ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 3 Bremsleuchte A6 C4

3 Bremsleuchte A6 C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. März 2009 um 9:06

Hallo,

ich habe originale 3 Bremsleuchte von A6 C4 bei e-bay gekauft und weiss nicht wie man sie anschliessen muss.

Wenn ich sie paralell zu bremslicht anschliesse, meldet sich sofort Boardcomputer, dass da was nicht in Ordnung ist.

Kennt jemand die Lösung, bzw. hat den Anschlussplan ?

MfG

Mark

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Bremslicht muß seperat angeschlossen werden. Am Lampenkontrollgerät sollte eigentlich noch eine Belegung für das 3. Bremslicht frei sein.

Ganz einfach am Bremslichtschalter unter dem Bremspedal anschließen. Habe ich auch gemacht... funktioniert einwandfrei und erkennt sogar, wenn eine deiner Birnen durchbrennt. Also so wie es soll...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ganz einfach am Bremslichtschalter unter dem Bremspedal anschließen. Habe ich auch gemacht... funktioniert einwandfrei und erkennt sogar, wenn eine deiner Birnen durchbrennt. Also so wie es soll...

Jaja die Birnchen hab ich gegen Leds getauscht da ja ein Birnchen 3,50 Euro kostet ( Gespiegelt) und hätte 8 Tauschen müssen.

Grüsse aus Wien

Welche Birnchen,,, von der Bremsleuchte ? Ich weiß ja nicht, wie das in Wien ist, aber in Deutschland würdest Du deine ABE dadurch verlieren, denn alle Leuchten werden mit den entsprechenden Leichtmitteln geprüft und zugelassen. Andere Leuchtmittel erlischt die ABE und Du hast einen stark eingeschränken Versicherungsschutz. Jedenfalls in Deutschlnd ist das so!

Tach,

bei meiner sind auch etliche Birnchen defekt gewesen und ich hab keine neuen bekommen.

Habe dann die 3. Bremsleuchte vom Skoda Roomster (Kumpel arbeitet bei Skoda und da lag die gerade rum..) drin.

Mußte diese etwas anpassen, sieht aber gut aus mit den kleinen LED.

Übrigens bin ich auch paar Tage ohne die 3. gefahren wg. der Anpassung und es kam nie eine Fehlermeldung das eine Lampe nicht geht, auch die Bremslichtkontrolle jedesmal beim Anlassen ging wie immer bei ersten bremsen aus.

Wenn Interesse besteht mach ich mal ein Foto davon.

Gruß, Lars

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Welche Birnchen,,, von der Bremsleuchte ? Ich weiß ja nicht, wie das in Wien ist, aber in Deutschland würdest Du deine ABE dadurch verlieren, denn alle Leuchten werden mit den entsprechenden Leichtmitteln geprüft und zugelassen. Andere Leuchtmittel erlischt die ABE und Du hast einen stark eingeschränken Versicherungsschutz. Jedenfalls in Deutschlnd ist das so!

Wennst du die 3 Bremleuchte durch eine gekaufte 3 Bremsleuchte Ersetzt auch? Ist ja eintragunsfrei oder?

Ich bin auch kein Spezialist auf dem Gebiet, aber ich denke, wenn Du eine komplette Bremsleuchte einbaust dann ist das OK. Nur wenn man in einen z.B. Hallogenscheinwerfer ein Xenon-Kit einbaust veränderst Du die Lichtquelle. Genauso wenn Du in die Bremsleuchte, die mit Birnen ausgeliefert wurde nun LED´s verbaust.

Wenn Du das genau wissen möchtest kannst Du das im Pagenstecher Forum unter TÜV + DEKRA

nachfragen. Die haben dort einen DEKRA Prüfer und Unfallsachverständigen, der solche Fragen beantwortrt.

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Welche Birnchen,,, von der Bremsleuchte ? Ich weiß ja nicht, wie das in Wien ist, aber in Deutschland würdest Du deine ABE dadurch verlieren, denn alle Leuchten werden mit den entsprechenden Leichtmitteln geprüft und zugelassen. Andere Leuchtmittel erlischt die ABE und Du hast einen stark eingeschränken Versicherungsschutz. Jedenfalls in Deutschlnd ist das so!

Wennst du die 3 Bremleuchte durch eine gekaufte 3 Bremsleuchte Ersetzt auch? Ist ja eintragunsfrei oder?

Na klar ist das eintragungs frei. Wenn ich mir Nebler nachrüste braucht man auch keine ABE solange das originalteile von Audi sind.

Das gilt auch für die 3. Bremsleuchte.

Und ob ich nun statt der Birnen LEDs in die 3.Bremsleuchte baue interressiert auch keinen.

 

MFG

Sicher interresiert das nicht, bis auf die Versicherung im Fall eines Unfalls. Solange nichts passiert, kräht kein Schwan danach.

Wenn Du die Leuchtquelle der Bremsleuchte veränderst, dann erlischt das ABE des Fahrzeugs. So einfach ist das rein rechtlich gesehen.

Im Einzelfall wird das aber warscheinlich die Versichrung auch nicht interresieren.

..und außerdem hab ich ja selbst bei der vom Skoda eine Nr. drauf. Ist ja auch, wenn auch bei einem anderen Fahrzeug, original verbaut.

Also dürfte auch nix passieren, oder?

Gruß, Lars

Das weiß ich nicht, aber ich denke das wird auch für TÜV kein Problem sein. Wenn Du eine komplette Bremsleuchte verbaust. Nur wenn Du Birnen gegen LED´s tauscht dann leuchtet die Bremsleuchte ja auch ganz anderst, da die Lichtbrechung auf Glühbirnen ausgerichtet war.

Genauso wie Halogen nicht mit Xenon passt, da bei Xenon das ganze Gas gezündet wird.... bei der Glühbirne ein Faden.

ok, so gesehen..

ich weiß wenigstens das meine etwas dunklen Rückfahrscheinwerfer mit den 39er LED-Birnen nun richtig gut leuchten und ich die auch aller 2 jahre kurz raus nehmen muß wg. Plakette kleben.

Dauert ja auch nur 2 min das wechseln.

Aber wie gesagt, die Bremsleuchte mit LED sieht schon gut aus u. hält hoffentlich länger als die mit Birnchen.

Gruß, Lars

Das stimmt. Aber LED´s gehen auch kaputt :D

Meiner Meinung nach hätte man von Anfang an als man die dritte Bremsleuchte eingeführt hat die mit LED´s ausrüsten sollen.

 

Ich wollte an meinem Beetle damals in die Bremsleuchte solche LED´s einbauen. Die waren so dunkel, das mit beim Bremsen ganz sicher jemand reingefahren wäre und dann hätte ich auch noch einen Teil des Schades zahlen dürfen.

Also in solche Dinge kommen mir nur die richtigen Leuchtquellen rein. Rückfahrscheinwerfer sind OK, allerdings wenn Du da richtige drin hast, hast Du auch hinten abends eine Ausleuchtung. Sind die hell genug ??

 

 

Ich mach mal im Laufe der Woche Bilder.

Die 39er LED sind gut und auch die Ausleuchtung ist dank seitlich angebrachter LED in einem anständigen Winkel.

Ich hatte auch die normalen Birnen, allerdings mit 50 W drin, gehen nat. noch besser, fallen aber ganz schön auf u. ich habe Bedenken, wenn der Rückwärtsgangschalter mal klemmt od. sowas schmilzt ja gleich alles auf nimmerwiedersehen..

Gruß, Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 3 Bremsleuchte A6 C4