3.3TDI Kühlwassertemperatur steigt, Zündaussetzer, Nockenwellen?
Moin Moin Leute!
Schreibe euch aus Spanien, habe mir vor ein paar Tagen nen A8 3.3tdi gekauft, jetzt kommt das Problem, der Motor läuft gut und normal und im Stillstand geht die Temperatur bis 90c aber wenn ich losfahre geht die Temperatur rauf , was mir aufgefallen ist, das die Kühlflüssigkeit auch wenn er bei 90 Grad ist immer kalt bleibt Behälter ist kalt und er zeigt 90 woran kann das liegen ?
So und jetzt ist folgendes passiert, ist von alleine ausgegangen, ist wieder angesprungen un nach dem ausmachen höre ich ein summen und aus diesem runden Teil kommt Dampf
grad. Woran kann das liegen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AmadeoSpanien schrieb am 1. April 2017 um 14:20:37 Uhr:
UPDATE !!!!Der Motor läuft Wieder ! Drehmoment wandler zeigte Problem bei der Diagnose, Fehler gelöscht und der Motor läuft wieder, jetzt hört man aber ein Nockenwellen problem
Hallo
Besorge dir das hier +
Zahnriemen Teile
Spannrolle 057109243A
Umlenkrolle 057109244
Zahnriemen 057109119D
Spannhebel 057109487
Kühlerteile
Kühlmittelregler 078121113F
Kühlmittelpumpe 057121004C
Keilrippenriemen 057903137C
Umlenkrolle 077903341 2x
Achso das wichtigste fehlt noch du brauchst einen Injektoren Abzieher mit Gleithammer ohne denn geht garnichts weiss aber nicht mehr die Teilenummer.
Weiters musst du bei den Injektoren so wie du sie ausbaust wieder einbauen und zu guter letzt musst du die Kurbelwelle drehen da du sonst nicht alle rausbekommst.
Die Einspritzdüsen können nur jeweils in einer bestimmten Montagestellung der Nockenwellen ausmontiert werden. Das wären in der ersten Stellung:
-links 6 und 8
-rechts 1 und 3
und Kurbelwelle um 180° weitergedreht dann:
-links 5 und 7
-rechts 2 und 4
Wir haben zu zweit für ausbau und einbau der Nockenwellen inkl. den grossen Service 10 Stunden gebraucht.
34 Antworten
Schau dir die nocken an, sind die rauh und j gleichmäßig zwischen spitze und restlicher lauffläche kannst dir köpfe rausnehmen sparen.
Mit freundlichen Grüßen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkennt man Nockenwellen Verschleiß?' überführt.]
Kannst du mir ein Bild posten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkennt man Nockenwellen Verschleiß?' überführt.]
Nö! 😁
Schau es dir an, du wirst es schon sehen,vergleiche auch die Hebel, da wird sicher was am einlaufen sein
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
so sahen meine nach 180t aus...
Grüße aus Niederbayern
Ähnliche Themen
Meiner hat jetzt 220.000 runter, muss die ZKD machen, habe gestern schlimmes erlebt...klang nach kolbenfresser ist aber später wieder angesprungen, wollte nicht mehr Lotto spielen und habe erst mal das Öl abgelassen und frisches rein, morgen werde ich ihn mal Anlässen um zu sehen ob der Motor für den Schrott ist oder ob er noch lebt
Naja, die Deckel sind schnell runtergeschraubt und dann sieht man schon, wie die Nockenwellen ausschauen. Blöd wäre es, wenn da diese kleine Plättchen rausgefallen sind und jetzt irgendwo darin umherwackeln. Dann machst dir ggf. noch mehr kaputt. Weiss aber nicht, was du für eine Maschine drin hast, aber bei den AFDs scheint das ein übliches Problem zu sein. Sind hier im Forum auch einige Berichte vorhanden. Hatte damals vorsorglich nachgeschaut, da bei den Nocken am Einfüllstutzen nix zu sehen war. Auf der zweiten Bank begrüßten mich dann die Nocken wie oben abgebildet.
AKF Maschine drin, hab mir den Wagen vor 2 Wochen gekauft, am Samstag Kamm er dann und gestern die ganze s...... hab für den Wagen knapp 1200€ gezahlt und überlege wirklich ob ich den Wagen in die Presse schicke
Zu schöne Autos für die Presse. Schau erst mal nach... Habe in Erinnerung, dass bei den Nachfolgern zwar bessere Nockenwellen drin sind, die dann dafür eher brechen oder anderen Unfug machen. Aber da kennen sich hier andere Mitglieder mit Sicherheit besser aus. Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes, aber bei der Kilometeranzahl würde ich schon mal nachschauen. Meinen kenne ich, seit er ausgeliefert wurde und der wurde bis immer in der Werkstatt gewartet. Die Nockenwellen haben sich die Freundlichen aber nicht angeschaut, obwohl es ein übliches Problem bei den AFDs ist.
Mal sehen ob sich jemand der die AKFs kennt äußert...habe wirklich Zweifel...ich fahre seit Jahren meinen A6/C4 V6 und er läuft und läuft
Du musst nicht laufend neue Threads, zur ein und selben Problemreihe, am ein und selben Fahrzeug eröffnen, einer reicht. Ich hab deswegen auch den Titel etwas angepasst.
------------
Zurück zum Thema:
Nein ein Motor geht nicht mal eben so fest und dadurch aus und Startet plötzlich wieder, einen echten Kolbenfresser merkst du und das ist eben nicht einfach der Fall, nur weil ein Zylinder mal eben nicht mit läuft.
Mit Halbdiagnosen kommst du hier nicht weit und nein einen Kolbenfresser hört man auch nicht zwingend am Laufgeräusch, erst recht nicht bei nem V-Motor. Ansaugbrücke oder Glühkerzen raus und mit dem Endoskop die Brennräume ausleuchten, das wäre hier die ordnungsgemäße Vorgehensweise.
Nein es ist sehr Unwahrscheinlich, dass einer der Zylinder mit Wasser voll gelaufen ist bei deiner Spülaktion. Wäre er voll gelaufen, hättest du nach dem ersten Start jetzt nen echten Motorschaden, mit verbogenem oder abgerissenem Pleuel und Reste-Party in der Kurbelwelle.
Der Wagen müsste massivst Wasser verbraucht haben, Nebeln wie ne Dampflock nachm Start (solang noch Kühlkonzentrat nachgefüllt wurde und nicht einfach nurnoch Wasser), schlechtes Startverhalten und der Deckel vom Ausgleichsbehälter hätte regelmässig viel Wasser rausgedrückt... dann ja dann kann es schon sein das Wasser in einen der Brennräume gelangt ist.
Abschließend... Ernsthaft? Du hast nen 3.3TDi für 1200€ gekauft und erwartet das der dir keinerlei Probleme macht? Da kann ich leider nur den Kopf schütteln, in der Kaufberatung weiter oben, hätten wir dich gern beraten und dir vermutlich davon abgeraten den Kauf zu tätigen.
Versteh mich nicht falsch, auch der 3.3TDI ist bisweilen bei guter(!) Pflege durchaus haltbar und kann dir sehr lange, sehr viel Freude bereiten. Das kann man aber in keinster Weise, mit den V6-Motoren im A6 4B, also dem 2.4er, 2.8r Benzinern und schlussendlich dem 2.5TDI vergleichen, am besten merkt man das an den Teilepreisen, der Teilebeschaffung und den Fahrzeugzahlen am Markt, ganz andere Liga.
Selbst wenn die Nockenwellen eingelaufen sind oder von mir aus ist auch die Kopfdichtung hin, wenn ein geübter Schrauber mit Verstand dran geht, bekommt man das wieder hin und du hast zumindest diese Baustelle für viele Jahre abgearbeitet. Die Kosten und den Aufwand musste selbst ausrechnen ob du das angehen möchtest.
ABER, dickes ABER, wie siehts mit dem Rest des Wagens aus? Getriebe (wirklich) in Ordnung? Wielange noch Tüv? Was ist vor dem nächsten Tüv zu tun? Fahrwerk durch oder geht noch? ect. ect. ect.
Schrottpresse? Defintiv NEIN, es dürfte zwar etwa dauern aber selbst mit potenziellem Motorschaden, bekommst noch locker nen 1000er und mehr raus bei Verkauf am Stück, ist vielleicht das einzig Gute bisher, du hast ihn günstig bekommen.
Verschaff dir erstmal volle Klarheit über die Sachlage und die Defekte, triff keine voreiligen Entscheidungen. Hol dir Teilepreise und Aufwandskosten ein, nichtnur bei einem Anbieter, nimm mehrere als Referenz. Schlaf nochmal ne Nacht drüber und entscheide dann erst, wie du weiter vorgehen sollst. Mit Schnell, Schnell, alles eilig und das Billigste vom Billigsten kommst du hier keinen Meter weit bei dem Wagen.
Viel Erfolg bei der Sache!
Gruß Magnus
Danke im voraus für deine Antwort Magnus
So also von Anfang an erzähl ich mal alles, habe den wagen in einer Werkstatt gefunden, die wussten nicht was damit anzufangen der Vorbesitzer hat den wagen dort aufgegeben (hier in Spanien wenn man das Fahrzeug nach 6 Monaten nicht reklamiert, geht er an den Werkstatt Besitzer über), habe nach dem wagen gefragt und die haben mir gesagt das er irgendein Problem mit dem Kühlkreislauf hätte, das wasser nicht zirkulierte, wagen gekauft nachhause geschleppt und als erstes Kühlwasser abgelassen, Kühlkreislauf richtig gespuellt, nur mit Wasser aufgefüllt und den wagen angelassen, eine der heizungsleitungen abgeschraubt und yipiiiii Wasser zirkuliert perfekt, Temperatur normal, wagen lief mehrere stunden im Leerlauf und Temperatur immer auf 90 grad, Heizung lief ebenfalls ohne Probleme, dann probefahrt...und dann ging es los, Temperatur leicht rauf, 95/105 grad, wieder nach hause, kein Druck auf dem ganzen Kühlsystem, Temperatur ging wieder runter und alles im grünen Bereich. Nach diesem "Fiasko" wieder von Anfang an, System gespuellt und wieder kam dreck ohne ende raus, und hier fing die Geschichte gestern an...nach dem spülen, versucht den motor zu starten erst fing er mehr oder weniger an zu drehen dann kam ein dumpfer schlag und nichts ging mehr, motor wollte nicht und wollte nicht drehen, also abgewartet und nach ca. 30 Minuten wieder versuchts einige Umdrehungen fast angesprungen, wieder ein dumpfer schlag, motor drehte wieder nicht, nochmal 2 stunden gewartet und wieder versucht plötzlich lief er wieder hab ihn nur 2 Sekunden laufen lassen, konnte endlich schlafen.
Dann heute morgen erstmal öl abgelassen und geprüft, etwas 200-300ml wasser im öl, keine gute Nachricht :-(
Habe den wagen jetzt nachtsüber mit offenen öl Ablass gelassen, morgen kommt frisches und sauberes öl rein und schätze ich werde erstmal versuchen den motor von Hand durchzudrehen um zu sehen/hören ob irgendein gerauch kommt...
Was haltet ihr von alledem ???
DANKE DANKE DANKE und bitte um Verzeihung fuer die vielen Posts
Der Rest des Wagens ist im super und topzustand, alle sitze elektrisch, alle funktionieren, hinten und vorne! Alle beheizt und elektrisch verstellbar. Lack und karrosse super! Getriebe einwandfrei und alles andere genauso. Nur der Motor will mir nicht helfen
Nabend zusammen, also noch ein Update
Mechaniker waren heute hier, Wagen ist angesprungen und nach 10 Sekunden auf einmal ausgegangen wie wenn man bei einem Handschaltung die Kupplung sofort los lässt...und danach wollte er nicht mehr drehen, hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert bis er wieder angesprungen ist, dieses Mal habe ich versucht ihn mit der N Stellung zu starten, Wagen ist angesprungen hat jetzt aber ein klappern (als würde irgendetwas nicht rund laufen) metallisches Geräusch, geht auch nicht über 500-600 Touren...hat heute frisches Öl bekommen
Hat jemand eine Idee ?
Danke !!!
Motor nichtmehr starten.
1. Ventildeckel runter, Nockenwellen prüfen
2. Ölwanne ab, auf Spähne, Teile, ect. untersuchen, soweit möglich Sichtkontrolle am Kurbeltrieb.
3. Wenn du es organisieren kannst oder irgendwo mieten. Ansaugbrücke runter oder Glühstifte raus und Brennräume endoskopieren.
Per Ferndiagnose metallische Geräusche zu bewerten, ist wie mit nem iPhone die Marsrover anzurufen, macht wenig bis keinen Sinn. 🙂
Edit:
Was spricht eigentlich der Fehlerspeicher?
Ja das ist klar Magnus, Danke dir für die ganze Hilfe, was ich die Tage als erstes mache ist Ölwanne raus...dann erst mal checken ob spähen oder was auch immer drin ist.