ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 9-5 mit 3.0 TID Fehlkauf ??

9-5 mit 3.0 TID Fehlkauf ??

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 13:39

Jetzt habe ich mir endlich meinen Traumwagen gekauft und mich nach langer Überlegung statt eines 2.3 turbo für den 3.0 TiD entschieden, da ich ca.6000 km im Monat fahre und oft mit Wohnwagen oder Anhänger unterwegs bin. Mein Wagen ist 1.Hand EZ.04.01 und hatte beim Kauf vor 6 Wochen 63.000Km gelaufen (mit Scheckheft). Er hat immer 5W40 Öl bekommen. Jetzt hab ich 72.000Km runter und bei zügiger Fahrweise ca.0.5l Öl gebraucht / Verbrauch ca.7.7-8.3L pro 100Km. was ich angemessen finde. Mit der Leistung und dem Laufverhalten des Motors bin ich sehr zufrieden (Vorgängerfahrzeug Opel Astra 2.2 DTI - hatte starken Ölverbrauch)

Jetzt hab ich hier gelesen das wohl fast jeder dieser Motoren auseinanderfliegt und habe schlagartig Magenkrämpfe und Schweißausbrüche bekommen. Hab ich nun Werksschrott für teures Geld gekauft, oder was kann ich tun damit ich weiterhin Spaß mit dem 9-5 habe.

Laut meinem Saab-Händler haben die mehrere mit 1.Motor und über 200TKm in der Kundschaft !? Lug und Trug !?

Ich fahre den Motor immer vorsichtig warm und kalt .

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Tjoooooo...

 

Die Hängerkupplung macht Sinn.

Du kannst dann, wenn "ER" in die kritischen Kilometer kommt, ALSO EIGENTLICH AB DEM KAUF, den Austauschmotor ständig hinter Dir herziehen...

Eine Rechtsschutzversicherung macht auch Sinn.

Versuch zu wandeln, oder die Karre SO SCHNELL WIE MÖGLICH loszuwerden.

Mal Klartext:

Motorschonendes Fahren verzögert vielleicht die Problematik, verhindert sie aber nicht.

Irgendwann ist es dann soweit und Du stehst alleine da.

Die Wahrscheinlichkeit, noch vor der 100.000 km-Marke blöd aus der Wäsche zu schauen steht 10:1 - GEGEN DICH !!!

Wenn die ersten Anzeichen gekommen sind, gibt es erst ein ewiges Geschiebe mit vergeblichen Bastelaktionen seitens der Werkstatt.

Wenn die sich jetzt schon auf die angeblich mehreren problemlosen Fahrzeuge berufen, lassen sie Dich garantiert mit Sprüchen wie "...das ist das Erste mal, das wir so etwas sehen..." im Regen stehen und dann kommt erst mal den Wunderdoktor vom Importeur angetanzt.

Ein bis zwei Einspritzpumpen später sehen sie den kapitalen Motorschaden durch die Laufbuchsen ein. Nur Schuld ist natürlich niemand...

Dann sind als Nächstes entweder keine Teile verfügbar oder Du darfst Dich an den Kosten beteiligen. Spätestens sechs Monate nach Kauf ist sicher, daß Du ohne Rechtsbeistand keine Kulanz erwarten kannst...

Du hast keinen Saab gekauft, sondern eine japanische Fehlkonstruktion im schwedischen Karnevalskostüm.

Jeder Mechaniker *KOTZT* schon im Voraus, sobald er die Kiste auf der Hofeinfahrt sieht.

Daran rumzuschrauben ist STRÄFLINGSARBEIT.

Kenne Mechaniker, die deswegen zu einer anderen Werkstatt gewechselt haben.

Nur um diese Karren nicht mehr zu sehen.

Auch für die Werkstatt ist die Karre im Schadensfall ein Kostenloch.

Die Zeitkalkulation für die Arbeiten in den Werksvorgaben stimmt vorne und hinten nicht.

Händler nehmen "DAS DING" nur noch unter Androhung von Waffengewalt in Zahlung. Und dann stehen die Teile bis zum Sankt-Nimmerlein-Tag auf dem Hof rum...

Rette, was zu retten ist - auch wenn Du Verlust machst.

Der Schaden durch Verkauf ist zu kalkulieren.

Alles was folgt, wenn Du weiter damit rumfährst, ist ein einziges Ärgernis.

am 3. Oktober 2006 um 16:41

dito - weg mit dem Ding

am 3. Oktober 2006 um 20:15

hi,

also ich kann dir auch nur raten die Kiste so schnell wie möglich los zu werden! Spätestens in 5000-10000 Kilometern kommt die erste E-pumpe! Und ich will die kisten wirklich nicht mehr auf der Hofeinfahrt sehen. Aus den Gründen die schon genannt wurden.

Da hast du dir was angetan!!!

Wieso hast du dich eigentlich nicht vorher informiert?(Nicht böse gemeint)

Ich muss dazu sagen das wir auch gerade einen in Zahlung genommen haben und er stand gerade mal zwei Tage auf dem Hof und schon ist er weg. (Zu meinem verwundern) Das einzige Fahrzeug was in unserer Kundschaft noch nie Probleme hatte. Naja, ich warte halt mal.

Mfg

Phil-y

am 3. Oktober 2006 um 20:49

Solange Du noch Garantie / Gewährleistung auf den Wagen hast, würde ich mir (noch) keine Sorgen machen. ;) Der Punkt ist doch einfach der, dass die Maschine nicht vollgasfest ist. Das heisst aber wiederum nicht, dass alle Motoren früher oder später 'hochgehen'.

Sich jetzt aufregen und den Wagen überstürzt verkaufen, macht keinen Sinn (Wertverlust!). Erstmal ruhig weiterfahren und nach Alternativen schauen.

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Das heisst aber wiederum nicht, dass alle Motoren früher oder später 'hochgehen'.

Moin!

Doch, das heißt es. :( Meinen habe ich auch sehr sanft und sinnig mit wenig Vollgasetappen, schon gar nicht im Sommer, gefahren. Was war der Dank? Einspritzpumpe platt bei 90.000 km (100% Kulanz) und zum Ende hin die typischen, ersten Anzeichen... :(

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Solange Du noch Garantie / Gewährleistung auf den Wagen hast, würde ich mir (noch) keine Sorgen machen.

Braucht man auch nicht - Die Sorgen kommen von alleine.

Schneller als Du glaubst.

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Der Punkt ist doch einfach der, dass die Maschine nicht vollgasfest ist. Das heisst aber wiederum nicht, dass alle Motoren früher oder später 'hochgehen'.

*lyrikmodus-an*

Der Motor ist nicht vollgasfest,

verreckt sehr schnell - und auch der Rest.

Wenn Du ihn reparieren lässt,

beginnt ein ewiger Werkstatt-Test.

Die Faust geballt - sehr stark und fest,

die brauchst Du in dem Händler-Nest...

*lyrikmodus-aus*

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Sich jetzt aufregen und den Wagen überstürzt verkaufen, macht keinen Sinn (Wertverlust!). Erstmal ruhig weiterfahren und nach Alternativen schauen.

Nicht nur überstürzt verkaufen.

NOTFALLS IN DIE TONNE TRETEN.

Nicht warten.

SOFORT HANDELN.

ES GIBT KEINE ALTERNATIVE.

WEG DAMIT.

am 4. Oktober 2006 um 9:39

3.0

 

Jetzt mal ehrlich....mach Dir erstmal keine Sorgen.

Wieviele Saabs sind mit der maschine verkauft worden und wieviele Leute schreiben ins Forum daß alle 3Liter DIesel hoch gehen...?!?!

am 4. Oktober 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Nicht nur überstürzt verkaufen.

NOTFALLS IN DIE TONNE TRETEN.

Nicht warten.

SOFORT HANDELN.

ES GIBT KEINE ALTERNATIVE.

WEG DAMIT.

Überaus konstruktiv! :rolleyes:

@BIENZLE

DU hast gut reden.

DU verbringst nicht im Schadensfall die Hälfte Deiner Zeit mit Telefonaten, Kulanzanträgen und Kundenbeschwichtigungen.

DU hast bestimmt noch keinem Kunden erklären müssen, warum man über einen Monat auf Austauschmotoren warten muß.

DIR fräsen ganz bestimmt keine Kunden zichtausend Kilometer auf die Vorführwagen, weil sie beruflich mobil sein müssen und die eigene Karre seit Wochen zum X-ten Mal in der Werkstatt steht.

DU hast BESTIMMT noch keinen der bemitleidenswürdigen Klöter-Kunden gesehen, die entweder mit dunkelrotem Kopf vor Wut den Verkaufsraum verlassen, oder - wie auch geschehen - nach der nächsten Hiobsbotschaft die Türe verpassen und fast durch die Glasscheibe den Laden verlassen...

Re: 3.0

 

Zitat:

Original geschrieben von conaway1701

Wieviele Saabs sind mit der maschine verkauft worden und wieviele Leute schreiben ins Forum daß alle 3Liter DIesel hoch gehen...?!?!

Etwa 90% aller Fahrzeuge - bei Laufleistungen bis etwa 100.000 km, +/- 20.000 km.

Stimmt mit meinen Werkstattbeobachtungen überein.

Nur etwa jeder zehnte hatte noch keine Probleme...

Bei Neukauf ist fast immer 40-60.000 km Ruhe.

Nur die üblichen Beanstandungen.

Und dann gehts los...

Erst die Einspritzung, dann hält's noch mal 10-20.000 km.

Spätestens dann kommen die ersten Buchsensetzer.

am 4. Oktober 2006 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

@BIENZLE

DU hast gut reden.

Du etwa nicht? - Im übrigen sind die Benzinmotoren im 9-5 auch nicht wirklich standfest.

Puuuh.

Also ein B2xx/B23x ist standfest, bei entsprechender Pflege. Für 200.000 km sind die locker gut.

Oliver

am 4. Oktober 2006 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

bei entsprechender Pflege.

Ja, ja, ich weiss schon... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Du etwa nicht? - Im übrigen sind die Benzinmotoren im 9-5 auch nicht wirklich standfest.

Nun, bei den Benzinmotoren kann man wenigstens mit halbierten Ölwechseln mit gutem Öl entgegenwirken. Der 3,0 TiD ist gegen sämtliche präventiven Maßnahmen resistent und verreckt trotzdem, siehe im Falle Luxi und 100 andere. :(

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 9-5 mit 3.0 TID Fehlkauf ??