ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3,2 mit dsg - spass?

3,2 mit dsg - spass?

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Februar 2005 um 21:50

Neben meinem A3 3,2 quattro habe ich für meine Familie einen Touran 2.0 tdi mit DSG gekauft. Durch das DSG ist der Diesel-Motor immer im optimalen Bereich und fährt sich somit toll. Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass ein DSG-Getriebe in einem A3 3,2 Spass machen soll. Ich nütze zur Zeit die herrlichen schneebedeckten Alpenstraßen aus und ich sage Euch - kann Autofahren mit Schaltgetriebe und einem solchen Motor wie ihn der 3,2 hat schöner sein?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Re: 3,2 mit dsg - spass?

 

Zitat:

Original geschrieben von havrix

Neben meinem A3 3,2 quattro habe ich für meine Familie einen Touran 2.0 tdi mit DSG gekauft. Durch das DSG ist der Diesel-Motor immer im optimalen Bereich und fährt sich somit toll. Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass ein DSG-Getriebe in einem A3 3,2 Spass machen soll. Ich nütze zur Zeit die herrlichen schneebedeckten Alpenstraßen aus und ich sage Euch - kann Autofahren mit Schaltgetriebe und einem solchen Motor wie ihn der 3,2 hat schöner sein?

Ja machs mal mit DSG auf S-Stufe im 3.2er

Ich sag dir so was von geil

Durfte das ganze Wochende auf Eis mit meinem Fahren.....echt super mit DSG

Ja, mit DSG.

Re: 3,2 mit dsg - spass?

 

Zitat:

Original geschrieben von havrix

Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass ein DSG-Getriebe in einem A3 3,2 Spass machen soll.

Warum nicht?

Das ist - wie schon so oft hier geschrieben - reine Geschmacksache.

MIR persönlich hat das DSG zusammen mit dem 3.2er auch nicht gefallen. Klar macht es Spaß, auch mit DSG, aber ich fands eben mit dem Schaltgetriebe NOCH besser, da man eben den direkteren Kontakt zum Motor hat und permanent selbst bestimmen kann, in welchem Gang man mit welcher Drehzahl fahren möchte. Es gibt zwar auch den manuellen Modus, aber naja, in meinen Augen auch nichts Wahres... Aber da Du es ja selbst schon im Touran hast, kennst Du das Getriebe ja selbst ganz gut denke ich...

Am besten, Du machst einfach mal eine Probefahrt mit einem 3.2er mit und ohne DSG. Die Meinungen gehen hier zum Teil stark auseinander, wobei ich ja immer noch behaupte, daß die meisten, die sich den 3.2er mit DSG bestellt haben, den Handschalter gar nicht erst probegefahren sind und sich sofort von der scheinheiligen Werbung haben blenden lassen. Hätte selbst fast denselben Fahler begangen, aber einen Tag vor meiner Bestellung kam dann - zum Glück - noch die Erleuchtung durch die Probefahrt eines 3.2er DSGs.

Meinungen sind verschieden, ich kann jeden verstehen, der sich DSG aufgrund des Komfortgewinns kauft etc., und den Rest haben wir schon fast zu oft hier besprochen.

Gruß, Testsieger

Mein Fazit als absoluter Gegner bisheriger Automaten:

Nur noch DSG, insbesondere beim 3,2!

Habe beide probegefahren.

Zusätzlich hatte mein Händler mir noch Tiptronic

und Multitronic zur Verfügung gestellt (A4 + A6).

am 1. März 2005 um 9:35

DSG macht Spass.

am 1. März 2005 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Das ist - wie schon so oft hier geschrieben - reine Geschmacksache.

MIR persönlich hat das DSG zusammen mit dem 3.2er auch nicht gefallen. Klar macht es Spaß, auch mit DSG, aber ich fands eben mit dem Schaltgetriebe NOCH besser, da man eben den direkteren Kontakt zum Motor hat und permanent selbst bestimmen kann, in welchem Gang man mit welcher Drehzahl fahren möchte. Es gibt zwar auch den manuellen Modus, aber naja, in meinen Augen auch nichts Wahres... Aber da Du es ja selbst schon im Touran hast, kennst Du das Getriebe ja selbst ganz gut denke ich...

Am besten, Du machst einfach mal eine Probefahrt mit einem 3.2er mit und ohne DSG. Die Meinungen gehen hier zum Teil stark auseinander, wobei ich ja immer noch behaupte, daß die meisten, die sich den 3.2er mit DSG bestellt haben, den Handschalter gar nicht erst probegefahren sind und sich sofort von der scheinheiligen Werbung haben blenden lassen. Hätte selbst fast denselben Fahler begangen, aber einen Tag vor meiner Bestellung kam dann - zum Glück - noch die Erleuchtung durch die Probefahrt eines 3.2er DSGs.

Meinungen sind verschieden, ich kann jeden verstehen, der sich DSG aufgrund des Komfortgewinns kauft etc., und den Rest haben wir schon fast zu oft hier besprochen.

Gruß, Testsieger

Hey, wow! Du kannst ja wirklich auch anders *g*

Daumen hoch für diesen Beitrag - auch wenn ich zu der DSG-Truppe gehöre...;-)

Bei meinen Probefahrten, bin ich den 3.2er mit DSG gefahren und mir hats seeeehr gut gefallen.

Aber um es wirklich vergleichen zu können, muss man es (wie schon erwähnt wurde) selbst testen und ausprobieren.

Alles andere wird vom jeweiligen persönlichen Geschmack "verfälscht" !

Bzw. ich könnte gar nicht so "flott" schalten wie es das DSG für mich erledigt *lol*

Cheeeerio,

Cuenta.

am 1. März 2005 um 10:31

da testsieger oft so allein gegen dir sog. "dsg-ler" ankämpft ;) *augenzwinkaBeachten*

...stimme ich mit ein.

meine entscheidung viel auch nach vielem hin und her auf den handschalter. ich habe bei der probefahrt die power des motors einfach besser gespührt und mir hat das sehr gute und leichtgängige 6-gang-schaltgetriebe einfach mehr spass gemacht. :) *IMHO in my humble opinion*

alle diskussionen nutzen nichts. jeder muss testen und selbst entscheiden, welche eigenschaften besser zu ihm passen.

ps: dsg kauf ich mir, wenn ich rentner bin ;) ;) ;) *dreifachAugenzwinkaBeachten*

Also ich habe mich fürs DSG entschieden weil ich damit sowohl Gemütlichkeit als auch Sportlichkeit in einem habe!

Wenn ich nur von A nach B will lass ich den Wahlhebel auf D und fahre gemütlich durch die Stadt bei niedrigstem Verbrauch 0,1 l weniger als der Handschalter!

Und wenn ich es mal krachen lassen will steige ich voll auf die Bremse -> Wählhebel auf S -> ESP aus -> VOLLGAS -> Bremse loslassen und schon lasse ich jeden Handschalter 3,2er hinter mir!!!

aber natürlich ist es auch eine Geschmackssache das DSG, weil es ja rein Optisch nach Automat ausschaut (is aber keiner)!

mfg

DSGFanatiker

p.s.: TEST ich hoffe ich löse jetzt keine Grundsatzdiskussion mit dir aus und den Vergleich machma im Sommer wenn ich mein Baby wieder hab!

Ich hab DSG deswegen genommen damit ich nicht dieses blöde Rütteln vom HS hab ;) ( Hab ich am WE bei Para mitbekommen, das wäre für mich nicht annehmbar )

Bin übrigens auch HS probegefahren, mir war der erste Gang fast etwas zu kurz übersetzt

Grüße FanbertA3

am 1. März 2005 um 12:11

ich hab dsg genommen, weil ich eh mit dem gedanken spielte eine automatik zu kaufen, da war das dsg nen echt geiler kompromiss :D

ich würde es jederzeit wieder nehmen, weil es mir spass macht und komfortabel ist

marc

am 1. März 2005 um 12:40

DSG

 

Ich hab mich für das DSG entschieden weil das auto einfach nicht schneller fortzubewegen ist! Hab den 3,2 l und kann mir nicht vorstellen dass da ein Handschalter hinterherkommt!

Dennoch muß das jeder für sich entscheiden;-)

Re: DSG

 

Zitat:

Original geschrieben von dolly666

Ich hab mich für das DSG entschieden weil das auto einfach nicht schneller fortzubewegen ist! Hab den 3,2 l und kann mir nicht vorstellen dass da ein Handschalter hinterherkommt!

Dennoch muß das jeder für sich entscheiden;-)

... wenn der, welcher hinter (neben) dir herfährt Walter Röhrl heißt, dann kann es vielleicht sein, aber sonst denke ich eher keine Chance für die HS`s!

am 1. März 2005 um 12:50

also bei mir rüttelt nix.

es ist außerdem logisch, dass man ein 250 ps auto gefühlvoll fahren muss. besonders, wenn man sich zutraut dies von hand zu schalten ;)

ob der dsg-3.2er wirklich jeden handschalter stehen läßt wage ich zu bezweifeln. ich erinnere mich da an einen test zwischen testsieger und klaschi. mit lc seit ihr vielleicht gleich auf :)

gruss

n-f

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3,2 mit dsg - spass?