ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)

3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 15:16

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie weit ihr mit eurer Tankfüllung kommt?

Ich komme mal gerade auf 700-720km und auch der BC sagt nach einer Vollbetankung nur 780km voraus.

Bin ich ein Einzelfall, oder geht es euch ähnlich? Oder sagt das Auto nur das es leer ist, obwohl noch 10Liter drin sind?

Kann doch eigentlich nur ein schlechter Scherz bei angeblich 64L Tankvolumen sein.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2012 um 18:50

15 Cent mehr für Vpower Diesel nein danke!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Scotty ist da natürlich immer die erste anlaufstelle, der hats einfach drauf.

Wenn 54290 näher für dich ist könnte ich dir auch helfen. Trotzdem finde ich den Verbruach recht hoch zumindest in der Stadt. Da kam ich noch nie auf über 10 liter

Bei kaltem Motor, Stop&Go und Kurzstrecke bekomme selbst ich meinen Dicken nur mit äußerster Mühe in den einstelligen Verbrauchsbereich. Im Stadtverkehr trinkt der 3.0er ganz schön.

Was nimmt deiner im Stadtverkehr?

Der SQ5 begnügt sich mit 9-10 Litern, bei sportlicher Fahrweise ein ganz passabler Wert.

Kann ich schlecht sagen. Ich fahre meinen fast nur Langstrecke und reiner Stadtverkehr kommt so gut wie nie vor. Aber mit kaltem Motor und Stop&Go ist der Verbrauch def. 2-stellig.

Unter 10l konnte ich meinen a4 3.0 tdi damals nie in der stadt bewegen.

Zitat:

@V6 TDI-Power schrieb am 7. Juni 2012 um 22:43:34 Uhr:

 

und mein alter B6, das Teil war super sparsam

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/261585.html

das sind wirklich beeindruckende Werte.

Du hast den gleichen Motor wie ich (132kw), aber als Schaltwagen. (Ich mit 5-Gang TT)

Und erreichst so Werte. Beeindruckend.

Sogar paar mal über 1000km. Wahnsinn. :eek:

Mein B6.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/626956.html

Themenstarteram 30. März 2015 um 6:41

Zitat:

@Alvx5 schrieb am 29. März 2015 um 23:17:00 Uhr:

Ha ha, ich misch mich jetzt hier mal als A4 Fahrer ein. 3,0 TDI ohne Chip 225er Winterräder 240PS

Ich fahre den Wagen immer warm, sprich bis 60°C ÖLTEMPERATUR max 2000U/min bis 80°maximal 3000U/min und danach wenn erforderlich auch bis 4000U/min und mehr, aber eher selten...

Ich hab die Öltemperatur freigeschaltet, Wasser ist mir eigentlich egal, interessiert mich kaum.

Also, 90% Landstraße und Stadt ,ein Verbrauch von 9 bis über 10Litern. Zuletzt 508 km mit 54 Litern Diesel.

Ich hab mir den Verbrauch auf 130% codiert (meine ich mal) und jetzt stimmt der tatsächliche Verbrauch auch mit der Anzeige überein.

Bei ständiger Autobahnfahrerei wäre der Verbrauch bestimmt tiefer, aber wer in der Stad unterwegs ist, dem nehme ich einfach keine 7 L/100km ab. Sorry, glaub ich einfach nicht..

Ich unterstelle einfach mal einigen hier, nein dir nicht, aber ihm hier, das ihr euch selbst besch..... nein du nicht, dich meine ich nicht....

Joah, kommt gut hin.

War mal im Schnitt bei etwa 7,4l Realverbrauch. Mittlerweile bin ich bei 7,8l. Das ganze nach über 115 Tankvorgängen.

Und auch Innerorts, hast du Recht, extrem schwer im einstelligen Bereich zu bleiben. Es sei denn man hat Innerorts so viel Glück das man keine Rote Ampeln und kein Stop & Go hat, dann ist auch Innerorts bei nur 8l möglich.

Ich denk mal so, es wird nirgens so viel gelogen wie bei der Leistung und beim Spritverbrauch.

Was soll das denn, man macht sich doch nur selber froh, bringt doch nchts.

Hey, ich komme vom 996Turbo mit ca 530 . Der hat immer 16L Super Plus gebraucht, und wenn ich mal so richtig krachen lassen hab, da waren auch weit über 25L/100km weg. Da lach ich doch über 11L Diesel

Darum, was soll der Geiz.... ;-)

Hallo

Ich fahre 80% Autobahn und den Rest Landstraße und Stadtverkehr.

Fahre auf der Bahn zwischen 130-160 und verbrauche ca. 7-7,5 Liter.

Und das ist nicht gelogen.

MFG Thomas

Musste heute auch Tanken.

Restreichweite laut BC waren 20 km. Getankt hab ich 55,23 Liter(Aral Ultimate Diesel) Gesamt bin ich mit dem Tank dann 650 km laut BC gekommen.

Im Drittel-Mix (9 km Stadt, 15 km Bundesstr., 11 km AB) hab ich einen Verbrauch von ø 7,3 L bei normaler Fahrweise, wenn ich bewusst Spritsparend fahre komme ich auf ø 6,9 L

Bereifung sind Sommerreifen 255/35 R19.

Werd da mal im VCDS schauen zwecks Anpassungen.

Auf die 64 L bin ich selbst damals bei der Abholung meines A4's nicht gekommen und da war ich schon bei 0 KM und bin noch 7 km zur Tanke gefahren, da kam ich auf 61,28 L.

Themenstarteram 31. März 2015 um 6:52

Das ist von Audi so gewollt. Wie bei mir Leer und 0km Stand waren dann auch noch 14l drin.

Hab es einfach beim freundlichen Anpassen lassen. Nach 3x korrigieren komme ich jetzt auf etwa 58l. Wobei Audi auch bei dem 64l Tank zurück gerudert ist. Einige haben nur noch einen 61l Tank.

VCDS wird da wohl nicht reichen, weil der Meß-Nupsi im Tank geändert werden muss.

am 31. März 2015 um 9:22

Zitat:

@tidus26 schrieb am 30. März 2015 um 23:05:35 Uhr:

Musste heute auch Tanken.

Restreichweite laut BC waren 20 km. Getankt hab ich 55,23 Liter(Aral Ultimate Diesel) Gesamt bin ich mit dem Tank dann 650 km laut BC gekommen.

Im Drittel-Mix (9 km Stadt, 15 km Bundesstr., 11 km AB) hab ich einen Verbrauch von ø 7,3 L bei normaler Fahrweise, wenn ich bewusst Spritsparend fahre komme ich auf ø 6,9 L

Bereifung sind Sommerreifen 255/35 R19.

Werd da mal im VCDS schauen zwecks Anpassungen.

Auf die 64 L bin ich selbst damals bei der Abholung meines A4's nicht gekommen und da war ich schon bei 0 KM und bin noch 7 km zur Tanke gefahren, da kam ich auf 61,28 L.

Ähnlich bei mir heute: BC sagte 20km Restreichweite. Getankt habe ich 56 Liter. Da mein Tank 65 Liter fassen kann, wäre ich also noch >100km gekommen. :)

Habe den Wert per VCDS so lange angepasst, dass er jetzt auf 10-20km genau anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)