ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Batterietausch CC VR6; Ersatzbatterie "5K0 915 105 K"

Batterietausch CC VR6; Ersatzbatterie "5K0 915 105 K"

VW CC 3C/35
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 16:42

Hallo,

wie im Titel zu lesen benötige ich für meinen CC eine neue Batterie.

Ich würde am liebsten eine Originale nehmen (wegen Codierung im Batterie-STG), die finde ich aber nicht.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Hat jemand von euch evtl. eine Quelle für eine Originale?

2. Wenn nicht, ich habe mal was als Ersatz 'rausgesucht

Bosch S2 013 (Artikelnummer/ EAN: 0 092 S40 130/ 4047023479471)

VARTA BLUE Dynamic G3 (Artikelnummer/ EAN: 5954020803132/ 4016987119570)

a) Bei beiden ist die Bodenleistenausführung:B13, passt das?

b) Welche wäre da besser geeignet oder doch eine andere?

3. Wenn ich dann tausche würde ich erstes das CTEC-Ladegerät anschließen und auf SUPPLY

(Versorgungsprogramm) einstellen damit beim Batterietausch keine Spannungsunterbrechung stattfindet.

Dann die alte Batterie ausbauen, die neue einbauen (vorher geladen) und dann das Ladegerät wieder

abklemmen. Ist das soweit richtig?

4. Was muss ich im Batterie-STG dann einstellen oder noch anders tun (ich habe VCDS)?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo,

Start-Stopp gibt es ja nicht in einen VR3.6

die neue Batterie brauchst Du auch nicht "anlernen", dies macht das System von selbst

steckt die Batterie im CC 3.6 nicht auch im Kofferraum links, ich würde mich wundern, also brauchst du eine AMG, was halt nicht ausgast

man muss nix einstellen

 

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 8:45

@tomworld

Danke für deine Rückmeldung.

 

Ja die ist im Kofferraum links.

Im CC ist ab Werk aber keine AGM-Batterie eingebaut, siehe VW-Bezeichnung im Titelthema, hatte ich abfotografiert.

 

Was für mich auch wichtig ist, stimmt die Bodenleistenausführung:B13 und stimmt mein vorgeschlagener Ablauf des Austauschs.

Es sollte doch keine Versorgungsspannungsunterbrechung geben, oder?

Wenn es denn die originale sein soll:

 

000915105DK ersetzt deine alte. Kostet ca 310€

Im Prinzip brauchst du kein Ladegerät beim Austausch anschließen.

Mein CC wird nur im Sommer gefahren und überm Winter baue ich die Batterie immer aus, weil die Garage kein Strom hat. Im Frühjahr wenn ich die Batterie einbaue gibt es auch absolut keine Probleme. Es funktioniert alles so wie immer und es sind auch keine Warnleuchten an.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 9:09

@Exili123 Danke

 

Ist ja ziemlich teuer und eine Quelle habe ich auch nicht gefunden.

Gäbe es denn überhaupt Vorteile gegenüber denen, die ich 'rausgesucht hatte?

Wenn nicht, welche von den beiden Bosch oder Varta wäre denn vorzuziehen oder doch eine andere?

Zitat:

@thomashaa schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:45:45 Uhr:

@tomworld

Danke für deine Rückmeldung.

 

Ja die ist im Kofferraum links.

Im CC ist ab Werk aber keine AGM-Batterie eingebaut, siehe VW-Bezeichnung im Titelthema, hatte ich abfotografiert.

 

Was für mich auch wichtig ist, stimmt die Bodenleistenausführung:B13 und stimmt mein vorgeschlagener Ablauf des Austauschs.

Es sollte doch keine Versorgungsspannungsunterbrechung geben, oder?

Ablauf ist korrekt, so entstehen keine Fehlermeldungen, die dann im Speicher stehen. Ist aber eigentlich auch egal, sieht es nur jemand der es dann bewusst ausliest.

 

Uhr musst du dann auch nicht einstellen.

Zitat:

@thomashaa schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:09:08 Uhr:

Ist ja ziemlich teuer und eine Quelle habe ich auch nicht gefunden.

Die Quelle wäre der Teiledienst bei einem beliebigen VW-Händler. Das ist auch der Grund für "ziemlich teuer", denn dort ist mittlerweile alles atemberaubend teuer.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 15:27

O.k alles klar

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 15:29

Was nehme ich denn nun Bosch, Varta oder andere?

Hat jemand Erfahrungen?

Das Problem wäre wesentlich schneller gelöst worden, wenn Du uns die FIN (Fahrzeugidentnummer) mitgeteilt hättest, denn es gibt insgesamt 5 verschiedene Batterien für dieses Fahrzeug (je nach Motorisierung und Ausstattung) und die alten Batteriebezeichnungen gibt es nicht mehr, da auch Starterbatterien weiter entwickelt werden zugunsten eines höheren Kältestromes, wobei die Ampere-Leistung (Ah) nicht unwesentlich höher als das des ehemalige Originales sein sollte, da ansonsten eine stetige Überlastung des Drehstromgenerators vorliegt.

Mit Varta, Bosch oder Exide bist Du aber qualitätsmäßig auf der sicheren Seite; bei Billigbatterien würde ich vorsichtig sein, denn oft gehen diese erfahrungsgemäß kurz nach der Gewährleistung/Garantie defekt...

Eine Batterieauswahl findest Du hier:

https://www.daparto.de/.../2-2393-2589?...

Beachte auch bitte die Hinweise der einzelnen Hersteller!

Die Meinung, dass nichts im Bordnetzsteuergerät angemeldet werden muss, trifft leider nicht immer zu!

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:20:47 Uhr:

wobei die Ampere-Leistung (Ah) nicht unwesentlich höher als das des ehemalige Originales sein sollte, da ansonsten eine stetige Überlastung des Drehstromgenerators vorliegt.

Sorry, das ist Unsinn.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 22:04

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:20:47 Uhr:

Das Problem wäre wesentlich schneller gelöst worden, wenn Du uns die FIN (Fahrzeugidentnummer) mitgeteilt hättest, denn es gibt insgesamt 5 verschiedene Batterien für dieses Fahrzeug (je nach Motorisierung und Ausstattung)

Du hast eine PM

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:20:47 Uhr:

Eine Batterieauswahl findest Du hier:

https://www.daparto.de/.../2-2393-2589?...

Die Datenbank kann nicht stimmen. Egal, wo man such, man findet immer Batterien mit 70 Ah, auch bei deinem link.

Meine Batterie hat aber 95 Ah, siehe Foto.

Mit der VW- Bezeichnung "5K0 915 105 K" findet man dann auch die mit 95 Ah.

Batterie VW CC VR6 (nicht Passat CC)
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 16:32

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Standheizung liegt, dass bei mir eine 95Ah-Batterie eingebaut ist und es in den Datenbanken kein extra Punkt dafür gibt.

Also mein CC hat keine Standheizung verbaut und auch die 95 Ah Batterie drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Batterietausch CC VR6; Ersatzbatterie "5K0 915 105 K"