ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

1963 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1963 Antworten

Nun gut, einen Ersatzmotor sollte jeder parat haben, der einen 3.2 FSI fährt. Manche sagen, besser 2 Motoren in Reserve. Ich denke dies hängt von der Laufleistung ab. Bis 15 TKM p.a. empfehle ich einen Motor, darüber hinaus 2 Motoren. Denke auch Airway hat schon für 3 Motoren reserviert. Zur Vorsicht.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Nun gut, einen Ersatzmotor sollte jeder parat haben, der einen 3.2 FSI fährt. Manche sagen, besser 2 Motoren in Reserve. Ich denke dies hängt von der Laufleistung ab. Bis 15 TKM p.a. empfehle ich einen Motor, darüber hinaus 2 Motoren. Denke auch Airway hat schon für 3 Motoren reserviert. Zur Vorsicht.

...ich habe da einen guten Draht zum Audi-Werk...ich wechsle alle vier Wochen prophylaktisch:D

Hallo aus Berlin

Nach den Steuerketten ist es nun doch der ganze Motor! Habe gerade den Kostenvoranschlag erhalten 9015€. Audi nimmt 50%. Da sind aber einige Posten die mich stutzig machen

-Vorder und Hinterachse vermessen und einstellen?

-2 mal Ölwechsel (warum spülen die einen neuen Motor)?

-beide Köpfe auf den neuen Motor bauen 1000€ + Steuer ( Motor raus und rein kostet das selbe)

Hat jemand eine Rechnung vom Tausch die Er mir mal Mailen kann um die Positionen mal zu vergleichen?

Danke im voraus Elscholli

Hallo aus Berlin

Ich bin der nächste! Im Februar Steuerkette gelängt 3500€ 92000 Tkm, im April Motor Kolbenkipper 93000Tkm erster Kostenvoranschlag 9015€ nach einigen Telefonaten jetzt 7900€ ! Interressant währe ja mal ab wann Audi eine 8 Seitige TPI schreibt, doch bestimmt nicht bei 100 Schadensfällen. Audi übernimmt in beiden Fällen 50%, sollte Mann bei Bj.06.95 und 92000 Tkm damit leben oder weiter kämpfen? ich bekomme jetz einen ...FX Teilmotor Was machen DIE eigentlich beim aufarbeiten mit dem Motor?

Ach ja angekündigt hat sich der Kolbenkipper mit leistungsverlust Rauchen bei volllast und am ende beim starken beschleunigen eine blinkende Motorkontrollleuchte.

Gruß an die leidtragenden

Zitat:

Original geschrieben von Elscholli

Hallo aus Berlin

Nach den Steuerketten ist es nun doch der ganze Motor! Habe gerade den Kostenvoranschlag erhalten 9015€. Audi nimmt 50%. Da sind aber einige Posten die mich stutzig machen

-Vorder und Hinterachse vermessen und einstellen?

-2 mal Ölwechsel (warum spülen die einen neuen Motor)?

-beide Köpfe auf den neuen Motor bauen 1000€ + Steuer ( Motor raus und rein kostet das selbe)

Hat jemand eine Rechnung vom Tausch die Er mir mal Mailen kann um die Positionen mal zu vergleichen?

Danke im voraus Elscholli

Ich kann mal schauen ob ich die Rechnung noch finde, dann kann ich sie einscannen und per Mail schicken.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Nun gut, einen Ersatzmotor sollte jeder parat haben, der einen 3.2 FSI fährt. Manche sagen, besser 2 Motoren in Reserve. Ich denke dies hängt von der Laufleistung ab. Bis 15 TKM p.a. empfehle ich einen Motor, darüber hinaus 2 Motoren. Denke auch Airway hat schon für 3 Motoren reserviert. Zur Vorsicht.

...ich habe da einen guten Draht zum Audi-Werk...ich wechsle alle vier Wochen prophylaktisch:D

Clever. Ich denke, mit steten Ölwechsel, ohne LL. Wahnsinn, welche Leistung man mit soviel Motorenwechseln und ebenso viel Ölwechseln schafft. Eh absurd, Autos nur alle 30 TKM in die Werkstatt zu bringen. Wer will das schon. Lampe an, Motor raus, Motor rein, so funktioniert das.

Hi Leute,

jetzt hat es mich erwischt diese Woche. :mad:

Steuerkette übergesprungen bei ca. 98.000km (Lim. 3.2 FSI Quattro Aug. `05), kein Kolbenkipper!!! Zylinderlaufbahnen auf der betroffenen Zylinderbankseite sahen noch Top aus. Tja aber Ventile angenockt... das wars für mich... :o

Kiste geht jetzt weg. Keinen Bock mehr drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verkaufe dann (muß noch "Ausschlachten", bitte bei Interesse per PN melden - alles deutlich unter Neupreis):

- Sonniboys Sonnenschutz

- Navi DVD 2G 2011

- Kofferraumwanne original (geschäumt) - mit Aussparungen für Ösen des Gepäckraumnetzes

- Gummifußmattten vorne

 

Gruß NSU70

Ich habe es gesagt, bei den 3.2 ist das eine Frage der Zeit, wie mit den Dinosauriern :mad:

NSU70, mein Beileid !!

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich habe es gesagt, bei den 3.2 ist das eine Frage der Zeit, wie mit den Dinosauriern :mad:

NSU70, mein Beileid !!

Jo, danke.

Und bei den Steuerketten haben die wohl Fahrradketten verbaut. ;)

Diese Polemik erlaub ich mir mal, bei dem ganzen Ärger mit der Kiste... das reicht dann aber auch...

So Schlussstrich, nächste Woche dann A5 Coupe 2.0TFSI Quattro S-Line (wünscht mir mehr Glück). :cool:

Gruß NSU70

 

....Ärgerlich...sehr Ärgerlich....mein Mitgefühl,an den NSU70....

Vielleicht,solltet ihr euch mal die vorletzte Auto-Bild(Heft17)durchlesen...das Thema zieht jetzt schon große Kreise,die sicher noch größer werden;)...es geht ja schon bei den ganz kleinen Motoren los....VW schiebt es auf "schlecht entgratete Steuerketten"...lächerlich....seit Jahrzenten werden Steuerketten millionenfach hergestellt und jetzt auf einmal seien sie schlecht entgratet....und noch ein paar andere Störfaktoren;)....einen-Zitat: "Zusammenhang mit LL-Ölwechselintervallen,will man aber nicht bestättigen"...stattdesen redet man vom "Brötchenholer"-Auto,das oftmals betroffen ist...also viel Kaltstarts und Kurzstrecken....meine Meinung:...es gab schon früher diese "Brötchenholer" Autos mit Steuerketten...was es aber nicht gab war das LL-Öl:rolleyes:

Der 3,2er ist halt gleich doppelt betroffen...Steuerkettenschäden und Kolbenkipper...,dazu gibt es aber eh schon den Aufklärungsthread...

Noch was,für NSU70...Zitat Auto-Bild:..."der 1,8/2,0 TSI hat ebenfalls ein Steuerkettenproblem"

am 6. Mai 2012 um 10:27

Erst vor 2 wochen passiert, ein kolege von mir, A5 2.0TFSI 76000km Motorschaden, irgend ein kettenspanner hat angeblich den geist aufgegeben, Allerding war der Motor schon recht laut am klackern, wie ein Diesel, und Audi sagte dazu das wäre normal beim 2,0! und 15000 km und ausserhalb der Garantie jetzt Motor schrott! Erster Kulanzantrag abgelehnt, begründung zu alt!

Probleme kann man überall haben...

Mal verliert man, und mal gewinnen eben die anderen...

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

Noch was,für NSU70...Zitat Auto-Bild:..."der 1,8/2,0 TSI hat ebenfalls ein Steuerkettenproblem"

Ja, kenne die Artikel, habe alles verfolgt.

Kenne auch einen Arbeitskollegen, der hat nen A3 2.0 TFSI mit Steuerkettenrasseln. :eek:

Und auf Youtube findet man einen Skoda mit 1.6er FSI auch mit Steuerkettenrasseln. Die FSI Motoren wurden von Autobild ja noch nicht aufgelistet, nur halt die Turbomotoren.

Also mein neuer wird nen 2.0 TFSI mit Steuerkette aber auch mit verlängerter Neuwagengarantie. Das war Bedingung, sonst hätte ich mir den nicht geholt, ganz klar!!!

Gruß NSU70

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Erst vor 2 wochen passiert, ein kolege von mir, A5 2.0TFSI 76000km Motorschaden, irgend ein kettenspanner hat angeblich den geist aufgegeben, Allerding war der Motor schon recht laut am klackern, wie ein Diesel, und Audi sagte dazu das wäre normal beim 2,0! und 15000 km und ausserhalb der Garantie jetzt Motor schrott! Erster Kulanzantrag abgelehnt, begründung zu alt!

Probleme kann man überall haben...

Mal verliert man, und mal gewinnen eben die anderen...

..die Kulanzregelung,wurde gerade mächtig erweitert...zumindest bei den kleinen Motoren(1,2/1,4TSI)...bleibt zu hoffen,das es bei den großen Motoren auch so kommt...

Zitat:

Original geschrieben von NSU70

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

Noch was,für NSU70...Zitat Auto-Bild:..."der 1,8/2,0 TSI hat ebenfalls ein Steuerkettenproblem"

Ja, kenne die Artikel, habe alles verfolgt.

Kenne auch einen Arbeitskollegen, der hat nen A3 2.0 TFSI mit Steuerkettenrasseln. :eek:

Und auf Youtube findet man einen Skoda mit 1.6er FSI auch mit Steuerkettenrasseln. Die FSI Motoren wurden von Autobild ja noch nicht aufgelistet, nur halt die Turbomotoren.

Also mein neuer wird nen 2.0 TFSI mit Steuerkette aber auch mit verlängerter Neuwagengarantie. Das war Bedingung, sonst hätte ich mir den nicht geholt, ganz klar!!!

Gruß NSU70

...viel Glück damit...aber ernsthaft,wenn Du nicht gerade ein Vielfahrer bist(50 000 Km im Jahr oder mehr)...weg vom LL-Intervall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread