3.2: Es geht auch anders -> 7l/100km!!!
Hatte gestern da "Vergnügen" mit meinem 3.2 auf der AB zig Kilometer in einer Kolonne zu fahren.
Was mich dann doch sehr positiv überrascht hat, war der Verbrauch:
720km Restreichweite bei bereits 130 gefahrenen km ergeben eine Reichweite von 850km oder etwas mehr als 7l/100km!
Der Wert ist sicher unter normalen Bedingungen nicht zu erreichen, aber bei absolut konstanten 80km/h ist es möglich:
http://mitglied.lycos.de/marioschillinger/quattro/Tacho1.jpg
http://mitglied.lycos.de/marioschillinger/quattro/Tacho2.jpg
39 Antworten
Tja mein Rekord waren 8,4 Liter. Mein Negativrekord waren letzte Woche nach Stuttgart raus 18 Liter, wobei ich ca. eine 1 Stunde Dauervollgas gefahren bin. Naja ein Cayenne hat mich gejagt. 😉
Aber sonst komm ich im Schnitt auf 10-11 Liter
Zitat:
Original geschrieben von Erich A4E
Tja mein Rekord waren 8,4 Liter. Mein Negativrekord waren letzte Woche nach Stuttgart raus 18 Liter, wobei ich ca. eine 1 Stunde Dauervollgas gefahren bin. Naja ein Cayenne hat mich gejagt. 😉
18 Liter.
Und jetzt überlege mal was wohl der Cayenne in der Zeit rausgeblasen hat? 😁
Auch nicht viel mehr, war bei ca. 20-22 Liter. Naja reicht aber schon 😉
Beim Audi-Fahrtraining letztes Jahr in Anneau du Rhin hat das FIS einen Verbrauch von 33l angezeigt!
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall! Ist schon lustig die grossen und schwerer S-Modelle auf dem engen Kurs zu überholen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Erich A4E
Auch nicht viel mehr, war bei ca. 20-22 Liter. Naja reicht aber schon 😉
Du hast den Fahrer des Cayennes gekannt??
Was für ein Motor hat der denn??
Denke der Porsche braucht bei Normalfahrt schon 18 Liter.
@Cathul...
Kommt immer drauf an was für ein Motor drin ist. Denke es war da noch der 250 PS V6 Motor drin ... oder?
Den Fahrer kennt er ziemlich gut 😁
mfg DG ;o)
Der Cayenne 3.2 hat aber "nur" eine V/max von 214 km/h
Hmmm...naja, kann natürlich auch sein, dass es beim zurückfahren von Stuttgart war...Erich schreibt ja "nach Stuttgart RAUS" ...
Aber er wird uns da sicher selbst mehr dazu sagen können 😉
Der Cayenne kann ja auch etwas modifiziert werden...
mfg DG ;o)
Zitat:
Original geschrieben von Cathul
Was theoretisch möglich ist halt ich für völlig uninterssant.
Wenn ich mit Tempomat 90 im 6ten Gang auf der Autobahn einen Verbrauch von 6 Liter habe,dann ist das schön und gut, aber was nützt mir das, wenn ich bei normaler Fahrt 15 brauche in der Stadt 25 Liter m mal ins Extreme zu gehen (nicht das der Audi soviel braucht.)Der nächste lässt sich mehrere KM eine Serpentine runterrollen und kommt dann mit einem Verbraucht von 0.5 Liter auf 100 KM, geteset über 25 km Strecke an 😁
Dieser Beitrag trifft den Punkt, ABSOLUTE Zustimmung. Ich frage mich zudem, wem solche Threads weiterhelfen sollen.
Testsieger
@testsieger
andere frage: zappelt dein kupplungspedal auch im leerlauf - offenbar ja eine 3.2er macke 😉
Ja, tut es, und zwar seit dem ersten Tag. Allerdings spüre ich das nur, wenn der Wagen kalt ist, ich stehe (z.B. an einer Ampel) und das Kupplungspedal NICHT trete.
NM-Fan hatte das Phaenomen vor kurzem mal technisch erklärt, muss mal sehen, ob ich das wiederfinde.
Gruß, Testsieger
Edit: Das hier müsste der Thread sein:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Der Verbrauch des 3.2er war ja schon wiederholt Thema und immer wieder zeigt sich, dass man 10-12 Liter bei normaler Fahrweise - je nach Häufigkeit der fahrerischen Spaßeinlagen - einplanen muss. Auch meiner Meinung nach für diesen Motor und der von ihm zu bewegenden Masse ein guter Wert. Verbräuche deutlich unter 10 Ltr. habe ich aber auch, eben ins Büro bei grüner Welle und DSG im 6. schon ab ca. 45 km/H. Auf der Bahn sinds dagegen schon mal deutlich über 15 Ltr.
Aber was solls - der 3.2er ist nunmal kein Benzinsparauto. Das muss man vor dem Kauf schlicht beachten und damit auch die höheren Unterhaltskosten einplanen. Der Fahrspaß (Fahrleistungen , Sound, Souveränität etc) ists mir allemal wert, es fiele mir sehr schwer, hierauf verzichten zu müssen.
...Naja ein Cayenne hat mich gejagt. 😉
Bei der Hinfahrt sah das aber noch ganz anders aus, oder täusch ich mich da 😁
Icg glaub übrigens auch das Erich den Fahrer des Cayenne besser kennt 😉
@Fanbert...
Also war es doch beim wieder zurückfahren...dann hab ich das raus nach Stuttgart wohl falsch verstanden!
Naja, egal...
mfg DG ;o)
Zitat:
Original geschrieben von DG17
@Fanbert...
Also war es doch beim wieder zurückfahren...dann hab ich das raus nach Stuttgart wohl falsch verstanden!
Naja, egal...
mfg DG ;o)
Genau denn beim Hinfahren wars ja anders rum 😉