ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Erste Anzeichen der Laufbuchsenproblematik

Erste Anzeichen der Laufbuchsenproblematik

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 13:02

Hallo Leute,

ich wollte mich erkundigen, wie die ersten Anzeichen der beginnenden Motorschäden wegen der Laufbuchsenproblematik aussehen?

Ich hoffe viele Infos zu bekommen, da hier mehr als ein Dutzend V6TiD vom Exitus berichtet haben.

 

Danke

Toni

Ähnliche Themen
79 Antworten

Nun, Du hast es bereits erkannt, es haben schon viele darüber berichtet. Nutz doch mal die Suchfuktion! Da findest Du viele hilfreiche Berichte.

Hi

erste Anzeichen 3000 TID, EZ 03/2004

unrunder Leerlauf

Beim Abbremsen bis zum Stillstand verschluckt sich der Motor beim Auskuppeln, Drehzahl sinkt und kommt dann wieder hoch.

Motor geht des öfteren überm Fahren aus, fühlt sich an, wie beim Anfahren abgemurkst. (bei 130 und 180 km/h ist das nicht mehr witzig)

Kühlwasser fehlt ständig, nicht viel, aber es fehlt.

Ruckeln im Schiebebetrieb und ruckartige Gasannahme, am besten spürbar so um 2000 Touren.

Die Karre läuft in warmem Zustand furchtbar unrund, das Auto zittert im Leerlauf.

Kühlwasseer fehlt jetzt nicht mehr, sondern steigt und steigt.

Bypassventil Kühlkreislauf platzt, danach vermehrt sich das Kühlwasser ständig bis zum Überlauf des Behälters.

Ein Kompressionstest bringt nichts, bei meinem war die Kompression auf allen sechs Zylindern gleich, sogar noch einen Tag vor Austausch des Motors, bei dem dann eine unterschiedliche Absenkung von allen sechs Buchsen festgestellt wurde.

Wenn das überschüssige Kühlwasser entfernt wird, läuft das Teil direkt wieder wesentlich ruhiger.

Jo und dann noch in meinen Augen wirklich ein untrügliches Zeichen ist die Korrekturspannung der Einspritzdüsen. Differenzen von 0.1 bis 3,4 Volt. Ein Austausch der Düsen brachte bei meinem Motor keine Änderungen der Korrekturspannung. Der neue Motor hat auf allen sechs Zylindern eine Korrekturspannung von 3,1 Volt.

Komischerweise lief das Teil unter Vollast nach wie vor und beschleunigte wie eh und jeh. Aber sobald man ne konstante Geschindigkeit fahren musste, ging das oben erwähnte Ruckeln und Gestuckele los.

Was mir auch auffiel, der Verbrauch ging um ca einen halben Liter in die Höhe.

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 15:54

@Luxi,

Ich habe genau wegen den unterschiedlichen Korrekturspannungen der Einspritzdüsen gefragt. Bei meinem Motor bekomme ich unterschiedliche Werte zwischen 0,4V und 4,5V. Der Motor läuft rund, ist bisher nie ausgegangen, ist zwar bischen schwach zwischen Leerlauf und 2000Umdrehungen, aber dann geht er richtig gut ab.

Was mir auffiel, daß beim Losfahren auf einer Steigung der Motor nicht richtig hochdrehen will. Danke für deinen Beitrag.

 

@groundstar

Ich habe bereits vor meiner Frage alle Beiträge zum V6 TiD

gelesen, aber genau diese erste Anzeichen sind kaum beschrieben. Deswegen sind diese eben nicht hilfreich, weil ausser Luxi keiner die Details geschildert hat. Daß der Motor bei vielen ausgetauscht wurde, ist eine Tatsache, und es ist oft berichtet worden. Aber zu wissen, was bei den Betroffenen die ersten Anzeichen waren, um eine Art Fausregel oder Checkliste zu schaffen, die besorgten Besitzern bei der frühen Identifikaion helfen kann, wäre eine gute Sache. Ab fünf Jahren gibt es von Saab nichts dazu, deswegen wäre wichtig, noch vor Ende der verlängerten Garantiezeit diese Probleme und Anzeichen melden zu können. Aber worauf muss man aufpassen? Die Erfahrung und Fachwissen von Chris, die Antworte von Luxi, Beiträge von Südschwede, bringen unsere gemeinschaft weiter.

Toni

Hi Toni

wo bitte ist das schriftlich verankert, dass SAAB bis zu fünf Jahren Kulanz leistet. Mein Händler weiss davon nichts. Das mag an den für uns zuständigen Belgiern liegen.

Gruss

Luxi

am 31. Juli 2006 um 17:19

laufbuchsenabsenkung

 

guten Tag,

 

ich stehe kurz vor einem Rechtsstreit mit meinem Saab-Händler und suche konkrete Adressen von Leidensge-

nossen, die mit Motoren 3,0 TID des Baujahrs 02 Ärger

hatten und letztlich den Motor tauschen mußten, egal, ob

mit oder ohne Kulanz. After-sales manager Roth bei Saab

behauptet, es gab beim 3,0 TID keine Problemmotoren.

Wir wollen es ihm zeigen. Vielen Dank für Eure konkreten

Adressen.

Hans Fischer

Klingbachstr. 30

76872 Steinweiler

06349 91002 oder h1006f@t-online.de

Hallo mades

meine Daten hast Du und hiermit auch die Erlaubnis Deinen Anwalt damit zu füttern. Von wegen keine Probleme mit 3000 TID Motoren.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 17:40

Hallo Luxi,

ich habe es schriftlich von Saab Ungarn.

Allerdings gibt es tatsächlich eine Beschränkung, dass

diese erweiterte Garantie nur für Fahrzeuge des Modelljahres 2002 gilt. Für die nachfolgende Modelljahre gibt es diese erweiterte Garantie in dem Form nicht mehr.

Bei Intresse kann ich es Dir natürlcih gerne zuschicken.

Wenn die Probleme so bestritten werden, sollten wir wirklich

eine Gemeinschaft V6 Diesel geschädigter Saab Besitzer Gründen, um eine Datenbank zu bilden. Diese könnten wir bei Problemen als Beispiele verwenden, um zu beweisen, daß diese Mängel nicht nur vereinzelt auftreten.

Grüsse

Toni

Hallo Toni

Schick mir das bitte und die Datenbank mit unseren Daten sollten wir auch gründen.

Gruss und schönen Abend.

 

Luxi

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 17:55

Luxi,

schicke mir eine PN oder poste hier deine E-mail Adresse, dann schicke ich es Dir zu.

Die Antwort kam übrigens vom SAAB Europe East Business Center.

Grüsse

Toni

Ich grüsse Euch!:)

Die ersten Anzeichen sind gleichzeitig die letzten Anzeichen!:(

Kühlwasser steigt im Behälter an, bei Kurzstrecken!!!...und drückt auf langen Strecken über das Überdruckventil im Kühlwasserdeckel heraus.

Bei Stadtverkehr erhöht sich der Kühlwasserpegel...nach Langstrecken sinkt er, weil es einfach rausgedrückt wird.

Am Motorenlauf ändert sich in der Regel nichts, wenn nur ein oder zwei Zylinder betroffen sind.

Fakt ist, daß alle 3.0tid betroffen sind. Von MY2002 bis zum Schluß. Die letzten Modelle wurden in diesem Jahr verhökert.

Kilometerstände der Fahrzeuge, die bei uns einen neuen Motor bekommen haben, liegen zwischen 40.000 und 95.000km.

Undichte Heizungs-Bypässe gibt es auch bei den Benzinern!!!...ist also KEIN klares Zeichen für den Dieselmotorschaden!!!

Erweiterte Garantie gibt es in Deutschland nicht...wohl einen gelockerten Kulanzrahmen...der aber nur greift, wenn das Serviceheft vollständig ist!!!

Ab 100.000km zahlt der Kunde mit...:(

Hier meine Daten, von den Fahrzeugen, wo ich den Motor getauscht habe...allerdings aus der Erinnerung heraus.

1. Motor: MY02, 45.500 Km, getauscht 2003

2. Motor: MY02, 68.000km, getauscht 2003

3. Motor: MY02, 86.000km, getauscht 2004

4. Motor: MY02, 72.900km, getauscht 2004

5. Motor: MY05, 96.000km, getauscht 2006

Bei allen Motoren waren gesenkte Laufbuchsen die Diagnose.

Alle Motoren waren absolut sauber im Innern.

Alle Zylinder hatten KEIN Kolbenspiel.

Kein Fresser oder Riefen.

Von den 5 Besitzern ist keiner hier im Forum als User vertreten, daher keine doppelten Daten zu erwarten.:)

Rein privat würden mich auch die Daten der anderen User interessieren...auch von den Motoren, die noch laufen.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:54

Luxi, Du hast Mail bekommen :)

Zitat:

Original geschrieben von olahanti

Luxi, Du hast Mail bekommen :)

UND ICH NICHT!!!...:(

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:59

Hallo Chris,

in meinem steigt der Kühlwasserstand auch bei Kurzstrecken,

scheint aber kein Wasser zu fehlen. Ich habe mir heute den Kühlwasserausgleichbehälter nochmals angesehen, und da sehe ich (noch) keine Wasserspuren. Oder gucke ich an der falschen stelle?

Ich bedanke mich nochmals für deine Hilfsbereitschaft, dass Du uns hilfst - obwohl es um den 3.0TiD geht :-)

Toni

Zitat:

Original geschrieben von olahanti

Luxi, Du hast Mail bekommen :)

Danke, Du auch. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Erste Anzeichen der Laufbuchsenproblematik