ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3,2l V6-Aggregat hat jetzt 360PS?!?!

3,2l V6-Aggregat hat jetzt 360PS?!?!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 19:45

Hallo liebe Gemeinde,

hab ja hier schon sehr lange nix mehr von mir hören lassen was daran liegt, das meine BACKE einfach keine Probleme mehr hat - hoffentlich bleibt es auch so! :) Trotzdem lese ich kontinuierlich mit, um immer up-2-date zu bleiben!!!

Nun zu meiner eigentlichen Frage, welche zwar grundsätzlich einen A6 betrifft - aber genauer gesagt geht es dabei um die 3,2l-Maschine, die ja ebenfalls im A3 verbaut ist (ist sie doch, oder?). Insofern stelle ich die Frage auch in meinem "heimischen" A3-Forum.

Habe heute einen Freund besucht, der mir von einem kleinen Auffahrunfall des Audi A6 seines Vaters erzählte, den ich ebenfalls sehr gut kenne. Er fährt besagtes Automobil mit eben genannter Motorisierung.

Nach Beseitung des Unfallschadens hat der :) wohl auch die Wagendaten gecheckt und die Software geupdated. In diesem Zusammenhang ist im aufgefallen, dass ein "Leistungschip" (wortlaut des Vaters) verbaut sei, der lediglich deaktiviert sei. Der :) könne ihn ohne probleme gleich mit aktivieren - ERGEBNIS: Der Wagen hat jetzt 360PS!!!!! soll auch im Schein eingetragen sein.

Mein Kumpel hat seinen Vater noch angrufen, weil ich es nicht glauben konnte, jeoch bestätigte er mir dies im Wortlaut genau so. Angemerkt sei noch, dass es sich bei dem Wagen um einen gebrauchten Poolwagen handelte (6 Monate alt gewesen, glaub ich), den einer aussm Vorstand etc. gefahren ist.

Da der Motor ja auch im A3 verbaut ist könnte man diese Modifikation dann doch auch "problemlos" bei Ihm durchführen?!

ABER:[\B]

Ist es überhaupt grundsätzlich MÖGLICH, einen V6-SAUGMOTOR einfach so, bzw. lediglich durch "Aktivierung eines Leistungschip" so leistungszusteigern???

Hab eigentlich ein technisches Grundverständnis, gerade deshalb erscheint mir dies ein wenig unglaubwürdig - wobei der Vater eigentlich nicht gescherzt hat (weil sehr krank und nur kurz die Fakten telefonisch bestätigt!)?!

Nun ja, was liegt näher als fachkompetente Menschen in diesem Forum um Rat zu fragen, weil wer sonst könnte es besser wissen und beantworten?! :)

 

So, danke euch für die Antworten, und allen noch nen schönen Abend!

 

Gruss,

ToppA

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mhmmm, ich dachte im A6 sei der neue FSI eingebaut und im A3 noch der alte VR6?

Korrigiert mich wenn ich mich irre.....

Gruß Schulle

also aus nem (serien-)sauger mehr ps als hubraum rauszuholen ist eigtl. schon unmöglich (siehe RS4: 4,2 Liter, 420PS) aber dass das dann auch noch einfach durch "chiptuning" gehn soll (was sowieso eigtl. nur bei turbomotoren was bringt) das glaube ich garnicht.

Glaub nicht das du nur mit nem Chip aus nem Sauger über 100 PS rausholen kannst. Da muß an der Hardware auch gearbeitet werden. Sowas ginge wenn dann nur bei nem Turbo oder Kompressor.

U

nd der 3.2er im A6 is nicht der gleiche motor wie im A3. Im a6 is ein echter V6 und der is längs eingebaut. Im a3 is ein VR6 ( 15° Zylinderwinkel ) und der is quer eingebaut. ODer irre ich mich da??

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

und der 3.2er im A6 is nicht der gleiche motor wie im A3. Im a6 is ein echter V6 und der is längs eingebaut. Im a3 is ein VR6 ( 15° Zylinderwinkel ) und der is quer eingebaut. ODer irre ich mich da??

nö, ich denke mal damit liegst du richtig ;)

Gruß

kandinsky

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 20:04

Donnerwetter, das ging ja schnell! :)

Es handelt sich bei dem A6 nicht um das aktuelle Singleframe-Modell, sondern um den Vorgänger! Weiß allerdings nicht, ob das einen Unterschied macht! :)

Also mir kommt das auch sehr komisch vor!!! Werde demnächst mal da vorbeifahren, und mir ganz interessiert den Fahrzeugschein zeigen lassen!!!

Vor allem, auch wenn den Wagen einer aussm Vorstand gefahrn hat, die (also interne Entwicklungs- / Versuchsabteilung etc.) können ja auch nicht hexen, und durch einen einfachen (Leistungs-)Chip, der aktiviert/deaktivert werden kann mal eben ne Mehrleistung von über 100PS bereitzustellen?!

 

Nun ja, muss da halt wie gesagt mal vorbeifahren...

Gruss,

ToppA

 

PS: Gruss an D4N aus diesem Forum, den ich vor zwei Jahren auf Teneriffa kennengelernt hab. Als wir vor zwei Wochen via ICQ getextet haben hat er mir erzählt, dass er jetzt auch nen A3 fährt und hier auch schon länger angemeldet ist. So trifft man sich als A3-Fahrer halt wieder!

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

Donnerwetter, das ging ja schnell! :)

Es handelt sich bei dem A6 nicht um das aktuelle Singleframe-Modell, sondern um den Vorgänger! Weiß allerdings nicht, ob das einen Unterschied macht! :)

Also mir kommt das auch sehr komisch vor!!! Werde demnächst mal da vorbeifahren, und mir ganz interessiert den Fahrzeugschein zeigen lassen!!!

Vor allem, auch wenn den Wagen einer aussm Vorstand gefahrn hat, die (also interne Entwicklungs- / Versuchsabteilung etc.) können ja auch nicht hexen, und durch einen einfachen (Leistungs-)Chip, der aktiviert/deaktivert werden kann mal eben ne Mehrleistung von über 100PS bereitzustellen?!

 

Nun ja, muss da halt wie gesagt mal vorbeifahren...

Gruss,

ToppA

 

PS: Gruss an D4N aus diesem Forum, den ich vor zwei Jahren auf Teneriffa kennengelernt hab. Als wir vor zwei Wochen via ICQ getextet haben hat er mir erzählt, dass er jetzt auch nen A3 fährt und hier auch schon länger angemeldet ist. So trifft man sich als A3-Fahrer halt wieder!

Also sowas würde ich auch nur glauben, wenn ich es sehe. Vielleicht darfst Du ja auch mal ne Kopie vom Fahrzeugschein hier einstellen. Würde mich auch mal brennend interessieren, ob der Motor solche Reserven hat.

Kann nicht sein! Wie willste einen normalen Motor ohne Turbo mehr Leistungverpassen. Man bekommt höchstens 30 PS raus. Außerdem macht ein Motor eine Listugssteigerung von 110 PS ohne zusätzliche Modifikationen nicht lange mit.

Der A3 hat den weiterentwickelten 2,8L VR6-Motor vom VW Konzern mit 15° Zylinderwinkel und 1 KOPF !!!

Siehe

Details HIER

Der im A6 verbaute 3,2L ist ein V6 mit 90° Zylinderwinkel und 2 Zylinderköpfen und 1 zentral in der Mitte gelegenen Schaltsaugrohr.

Der V6 ist längs, der VR6 im A3 quer

Beide sind komplett unterschiedliche Motoren. Auch von der Steuerung her

Wussts ich doch das es da Unterschiede gibt. Auch wenn der gute alte VR6 noch immer ne Hammermaschine ist....hehe

Gruß Schulle (der auch von einem quattro mit DSG träumt)

Genau

sind komplett verschiedene Motoren

Sogar der VR6 3,2L-FSI vom Passat der im A3 kommen soll ist anders aufgebaut, besonders im Ansaugtrakt. Siehe

HIER

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

Es handelt sich bei dem A6 nicht um das aktuelle Singleframe-Modell, sondern um den Vorgänger! Weiß allerdings nicht, ob das einen Unterschied macht! :)

...und ob das einen Unterschied macht ;) Im alten A6 gabs den 2.7T mit serienmässig 250PS. Es spricht viel dafür, dass es sich um diesen Motor handelt, der übrigens auch im alten S4 mit 265PS und im alten RS 4 mit 380PS Verwendung fand. Der Motor hat zwei Turbolader und läßt sich somit auch chipen...

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

Es handelt sich bei dem A6 nicht um das aktuelle Singleframe-Modell, sondern um den Vorgänger! Weiß allerdings nicht, ob das einen Unterschied macht! :)

Wenn es noch der 4B A6 (vor Facelift) ist, hatte der noch nicht mal den 3,2l V6. Da gabs entweder den 2,4l (170PS), den 3,0l (220PS) oder den 2,7l Turbo (250PS). Wenn dann kann ich mir eine solche Leistungssteigerung nur bei dem letztgenannten Motor vorstellen (weil Turbo).

Es ist nicht möglich aus einem Sauger (3,2l) mit einem einfachen aktivieren eines ominösen Chips über 100 PS raus zu holen. Da hat entweder der Meister ganz schönen Senf erzählt, oder dein Bekannter was falsch verstanden.

Vorstandsmitglieder der Audi AG fahren auch sicher keine Erprobungsfahrzeuge. Die lassen lieber die Kunden die Testfahrer spielen ;) (kleiner Scherz am Rande). Außerdem werden solche Fahrzeuge mit Versuchsmotoren oder anderen Teilen zur Erprobung nicht verkauft, sondern zerstört.

Gruß

RedNeck

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

also aus nem (serien-)sauger mehr ps als hubraum rauszuholen ist eigtl. schon unmöglich (siehe RS4: 4,2 Liter, 420PS) aber dass das dann auch noch einfach durch "chiptuning" gehn soll (was sowieso eigtl. nur bei turbomotoren was bringt) das glaube ich garnicht.

also unmöglich ist es nicht z.b. m3 hat 3,2l und 344ps. geht also.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 13:18

wowo, jetzt hab ich in "motorenkunde" gleich noch ne nachhilfestd bekommen - schön das es euch gibt. das es soviele (detailreiche) varianten gibt wusste ich nicht!

nochmal vielen dank für die kompetenten antworten - werde es ihm mit diesen begründungen nochmal erklären, und denke zurzeit, dass sie ihn einfach "beschissen" haben... :)

nichts für ungut und allen einen schönen tag und ne erfolgreiche woche!!!

 

gruss,

ToppA,

der immernoch zufrieden und glücklich mit seiner BACKE ist und bereits 11.000km hinter sich gebracht hat! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3,2l V6-Aggregat hat jetzt 360PS?!?!