1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 3,6 liter V6 Super oder Super Plus

3,6 liter V6 Super oder Super Plus

VW Passat B7/3C

Hallo,
In den Prospekten und in der Anleitung steht, dass der Motor Super mit 95 Oktan braucht.
Allerdings sagte mir jetzt der Verkäufer das der Motor auf alle Fälle mit Super Plus 98 Oktan zu fahren wäre.
Weiß jemand was nun richtig ist und mit welchem Sprit fahrt ihr euren V6.
Radeldealer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thraciel schrieb am 13. August 2015 um 20:32:32 Uhr:

Nachdem meiner mit 95 weniger braucht als mit 98 und ich ihn nicht im absoluten Grenzbereich fahre spar ich mir das Geld und fahr 95.

Steht auch so drin, 98 empfohlen 95 geht aber auch - mit 2kmh weniger Spitze...

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass bei gleichen Bedingungen der Verbrauch niedriger wird. Der Motor ist auf Super Plus ausgelegt und nicht auf Super. Dass sich der Verbrauch nicht reduziert bei Ultimate102 mag stimmen, da er ohne Tuning die 102 Oktan nicht nutzen kann. Mein Verbrauch ist mit Ultimate dank Optimierung gesunken im Vergleich zu Superplus. Sparen kann ich dadurch freilich nichts, was aber nicht weiter tragisch ist, gibt es bei uns kaum noch Aral- oder Supermarkt Tankstellen, die Superplus anbieten.

V6 fahren und dann die Ausnahmeregelung in der BTA zum Dauerzustand machen, weils so teuer ist und mit Minderverbrauch schön reden und auf Nachfrage voller Stolz erklären, der Wagen hätte 300 PS. Warum also nicht gleich im Ausland Normal Benzin mit 91 Oktan tanken. Sollte ja auch funktionieren und günstiger ist es auch.

23 weitere Antworten
23 Antworten

"...und auf Nachfrage voller Stolz erklären, der Wagen hätte 300 PS."

Zitat:

Hat er ja nichtmal :P

Dann ändere aber bitte auch deine Signatur in

"VW CC 3.6 - 250 PS mit Super 95" 😉

E10 Tankst du aber jetzt nicht auch noch? Weil es ja billiger als E5 ist und auch 95 Oktan hat.

bei uns ist seit ein paar Tagen der Preis für E5 und E10 gleich

Das ist toll und wird sicherlich bald in ganz Deutschland praktiziert werden. Durch dieses neue Preispolitik wird sich der Absatz von E10 noch deutlich steigern lassen.

Dann hab ich mir ja rechtzeitg den V6 gekauft :-)

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 17. August 2015 um 14:02:47 Uhr:

"...und auf Nachfrage voller Stolz erklären, der Wagen hätte 300 PS."

E10 Tankst du aber jetzt nicht auch noch? Weil es ja billiger als E5 ist und auch 95 Oktan hat.

Entweder kannst oder willst du es nicht kapieren 🙄

(Ganz irrational tanke ich kein E10 obwohl ich überzeugt bin, dass der V6 im Ausland mit E10 Sprit wunderbar läuft...und auch das E5 eher ein E8,5 ist)

Zitat:

@Thraciel schrieb am 18. August 2015 um 10:23:07 Uhr:

Zitat:

(Ganz irrational tanke ich kein E10 obwohl ich überzeugt bin, dass der V6 im Ausland mit E10 Sprit wunderbar läuft...und auch das E5 eher ein E8,5 ist)

Worauf beruht diese Erkenntnis?
Nach diversen Berichten, die ich gelesen/gesehen habe ist es genau umgekehrt.
Da das absolute Höchstgrenzen sind, die auch einzuhalten sind, sind die Alkoholanteile meist jeweils viel niedriger.

Ah man sollte erst nen Kaffee trinken dann schreiben, du hast natürlich Recht. Andersrum wird ein Schuh draus: E10 ist eh nie E10 sondern eher E8,5 während E5 meist recht nah an der 5 liegt. Finde grad die Untersuchung nimmer.

Deine Antwort