ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Vorbereitung Plus mit Ladeschale und rSAP und Exchange

Vorbereitung Plus mit Ladeschale und rSAP und Exchange

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. August 2013 um 11:31

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es in unterschiedlichen Beiträge schon teilweise Antworten, habe aber nicht passendes gefunden.

Ich habe die Vorbereitung Plus am RSN315 und eine Ladeschalenvorrichtung in der Mittelkonsole. Ich suche ein Telefon, dass rSAP unterstützt und über die Außenantenne sendet und ActiveSync über einen Exchange Server, sodass meine Kontakte immer aktuell sind.

Welche Telefone kommen in Frage, für die es eine Original Ladeschale gibt und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Dieses Telefon muss kein Hightech - Smartphone sein, sondern soll immer im Autro bleiben. Mein Smartphone wird auch über Exchange gesynct, unterstützt aber kein sRAP und ich möchte ohne Bluetooth Akku sparen.

Was haltet Ihr davon?

Besten Dank.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wwunderli

Was haltet Ihr davon?

Besten Dank.

Nix, du brauchst kein rSAP, weil es durch deine Konfiguration nicht unterstützt wird. Kaufe dir eine passende Ladeschale und fertig.

Wenn du zu faul bist, dein Handy immer in die Schale zu stecken, halt irgendeins das mit deinem Smartphone kommunizieren kann.

Gruß

Karsten

nur über Rsap wird die Aussenantenne unterstützt , ansonsten nützt dir die Ladeschale nix ausser du willst 120€ ausgeben für ein Ladegerät.

Und über Aussenantenne habe ich den besseren Empfang und keine Strahlung im Inneren.

Nein, der OP hat die Plus, und da wird die Außenantenne nur über die passende Ladeschale verwendet. Über rSAP-Bluetooth wird die Außenantenne bei der Premium benutzt, hier dient die in der Mittelarmlehne vorhandene Ladeschale wirklich nur zum Laden.

am 27. August 2013 um 17:13

Dann versuche ich auch mal mein Halbwissen zu verbreiten:

Die erste Frage für mich ist, welche FSE Du hast?

Plus hat keine Ladeschale in der Mittelkonsole, sondern an der Armaturentafel.

Plus hat kein rSAP

Plus hat HFP und die Außenantenne wird genutzt sobald das Handy in der Schale sitzt. Genutzt wird aber das Handytelefonmodul.

 

Premium hat rSAP

Premium hat Ladeschale in der Mittelkonsole und ist nur zum Laden

rSAP wird ein Fahrzeugeigenes SIM-Modul benutzt.

Wenn Du tatsächlich das Telefon im Auto lassen möchtest und rSAP nutzt wird das nichts mit Exchange, da das Telefonmodul nicht genutzt wird! Somit keine Synchronisierung.

Alles klar?

Welches Telefon hast Du jetzt? Und vor allem welche FSE?

Zitat:

Original geschrieben von zemento

Die erste Frage für mich ist, welche FSE Du hast?

Genau, das ist der Knackpunkt. Ich denke auch der Threadersteller hat die Premium-Version. Die Plus hat nämlich das Modul nicht in der Mittelkonsole, sondern neben dem Radio. Also lässt sich per SIM-Access die Außenantenne über das ins Auto integrierte Telefonmodul nutzen. Ob die Kontakte gesynct werden, müsste man ausprobieren. Die meisten Smartphones können aber eh kein rSAP mehr, was hierfür Voraussetzung wäre. Also wird normal das Funkmoduls des Handys genutzt und auf dessen Kontaktliste 1:1 zugegriffen.

Ladeschale ist in jedem Fall eine reine Ladeschale, also lädt das Handy auf, wenn die Zündung an ist. Nicht mehr, nicht weniger. Ob Plus oder Premium, die Kopplung mit dem Auto funktioniert immer über Bluetooth. Ein 10€ USB-Ladegerät am Zigarettenanzünder hat den gleichen Effekt bzw. funktioniert sogar besser (weil die stärker laden können als 500 mA).

Ich habe mein Handy meist an der 12V-Steckdose im Kofferraum am Strom. Stört da keinen und ist völlig unauffällig. Das könnte der Threadersteller auch permanent so machen. Er müsste eben nur eine Twinkarte oder ähnliches haben, damit das permanent im Auto liegende Handy auch die Anrufe bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von zemento

Plus hat HFP und die Außenantenne wird genutzt sobald das Handy in der Schale sitzt. Genutzt wird aber das Handytelefonmodul.

Das Thema hatten wir schon mal. De facto bringt dieses Feature rein gar nichts, da die Antenne passiv angekoppelt wird und nur für die GSM-Frequenzen ausgelegt ist. Da sich 99% aller aktuellen Handys aber direkt ins UMTS- (oder bald LTE-)Netz einbuchen, geht selbst dieser möglicherweise vorhandene Vorteil in Rauch auf.

Der aktuelle Passat ist in seiner Grundkonzeption eben ein Auto der Jahrtausendwende - so was modernes wie UMTS (oder Smartphones allgemein, die bei der Nutzuung doch ziemlich viel Strom ziehen können) war in der damaligen Entwicklungsphase eben noch völlig unbekannt. ;)

Also ich denke, dem Themenstarter geht es darum, ein Telefon zu haben, welches die Antenne des Fahrzeugs nutzt (rsap). Dort sind dann alle Telefonbucheinträge im Telefon vorhanden und diese werden ja auf die Telefoneinheit (FSE) übertragen. Damit keine ständige Kontaktsynchronisation zwischen beiden Telefonen (was dann ausserhalb des Fahrzeug genutzt wird) erfolgen soll, soll diese über Exchange stattfinden.

Also:

Ich empfehle einen Blick (mit Lupe ;-)) auf die Kompatibilitätsliste von VW. Dort sind alle unterstützten Telefone mit Feature-Optionen aufgeführt.

Ich habe die gleiche Situation, da mein iPhone zwar über Exchange alle Kontakte stets präsent hat und diese nach Kopplung mit der FSE Premium (RNS510) synchronisiert, aber leider nur die Handy-Antenne nutzt. Dieses ist zunehmend unkomfortabel, da in meinem neuen Passat die beschichtete Windschutzscheibe ist und ich mit Einbußen rechne.

Wie auch immer: Ich kenne die Ladeschale jetzt nicht, empfehle aber, wie auch schon aufgeführt, auf eine "Halterung" wert zu legen, damit das Handy nicht rumfliegt (notfalls in der MiKo). Aufladung über Kabel.

Ich werde mir vielleicht ein altes Blackberry kaufen, die sind VW-Kompatibel und unterstützen definitiv Exchange.

Zitat:

Original geschrieben von BSTiguan

Ich werde mir vielleicht ein altes Blackberry kaufen, die sind VW-Kompatibel und unterstützen definitiv Exchange.

Die alten Blackberry unterstützen Exchange nur mit einem Blackberry Enterprise Server (BES). Hat den die Firma/der Mailanbieter nicht oder möchte es nicht für jeden Angestellten/Nutzer freischalten (horrende Lizenzkosten...), macht ein Blackberry in Sachen Emails gar nix. Check das also lieber vorab. :)

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Das Thema hatten wir schon mal. De facto bringt dieses Feature rein gar nichts, da die Antenne passiv angekoppelt wird und nur für die GSM-Frequenzen ausgelegt ist. Da sich 99% aller aktuellen Handys aber direkt ins UMTS- (oder bald LTE-)Netz einbuchen, geht selbst dieser möglicherweise vorhandene Vorteil in Rauch auf.

Ist das wirklich so? Bei der Premium wird ja die Dachantenne für GSM und UMTS genutzt, sicher, dass es in der Plus-Version mit Schale ausschließlich GSM ist?

Themenstarteram 29. August 2013 um 19:13

Hallo zusammen,

besten Dank für die kompetenten Informationen.

Also ich habe wohl die Premium. Ich betreibe die Station in der Mittekonsole derzeit mit einem Nokia 6230i mit rSAP, d.h. nach der Kopplung meldet dieses "externen SIM-Zugriff". Bis vor einigen Monaten hatte ich ein HTC Touch HD, auch mit rSAP, aber in der Jackentasche gekoppelt.

Nun habe ich ein Blackberry Z10, das unterstützt rSAP nicht, benutzt in der Hosentasche auch nicht die KFZ-Antenne. Es ist jedoch über mein Exchange-Account ständig aktuell, was das 6230i nicht kann. Da beim Z10 ständig Bluetooth mitläuft, belastet dies auch den Akku.

Ich habe mir gedacht, dass ich mein 6230i ersetzen sollte und dieses dann als Autotelefon benutze. Wenn das andere Telefon dann Active Sync könnte und rSAP unterstützt, ist mein Adressbuch ständig aktuell und ich nutze die Technik der FSE.

Ist diese Überlegung sinnvoll? Ich habe natürlich die Ladeschalenliste bei VW gelesen (ohne Lupe). Dort gibt es zwei ältere Blackberry's, die kein Active Sync können, bzw. BES brauchen. Der Bold 9900 kann kein rSAP, soweit ich weiß. Also sollte es wohl ein anderes sein, aber ich kenne nicht alle Telefone.

Also wer hat eine solche Konstellation und welche Erfahrungen gibt es.

Danke

Hi Wolfgang,

was ich nicht so recht kapiere - wieso nutzt Du nicht einfach nur das Blackberry Z10? Ist das einzige Problem, dass es mit aktiviertem Bluetooth über den Tag gesehen vielleicht ne Stunde weniger Akkulaufzeit hat also ohne? Oder denkst Du mit dem Blackberry alleine keinen Empfang zu haben? Woran scheitert es hier? :)

Nach meiner Erfahrung sind die Blackberrys von der Empfangsleistung her den üblichen Smartphones mehr oder weniger deutlich überlegen und sind daher nicht zwingend auf eine separate Antenne/ein separates Telefonmodul angewiesen.

Wenn der Akku schwach ist, kann man das Telefon ja auch einfach mit einem 10€-Ladegerät anstecken. Der Passat hat insgesamt drei 12V-Steckdosen (vorne, Rückbank, Kofferraum). Eine wird sich schon finden. ;)

Themenstarteram 30. August 2013 um 5:57

Hallo icebeer87,

klar, richtig, und zur Zeit ist das ja auch so. Ich habe das 6230i abgeschaltet, da es sich sonst die Kopplung vor dem Z10 holt, weil es etwas schneller ist.

Aber die Einrichtung in der Mittelkonsole ist ohnehin vorhanden und ich neige schon etwas zum Perfektionismus...... ;)

Zitat:

Original geschrieben von wwunderli

Nun habe ich ein Blackberry Z10, das unterstützt rSAP nicht, benutzt in der Hosentasche auch nicht die KFZ-Antenne. Es ist jedoch über mein Exchange-Account ständig aktuell, was das 6230i nicht kann. Da beim Z10 ständig Bluetooth mitläuft, belastet dies auch den Akku.

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlass berichte ich hier mal:

Habe das Blackberry Z10 mit aktueller FW. Dieses Gerät unterstützt rSAP. Es lässt sich also vollständig über die P-FSE und das RNS510 bedienen. In der VW-Kompatibilitätsliste ist dies aber auch noch nicht so aufgenommen. Einzig eine Ladeschale gibt es dafür nicht. Ich habe dafür aber meine "alte" Ladeschale vom Bold 9900 auseinander gebaut und deren integrierten Micro-USB freigelegt. Über den kann man jetzt das Z10 in dem MAL-Fach laden. Müsste aber auch mit jedem anderen Telefon mit Micro-USB funktionieren. Für die Fixierung des Telefons muss ich mir noch was einfallen lassen. Das hat momentan noch zu viel Freiraum.

Hallo!

Wie sieht "Ladeschale vom Bold 9900 auseinander gebaut und deren integrierten Micro-USB freigelegt." genau aus? Gibt es hierzu ein Bild?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Vorbereitung Plus mit Ladeschale und rSAP und Exchange