3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

Audi A6 C6/4F

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

Ich

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"
Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

Ich

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"
Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

1980 weitere Antworten
1980 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von Stratty

@Airway! Was meinst du mit den richtigen Mitteln? Den jährlichen Ölwechsel?
...ja,mit dem,,richtigen" Öl ....HTHS-Visk. .....!

bitte nochmals zum Verständnis,

welches freigegebene Öl soll ich reinwerfen?

Nach meinem Motorenwechsel Mitte Mai wurde ja neues Öl eingefüllt.
Kann ich das jetzt 1 Jahr drinlassen?
Fahre ca. 15000 km im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Hero690

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...ja,mit dem,,richtigen" Öl ....HTHS-Visk. .....!

bitte nochmals zum Verständnis,

welches freigegebene Öl soll ich reinwerfen?

Nach meinem Motorenwechsel Mitte Mai wurde ja neues Öl eingefüllt.
Kann ich das jetzt 1 Jahr drinlassen?
Fahre ca. 15000 km im Jahr.

...also,wenn dir deine Werkstatt LL-Öl 3 eingefüllt hat,kannst Du auch dieses drinn lassen,kritisch ist nur das LL-Öl2,dieses gibt es aber seit Mitte letzten Jahres nicht mehr(ausser Restbestände).

Ansonsten kannst Du jedes freigegebene Öl einfüllen,wenn Du aber absolut sicher gehen willst,kannst Du beim Hersteller nach dem HTHS-Wert fragen(von den freigegebenen Ölen),dieser sollte möglichst Hoch sein...und ein jährlicher Ölwechsel bei etwa 15 000 Km ist in jedem Fall besser als LL-Service!

Wenn das an mich gerichtet war...

Bei Aluminiumzylinderlaufbahnen ist das Bearbeiten mit dem Plasmastrahl gängige Praxis, wie es weiter oben schon richtig beschrieben war. Ich habe lediglich gesagt, dass mir darüber noch keine Probleme bekannt sind.

Zusätzlich kann auch mittels einem Plasmastrahl geeignetes Material auf die Zylinderlaufbahnen aufgetragen werden. Ich habe nicht behauptet, dass der 3.2FSI so etwas hat.

Ebenfalls hat es nichts mit Nano zu.

Es ist auch nicht lächerlich, nur weil man davon noch nichts gehört hat.
Sollte ich falsch verstanden worden sein, bedauere ich dies.

Heute war ich mal wegen dieser metallisch klingende Geräusche in der Werkstatt.Ich dachte die Hydrostößel oder ähnliches seihen defekt.

Der Meister meinte das würde so laut normal klingen,sei ein Typisches FSI Geräusch.

Er hatte zum vergleich noch einen 2.4 herangezogen,der klang tatsache genauso laut.

Nun ist die Verwirrung komplett.

Ähnliche Themen

Moin

Eine Antwort kann nur eine Endoskopie bringen - ist bei meinem Dicken auch so gewesen.
Das schlimmste ist vorher die Angst das was ist 😕 und wenn was gefunden wurde, wie lange noch bis das AUS kommt 🙁

Zur überprüfung (endoskopie) einfach mal alle Werkstätten in der Gegend fragen ob sie das überhaupt können (mein 🙂 kanns nicht) und was es kostet ....

viel Glück ich drück die Daumen   😎

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Moin

Eine Antwort kann nur eine Endoskopie bringen - ist bei meinem Dicken auch so gewesen.
Das schlimmste ist vorher die Angst das was ist 😕 und wenn was gefunden wurde, wie lange noch bis das AUS kommt 🙁

Zur überprüfung (endoskopie) einfach mal alle Werkstätten in der Gegend fragen ob sie das überhaupt können (mein 🙂 kanns nicht) und was es kostet ....

viel Glück ich drück die Daumen   😎

da hast du recht,muss ich mich mal erkundigen und mal wieder Geld reinstecken.

Wobei man die Angst bei diesen Fahrzeug ja ständig hat,also die Angst das irgendwas ist.

Habe momentan einen Audi A8 3.7 in Aussicht....aber da traue ich mich nun auch irgendwie nicht mehr richtig ran.

Ich bin mir trotz des 3.2er "Disaster´s" sicher das Audi mindestens genausogute Autos baut wie BMW Mercedes und co.
Und jedes Auto entwickelt sich im laufe seines Daseins anders, so das man beim Gebrauchten nie vorhersehen kann was da so passiert.
Bisher haben meine Audi´s länger gehalten, mich gemütlicher oder schneller ans Ziel gebracht und emozional gefesselt, als es ein Opel oder Ford ...  jemals gekonnt hätte.
Was ich damit sagen will - bestimmt wieder Audi aber den 3.2er nur mit vorsicht ...
Wenn in meinem Dicken ein neuer Motor drin ist, bin ich mir sicher ein technisch und emotional fast perfektes Auto zu besitzen
Jeder Hersteller hat seine "Leichen" und gibt sie nicht freiwillig zu.

Schau doch ob zum Thema "Audi A8 3.7" gehäuft negative Tread´s existieren und entscheide dann. Mach es aber auch mit BMW,Mercedes,...

LG    😎

Zitat:

Ich bin mir trotz des 3.2er "Disaster´s" sicher das Audi mindestens genausogute Autos baut wie BMW Mercedes und co.
Und jedes Auto entwickelt sich im laufe seines Daseins anders, so das man beim Gebrauchten nie vorhersehen kann was da so passiert.
Bisher haben meine Audi´s länger gehalten, mich gemütlicher oder schneller ans Ziel gebracht und emozional gefesselt, als es ein Opel oder Ford ...  jemals gekonnt hätte.
Was ich damit sagen will - bestimmt wieder Audi aber den 3.2er nur mit vorsicht ...
Wenn in meinem Dicken ein neuer Motor drin ist, bin ich mir sicher ein technisch und emotional fast perfektes Auto zu besitzen

Schau doch ob zum Thema "Audi A8 3.7" gehäuft negative Tread´s existieren und entscheide dann. Mach es aber auch mit BMW,Mercedes,...

LG    😎

Habe ich gemacht....negativ taucht da etliches auf....irgendwie zweifle ich da manchmal an Audi...oder es ist einfach Angst...Beim A8 ließt man ja leider auch eine Menge negatives

Zitat:

Original geschrieben von mjsruppi

Zitat:

LG    😎

Habe ich gemacht....negativ taucht da etliches auf....irgendwie zweifle ich da manchmal an Audi...oder es ist einfach Angst...Beim A8 ließt man ja leider auch eine Menge negatives

So ich verabschiede mich mal aus dem A6 Forum.

Da es mir mit dem 3.2 zu heikel ist,habe ich heute im Audi-Zentrum bei einen A8 zugeschlagen...natürlich mit der Audi Plus Garantie...aus Fehlern lernt man ja:-)

Hallo zusammen!

Ich bin der fast neue hier. Ich komme aus Hamburg, bin 28Jahre alt und fahre momentan noch einen Chrysler 300C Hemi.

Habe einen Audi A6 3.2 FSi Quattro Bj ´04 schon fast vor der Tür stehen...der Wagen wartet schon auf mich und muss nur noch abgeholt werden.
Ich wollte ihn gerne auf Ethanol umbauen und bin rein zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe nun ein ganz schlechtes Gefühl was den Kauf des Fahrzeugs angeht und weiß momentan nicht ob ich das durchziehen soll.
Der Audi hat laut Vorbesitzer noch den ersten Motor verbaut und ist damit auch "schon" 109tkm gefahren ohne Probleme.
Wenn ich mir eure Erfahrungen so anschaue wird mir ganz anders....soviel Probleme mit einer 3.2 Liter Maschine...UNGLAUBLICH.

Frage: Der Wagen hat nun schon eine Laufleistung von 109tkm hinter sich gebracht, meint ihr ich laufe damit noch gefahr mir einen Kolbenkipper einzufangen oder soll ich lieber die Finger von der Karre lassen? Ich meine es können ja nicht alle kaputt sein oder gehen...
Der Audi hat noch Garantie bis Januar 2011, kann man die wieder verlängern? Könnt ihr mir sagen was mich das kostet?

Vielen Dank im Voraus

Ohne Endoskopie vor dem Kauf würde ich keinen 3.2er mehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

wenn ich die endoskopie gemacht habe und sie nichts negatives aufweist, bin ich dann vor dem problem geschützt?

ich denke es würde mir nur kurzfristig sagen wie es um den motor steht oder?

...endoskopieren zur Beruhigung,wäre eine gute Idee.....und natürlich gehen nicht alle Kaputt...hört sich halt in den Foren immer schlimmer an,als es tatsächlich ist...steht aber eh alles in diesem Thread...

Wow Chrysler 300 Hemi...meinst Du nicht,da wird dir was fehlen?
Warum willst Du umsteigen...bist Du mit dem Hemi nicht zufrieden?(war auch mal kurz bei mir in Betracht...die Unterhaltskosten waren mir dann aber zu Hoch)

Zitat:

Original geschrieben von Tommy4HH

Zitat:

wenn ich die endoskopie gemacht habe und sie nichts negatives aufweist, bin ich dann vor dem problem geschützt?

...es gibt keine 100%ige Sicherheit....mit dem richtigen Öl sinds aber 99% 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tommy4HH

Zitat:

Also Ich würde nicht sagen das du dann vor Problemen geschütz bist,ich habe meinen auch reparieren lassen (bei mir war es die rechte Zylinderbank)....nun fängt die linke an.....Ich habe meinen jetzt verkauft...der 3.2 ist in meinen Augen nicht tragbar.

Vielleicht bleibt deiner ja davon verschont,auf jeden Fall würde Ich Ihn nur mit Garantie kaufen

Deine Antwort