ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 3.6 VR6 - Simple Frage zum Motoröl

3.6 VR6 - Simple Frage zum Motoröl

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:49

Hallo,

ich möchte Euch jetzt nicht mit dem X-ten Ölthread belästigen, sondern habe nur eine simple, von meiner Seite vollkommen wertfreie Frage:

Was haltet Ihr von dem im A3-Forum (nicht hier auf MT) in den höchsten Tönen gelobten Addinol Super Light 0540?

Lt. der herrschenden Meinung in o.g. Forum soll es ja das mit Abstand geeignetste Öl für die VR6-Motoren sein.

Verwendet von den hier aktiven 3.6 VR6-Fahrern jemand dieses Öl?

Wenn nein, welches Öl habt Ihr drin?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich jetzt ebenfalls das LL-Öl raus und auf Festintervall umstellen lassen möchte.

In Frage kommen für mich das Addinol Super Light 0540 oder das Mobil New Life 0W-40.

Und da ich total unschlüssig bin und auch intensives Studium diverser Seiten langer Ölthreads nicht weiter gebracht hat, bin ich jetzt an Euren Erfahrungen interessiert.

Schon mal vielen Dank.

VG Jens

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 17:58

Mobil New Life 0W40

Wechsel alle 15.000 km bzw. einmal jährlich.

Ich glaube daran, dass es hilft, einem Steuerkettenschaden vorzubeugen.

am 1. Oktober 2014 um 18:21

Ich habe beim ersten Ölwechsel (mit ~16000km) umgestellt auf Festintervall + Mobil 1 New Life 0W-40.

Habe seit dem etwa 13000Km gefahren und musste bisher 500ml Öl nachfüllen.

Ich werde das Öl auf jeden fall weiter fahren.

Ich benutze das Addinol 5W40 schon seit meinen Tagen als ich noch nen A3 3.2 hatte, was soll ich sagen, ich hatte immer zwei gute Gefühle: 1. es wird in Deutschland hergestellt (hatte vorher Meguin 0W40 drinnen) und 2. es scheint wenn man "Paramedic" glaubt, wirklich ganz gut zu sein. Er hat ja mit seinem 3.2er einiges durchgemacht und auch wenn er es selbst verkauft glaube ich, dass er das wirklich aus Überzeugung macht.

Viel wichtiger ist aber meiner Meinung nach, dass das Öl regelmäßig, also spätestens jedes Jahr gewechselt wird und ordentliches Öl verwendet wird.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:48

Hallo,

@HMM & Moesch1,

schon mal vielen Dank für Euer Feedback.

Konntet Ihr beim Wechsel vom Erstfüll-Öl, was ja ein 5W-30 LL-Öl ist einen Unterschied bei der Laufruhe, z.B. im Stand feststellen?

Ja, ich hoffe auch, dem Motor etwas gutes mit dem Festintervall zu tun.

Was haltet Ihr von der oft vorgebrachten Meinung, daß für die VR6-Motoren ein 5W-40 besser geeignet sein soll?

Es soll sich sogar auf die Laufruhe des Motors auswirken.

Wie gesagt, ich "plappere" es auch nur nach, habe es noch nicht probiert. :)

VG Jens

am 1. Oktober 2014 um 19:14

Zur Original Füllung kann ich leider nicht viel sagen, da ich den wagen nur ~3000km mit dem Original Öl gefahren habe (Hatte ihn gebraucht gekauft).

Ich würde jetzt aber mal behaupten das die "Nähmaschine" etwas ruhiger geworden ist. :D

Mein Ölverbrauch war übrigens nur die ersten 6000km mit dem Mobil 1. Seither ist der stand wie festgenagelt.

Zwecks 0W40 oder 5W40 hatte ich mich voll und ganz auf aussagen im A3 Forum verlassen. Dort wurde gesagt, das bei viel Kurzstrecke das 0W etwas mehr Reserven hat als das 5W. Mit der zeit werde ich sehen ob es was bringt. :D

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 4:16

Hallo,

@moxoc,

erstmal vielen Dank, hatte Deinen Beitrag vollkommen übersehen.

@Moesch1,

Ich hatte das im A3-Forum so verstanden, daß gerade die 5W-Öle bei Kurzstrecken mehr Reserven hätten, da sie Verdünnung durch z.B. Kraftstoff besser kompensieren könnten.

0W-Öle sollen wohl durch Kraftstoffeintrag zu schnell zu dünn werden.

Muß nochmal nachlesen. Hab ich das falsch verstanden?

VG Jens

Kürzlich habe ich meinen CC 3.6 auch auf Festintervall umgestellt mit 5W-40 (die Marke kenne ich nicht, da vom Garagisten eingefüllt). Zudem kam noch eine Falsche Lubegard dazu. Seither hat sich das Rasseln beim Kaltstart wesentlich vermindert, manchmal rasselt es sogar überhaupt nicht. Vorher mit dem Longlife Oel waren die Nebengeräusche nach dem Start doch etwas beunruhigend.

am 2. Oktober 2014 um 6:37

Ohh, mit dem Kurzstrecken Thema hast du natürlich recht. Da macht sich das 5W natürlich besser.

Ich frage mich aber gerade warum ich das 0W genommen hatte. Irgend was war da noch nachdem ich die vielen Beiträge im A3 Forum gelesen hatte.

am 2. Oktober 2014 um 8:03

Das 0W ist gerade bei tiefen Temperaturen besser, weil dünnflüssiger und somit bessere Schmierung von Anfang an.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 9:45

Hallo,

@Moesch1,

ja, direkt nach dem Kaltstart läuft unserer für ca. 1 Sekunde richtig hart.

Man kann es schlecht beschreiben, es ist kein klackern oder rasseln. Es klingt nicht wie das klacken der Nockenwellenversteller oder das Rasseln der Ketten, sondern einfach irgendwie rauh. Das geht nach einer Sekunde jedoch sofort weg.

@HMM,

ob das 0W-Öl für den Kaltlauf besser ist, darüber gibts verschiedene Ansichten.

Es wird behauptet, daß gerade das 0W-Öl zu dünnflüssig ist und das es für den Kaltlauf des Motors eben gerade nicht so gut wie die 5W-Öle geeignet sein soll.

Das Kaltlaufverhalten soll mit dem 5W-40 besser sein, da das 0W sich zwar schneller verteilt, aber aufgrund seiner Dünnflüssigkeit dessen Schmierfähigkeit im kalten Motor dem 5W-40 unterlegen sein soll.

Leider kann ich es als "Öl-Laie" nicht anders wiedergeben, wenn ein "Ölfachmann" es besser oder richtiger erklären kann, würde ich mich über eine Ergänzung oder Richtigstellung natürlich freuen.

VG Jens

Ich habe damals schon bei meinem 2.0l Sauger im Fiesta von dem SpritsparÖl 5W30,

nach langer reserche auf 5W40 gewechselt.

Fakt war, der Motor lief zwar nicht "anders", aber mein Ölverbrauch ging gegen Null von Service zu Service!

Mir war vor allem wichtig, das die Schmierfähigkeit in hohen Umdrehungen besser ist und erhalten bleibt.

Wir haben das damals auch im Forum getestet!

Es gab von uns welche die sind mit dem "original" Ford Öl 5W30 auf die Nordschleife, da hat die Öltemperatur Anzeige volle 120° und mehr angezeigt...

Mit einem 5W40 eines Namhaften Herstellers, war der gleiche Fahrer mit dem gleichen Fahrzeug nur noch mit um die 100° Grad unterwegs, trotz gleichen "harten" Bedingungen.

Das 5W30 wird obenrum einfach zu "dünn" und dann auch heißer als das 5W40.

Das aber nur mal am Rande, ich finde es interessant, denn auch ich bin am überlegen auf Festintervall umzusteigen, dieses LL-Öl raus zuschmeißen und was "normales" zu fahren...

Das riesen Thema mit der Kette und so, alles was ich darüber lesen konnte bis jetzt, war immer nur vom "alten" 3.2er!

Ich hab nicht einen Thread, oder ein Thema gefunden wo 10 Leute mit dem 3.6er die "gleichen" oder ähnliche Probleme haben.

Und der umminöse "Eine" der Probleme mit dem Motor im Touareg gehabt haben soll, ist wenn überhaupt nichts weiteres als ein Einzelfall.

Schaut euch mal in Mobile um, da waren neulich ein paar gebrauchte 3.6 oder viel mehr R36 drin, die jenseits der 250.000km auf der Uhr hatten.

Von den Fahrzeugen würde mich echt mal die Historie interessieren!

Hatten die Festintervall oder nur die LL-Suppe?

Wenn es Festintervall war, was kam in den Motor rein?

Hatten die jemals Probleme mit der Maschine oder der Kette?

Vielleicht sollten wir hier mal bei solchen Fahrzeugen die "echten" Info's abgreifen!

gruß Thomas

am 2. Oktober 2014 um 14:39

In gewisser weise hast du schon recht. Ich hatte vor dem Kauf des 3.6ers auch viel umher geschaut zwecks Steuerketten Problemen. Dabei ist ausgefallen das es viele 3.2er und 1.4er betrifft (wobei der 1.4er ja recht viel vertreten ist). Die 3.6er sind sehr selten bei dem Problem anzutreffen.

Wobei man sich jetzt streiten kann ob es an den wenigen verkauften Autos liegt oder ob mit dem BWS die Probleme einfach mehr oder weniger beseitigt sind.

Ich für meinen teil habe nach vielem Lesen beschlossen, daran zu glauben das es besser ist mit Festintervall zu Fahren. Auch wenn bei uns auf Arbeit die Betriebsautos 40 000 KM mit dem Öl hinkommen (obwohl die nur Getreten werden, egal ob Kalt oder Warm) oder in meiner Familie viele mit Long live + Kurzstrecke sehr gut zurecht kommen.

Vileicht bin ich auch einfach nur etwas zu empfindlich beim eigenem Auto? Wer weis.

Ja, vielleicht ist es auch nur um das eigene Gewissen zu beruhigen, "etwas getan zu haben"!

Scheinbar hat es ja ein paar 3.2er gegeben, die mit dem 5W40 oder 0W40 besser gefahren sind und weniger Probleme hatten.

Ich habe jedenfalls noch Zeit mich bis zum nächsten Service intensiver damit zu beschäftigen.

Dann werde auch ich meine Entscheidung treffen und diese wahrscheinlich beibehalten bis ich das Fahrzeug wieder abgeben werde...

am 2. Oktober 2014 um 15:20

Ich kann dir da nur den großen Öl Threat im A3 Forum empfehlen. Dort wurde der 3.2er bis ins Detail analysiert incl. öl proben und sonst was. Dort hatte ich mich beim Öl Thema auch inspirieren lassen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 3.6 VR6 - Simple Frage zum Motoröl