3.2 oder S3 für Langstrecke

Audi A3 8P

Hallo,
ein Arbeitskollege möchte sich demnächst einen A3 oder S3 zulegen.
Egal wie oft ich ihm gesagt habe, daß ein 2.0TDI sinnvoller wäre bei seiner täglichen Fahrleistung (einfach 60km ), er besteht drauf, ordentlich Leistung zu haben und das geht nunmal mit dem 3.2 oder S3.
Ich bin eher der Meinung 3.2, weil der 2.0 einfach schon hochgezüchtiet ist und nicht für Langstrecke ausgelegt ist und man größeren Hubraum weniger schnell kaputt bekommt, zudem kann so ein Trubo auch viel kosten.

Gibt es denn hier Meinungen zu den Beiden Autos, die Ihn weiterbringen könnten in Bezug auf seinen Einkauf ? 🙂
Allgemeine Pro/Contras wären natürlich auch hilfreich. Navi, Leder und sowas brauch er nicht, aber schick sollte er dennoch innen sein.
Der 3.2 dürfte glaube ich schon ein strafferes Fahrwerk haben, aber der S3 hat noch wohl ein härteres, was bei Langstrecke eher für den 3.2 sprechen würde.

Re-Import ist wahrscheinlich auch angesagt, Kaufpreis bewegt sich gebraucht bei 25.000 und bei Re-import ca.32.000.

Wäre schön, wenn Ihr mir / Ihm weiterhelfen könntet 🙂

cu frosti

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ein diesel rechnet sich laut einer rechnung mal von mir bei leistungsgleichem auto ab 12tkm, je nach fahrstil, aber spätestens ab 15tkm.

Kann man so oder so rechnen.

Ein Leitungsvergleich muß sich ja nicht nur auf die PS-Zahl beschränken.

Vergleicht man die Drehmomente sieht das schon anders aus.

Aber egal, Dein Kumpel will nun mal entweder S3 oder V6.
MdNs Tipp mit V6 und Gas war schon nicht schlecht.

Ich persönlich würde dann aber lieber den S3 nehmen.
Hat nicht nur objektiv, sondern sicher auch subjektiv mehr Kraft als der V6.
(nehme ich an)

Deine Antwort