machen.

Du mußt doch wissen ob du das brauchst/willst/dir leisten kannst.

Wenn ja steig um.

Ich bin noch nie im 5 er gefahren , was braucht denn so ein 6 Zylinder an Sprit..? Weiss einer ob der 5 er auf der Bahn noch leiser ist...?

Ähnliche Themen

Wie schon gesagt, wenn das Angebot passt dann tausch!
Würde schon wegen dem Motor tauschen, Sixpack

Hi

Schlussendlich muss dein Geschmack entscheiden. Mir gefallen die 5er sehr (das alte und das neue Model). Leider sind aber die Autos für mich zu gross. Ausserdem sind sie träger als der 3er mit gleicher Motorisierung.

Also mir würde der 5er nicht so passen, wäre mir zu groß und zu träge. Die Geräuschdämmung im 5er ist noch mal eine Klasse besser (im Vergleich zum E39 von meinen Eltern ist meiner richtig laut im Innenraum). Vom Design her find ich den Facelift E39 besonders mit M-Paket richtig gut. Der Spritverbrauch ist dank langer Übersetzung sehr moderat. Bei langen Fahrten mit 130 sind 7-8L machbar.

Also 316 Limo. Ich habs vor ca. 4 Wochen gemacht. Bin von 320 Cabrio auf 530 touring umgestiegen. Aber halt einfach, weil ich ein größeres Auto wieder wollte. Die Unterhaltskosten steigen natürlich etwas...
Wenn Du viel auf der Autobahn unterwegs bist wird ein 6 Zylinder in jedem Fall mal ein Fortschritt zum 316er sein.
Der Benzinverbrauch bleibt aber natürlich nicht auf 316 Niveau. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen liegt der Verbrauch bei mir so zwischen 11 und 14 Litern (530), wobei das sehr vom Gasfußabhängig ist. Laut Forumskollegen brauchen die kleineren Sixpacks (520/523/525) usw.. ca. 1-2 Liter weniger. Wenn Du viel Autobahn fährst wird sich so ein großes Fahrzeug allerdings auch wieder etwas gutmütiger im Verbrauch zeigen (Außer Du fährst den Renner halt oft aus) :-)
Wenn Dus dir von der Anschaffung und vom Unterhalt her leisten kannst würde ich schon auf den 5er wechseln oder zumindest auf nen 3er mit Sechzylinder :-))

Gruß
Harry

Ne 530i wäre mir auch ne Nummer zu gross , auf der Autobahn sind eh nur Baustellen oder Staus da wird der Verbrauch sich wohl bei einen 523i um die 8 Liter ?? halten bis max. 130 Km/h... meiner liegt da so um die 7,5 echte Liter.. kennt einer ein gutes Angebot??

nimm nen 528iA

der hat richtig power und da er nur 3000u bei 170km/h dreht braucht er 8l super bei 140-160km/h
im 2. schafft er 130km/h 😁

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Ne 530i wäre mir auch ne Nummer zu gross , auf der Autobahn sind eh nur Baustellen oder Staus

Behalt deinen 3er, im Stau bist Du genauso schnell und Versicherung und Steuer sind günstiger.

Wenn Du dir es leisten kannst, hol dir nen schöner 6-Zylinder, die haben ne super Laufkultur und sind auf der Autobahn ein bischen leiser, brauchen aber auch ne Kleinigkeit mehr Sprit.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Ich bin noch nie im 5 er gefahren , was braucht denn so ein 6 Zylinder an Sprit..?

Das hängt in erster Linie von deinem Fahrstil ab.

Also ich habe letzte Woche meinen 523i verkauft und gegen einen 325 Ci mit MII Paket getauscht.
Der 5er war mir trotz Sportfahrwerk zu schwammig.
Verbrauch lag bei 9,5 l mit sparsamer Fahrweiße.
Ansonsten ist der E39 super. Nach 125000km nix kaputt gegangen. Auf der Autobahn bei 200kmh ist fast nix zu hören.
Ist ein super Auto. Hab ihn nur verkauft, weil er nun 8 Jahre alt war.

Deine Antwort