3.0V6 ASN welches öl?
a4, 3.0 v6 162 kw, jahrgang 2003, 136000 km.
welches öl für LL?
und welches öl für festintervall?
5-w30 castrol edge???
Beste Antwort im Thema
Ja mach das!
Und dann melde dich hier ab.
Beratungsresistenz macht sich in einem Onlineforum nie gut.
40 Antworten
Zitat:
@Selfpwnd18T schrieb am 26. Januar 2016 um 09:52:54 Uhr:
502.00/505.00 bei 15.000er Intervall
504.00/507.00 bei 30.000er Intervall (longlife)
Muss nicht unbedingt sein. Als ich das Auto neu hatte und noch im longlife-Intervall rumgefahren bin, hat er mir auch teilweise schon nach 22000 km den nächsten Service angezeigt, obwohl ich damals nur Langstrecke gefahren bin.
Richtig lesen und auf den Kilometerstand deines Autos achten 😉. Ich merke mir immer die "halbrunden" oder "runden" Kilometerstände. Letztes Mal war ich bei 145000 km, nächstes Mal gibts dann bei 160000 frisches 5W-40.
Fahr 15000er Intervall, longlife ist der letzte Schrott für den Motor.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 26. Januar 2016 um 13:33:02 Uhr:
Muss nicht unbedingt sein. Als ich das Auto neu hatte und noch im longlife-Intervall rumgefahren bin, hat er mir auch teilweise schon nach 22000 km den nächsten Service angezeigt, obwohl ich damals nur Langstrecke gefahren bin.Zitat:
@Selfpwnd18T schrieb am 26. Januar 2016 um 09:52:54 Uhr:
502.00/505.00 bei 15.000er Intervall
504.00/507.00 bei 30.000er Intervall (longlife)
Richtig lesen und auf den Kilometerstand deines Autos achten 😉. Ich merke mir immer die "halbrunden" oder "runden" Kilometerstände. Letztes Mal war ich bei 145000 km, nächstes Mal gibts dann bei 160000 frisches 5W-40.
Fahr 15000er Intervall, longlife ist der letzte Schrott für den Motor.
Das war nur ganz allgemein geschrieben, um dem TE einen Anhaltspunkt zu geben 🙂
@TE
nimm ein 5w40 - das Meguin Megol Super Leichtlauf ist gut. Fahre es auch in meinem.
Alle 15.000km raus damit und gut ist.
Ähnliche Themen
Bist du hier um zu motzen, oder um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen?
Wenn du beratungsresistent bist, dann bilde dir deine eigene Meinung und frage nicht uns.
Glaube es oder nicht, der Motor dankt es dir irgendwann!
Zitat:
@lcicco schrieb am 26. Januar 2016 um 14:05:31 Uhr:
jeder sagt was anderes. auch die werkstatt nr2 sagt 0w-30. zum kotzen diese politik
Weil du den Link von mir entweder nicht gelesen hast oder den Inhalt nicht kapierst.
Audizentren verfüllen idR immer LL3 aka 50400/50700 für Fest-und auch im Longlifeintervall und zwei/drei bestimmte 0w30 erfüllen halt diese Norm, sowie auch ganz viele 5w30.
0w30 wird in den Audiwerkstätten inzwischen schleichend der neue Standard.
Jedoch wird besonders bei Benzinern vollsynthetisches 0w40; 5w40 oder 5w50 im Festintervall empfohlen. Welche Herstellernorm das Produkt schlussendlich erfüllt ist imho zweitrangig. Wie erwähnt, bis zum geht nicht mehr durchgekaut.
wie gesagt mit jeder antwort wird es verwirrlicher. du schreibst ja quasi man kann reinschütten was man will, viskosität egal, freigabe egal, marke egal. das kann ja kaum sein. ich werde jetzt da ich intervallserivice habe 5w-30 nachschütten mit vw 507 00 nachschütten
Ja mach das!
Und dann melde dich hier ab.
Beratungsresistenz macht sich in einem Onlineforum nie gut.
Wieso krasse sitten? Eigentlich steht doch, wie oben schon gesagt, alles im serviceheft🙂 nimm das und wechsel jedes Jahr oder alle 15tkm
Voll easy eigentlich
Alle schreiben dir hier das Gleiche. Und ultra schwer zu verstehen ist es auch nicht. Öl kaufen und alle 15000 km wechseln. Es kann keiner was dafür, dass dir unsere Antworten nicht gefallen bzw. dass wir nicht so antworten, wie du es gerne hättest. Wenn du die Wahrheit nicht verträgst oder du die Sachen gerne so machst, wie du es am liebsten magst, dann frag doch einfach nicht hier nach. Gebe dir die Antwort doch einfach selbst, dann hast du keine Probleme und wir auch nicht.
Die Sitten hier im Forum sind genau wie in allen anderen Online-Foren auch!
Bist du nett und stellst normale Fragen, die nicht vorher schon 10000 mal beantwortet wurden, wird dir gerne und freundlich geholfen. Andernfalls kriegst du gerne und freundlich einen Hinweis auf die Sufu oder dein Bordbuch. Wenn du unfreundlich rüberkommst, unbelehrbar bist oder dich sonst irgendwie seltsam verhältst, kriegst du gerne und freundlich den Hinweis, dich doch bitte wieder abzumelden. Was ist daran krass?
@ TE: Suche dir ein Öl nach VW Norm 50700. Gemäß Hersteller machst Du damit nichts falsch.
Wenn Du den einschlägigen positiven Erfahrungen aber folgen willst, dann nimm ein 0W40 oder ein 5W40 für Otto-Motore (Norm und Hersteller weiß ich jetzt nicht, wahrscheinlich auch nicht sooo wichtig) und ersetze es nach spätestens nach 12 Monaten oder bereits nach 15 tkm.
Zitat:
@lcicco schrieb am 27. Januar 2016 um 09:29:55 Uhr:
wie gesagt mit jeder antwort wird es verwirrlicher. du schreibst ja quasi man kann reinschütten was man will, viskosität egal, freigabe egal, marke egal. das kann ja kaum sein. ich werde jetzt da ich intervallserivice habe 5w-30 nachschütten mit vw 507 00 nachschütten
Man merkt, du hast den von mir geposteten Link zur ölwiki inhaltlich bzgl viskositäten nicht verstanden.
Und ich dachte ich hab die Wiki Anfängerfreundlich geschrieben.
Füll dein 5w30 rein.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 27. Januar 2016 um 17:39:50 Uhr:
Wenn Du den einschlägigen positiven Erfahrungen aber folgen willst, dann nimm ein 0W40 oder ein 5W40 für Otto-Motore (Norm und Hersteller weiß ich jetzt nicht, wahrscheinlich auch nicht sooo wichtig) und ersetze es nach spätestens nach 12 Monaten oder bereits nach 15 tkm.
Er sucht ein Öl 0W40 bzw. 5W40 bzw. 5W50 mit dem ACEA A3/B4 Profil sowie der Mercedes Benz Norm 229.3, besser 229.5 und der VW Norm 502.00 (die hat jedes 229.3/229.5er Öl). Das 229.5 ist besser. Hersteller ist vollkommen egal, die Spezifikationen gerade beim 229.5er sind so viel besser als die uralte VW Norm 502.00 aus der "B6" Zeit.
Zitat:
@lcicco schrieb am 27. Januar 2016 um 13:36:08 Uhr:
krasse sitten hier im audi fooorrrrrrrrumm.
Tja ne Öl Diskussion.
Das meiste was darüber so geschrieben wird ist theoretischer Quark. Aber wehe man sagt das mal... Wenn ich dann schon "einschlägigen positiven Erfahrungen " lese kommt mir der Brechreiz. Was sind denn das für Erfahrungen? Der Motor ist nicht auseinander gefallen mit dem Öl? Toll! Ich habe noch nie besonders tolle Öle benutzt und bei mir ist auch nie was auseinander gefallen. Selbst meine Turbos halten ewig, ich habe noch meinen ersten wo andere ihr Auto schon gar nicht mehr haben oder schon ihren zweiten Turbo wieder ausbauen.
Wie schon geschrieben, füll rein was die geforderte VW Norm erfüllt und fertig. Die steht nicht selten auch mal neben dem Öl Deckel auf der Motor Abdeckung.
In Werkstätten musst du gar nicht erst fragen, das ist immer das besonders toll was sie gerade verkaufen. Und das beste ist natürlich das Öl mit der höchsten Gewinnspanne drauf. Meist ein tolles 0W irgendwas.