3,2 mit dsg - spass?

Audi A3 8P

Neben meinem A3 3,2 quattro habe ich für meine Familie einen Touran 2.0 tdi mit DSG gekauft. Durch das DSG ist der Diesel-Motor immer im optimalen Bereich und fährt sich somit toll. Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass ein DSG-Getriebe in einem A3 3,2 Spass machen soll. Ich nütze zur Zeit die herrlichen schneebedeckten Alpenstraßen aus und ich sage Euch - kann Autofahren mit Schaltgetriebe und einem solchen Motor wie ihn der 3,2 hat schöner sein?

64 Antworten

@Oscooter:

Stimmt, war auch mein Grund beim 3.2er zum DSG zu greifen, einfach weil es sauberer schaltet.
Und bergauf gibts wirklich nichts besseres wie wippen oder S-Modus. Und das Anfahren am Berg is auch überhaupt kein Thema mehr 😉

Der linke Fuss hat ausgedient ;-)

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Ja bei Para hats bis vor kurzem auch nicht geklopft.

das ist ja nun kein beweis dafür, dass es alle hs betrifft bzw. betreffen wird. para hat soweit ich das mitbekommen habe einen der ersten a3s. meiner "schnurrt" ganz lieb und die 6-gang-hs ist in meinen augen sehr gut.

gruss

@Oscooter

ja leute, wer es sich nicht zutraut den 3.2er manuell zu schalten, der sollte lieber dsg nehmen. richtig 😉

dennoch gibt es leute, wie mich, denen es wirklich spass macht so ein auto von hand zu schalten und die kupplung selbst zu bedienen. (es gibt sogar den m3 (343ps) mit hs oder smg)

meine persönliche meinung ist, dass man mit dem hs einfäch näher am auto dran ist.

} es hat ganz einfach, ich hoffe da stimmt ihr zu, einen anderen reiz. sicher ist dsg toll. letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was besser zu ihm passt und mehr spass macht.

gruss
n-f

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

@Oscooter

ja leute, wer es sich nicht zutraut den 3.2er manuell zu schalten, der sollte lieber dsg nehmen. richtig 😉

dennoch gibt es leute, wie mich, denen es wirklich spass macht so ein auto von hand zu schalten und die kupplung selbst zu bedienen. (es gibt sogar den m3 (343ps) mit hs oder smg)

meine persönliche meinung ist, dass man mit dem hs einfäch näher am auto dran ist.

} es hat ganz einfach, ich hoffe da stimmt ihr zu, einen anderen reiz. sicher ist dsg toll. letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was besser zu ihm passt und mehr spass macht.

gruss
n-f

also ums vorweg zu nehmen natürlich geht es bei dem ganzen hier um

persönliche Vorlieben

und genauso muss man das handhaben, allerdings halte ich es für weit hergeholt jemdanden der der Automatik mag mit der Unfähigkeit zu schalten in Verbindung zu bringen.

das man "näher am Auto ist" ich weis nicht....wenn mir dana ist schalte ich auch per hand......kommt aber immer seltener vor.

zum Thema Kuppeln....warum haben den die meisten Renn- und Ralleyautos kein Kupplungspedal mehr???
sicherlich nicht weil die Muskelkater vom vielen Kuppeln bekommen würden 😉

man muss dem HS schon zugute halten, dass er Eindeutig Vorteile beim Gewicht und dem Wirkungsgrad hat. Besonders der Punkt Gewicht fällt bei stärkeren Motoren nicht mehr (Achtung Wortspiel!!!!) nicht mehr ins Gewicht.

Ausserdem stimme ich dem ADAC artikel der hier von Cuenta geposted wurde zum Großteil zu, besonders

Zitat:

Dass sich viele Autofahrer nach wie vor nicht von ihrem Schaltgetriebe trennen wollen, liegt vielfach an überholten Vorurteilen.

das trifts glaube ich am besten.

Ich will hier keine glaubens Krieg losbrechen, denn jeder soll so glücklich sein wie er will....ich bins mit DSG 🙂

Gruß Oscooter

@ nacht-flug

Zitat:

ja leute, wer es sich nicht zutraut den 3.2er manuell zu schalten, der sollte lieber dsg nehmen.

Aha, deshalb habe ich vermutlich intuitiv das DSG geordert.

Hab mich schon gewundert warum mein vorheriger S4 nur 85 Km/h lief und ständig abregelte.

Frei nach Sigmund Freud: "Erkenne Dich selbst"

Schon interessant, was so alles im Unterbewußtsein schlummert.

Zitat:

Original geschrieben von NM - Fan

@ nacht-flug

Aha, deshalb habe ich vermutlich intuitiv das DSG geordert.

Hab mich schon gewundert warum mein vorheriger S4 nur 85 Km/h lief und ständig abregelte.

Frei nach Sigmund Freud: "Erkenne Dich selbst"

Schon interessant, was so alles im Unterbewußtsein schlummert.

😁😁😁 sehr geil

@all

sehr geil finde ich, wie ihr alle gleich um euch "beisst".
hinter meinem post ist ein " 😉 " gewesen.

könnt ihr mit ein wenig sarkasmus eines euch unterlegenen handschalters nicht umgehen???

😉

gruss und ich find hs geil!
n-f

@NM - Fan

finde es absolut schwach, wenn man einen satz aus einem post zieht und dann noch die wirkung verfälscht, indem man den " 😉 " einfach löscht und den rest des textes einfach ignoriert.

so macht es einfach keinen spass. du solltest dich schämen 😁

Ist eigentlich auch ironisch gemeint😁

Spaß muß sein!

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

...meine persönliche meinung ist, dass man mit dem hs einfäch näher am auto dran ist.

...und mit DSG näher an der schwedischen Nymphomanin auf´m Beifahrersitz !!!

Hach, sch*** MAL :-(

HS ist tot, es lebe DSG *lol*
Cuenta.

Zitat:

Original geschrieben von NM - Fan

Ist eigentlich auch ironisch gemeint😁

Spaß muß sein!

wirklich? das hättest du gleich hinschreiben sollen. dann hätte auch ich das erkannt. 😁

auch wenns von Roy Black ist:

"Ein Bisschen Spass muss sein....

😁😁😁

mfg

DSGFanatiker

Zitat:

Original geschrieben von DSGFanatiker

auch wenns von Roy Black ist:

"Ein Bisschen Spass muss sein....

😁😁😁

mfg

DSGFanatiker

du meinst roberto blanko 😁 *lol*

das war Absicht...😁

zum Glück ist doch noch ein Rest-Humor im Forum vorhanden! 😁

mfg

DSGFanatiker

Kann mir mal jemand verläßlich und ohne sich selber in die Taschen zu lügen sagen was der Sportback 3.2 DSG an Sprit verbraucht? Mich interessiert kein mx-kein min. Verbrauch, sondern bei "normaler" Fahrweise 60% Autobahn-40% Landstrassen ( wenig Stadt ) - Jahreskilometer ca. 35.000. Bin neugierig ob es Erkenntnisse gibt. Danke.

Deine Antwort