ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC 3.6 V6 | 2013 | Motoröl (Verbrauch & Umstieg)

VW CC 3.6 V6 | 2013 | Motoröl (Verbrauch & Umstieg)

VW CC 3C/35
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 5:48

Einen wundervollen guten Morgen,

da ich nun einige Threads durchgelesen habe und überall etwas anderes oder uneindeutiges stand oder auch einfach vom Thema abgewichen wurde, dachte ich, ich starte Mal einen cleanen Thread zum Motoröl des 3.6er CCs.

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines CCs mit V6 BJ 2013 mit 77.000km.

In Kürze habe ich den kleinen Service und nach meiner gestrigen Spritztour von ~400km musste ich etwa 400ml Öl nachfüllen. Bisher ist 5W30 (Marke unbekannt) drin, welches ich auch zum Auffüllen verwendet habe.

Nun zu den Fragen:

- Ist der Ölverbrauch normal? (Hatte bisher eine 1.6er Kia Rio und kenne das einfach nicht)

- Kann ich dem mit anderem Öl oder dergleichen entgegenwirken? (Warmfahren usw. ist selbstverständlich)

- Gibt es ein besser geeignetes Motoröl? (Habe des Öfteren von 5W40 Addinol gelesen)

- Kann die Werkstatt beim Wechsel/Umstieg einfach so neues reinschütten oder muss da erst gereinigt werden?

- Bringen diese Additive von denen jeder wegen der Verkokung spricht etwas? (Auch hier habe ich gelesen Super+ ist ausreichend und wenn dann lohnt sich nur eine mechanische Reinigung - bei vielen Km ca.?)

Vielen Dank und Grüße!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

erst mal LL-Öl raus und auf festen Zyklus umstellen, d.h. jährlich wechseln oder öfter, je nach gefahrenen km.

Ich fahre mit Mobil1 0W40 am besten, kein Ölverbrauch bei ca. 12k km im Jahr.

Ich hatte auch mal das 5W40 von Addinol, da musste ich 2x nachschütten.

Der Ölverbrauch von 400 ml auf 400 km erscheint mir extrem hoch. ggf. ein Defekt?

Ich fahre nur Aral Ultimate 102 (außer im Ausland).

Einmal im Jahr nehme ich LAMBDA Tank Otto 250.

Gruß Thomas

hallo,

das jetzt Öl fehlte könnte noch kein Problem sein, ca. 5,5 l liegen in der Ölwanne

ich selbst fahre SLX 5W30S Longlife 3 von VW mit unveränderten Einstellungen, also LL

Ölverbrauch nach ebenfalls ca. 12.000 km im Jahr maximal 1L oder weniger, muss also kaum nachfüllen oder Motoröl im Kofferraum mitführen, wenn eine Wahrung kommt sind es ca. 0,5l zum Nachfüllen

zum reinigen der Kraftstoffanlage würde ich bzw. nutze ich auch Lambda Tank Otto als Tankzusatz :)

dies kann aber bei einen FSI nicht zu denn Ventilen gelangen

eine mechanische BeDi würde ich in meinen Fall nach 100.000 km anstreben, habe aber erst 92.500 auf den Tacho :) kann deshalb nix zu den Kosten oder den Zustand des Ist-Zustand schreiben

Tanken tue ich meist normales S, bei anstehenden AB-Fahrten auch S+, aber E10 kommt auch in den Tank, um den Klimawandel abzuwenden :rolleyes:

E10 hat einen höheren Kraftstoffverbrauch als S oder S+ zu folge, da ich aber eine Standheizung habe, die im Winter Innenraum + Motor vorwärmt! für mich nicht relevant

unrelevant auch deswegen, das unter 5° ehe die Standheizung anspringt ;)

also im Winter tanke ich dann eher E10

mfg Tom

@tomworld

Du weißt schon, dass der Hersteller min. 98 Okt. empfiehlt, also Super+.

Alle Leistungs- und Verbrauchsdaten beruhen auf die Anwendung von ROZ 98.

Zitat:

@thomashaa schrieb am 21. Juli 2021 um 21:22:49 Uhr:

@tomworld

Du weißt schon, dass der Hersteller min. 98 Okt. vorschreibt, also Super+.

jetzt kommen wir wieder zu einer Diskussion :D

E10 war ab 2011 verfügbar und verträgt der VR3.6 ohne Probleme mit "Mehrverbrauch" und "Leistungsverlust"

E10 ist ein Ottokraftstoff, der einen Anteil zwischen 5% und 10 % Bioethanol enthält

normales Super E5, hat lediglich 5% Bioethanol Zusatz, wie auch Super E5 +

steht an jeder Tanksäule auch drauf in Deutschland ;)

einige Hersteller bieten auch Kraftstoffe ohne Bioethanol an, dies ist den Motor aber sicherlich egal

hier mal lesen: https://www.t-online.de/.../...per-super-plus-e5-und-e10-bedeuten.html

 

 

Motul Sport 5w50 und Super+ wenn’s häufig länger flott über die Autobahn gehen soll ansonsten Mobil 0w40 und egal welcher Sprit. Der Motor ist für den US Markt ausgelegt, da ist z.b in Californien E15 mit Max 95 Oktan (91 Premium=Eurosuper 95 ) angesagt. Ethanol Herstellung hat von der CO2 Bilanz fast schlechtere Karten als Erdöl.

hallo @pinasco86,

der BWS ist nur für den europäischen Markt ausgelegte! nicht auch nur für den US-Markt ;)

in den nicht EU-Ländern ist dieser VR3.6 deshalb auch nicht mit 220KW ohne weiteres zu bekommen

so hat der VW Atlas mit fast identischen Motor nur 280 PS und der alte Skoda Superb II nur 260 PS

mfg

Die 300 stehen auch nur im Schein, mehr als 275 haben die eigentlich nie. Der R36 Motor wurde bereits im B6 mit 300 angegeben und den gabs damals schon für den us Markt. Sprit ist bei dem Motor eines der allerletzten Probleme.

Hi, also 400ml nach nur 400km ist extrem viel! Evtl. Ölverlust?

Ich habe bei meinem CC nach ca. 7000km nach dem Kauf einmal nur um 300ml nachfüllen müssen.

Habe, wie meiste hier, gleich bei dem ersten Service von LL auf Festinterval Addinol 5W40 umgestellt.

Tanken tue ich ausschließlich V-power racing 100 bei Shell.... Kostet für mich wie normale Super95 + 120€\Jahr (V-power deal). Aufs Jahr gerechnet ist es viel günstiger als Super Plus (98) zu tanken.

Grüße

Hi,

 

wenn Du den Wagen neu hast, ist es evtl. auch möglich, das Dein Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist und das Öl mit Sprit und Wasser verdünnt war.

Durch die längere Fahrtstrecke ist das Wasser und der Sprit verdunstet und erklärt evtl. die Fehlmenge...

 

Ölwechsel machen, egal ob LL oder was weiß ich und dann weiter beobachten.

Themenstarteram 2. August 2021 um 13:42

Vielen lieben Dank euch für die vielen Antworten!

Ich war beim Service, bin auf das etwas dickere 5W40 umgestiegen und soll den Ölverbrauch einfach Mal beobachten. Eine Ölverluststelle konnte der Mechaniker nicht entdecken, von daher sollte es erst einmal passen.

Die letzte Nachricht war sehr hilfreich, da der Vorbesitzer tatsächlich nicht mehr viel gefahren ist (und wenn dann eher Kurzstrecke).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC 3.6 V6 | 2013 | Motoröl (Verbrauch & Umstieg)