3.6 VR6 - Simple Frage zum Motoröl
Hallo,
ich möchte Euch jetzt nicht mit dem X-ten Ölthread belästigen, sondern habe nur eine simple, von meiner Seite vollkommen wertfreie Frage:
Was haltet Ihr von dem im A3-Forum (nicht hier auf MT) in den höchsten Tönen gelobten Addinol Super Light 0540?
Lt. der herrschenden Meinung in o.g. Forum soll es ja das mit Abstand geeignetste Öl für die VR6-Motoren sein.
Verwendet von den hier aktiven 3.6 VR6-Fahrern jemand dieses Öl?
Wenn nein, welches Öl habt Ihr drin?
Hintergrund meiner Frage ist, daß ich jetzt ebenfalls das LL-Öl raus und auf Festintervall umstellen lassen möchte.
In Frage kommen für mich das Addinol Super Light 0540 oder das Mobil New Life 0W-40.
Und da ich total unschlüssig bin und auch intensives Studium diverser Seiten langer Ölthreads nicht weiter gebracht hat, bin ich jetzt an Euren Erfahrungen interessiert.
Schon mal vielen Dank.
VG Jens
61 Antworten
Also gerasselt hat meiner noch nie, aber er hörte sich halt richtig rau an...
Das ist so gut wie weg, oder eben viel besser geworden!
Hallo zusammen,
ja, gerasselt hat bei unserem mit LL-Öl auch nichts, also wie die typischen Geräusche der Nockenwellenversteller( relativ regelmäßiges klackern), Steuerketten (ziemlich helles rasseln) oder Hydrostößel (regelmäßiges tickendes Geräusch).
Man kann es eher als etwas rau klingenden Motorlauf bezeichnen, so als würden alle sich im Öl bewegenden Teile kurzfristig ohne Ölfilm laufen, was ja auch der Fall ist.
Wie gesagt, bei unserem dauerte diese raue Phase nur ca. 1 Sekunde, was jetzt zumindest nach dem letzten Kaltstart mit Addinol auch nicht mehr der Fall war. Das könnte natürlich auch Zufall sein, werde dies auch mal beobachten.
Was ich allerdings viel auffälliger finde, daß sich das Warmlaufgeräusch auch nach dieser sehr kurzen rau klingenden Phase verändert hat, klingt während der Warmlaufphase gedämpfter, kann es schlecht beschreiben.
Geändert hat sich das Motorgeräusch während der Warmlaufphase jedoch definitiv.
Ich möchte allerdings damit nicht sagen, daß dies speziell dem Addinol Super Light geschuldet ist. Womöglich wäre das Geräusch bei einem Mobil oder Castrol 5W-40 aufgrund seiner Fließ- und Schmiereigenschaften genau so gedämpft.
Ich habe mich einfach aufgrund vieler positiver Berichte für das Addinol entschieden.
VG Jens