ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

1963 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1963 Antworten

Ich hab Mal eine Frage,

einmal an die Leute mit Motorschäden:

Welchen Kraftstoff tankt ihr bzw habt ihr getankt?

Und einmal an die Zufriedenen Fahrer:

Welchen Kraftstoff tankt ihr?

Mich würde das durchaus Mal interessieren

Hi..

Bin mit unserem

A6 3.2 fsi (2007) quattro im Grunde sehr zufrieden.

Er ist momentan bei 310.000km

(Bei 308k km wurde eine Getriebeölspülung vollzogen und zu meinem Erstaunen war ein Filter aus 2006 verbaut) das Öl war trotzdem noch sehr sauber, es gab fast keinen Abrieb bzw. minimal.

Er schaltet super.

Motor läuft sehr gut,

JEDOCH:

Gibt er seit 3500km ein Kaltstartrasseln von sich 1-3sek.

Das macht er wirklich nur wenn der Wagen so etwa 15 Stunden stand. Aus Sorge stelle ich jeden Tag die Standheizung auf 45-60min zuvor ein..

 

Ich würde ihn sehr gerne noch weiter fahren weil es ein wirklich schönes Fahrzeug ist.

 

Öl ist ein 5w40 RUP Ravenol..

Hatte das ausgesucht wegen der verbauten LPG prins Anlage (gute Werte bezüglich Asche etc.).

 

Würde gern den Spanner am trieb C erneuern (lassen) in der Hoffnung das dann erstmal wieder Ruhe beim Kaltstart ist..

 

Vllt. wäre es auch eine Option ein 10W60 Öl zu nehmen, damit es nicht so schnell aus dem Spanner zurück läuft???

 

Im Grunde sehr zufrieden und eine für einen FSI sehr hohe Laufleistung...

 

Wenn jemand Tipps hat oder jemanden kennt (Raum Berlin und Umland) würde ich mich über eine Antwort freuen..(bezüglich Spanner erneuern)

 

Kraftstoff bekommt er im Wechsel super und super plus..

 

VG Michael

Tanke 75% Super 95 ( ohne E 10 in Österreich) und 25% Super plus 98 ( vor allem im Winter)

Jetzt 108000km ohne Probleme. Motor ist super im A 8 quattro aus 2008.

Würde ihn auch behalten, da guter Sound und guter Verbrauch möglich ( 7,7 l/100km Landstrasse 100)

Habe einen zweiten 3,2 FSI aus 2006 im A 4 quattro der eineinhalb Liter mehr braucht und weniger gut zieht, hat aber auch schon 198000km. Derzeit leuchtet MKL und die werkstatt sucht ( irgendwas im Ansaugtrakt), haben Zeit bis April, dann beginnt die Saisonszulassung

lg W

Servus an alle habe einen 3.2 fsi Baujahr 2008 habe seit einer Zeit das Problem das wen ich ihn nach einen langen Tag wieder mal starte das er denn Drehzahlmesser auf über 1100 u/min so circa 1 min bis 2 min höchstens wenn man wartet geht er langsam runter und er fährt eigentlich normal wenn ich aber gleich losfahren ruckelt der dicke bei niedriger Geschwindigkeit wie ein kleiner panzer wenn ich in dann wieder ausschalten und wieder starte ist es weg fehlermeldung kamm nur einmal da war ich im s Modus und fuhr sehr zügig über die Autobahn es stand Lmm denn hat meiner aber nicht könnte der Temperaturfühler was haben

Hab hier einen 3.2 FSI mit gelegentlichen Verbrennungsaussetzern.

Beim Endoskopieren sind auf allen Zylindern folgende Spuren zu erkennen, nehme an das ist der berühmte Kolbenkipper/Motorschaden?

55c75cda-5cf8-4f92-b0cd-0391b88e0ee5

Zitat:

Hab hier einen 3.2 FSI mit gelegentlichen Verbrennungsaussetzern.

Beim Endoskopieren sind auf allen Zylindern folgende Spuren zu erkennen, nehme an das ist der berühmte Kolbenkipper/Motorschaden?

Wurden Zündkerzen und vor allem Zündspulen denn bereits getauscht?

 

Wie ist die Kompression?

 

Ganz ehrlich wer weiß wie die ganzen Motoren von innen aussehen. Mir wollten sie damals einen AT Motor verkaufen, ein Meister bei Audi sagte mir der Kreuzschliff wäre weg quasi der Todesstoß.

Damals wusste ich nicht das Alusil Motoren keinen Kreuzschliff haben, heute bin ich schlauer. Traurig dennoch wenn man viel Geld für die Endoskopierung beim Hersteller zahlt.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Steuerkette gelängt und da habe ich gleich bei einem Instandsetzer nachgefragt, da zwei Zylinder etwas leichte riefen aufwiesen. Er meinte soll ich so lassen.

Kompression ist top, Ölverbrauch ok. Fährt generell mit den „Riefen“ schon 5 Jahre+ Mindestens auf AB und in den Bergen an der Belastungsgrenze.

 

Gutes Öl rein und jährlich wechseln.

Die Riefen sind schon ziemlich arg. Ich denke auch, dass dir ein Kompressionstest aussagekräftige Resultate gibt.

Besser wird es jedenfalls nicht.

Die Frage ist halt, wieviel bzw. Ob Kraftstoffeintrag im Öl ist und ob sich ein blowby bereits eingestellt hat?

Hast du bereits Überdruck im Kurbelgehäuse?

Zitat:

@Jarhead2520 schrieb am 6. Februar 2023 um 08:34:58 Uhr:

Zitat:

Hab hier einen 3.2 FSI mit gelegentlichen Verbrennungsaussetzern.

Beim Endoskopieren sind auf allen Zylindern folgende Spuren zu erkennen, nehme an das ist der berühmte Kolbenkipper/Motorschaden?

Wurden Zündkerzen und vor allem Zündspulen denn bereits getauscht?

Wie ist die Kompression?

Ja, Zündkerzen und Zündspulen sind neu gekommen.

Kompression mit einem günstigen China-Gerät gemacht, auf allen Zylindern im selben Bereich von etwa 10 bar

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 6. Februar 2023 um 18:06:50 Uhr:

Die Riefen sind schon ziemlich arg. Ich denke auch, dass dir ein Kompressionstest aussagekräftige Resultate gibt.

Besser wird es jedenfalls nicht.

Die Frage ist halt, wieviel bzw. Ob Kraftstoffeintrag im Öl ist und ob sich ein blowby bereits eingestellt hat?

Hast du bereits Überdruck im Kurbelgehäuse?

Ölwechsel wurde frisch gemacht, Kraftstoffeintrag somit erstmal nicht bemerkt.

Überdruck ist mir erst mal noch nicht aufgefallen.

HI - 3,2 FSI - BEITRÄGE INTERESSIEREN MICH!!!!

mein 2006er hat jetzt 192000 km - wurde pfleglich behandelt - sage ich sofort dazu - ich bin der zweite besitzer.

er muckt aber seit kurzem - motorkonntollleuchte war an - ausgelesen mit HELLA GUTMANN - VERSTELLVENTIL/KLAPPE - VARIABLES SAUGROHR BANK 1 -

STROMKREIS FEHLERHAFT - FEHLERCODE P2075

fehler gelöscht - erschien die letzten 2000km nicht mehr -

V.G. RÜÜ

nichts ungewöhnliches das die Klappe mal hängt, nur das dadurch ein Fehler abgelegt wird?

hat aber deiner Beschreibung nach erstmal nichts mit dem Grundproblem Kolbenkipper oder sich auflösenden Beschichtungen an Zylinderwänden zu tun.

Zitat:

@ikaruss schrieb am 10. Februar 2023 um 18:40:42 Uhr:

Zitat:

@Jarhead2520 schrieb am 6. Februar 2023 um 08:34:58 Uhr:

 

Wurden Zündkerzen und vor allem Zündspulen denn bereits getauscht?

Wie ist die Kompression?

Ja, Zündkerzen und Zündspulen sind neu gekommen.

Kompression mit einem günstigen China-Gerät gemacht, auf allen Zylindern im selben Bereich von etwa 10 bar

Also 10 Bar ist doch schon bereits am unteren Ende oder gar zu niedrig? Glaube 12-14 Bar war Normalbereich.

Meiner hat jetzt danach überall bis auf einen 17 Bar .. und einer 15-16 Bar.

Der Absolutwert ist relativ egal und von zu vielen Faktoren abhängig (Toleranz Messgerät, Anlasserdrehzahl, Öffnung Drosselklappe, Motortemperatur...). Viel wichtiger ist gleichmässigkeit.

Im Zweifel täuscht ein ölsaufender Motor mit klatschnassen Brennräumen auch viel Kompression vor.

Optimal: wenig Ölverbrauch, gleichmässige Kompression...dann wird es auch bei der Endpskopie wenig Überraschungen geben.

HI BANDSCHEIB - da bin ich froh - nix kolbenkipper -

ich lese hier zu diesem thema - kollbenkipper - und mache mir gedanken -

 

allerdings hat mein auto volle leistung - denke ich - MEIN V6 - 3,2 - GEHT AB - GRINS -

 

er dreht halt unsauber beim anlassen und verschluckt sich beim anlassen - läuft unrund beim anlassen - wenn er kalt ist - jedoch über null grad - weil immer in garage - dennoch stirbt er ab - beim kaltstart - und sooo kalt ist er ja nicht - immer deutlich über null grad - in meiner garage -

 

v.g.rüüüüüüüüüü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread