1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3.2: ESP leuchtet Luftmassenmesser Problem

3.2: ESP leuchtet Luftmassenmesser Problem

Audi A3 8P

Hallo!!!!
vor kurzem ging bei meinem a3 8p 3.2l quattro unter dem fahren die esp leuchte an.motor und servounterstützung fielen aus.
ich startete den motor erneut, aber er konnte den leerlauf nicht halten und ging sofort wieder aus.
hab dann den fehlerspeicher auslesen lassen und der sagte: Luftmassenmesser-signal zu klein.
der freundliche meinte,die massepunkte wären korrodiert.
danach hab ich den luftmassenmesser erneuert und die 5 massepunkte im motorraum gereinigt,wieder angeschraubt und eingesprüht.
Das ganze ging ungefähr 1000 km gut.danach fing das ganze Problem von vorne wieder an.
Wer kann mir etwas zu dieser Problematik sagen???? vielen dank im voraus!!!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

kann vielleicht mal jemand vom Motorraum nen Foto einstellen und einkreisen wo genau die 3 Massepunkte sind!
:confused: :rolleyes::):confused:
Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von QuattroFahrer79

kann vielleicht mal jemand vom Motorraum nen Foto einstellen und einkreisen wo genau die 3 Massepunkte sind!

:confused: :rolleyes::):confused:

Danke im voraus

Schau mal im A3quattro Forum vorbei, dort ist alles vorhanden.

Grüße,
quattrofever

Ein RIESEN Dank an Poldy75.
Vielen Dank für die Mail....:):):):) werde mich am Wochenende mal aufmachen und alles ins "Reine" bringen...
Besten Dank nochmal.

Hallo zusammen
Ich habe seit kurzem genau das selbe Problem mit meinem 3,2 er LMM wurde bereits getauscht, aber der Fehler meldet sich von Zeit zu Zeit wieder.
Hat hier jemand genaueres heraus gefunden?

Hallo Gemeinde
Der A3 3.2 meiner Frau hat das gleiche Leiden. Wir haben ihn jetzt 2,5 Jahre und bisher hat er den Fehler selten gehabt. Daher Fehler gelöscht und weiter.
Jetzt hab ich vor ca 3 Wochen den LMM getauscht und jetzt hat er es fast täglich.
Könnt ihr was dazu sagen? Wo sind die Massepunkte genau damit ich die mal reinige?
Was auch auffällt ist das die Batterie die noch nicht so alt ist ständig leer ist. Kann es mit der Lichtmaschine zusammen hängen?
Ich möchte ihn nur ungern verkaufen da er richtig Spaß macht. Aber meine Frau braucht ein zuverlässiges Auto und er hat erst 160tkm drauf.
Danke

Dieses Problem hatte ich auch. Hab ein 3,2 bj. 03/2004.
Der Wagen ist manchmal während der Fahrt ausgegangen, servo fiel aus , motorkontroll leuchte ging an.
Nach langem suchen und gucken, ist hab ich einfach mal ne neue Batterie getauscht, die war wohl im arsch und hat nicht mehr genug Strom geliefert. Die Lichtmaschine hab ich auch prüfen lassen, arbeitet, aber liefert wohl zu wenig Strom ( 120A Lichtmaschine).
Naja, nachdem die Batterie getauscht wurde, is das nie wieder vorgekommen.

Deine Antwort