3.0tid...Laufbuchsenproblematik
Ich grüsse Euch!🙂
Wollte nur zum Besten geben, das selbst die letzten Modelljahre nicht verschont werden!🙁
Heute einen 9-5, MY05 mit 3.0tid zerlegt und vermessen...Laufbuchsen auf 3 Zylindern gesenkt, Motor muß neu!🙁
96.000km gelaufen...überwiegend Langstrecke.
354 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Katerchen, Du bist aber ein mißtrauischer Geselle! 😁
Lt. Auskunft meines Meisters hat Saab in D wohl kürzlich den Spediteur gewechselt, weil der bisherige zu viele Transportschäden verursacht hat. 🙁 Und der neue Spediteur hat noch Probleme mit zügiger Logistik.Stefan
Mein lieber Stefan!
Alles, was mit SP anfängt, hat meinen Zweifel schon anhaften!
SPediteure
SPartakisten
SPelunken
SPD
...😁...
GM hat tatsächlich auf einen neuen Spediteur gesetzt.
Bei uns hielten sich die Transportschäden durch die Spedition allerdings noch in guten Grenzen...unter 3%!!!
Die meisten Schäden resultieren aus mangelhafter Verpackung seitens Saab!
Es geht auch schonmal eine komplette Sendung verloren...wird dann merkwürdiger Weise auch nie wiedergefunden.
Aber da gehen die Kosten zu Lasten der Versicherungen...und die Unangenehmen Kunden-Nachfragen zu Lasten der Werkstatt-Mitarbeiter.
Die Logistik wurde ebenfalls geändert!
Die Teile werden nachts angeliefert...und je nach Ort kann eine teure Lieferung mehrere Stunden vor dem Tor liegen...und jeder Mensch kann sich bedienen...
Kartons von 100Kilo schmeisst kein Fahrer mal eben über den Zaun!
Zitat:
............... einem "Kollegen" im Mercedes W211er-Forum. (Vor ein paar Monaten gelesen) Der hat 2 neue E-Klassen gewandelt, weil sie miserabel waren. Und nun hat er die dritte und die ist genauso beschissen. 😁 DAS nenne ich leidensfähig!!! 😁 .................
Stefan
Das ist schon eher Masochismus pur.
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Das ist schon eher Masochismus pur.
Wohl wahr. 3x E-Klasse wandeln ist mindestens genauso bekloppt wie zum 3. Mal heiraten. 😁
Stefan
Zitat:
............... einem "Kollegen" im Mercedes W211er-Forum. (Vor ein paar Monaten gelesen) Der hat 2 neue E-Klassen gewandelt, weil sie miserabel waren. Und nun hat er die dritte und die ist genauso beschissen. DAS nenne ich leidensfähig!!! .................
Stefan
Wohl wahr. 3x E-Klasse wandeln ist mindestens genauso bekloppt wie zum 3. Mal heiraten. 😁
Stefan
Nix Masochismus, HOFFNUNGSFALLE und mangelnde Bereitschaft aus Konsequenzen zu lernen! 😁
Kann Walter-Luxi wohl nicht passieren.
@Walter
Frage mich nur, Walter, was Du mit wandeln meinst. Ist Wandeln nicht Tausch der einen Katastrophen-Karre in die nächste Kac ..-Karre? 🙁
Gruß Wolfram
P.S. Ich habe sogar noch eine größere Brechstange gefunden ...
Ähnliche Themen
hi Wolf
normalerweise schon, aber wandel mal etwas, was es nicht mehr gibt. 😁
Hier heisst die Klage auch Rücknahmeklage.
Ich bin nicht masochistisch veranlagt und zudem lernfählig und ausserdem stinksauer.
Gruss
Luxi
Zitat:
Stefan
Und wer 4x heiratet muß AUDI fahren...siehe Alt-Kanzler Schröder...😁
Aber vielleicht fährt der Kamerad ja demnächst LADA...um seinem Geldgeber zu gefallen.🙂
Ich fahre ja auch nur einen Saab, um meinem Arbeitgeber zu gefallen!!!
Ich würde ja viel lieber einen FIAT fahren........................................................................................................................................................😉
Kompromissvorschlag
9-3 mit 1,9 TID Motor. So gefällst Du Deinem Arbeitgeber und gleichzeitig kannst Du Deine geheimen Gelüste in Richtung Fiat und Diesel befriedigen 😁 und die Tochter hat ihren Fiat.
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Kompromissvorschlag
9-3 mit 1,9 TID Motor. So gefällst Du Deinem Arbeitgeber und gleichzeitig kannst Du Deine geheimen Gelüste in Richtung Fiat und Diesel befriedigen 😁 und die Tochter hat ihren Fiat.
Gruss
Luxi
Ja, nee...is klar!!! Tochter kriegt einen 9³-tid und Papa fährt mit dem Fahrrad...🙁
Heiß ich Krösus???
Hallo Jungs,
auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt aus total Unwissender oute oder die Frage schon zum zehntausendstenmal gestellt wird: Ist der 3,0 TID - Motor baugleich mit dem 3,0 Liter Diesel im Opel Vectra/Signum?
Gruß Jörg
Zitat:
Original geschrieben von JB aus R
Hallo Jungs,
auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt aus total Unwissender oute oder die Frage schon zum zehntausendstenmal gestellt wird: Ist der 3,0 TID - Motor baugleich mit dem 3,0 Liter Diesel im Opel Vectra/Signum?
Gruß Jörg
ja!.......und verschiedene Renault haben diesen Klöter-Motor ebenfalls unter der Haube...😁
Aber nirgendwo gibt´s mehr Probleme, wie bei Saab.🙁
Warum auch immer!
Vielleicht bekommen die Schweden nur 2.Wahl-Motoren...kann ich mir aber bei dem Preis von über 10.000 Euro nicht wirklich vorstellen...🙁
Sollte es bei Saab wirklich mehr Probleme geben, wird es wohl am Ansaugtrakt und/oder Auspuff (back pressure) liegen. Die werden für Saab keine speziellen EGRs bauen oder sonst etwas. Also können die Probleme nur von den "Umsystemen" kommen.
Oliver
Hi
Opel und Renault, die Motorschäden kommen noch
Opel fährt mit Sechsganggetriebe, also weniger Drehzahl.
Bei Renault werden die Motoren noch (und die Betonung liegt auf noch) angeboten, allerdings nur mit Automaikgetriebe.
Gruss
Luxi
Opeltz und Franzmänner haben auch kaputte Motoren...nicht nur Saab!
Aber eben nicht so viele...und nicht so früh!
Gibt es die Zylinderlaufbuchsen-Probleme eigentlich nur auf der hinteren Zylinderbank? Gibt es spezielle Zylinder, der zumeist betroffen ist?
Es können alle Buchsen rutschen.🙁 Die letzten beiden Motoren hatten auf der vorderen Bank gesetzte Buchsen.