3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

Audi A6 C6/4F

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

Ich

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"
Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

Ich

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"
Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

1980 weitere Antworten
1980 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von quakex

ich seh in der letzten Zeit sehr viele liegengebliebene Fahrzeuge irgendwie.. Aber auch Autos die merkwürdige Klappergeräusche machen. 🙂 Da denk ich mir, ist ja gar nicht so schlimm bei mir 😁

Hab meinen FSI mal meinen Onkel gezeigt, der KFZ-Meister ist.. Als er im Leerlauf lief mit offener Haube, sagte er, der läuft perfekt, alles ideal. Dann Drehzahl leicht erhöht und er hat das Klappern sofort gehört und stand da mit Schulterzucken.. Er vermutet etwas im Ventiltrieb/Nockenwellenbereich.. Aber sicher war er da nicht..

Auto ist jetzt wieder paar Tausend km älter... Na ja fahre einfach so jetzt weiter bis es irgendwann mal den großen Knall gibt,... oder auch nicht 😁

Gruß

Lass mal deine Hosenrohre prüfen, hatte auch so ein Klappen bei diesen Drehzahlen und da waren die Hosenrohre innen defekt, also das flexible Teil innen.

Du meinst das Saugrohr und die Klappen darin?

Das habe ich auch öfters gelesen und sogar auf einen Video/Soundfile hier gehört beim S6 4F.. In den Ami-Foren wird auch viel drüber diskutiert.

Kann sehr gut sein, dass es einfach dann sowas ist.. Das wäre dann ein eher kleines Problem.

Kommt auch anscheinden öfters mal vor..

Gruß

Nein, ich meinte die Hosenrohre der Abgasanlage.
Vermute mal das die vom S6 sich nicht sonderlich vom 3.2er unterscheidet.
Bei mein A6 hatte ich damals hier ein Klappern weil diese innen defekt waren.

Hier mal ein Foto als Beispiel...

Hosenrohre

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Zitat:

ich seh in der letzten Zeit sehr viele liegengebliebene Fahrzeuge irgendwie.. Aber auch Autos die merkwürdige Klappergeräusche machen. 🙂 Da denk ich mir, ist ja gar nicht so schlimm bei mir 😁

Hab meinen FSI mal meinen Onkel gezeigt, der KFZ-Meister ist.. Als er im Leerlauf lief mit offener Haube, sagte er, der läuft perfekt, alles ideal. Dann Drehzahl leicht erhöht und er hat das Klappern sofort gehört und stand da mit Schulterzucken.. Er vermutet etwas im Ventiltrieb/Nockenwellenbereich.. Aber sicher war er da nicht..

Auto ist jetzt wieder paar Tausend km älter... Na ja fahre einfach so jetzt weiter bis es irgendwann mal den großen Knall gibt,... oder auch nicht 😁

Gruß

Naja, ich würde den verkaufen so lange es noch geht...weiß ja nicht...wenn er noch geht, dann weg damit und neuen Audi oder so her. Wenigstens kriegst jetzt noch viel mehr, weil wenn mal der Motorschaden da ist...dann...ist er da XD

Richtig, vielleicht findet er ja ne noch ahnungslosere, noch ärmere, noch dümmere Wurst, der er die Karre aufschwatzen kann !!!!!😁😁😁

Richtig nette Leute gibt es 😎😎😎
In solch einem Forum wie Diesem muss man sich wenigstens nicht zurückhalten

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Zitat:

Naja, ich würde den verkaufen so lange es noch geht...weiß ja nicht...wenn er noch geht, dann weg damit und neuen Audi oder so her. Wenigstens kriegst jetzt noch viel mehr, weil wenn mal der Motorschaden da ist...dann...ist er da XD

Richtig, vielleicht findet er ja ne noch ahnungslosere, noch ärmere, noch dümmere Wurst, der er die Karre aufschwatzen kann !!!!!😁😁😁

Ja da bin ich zu ehrlich und hätte auch nicht das Gewissen dazu, jemanden auf diese Art reinzulegen..
In dem Sinne bin ich ein schlechter Verkäufer
Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Ja da bin ich zu ehrlich und hätte auch nicht das Gewissen dazu, jemanden auf diese Art reinzulegen..

Man Leute, ihr wisst doch wie es ist.

Wissen ist Macht.

Waste heute nicht kannst besorgen, das verschiebe stehts auf morgen.

Gibt genug Leute die dir scheiß Karren verkaufen würden, woher sie wissen, das die einen Treffer weghaben und dies ohne mit der Wimper zu zucken.

Ganz ehrlich, du weißt ja nicht mal was der Wagen hat. Wollte dir nur mal einen Denkanstoß verpassen.
Du weißt ja, was du nicht weißt, macht dich nicht heiß...

Also kannst du dir ja keine Schuld zuschieben, wenn jemand anderes dein Auto kauft.

Besser als wenn du mit nem Motorschaden irgendwann dastehst und in die Wurst dann noch 10 Riesen wieder reinballern musst.

Also so würde ichs heute machen...

ps. Ist natürlich scheiße für den nächsten...aber du weißt ja...was du nicht weißt, macht dich nicht heiß XD.

Zitat:

Zitat:

Wissen ist Macht.

Gibt genug Leute die dir scheiß Karren verkaufen würden, woher sie wissen, das die einen Treffer weghaben und dies ohne mit der Wimper zu zucken.

Ganz ehrlich, du weißt ja nicht mal was der Wagen hat. Wollte dir nur mal einen Denkanstoß verpassen.

Also kannst du dir ja keine Schuld zuschieben, wenn jemand anderes dein Auto kauft.

Besser als wenn du mit nem Motorschaden irgendwann dastehst und in die Wurst dann noch 10 Riesen wieder reinballern musst.

ps. Ist natürlich scheiße für den nächsten...aber du weißt ja...was du nicht weißt, macht dich nicht heiß XD.

Pech kann man immer haben, wenn er den S6 verkauft, und sich ein anderes Auto kauft, so kann er übermorgen nen Motorschaden am neu gekauften Auto haben, und der S6 wäre evtl. bis in alle Ewigkeit gelaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Wissen ist Macht.

Pech kann man immer haben, wenn er den S6 verkauft, und sich ein anderes Auto kauft, so kann er übermorgen nen Motorschaden am neu gekauften Auto haben, und der S6 wäre evtl. bis in alle Ewigkeit gelaufen...

Siehste...das liegt immer im Auges des Betrachters.

Was kann denn er dann dafür, das die Krücke versagt...also ich würde mir da keiner Schuld bewusst sein, ob das dann der Staat so sieht, steht auf einen anderen Blatt, aber das sind Gerichtsentscheidungen die man schlecht bewerten kann.

Grüße

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Siehste...das liegt immer im Auges des Betrachters.

Was kann denn er dann dafür, das die Krücke versagt...also ich würde mir da keiner Schuld bewusst sein, ob das dann der Staat so sieht, steht auf einen anderen Blatt, aber das sind Gerichtsentscheidungen die man schlecht bewerten kann.

Grüße

Hast mich falsch verstanden! Ich hab gemeint, das wenn er den S6 jetzt verkauft, und sich anschließend nen M5 kauft, so kann Ihm der M5 nächste Wocher verrecken, und der S6 wäre wohl ewig gelaufen!

Ich behalt die Klappermühle erstmal..
Fahre ab und zu mal ein wenig mit Laptop und VCDS rum..
Das Fahrzeug überrascht mich mit immer neuen Zicken, so dass ich das Klappern beinahe schon vergessen habe.. Gestern rausgefahren, Temperaturanzeige noch nicht ganz bei 90°C und ich stehe an einer Ampel. Plötzlich merke ich leichte permanente Rüttler.. Fehlzündungen auf Zylinder 4 (Beim Zündkerzenwechsel war bei diesem Zylinder die Kerze nass... Blick auf den Laptop bestätigt das eundeutig.
Der Zündaussetzerzähler zählt bis zu 10 Fehlzündungen pro Messzyklus.. Weitergefahren und das Problem ist nachher nicht mehr aufgetreten.. Vor einiger Zeit hatte ich auch dieses Problem.. Allerdings, als der Motor nach langer Fahrzeit schon warm war...

Die Zündspulenaktion ist bei mir zwar durchgeführt worden, jedoch habe ich trotzdem Bedenken gerade bei der einen Zündspule.. Einen Fehler im Fehlerspeicher hatte ich deswegen allerdings noch nicht.

Was noch sein kann, ist eine defekte Einspritzdüse bei dem Zylinder, die entweder undicht ist, oder eine schlechtes Spritzbild zeigt...

Werde mal versuchen einen Reiniger wie Lambda Tank Otto in den Tank zu kippen, vielleicht hilft das..

Neben den Motor habe ich auch Beanstandungen beim Getriebe... Wenn das Getriebe ganz Kalt oder extrem warm nach einer Strecken von >300km macht es Zicken...

Ist das Ding ganz kalt, ist die 1 auf 2 Schaltung sehr ruppig.. Alle anderen Gänge sind perfekt...
Bei Normaltemperatur ist geht die 5 auf 6 Schaltung leicht ruppig je nach Lastzustand...
Ist das Getriebe heiss und lange gelaufen, dann schlägt die Schaltung 1 auf 2 und wieder zurück, sowie die Schaltung 5 auf 6 wird sehr ruppig und hakelt stark, je nach Lastzustand...

Über die anderen Defekte wie Tankgeber, linke Rückleuchte will ich gar nicht erst meckern, da diese sehr sporadisch sind.

Muss ehrlich sein. Soviel Defekte und Merkwürdigkeiten, die ich bei diesem Auto jetzt habe, hatte ich in den letzten 15 Jahren bei meinen 4 Autos zusammen nicht gehabt 😁

Echt ärgerlich bei einem Auto in der Klasse. Meiner überrascht mich auch öfter mit dem einen oder anderen. Hatte auch mit keinem anderen Auto vorher so viel zicken.

Bin aber auch am überlegen ob ich ihn wieder verkaufe.

ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab den S6 gekauft, weil ich erwartet habe, dass das Auto bei normaler Nutzung nahezu unzerstörbar ist.. Und das ist eines der letzten Autos mit einen großen Hubraum bevor das Downsizing extreme Züge angenommen hatte. Zusätzlich sieht es sehr gut aus und ist sehr praktisch (Avant) für alle Eventualitäten. Das Auto wollte ich so lang wie möglich behalten und mich über den großen Motor viele weitere Jahre erfreuen.. Wird wohl nichts.
Das nächste Auto wird wohl ein Ami sein.. Wenn die das genauso machen wie die Eurokraten, kauf ich mir einen Dacia oder ein gutes Fahrrad und such mir ein anderes Hobby 😁

So hatte ich das mit dem 4f auch geplant. Aber bin momentan auch nicht so ganz überzeugt, dass der sehr lange ohne grosse Probleme hält...

Zitat:

Wissen ist Macht.

Was eine asoziale Einstellung, bei sowas bekommt man das Kotzen wenn man das liest. Wegen solchen wie dir kaufen bald alle vom Händler und man wird sein EHRLICHES Auto nur noch weit unterm Preis beim Händler oder irgend welchen Teppichhändler los.

so ist es! zum kotzen! betrug noch dazu, du weist von dem anbahnenden schaden und verkaufst einen halb kaputten wagen und sagst nichts davon!

Scheißt euch doch nicht rein man.

Die beiden oberhalb von mir.

Ihr Besserwisser. Jeder normal denkende Mensch kauft sich sowieso so ein Auto der Klasse und des Preises vom Händler.

Wer kauft sich schon solche Karren vom Privaten?

Zum anderen, ich hatte auch 2 Kolbenkipper mit dem 3.2 FSI Scheißhaus und musste das Scheißauto mit einem Wertverlust verkaufen, davon könntet ihr euch euer ganzes Haus mit Scheißhäusern verplompen und reinbauen lassen.

Wieso soll ich als Privatkunde von der Millionenschweren Firma Audi für ein Auto zahlen, zahlen, zahlen, zahlen, zahlen, zahlen, wegen schweren Fabrikationsfehlern. Ey überlegt euch das mal. Die Bohrungen der Zylinder, da wurden nicht die Toleranzabstände eingehalten---Kolben hatten zu viel Spiel...unglaublich.

Informieren ist das halbe Leben Jungs. Informiert euch über das Auto, welches ihr euch kauft, wenn ihr was in der Birne habt. Googelt mal 3.2 FSI....ratet mal, was unter den Ersten Dingen kommt....Motorschaden, Motorschaden dort, Motorschaden hier...ey denkt doch mal nach, so ein Scheißhaus kauft doch keine Sau von einen Privaten. Eher noch von Händler.

Also scheißt euch nicht ins Hemd.

Betrug? Ich sagte doch schon. Wenn er nicht weiß, was dort ist, dann ist das kein Betrug, fertig.

Keine argliste Täuschung etc. Also kackt euch nicht rein.

Grüße

Deine Antwort