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3,6 liter V6 Super oder Super Plus

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. August 2015 um 9:16

Hallo,

In den Prospekten und in der Anleitung steht, dass der Motor Super mit 95 Oktan braucht.

Allerdings sagte mir jetzt der Verkäufer das der Motor auf alle Fälle mit Super Plus 98 Oktan zu fahren wäre.

Weiß jemand was nun richtig ist und mit welchem Sprit fahrt ihr euren V6.

Radeldealer

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2015 um 6:03

Zitat:

@Thraciel schrieb am 13. August 2015 um 20:32:32 Uhr:

Nachdem meiner mit 95 weniger braucht als mit 98 und ich ihn nicht im absoluten Grenzbereich fahre spar ich mir das Geld und fahr 95.

Steht auch so drin, 98 empfohlen 95 geht aber auch - mit 2kmh weniger Spitze...

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass bei gleichen Bedingungen der Verbrauch niedriger wird. Der Motor ist auf Super Plus ausgelegt und nicht auf Super. Dass sich der Verbrauch nicht reduziert bei Ultimate102 mag stimmen, da er ohne Tuning die 102 Oktan nicht nutzen kann. Mein Verbrauch ist mit Ultimate dank Optimierung gesunken im Vergleich zu Superplus. Sparen kann ich dadurch freilich nichts, was aber nicht weiter tragisch ist, gibt es bei uns kaum noch Aral- oder Supermarkt Tankstellen, die Superplus anbieten.

V6 fahren und dann die Ausnahmeregelung in der BTA zum Dauerzustand machen, weils so teuer ist und mit Minderverbrauch schön reden und auf Nachfrage voller Stolz erklären, der Wagen hätte 300 PS. Warum also nicht gleich im Ausland Normal Benzin mit 91 Oktan tanken. Sollte ja auch funktionieren und günstiger ist es auch.

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am 12. August 2015 um 9:27

Hallo!

VW schreibt: min 98Okt.*

*in Ausnahmefällen mindestens 95 ROZ, jedoch verminderte Leistung

So steht es im Repraturleitfaden drin den ich von VW habe...

Lg, Alex

Super Plus! In Ausnahmefällen Super. Dann muss aber die Klopfregelung Leistung wegnehmen, bzw. ich würde mit Super kein Dauervollgas fahren..

Teilweise fahren auch einige Ultimate 102Oktan. Hat dann noch etwas Reserve nach oben, verkokt den Motor weniger und falls das Auto gechippt wird ubd auf 102 angepasst wird, kann man damit noch etwas Leistubg rausholen.

Ich bin nach anfangs 2x normal Super tanken jetzt komplett auf Super Plus umgestiegen. Mir kam es so vor als ob sich der Verbrauch um 0,5-1 Liter reduziert hat. Kann natürlich auch nur an der Dosierung des Gaspedals liegen :-)

Zitat:

@Areks schrieb am 12. August 2015 um 11:34:52 Uhr:

 

verkokt den Motor weniger

Das glaub ich weniger da bei allen Direkteinspritzer die Einlassventile verkoken... egal welcher Sprit.

Dieser wird ja direkt in den Brennraum gespritzt und nicht über das Saugrohr.

Nach dem verbrennen werden die Abgase aber nicht einfach so über die Auslassventile abgeführt, es werden auch die Einlassventile ein wenig geöffnet um die verbrannten Gase in den Ansaugtrakt zu drücken (Abgasrückführung). Beim Ultimate Sprit sind diese Abgase (angeblich) rückstandsfreier, womit der Motor WENIGER verkokt. Von Vermeiden ist absolut nicht die Rede. Chiptuning hilft denke ich am meisten, da hier die Abgasrückführung anders angesteuert werden kann.

Das Problem der Verkokung der Einlassventile liegt in den Öldämpfen die der Verbrennung wieder zugeführt werden.

Diese lagern sich an den Ventilen nach und nach ab, wodurch die Verkokung entsteht.

Aufgrund der Direkteinspritzung fehlt die reinigende Wirkung des Kraftstoffs an den Ventilen.

Da kann man tanken was man will.

Ich meine diese Aussage kam mal vom Zoran, sicher bin ich mir aber nicht. Ich meine es hieß mal die AGR hätte zum großteil Schuld. Aber OK Öldämpfe von der Kurbelgehäuseentlüftubg sind sicherlich auch nicht toll und sie werden direkt neben der Drosselklappe in das Saugrohr eingelassen. Vielleicht würde da ein Oilcatchtank helfen..

Nachdem meiner mit 95 weniger braucht als mit 98 und ich ihn nicht im absoluten Grenzbereich fahre spar ich mir das Geld und fahr 95.

Steht auch so drin, 98 empfohlen 95 geht aber auch - mit 2kmh weniger Spitze...

am 15. August 2015 um 6:03

Zitat:

@Thraciel schrieb am 13. August 2015 um 20:32:32 Uhr:

Nachdem meiner mit 95 weniger braucht als mit 98 und ich ihn nicht im absoluten Grenzbereich fahre spar ich mir das Geld und fahr 95.

Steht auch so drin, 98 empfohlen 95 geht aber auch - mit 2kmh weniger Spitze...

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass bei gleichen Bedingungen der Verbrauch niedriger wird. Der Motor ist auf Super Plus ausgelegt und nicht auf Super. Dass sich der Verbrauch nicht reduziert bei Ultimate102 mag stimmen, da er ohne Tuning die 102 Oktan nicht nutzen kann. Mein Verbrauch ist mit Ultimate dank Optimierung gesunken im Vergleich zu Superplus. Sparen kann ich dadurch freilich nichts, was aber nicht weiter tragisch ist, gibt es bei uns kaum noch Aral- oder Supermarkt Tankstellen, die Superplus anbieten.

V6 fahren und dann die Ausnahmeregelung in der BTA zum Dauerzustand machen, weils so teuer ist und mit Minderverbrauch schön reden und auf Nachfrage voller Stolz erklären, der Wagen hätte 300 PS. Warum also nicht gleich im Ausland Normal Benzin mit 91 Oktan tanken. Sollte ja auch funktionieren und günstiger ist es auch.

am 15. August 2015 um 18:06

Hallo!

Kann mir den wenigerverbrauch nur mit der Fahrweise erklären!

Technisch gesehen ist es einfach unmöglich bei gleichen Fahrbedingungen,

mit weniger Leistung (=schlechterer Sprit) weniger zu verbrauchen...

Lg, Alex

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 15. August 2015 um 08:03:00 Uhr:

 

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass bei gleichen Bedingungen der Verbrauch niedriger wird.

Der Motor ist auf Super Plus ausgelegt und nicht auf Super.

Ich bezweifle eher, dass man mit Super+ weniger braucht.

Das (momentan gefühlte) weniger kann tatsächlich an der Fahrweise liegen.

Werde es Anfang September auf meinem üblichen Langstreckenwochenende testen, was da am Ende auf dem Tacho steht bzw. beim Tanken rauskommt.

Zitat:

V6 fahren und dann die Ausnahmeregelung in der BTA zum Dauerzustand machen, weils so teuer ist und mit Minderverbrauch schön reden

:rolleyes: zum Aldi darf ich jetzt auch nicht mehr einkaufen gehen, gelle? Wie ich dieses "Argument" liebe. Ich konnte mir den Karren in meinem Alter leisten weil ich eben aufs Geld geachtet habe. Momentan probiere ich herum, bei meiner Fahrleistung merke ich den Unterschied nicht (Tanke eh hauptsächlich bei einer Supol und Jet bei mir um die Ecke, die haben noch Super+) nur wenn er mir nichts bringt...warum rauswerfen?

Technisch kann ich mir dank Klopfregelung nichts erklären was da schneller kaputt gehen sollte. Vor allem weil Superbenzin MINDESTENS 95 Okt haben muss...

Zitat:

und auf Nachfrage voller Stolz erklären, der Wagen hätte 300 PS. Warum also nicht gleich im Ausland Normal Benzin mit 91 Oktan tanken. Sollte ja auch funktionieren und günstiger ist es auch.

Hat er ja nichtmal :P

Und im Ausland bin ich mit dem Auto nicht ;)

Zum Aldi darfst du noch, zum Kik aber nicht mehr.. :-P

Muss ja jeder selbst wissen was er macht. Für mich war beim Kauf klar, die Karre braucht Super+, in Ausnahmefällen, im Ausland oder so, wenn es nix gscheits gibt, kann mal Super getankt werden, bzw. in DE gibt es ja auch nicht überall Super+.

Die Klopfregelung ist eine Sicherheitsfunktion, sie stellt Klopfen fest und nimmt dann die Zündung zurück. Das heißt nicht, dass es niemals zum Klopfen kommt, nur das es nicht zum Dauerklopfen wird.

Für mich, wie gesagt, nur in Notfällen und dann lieber auch nicht volle Leistung abrufen..

PS: Das Auto kaufen, fand ich weniger schlimm (wobei ich allgemein finde, dass Autos viel zu teuer sind), das Auto unterhalten schon eher.

Zitat:

@Areks schrieb am 17. August 2015 um 10:18:03 Uhr:

Zum Aldi darfst du noch, zum Kik aber nicht mehr.. :-P

Gut zu wissen - da geh ich eh nicht hin :D

Aber schön, dass du offenbar verstanden hast worum es mir ging.

Zitat:

PS: Das Auto kaufen, fand ich weniger schlimm (wobei ich allgemein finde, dass Autos viel zu teuer sind), das Auto unterhalten schon eher.

Versicherung ist weniger geworden, Steuer (danke deutscher Staat) hat sich knapp verdoppelt.

Spritverbrauch ist gar nicht sooo viel mehr. Einizges Problem beim Kauf waren 130km alle 2 Wochen nicht geplant, das werd ich merken :D

Hatte vorher einen gleichaltrigen Passat 2.0l TDI 170PS 4Motion. Anschaffung war ca. 5000€ Zuzahlung für ein vergleichbares Auto. Versicherung und Steuer sind gleich geblieben, hat mich gewundert, hätte es teurer erwartet. Passat TDI ist sicherlich ein sehr häufiger Unfallkandidat. Wartung ist, denke ich, grob gleich geblieben. Paar € mehr für Reifen/Bremsen ist klar, wobei ich sowieso nie dauerhaft die orig. Teile fahre..

Leider fahre ich recht viel, die Spritkosten sind grob aufs Doppelte gestiegen...der Fahrspaß aber ums min. 4-Fache. Und das Auto hat wieder Emotionen und Schrauber-Hobby in mir geweckt, das macht es nicht gerade günstig :-D

Aber mein Gott, war ja alles vorher klar..der Vorbesitzer hatte das Auto nur 4 Monate, weil er von den Kosten überrascht wurde.

Andererseits ist es ja keine Lebensentscheidung, schlimmstenfalls verkauft man das Auto eben wieder. Hat man wenigstens ein bisschen 6 Zylinder "Oldschool" genossen, bevor die ganze Welt völlig Öko wird und nur noch 2 Zylinder erlaubt sind..12 Zylinder gibt es ja schon fast nirgends mehr, wurden alle downgesized. 6 Zylinder im Passat auch nicht mehr..die Welt geht vor die Hunde..

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