3.0TFSI - Kompressor überprüfen
Hallo, kann man bei 3.0 tfsi irgendwie überprüfen ob der Kompressor (supercharger) sich dreht oder nicht?
In vcds steht Magnetkupplung Verschleißgrenze erreicht, und ich wollte wissen ob die kupplung noch greift oder einfach durchdreht.
Im Motorsteuergerät habe ich Ladedruck soll Wert und ist Wert gefunden und die unterscheiden sich ziemlich (im Stand)
Heißt das dass die kupplung hinüber ist? Würde dann nicht MKL angehen und im Fehlerspeicher was stehen?
Ich kann leider nicht beurteilen ob Leistung fehlt, weil ich das Auto noch nicht so lange habe. Aber ich habe das Gefühl dass da was fehlt.
20 Antworten
Zitat:
@stepnogorsk schrieb am 19. Mai 2025 um 17:54:40 Uhr:
Was bedeutet innermotorisch?
Der Motor macht Serie 400 PS davon schluckt der Kompressor aber etwa 60 PS, es bleiben 333 PS ab der Kurbelwelle
Ist bei euch in S5 auch Tocho so genau?
Bei mir weicht es bei 180 km/h nur um ein km/h von GPS ab. Von meinen anderen Autos kenne ich das ganz anders. Oder wurde da bei mir auch was "optimiert" am Tacho?
Jupp, bei Tacho 100 fahre ich 99, bei Tacho 200 sind es 198 km/h.
Hatte mal ein 100 Hz GPS Gerät vom Kumpel geliehen.
Kann ich auf 20 Zoll original Alu's bestätigen. Ist irre wie genau der bei 100 ist. Fährst du bei normalen Tempo drüber, bist du ziemlich sicher auf dem Foto drauf.