ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 3,2 mit kompressor

3,2 mit kompressor

Themenstarteram 13. März 2004 um 10:11

hallo,

gibt es jemanden hier im forum der erfahrung mit 3,2 + kompressor gemacht hat???

denke über den Umbau nach.

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

hi,

hatte das schonmal in einem anderen beitrag gepostet: das dsg wird das nicht mitmachen. du hast ja jetzt schon über 300 Nm, und das DSG kann laut VW nur 350 Nm.

Deswegen sollte jeder, der den V6 aufladen möchte, auf ein Handschaltgetriebe zurückgreifen

Tja, wem der 3.2 zu wenig Leistung hat sollte ihn mit 6-Gang-Schaltgetriebe nehmen oder gleich den großen Turbo, da ist es noch einfacher.

Habe munkeln hören das HGP wohl einen 3.2er mit Turboaufladung bauen will.

Weiss da aber nichts genaues.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Habe munkeln hören das HGP wohl einen 3.2er mit Turboaufladung bauen will.

Weiss da aber nichts genaues.

Gruss

In ähnlicher Form gibts das ja schon, s. R32 Turbo von HGP. Kompressor gibts ja auch den R32 von SLS; denke allzu groß wird sich die Maschine nicht von der des TT und A3 unterscheiden. Aber wie ineednos schon richtig sagte, bei DSG winken bislang alle Tuner ab, da es einfach nicht genung aushält.

Bringt ja auch nichts. Da wird selbst bei nem kleineren Chip der Sauger schon fürs Getriebe zu stark. Selbst das kann man knicken.

Dann lieber auf den 6Gang zurückgreifen oder einen Turbo nehmen und aus der 225er Basis richtig was schütteln.

Gruss

die motoren unterscheiden sich höchstens von der plastikmotorabdeckung! ;-) der 3.2l v6 im r32 ist haargenau der gleiche der auch im tt verbaut wird. und die 554 ps die hgp aus dem herz herausholt sind ja nicht der rede wert... *gg* wer sich´s trotzdem mal anschauen mag dem würde ich folgenden link empfehlen: http://www.hgp-turbo.de/vw/r32.html da gibt´s sogar ein video. man sieht dass sich die reifen trotz quattro schon so richtig schwer tuen grip für die brachiale leistung bereitzustellen.... have a click and enjoy!

oder gleich direkt zum video ohne das ganze technische gedöns vonwegen welche turbos usw: http://www.kwsuspensions.com/r32/HPA_R32_TT.wmv

Und jetzt will ich noch jemanden sehen der mit einen (aber auch nur einen) VW R32 Motor zeigt der wirklich 10PS weniger hat als der TT Motor.

Die tun sich überhaupt kein Stück was.

Das Video ist echt super genial.

Leider macht das Fahrwerk eine schlechten Eindruck.

Das knallt mir für meinen Geschmack am Heck zu sehr nach unten.

Da kann man doch noch an der Dämpfercharakteristik ändern.

Gruss

Themenstarteram 13. März 2004 um 17:07

@G3GTCC

@Fabius

nen 225 hatte ich vorher

 

habe mit meinem altem tt folgende erfahrung gemacht leistung 295ps auf dem prüfstand ( garrett t4 lader, ladeluftkühler, überarbeiteter kopf, verstärkte pleulschrauben, block verstärkungsplatte..... usw) lief nicht schlecht aber die leistungsentfalltung war fürn a......

der 6zylinder ist bei der leistungsentfalltung viel soveräner

das geilste ist mein 3,2 ist schneller als mein alter habe das mit dem Typen ausbrobiert der ihn jetzt fährt.

Dann stimmt ein Parameter nicht.

Wenn der TT 295Pferde hat, dann rennt er dem 3.2er ganz sicher weg.

Der 225er kann ja schon mit dem mithalten.

Du hast Dir leider für Leistungsexzesse über 260Pferde / 350Nm das falsche Getriebe ausgesucht.

Gruss

am 13. März 2004 um 17:17

Da hat Fabius absolut recht, der 3,2 rennt auch dem Serien 225er nicht davon, bei 295PS sollte der V6 absolut keine Sonne sehen.

am 13. März 2004 um 17:41

DSG getrennt

 

Hi @all,

hatte dich TT Superstar gestern ja schon gefragt warum du auf das Automatikgetriebe o.k. DSG gegriffen hast wenn du schon angeblich 10 Jahr Erfahrung in der Tuningszene hast. Und Turbo PS sind immer besser. So wie du sagst, ist die Leistungsentfaltung bestimme nicht so agressiv ab das ist immer eine Abstimmungssache. Und so wie die anderen schon gesagt haben gegen 300 Turbo PS hat der Sauger keine Chance. Alleine schon der Spritverbrauch. Mein Kollege hat den Audi 3.0 mit 220 PS. Läuft ganz gut aber gegen den TT. Nee Nee. Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen TT. Das wird er bestimmt haben oder @ Chris

 

Gruß an alle und schont euren lieben TT

Themenstarteram 14. März 2004 um 10:22

moin,

dsg weil es im letzten jahr im Herbst den schalter nicht gab.

bei meinem 3,2 ist das steuergerät überarbeitet worden ( Leistung laut prüfstand der Mammero in dortmund 274ps und 348nm) und ich sage euch das ist kein vergleich zur serie. ich hätte mir den 3,2 nicht gekauft wenn er nicht besser wäre als mein alter 1,8´t, denn dann hätte ich den 1,8 auf 2Liter und 16V kopf um gebaut

348 Nm? da haste aber noch gerade so die Kurve gekriegt:D

naja, klar, den Handschalter gibt´s erst seit ein paar Wochen, soweit ich weiss. Den finde ich persönlich saugeil.

Wenn ich mal groß bin (...), werde ich mir unter Umständen unvernünftigerweise auch nochmal einen TT kaufen. Das wird dann ein V6 Roadster mit BiTurboaufrüstung a là Golf R32 BT.....das wird ein Spass:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 3,2 mit kompressor