ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3.0 TID wer hat die meisten Km ?

3.0 TID wer hat die meisten Km ?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 18:01

Nach meinem Atrikel "3.0 TID Fehlkauf?" kamen so viele negative Berichte das ja eigentlich kein Diesel mehr auf der straße laufen dürfte. Meiner hat jetzt in 3 Monaten 15.000 problemlose Km abgespult (außer der nervigen Bremslicht-defekt Anzeige). Daher würde mich jetzt mal interessieren wer von dem Wagen tatsächlich positives (außer Verkauf) berichten kann und wer richtig Km auf dem Tacho hat da ein Diesel ja normalerweise ein Vielfahrerauto ist.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo - also meiner hat jetzt 126000 auf der Uhr - Originalmaschine - folgende Reps:

- Dämpferaustausch Heckklappe

- Dämpfer vorne mit Konis ersetzt

- 1 Bypass-Ventil

* Er rußt nicht!!

* Ér fährt richtig gut!!!

* Er wird nicht getreten, d.h ab und an geht die Uhr schon mal auf über 200KM/H und dann sind wir bei 4500 Umdrehungen und das heißt roter Bereich und ich denke dass ist das Problem - wer diese Maschine kilometerweit im roten Bereich scheucht, wird sie ziemlich sicher zernageln!

HI

Nur soviel

meine Karre wurde noch nie bis in den roten Bereich gescheucht, der Autobahnanteil an BAB liegt bei 20% und bei 200 km/h ist mein Teil noch ein Stück weg vom roten Bereich und wo bitte kann man in Deutschland noch kilometerweit an einem Stück Vollgas fahren, ausser nachts?:)

 

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

HI

und wo bitte kann man in Deutschland noch kilometerweit an einem Stück Vollgas fahren, ausser nachts?:)

Gruss

Luxi

Auch nachts kann man kein Gas geben!!!...man muß ja auf Holländer und Luxemburger achten, die mit 120km/h die linke Spur blockieren......:D

Ich bremse auch für Holländer!

Wolfram bremst für Luxemburger!

Luxi braucht nicht bremsen...fährt meistens in der "Limp-home"-Funktion...:D

Ausserhalb der Ferienzeit, morgens zwischen 6.00 und 7.00 am Sonntag, dann kann man mal Glück haben und wirklich 100km mit 200 fahren. Immer zwischen Frankfurt und Köln...hin und her...;)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Auch nachts kann man kein Gas geben!!!...man muß ja auf Holländer und Luxemburger achten, die mit 120km/h die linke Spur blockieren......:D

Ich bremse auch für Holländer!

Wolfram bremst für Luxemburger!

Luxi braucht nicht bremsen...fährt meistens in der "Limp-home"-Funktion...:D

Ausserhalb der Ferienzeit, morgens zwischen 6.00 und 7.00 am Sonntag, dann kann man mal Glück haben und wirklich 100km mit 200 fahren. Immer zwischen Frankfurt und Köln...hin und her...;)

Luxemburger und blockieren, glaube ich nicht. :D

Sonntags zwischen 06.00 und 07.00 Uhr liege ich im Bett und mich gelüstet es nach Schlaf und nicht nach Autofahren, egal wie frei die Autobahn ist. :D

 

Gruss

 

Luxi

am 24. Oktober 2006 um 7:58

So, habe mich nun auch mal angemeldet. Bin seit langem eifriger Beobachter dieses Forums.

Also mein Saab 9-5 3.0 TiD hat letzte Woche die 200.000 km geknackt. Ok, ist nicht der erste Motor, der wurde bei 190.000 getauscht. Warum , könnt ihr euch denken. :-)

Reparaturen bis jetzt:

1 Einspritzpumpe

1 Turboloader

1 Ventil vom Kühlkreislauf

Bin voll und ganz zufrieden mit dem Auto.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von IchMagSAAB

Also mein Saab 9-5 3.0 TiD hat letzte Woche die 200.000 km geknackt. Ok, ist nicht der erste Motor, der wurde bei 190.000 getauscht. Warum , könnt ihr euch denken. :-)

Moin!

Wie alt ist Dein TiD? Hast Du noch Kulanz auf den neuen Motor bekommen? Wenn ja, wie viel??

Stefan

am 24. Oktober 2006 um 8:17

Erstzulassung 03/2002 -> Volle Lotte Kulanz :-)

Auto ist auch vorbildlich scheckheftgepflegt

Finde ich Klasse, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von IchMagSAAB

So, habe mich nun auch mal angemeldet. Bin seit langem eifriger Beobachter dieses Forums.

Also mein Saab 9-5 3.0 TiD hat letzte Woche die 200.000 km geknackt. Ok, ist nicht der erste Motor, der wurde bei 190.000 getauscht. Warum , könnt ihr euch denken. :-)

 

Gruß

Wow! Damit wärst du einer der ersten 3.0 TiD-Kandidaten für einen Eintrag ins Guinness-Buch. :D

Gruß und weiterhin gute Fahrt

JD

Zitat:

Original geschrieben von IchMagSAAB

So, habe mich nun auch mal angemeldet. Bin seit langem eifriger Beobachter dieses Forums.

Also mein Saab 9-5 3.0 TiD hat letzte Woche die 200.000 km geknackt. Ok, ist nicht der erste Motor, der wurde bei 190.000 getauscht. Warum , könnt ihr euch denken. :-)

Reparaturen bis jetzt:

1 Einspritzpumpe

1 Turboloader

1 Ventil vom Kühlkreislauf

Bin voll und ganz zufrieden mit dem Auto.

Gruß

Erstmal willkommen im Kreis der Klöterkistentreiber :D

Damit kann man doch leben, wenn er nochmal 190.000 km schafft ist das doch o.k.

Weiterhin viel Glück und Spass mit dem Teil

Der Eintrag ins Guiness-Buch ist Dir sicher.

Gruss

Luxi

Da habe ich ja mit meinen 110 tkm hofentlich noch einges vor mir.

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

 

Luxemburger und blockieren, glaube ich nicht.

@ Luxi,

ich fürchte dies stimmt. Denn nur auf meinen häufigeren Routen Abends gen Luxemburg konnte ich bislang dauerhaft Vollgas geben. Und so nehme ich an, daß diese Luxemburg-Touren den ersten Motor ruiniert haben. Würden die Luxemburger auf der Heimfahrt brav mit Tempo 120 die linke Spur blockieren, wäre der Motor womöglich noch intakt. :)

Grüsse aus München

Hi

Wenn ich mit 120 km/h über die Autobahn fahren will, kaufe ich mir keinen 3000 TID.

Wenn diese Karre die angepriesenen Leistungen nicht verträgt, sollte man vielleicht die Produktion auf Nähmaschinen umstellen, oder die Mühle bei 2500 Touren abriegeln und zu einem fairen Preis verkaufen.

 

Gruss

Luxi

Passt aber soooo schlecht in einen Kaugummiautomaten ... :rolleyes: :D:D:D

Ich bin im Grunde ein geduldiger Mensch.

Seit Maerz 2004 bin ich auch Besitzer eines 3.0

TiD, Bj 11/2001. Also ein richtiger Volltreffer.

Damals, aus 2. Hand, mit 55tkm kein schlechter deal.

Bis ich zum eifirgen Leser dieses Forums wurde und auch feststellte, dass der Wagen aus einer Wandlung heraus wegen Rußens, Leistungsverlust etc. zurück an Saab ging.

Sofort zur Versicherung und Verkehrsrechtschutz abgeschlossen.

Immer brav alle Inspektionen gemacht.

Dann die kritischen 60000 - 90000 km gut überlebt.

Hochdruckpumpe getauscht bei 104.000 km. € 4.000.- auf Kulanz, für mich € 200.- für Riemen.

Diesen September schönen Urlaub am Gardasee verbracht, über 110.000km Tachostand!

Fehlercode Anzeige, Check Engine bei 112.000 km:

- Erhöhter Kühlwasserdruck-> Laufbuchsen, auf Kulanz neuer Motorblock, nochmals neue Einspritzpumpe, Schaden ca. € 12.000.-. Innerhalb einer Woche war der Motor da.

- EGR Ventil zu, Kosten € 1.400.- keine Kulanz. Anwalt ist bereits informiert.

- Kupplung und deren Hydraulikzylinder ebenfalls im Eimer , werden bei dieser günstigen Gelegenheit auch getauscht.

Der Schleifer steht im Moment in der Werkstatt. Habe mir das Theater gestern mal angeschaut. Schon traurig.

Vor 20 Jahren ist mir mein Alfasud unterm Hintern weggerostet, aber der Motor lief ohne Probleme bis km 160.000km dann gab die Karosse auf. IEr bewegte sich aus eigener Kraft auf den Schrottplatz.

Mein 325i, sicherlich auch keine Ausgeburt an Standfestigkeit, lief problemlos bis 180.000km. In meiner Sturm - und Drangphase hab ich den ordentlich getreten.

Und dann kauft man sich einen grossen Diesel, gemeinhin ein (Hochleistungs)-Langläufer.

Der Meister in der Werkstatt ist eine ehrliche Haut. Er hätte den Hobel schon längst verkauft

Beim nächsten Mal folge ich seinem Rat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3.0 TID wer hat die meisten Km ?