ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)

3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 15:16

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie weit ihr mit eurer Tankfüllung kommt?

Ich komme mal gerade auf 700-720km und auch der BC sagt nach einer Vollbetankung nur 780km voraus.

Bin ich ein Einzelfall, oder geht es euch ähnlich? Oder sagt das Auto nur das es leer ist, obwohl noch 10Liter drin sind?

Kann doch eigentlich nur ein schlechter Scherz bei angeblich 64L Tankvolumen sein.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2012 um 18:50

15 Cent mehr für Vpower Diesel nein danke!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 7. Juni 2012 um 16:37

Mein Tank ist angeblich bei 58 Liter leer...also 0km Reichweite...da müßten eigendlich noch 6 Liter Reserve rumschlummern :-)

Ich komme so um die 650 km mit einer Tankfüllung.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 16:51

Ich bin mal gespannt auf die nächste Füllung.

Hatte bisher auch ähnliche Liter Werte, wie du. Ich hatte einmal den Tank nach 50l voll (720km), und beim letztes Mal nach 58l (700km).

Aber dann kommst du scheinbar noch weniger auf KM als ich. :(

Das kommt immer auf die Fahrweise an....

erstens die fahrweise, zweitens der "stoff". ich komme mit einer füllung, von z.b. shell, ca. 780 - 800 km. lt. BC 810 - 840 km.

letztens hat er mir auch schon 0 km reichweite angezeigt und ich bin trotzdem noch gut 20 km gefahren bis zum tanken. aber auch da gingen dann "nur " 59 liter rein. sehr merkwürdig, wo sind die restlichen 5 liter bei 64 liter volumen?

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Das kommt immer auf die Fahrweise an....

Das ist klar, aber auch bei 160km/h darf man gerne über 800km kommen. Denn da läuft der 3.0er eh noch im Spar-Modus.

Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, das die Tankanzeige und der BC sagt leer, aber da sind noch über 10l drin.

am 7. Juni 2012 um 18:50

15 Cent mehr für Vpower Diesel nein danke!

am 7. Juni 2012 um 20:43

das ist wirklich ein Thema für sich,

die Restweitenanzeige und die Durchschnittsanzeige sind mega unpräzise im 8k !!

ich habe eine Differenz zu BC von 0,4 l/100km, effektiv ist mein Verbrauch um diesen Betrag höher.

ich teile dann das Tankvolumen durch den adjustierten Durchschnittsverbrauch & kann dann ziemlich genau meine tatsächliche Reichweite berechnen. ich stelle hierzu immer den Langstreckenzähler (im Display mit einer 2 hinterlegt) auf Null & orientiere mich dann an diesem Durchschnittsverbrauch.

Die Restweitenanzeige ist schon lange auf Null, da habe ich noch ca. 6 Liter im Tank, das Tanksymbol leuchtet bei mir bei ca. 12 Liter Resttank auf.

Reichweiten von 650 km mit 64 Liter sind mir wirklich unerklärbar, das sind ja fast 10 Liter/100km !! das kann nur viel Kurzstrecke & BAB Vollgas sein. bei halbwegs gemischten Fahrprofil & normalen Verkehrsverhältnissen auch gar nicht machbar, zumindest bei mir in NRW...

ich habe schon die 1000km mit einer Tankfüllung geschafft, selbst bei halbwegs vernünftiger Betätigung des Gaspedals sind Reichweiten von über 800km gar kein Thema.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/511510.html

das sind 100% keine gefakeden Werte !! wieso soll ich mir so viel Mühe bei Spritmonitor machen, um mich selber zu bescheissen ?? ich habe auch keine Excel-Tabelle, wo meine ungefakeden Werte drinstehen

hier, mein alter B7

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/307775.html

und mein alter B6, das Teil war super sparsam

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/261585.html

am 7. Juni 2012 um 21:06

Nein, Reichweite von 650km bei ca. 58 Liter....wenn ich mir ein 3.0 TDI kaufe benutze ich ihn auch...

Bei mir im BC sind es genau 0,5 L zu wenig.

Die alten Motoren sind darum auch sparsamer, weil kein DPF und ein aufwendiges Motormanagement die Abgasnormen erf?llen müssen.

Ich denke aber 8,8 Liter realer Dieselverbrauch gegen f?r den V6 mit Automatic und Quattro in Ordnung...wenn ich mir den 2.0 TDi mit 120 PS und Frontantrieb sowie Schaltung anschaue kommt der auch auf seine 7 Liter...weil das Auto zu schwer ist.

am 8. Juni 2012 um 4:03

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Nein, Reichweite von 650km bei ca. 58 Liter....wenn ich mir ein 3.0 TDI kaufe benutze ich ihn auch...

Bei mir im BC sind es genau 0,5 L zu wenig.

Die alten Motoren sind darum auch sparsamer, weil kein DPF und ein aufwendiges Motormanagement die Abgasnormen erf?llen müssen.

Ich denke aber 8,8 Liter realer Dieselverbrauch gegen f?r den V6 mit Automatic und Quattro in Ordnung...wenn ich mir den 2.0 TDi mit 120 PS und Frontantrieb sowie Schaltung anschaue kommt der auch auf seine 7 Liter...weil das Auto zu schwer ist.

Also ich fahre einen 120 PS,aber in die Gegend von 7 Liter bin ich noch nie gekommen....

also doch noch mehr drin als der BC anzeigt ...... traurig das der BC im 8K so ungenau, im B6 lief das besser.

@c32amg: kein vpowerdiesel, normaler diesel - das wäre es mir auch nicht wert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Snake566977

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Das kommt immer auf die Fahrweise an....

Das ist klar, aber auch bei 160km/h darf man gerne über 800km kommen. Denn da läuft der 3.0er eh noch im Spar-Modus.

Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, das die Tankanzeige und der BC sagt leer, aber da sind noch über 10l drin.

am 8. Juni 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Bobby313

also doch noch mehr drin als der BC anzeigt ...... traurig das der BC im 8K so ungenau, im B6 lief das besser.

sowohl im B6 als auch im B7 war die Tankanzeige deutlich besser !!

was ich wirklich paradox und fatal finde, dass die Restweitenanzeige zu wenig anzeigt, also du danach zu früh an die Zapfsäule mußt, hingegen der Durchschnittsverbrauch auch zu gering ausgewiesen wird, was sich aber genau reziprok verhält, d.h. du kommst danach zu Spät an die Zapfsäule.

oder mit anderen Worten, die Restweitenanzeige übertreiibt, die Durchschnittsanzeige untertreibt im 8k.

am 8. Juni 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Nein, Reichweite von 650km bei ca. 58 Liter....wenn ich mir ein 3.0 TDI kaufe benutze ich ihn auch...

Bei mir im BC sind es genau 0,5 L zu wenig.

Die alten Motoren sind darum auch sparsamer, weil kein DPF und ein aufwendiges Motormanagement die Abgasnormen erf?llen müssen.

Ich denke aber 8,8 Liter realer Dieselverbrauch gegen f?r den V6 mit Automatic und Quattro in Ordnung...wenn ich mir den 2.0 TDi mit 120 PS und Frontantrieb sowie Schaltung anschaue kommt der auch auf seine 7 Liter...weil das Auto zu schwer ist.

8,8 Liter mit Automatik und zügiger Fahrweise nehme ich dir ab !!

glaube aber, dass du bei anderem Fahrprofil locker einen Liter/100km einsparen könntest:

ja,

der BC ist wirklich ätzend im 8k !!

wofür haben die bei Audi einen, wenn er nur Müll anzeigt?!?

dann lieber keinen einbauen..

Hallo,

man kann doch sowohl den Wert des Durchschnittsverbrauchs als auch die Tankanzeige -und damit die Reichweitenanzeige- problemlos in der Werkstatt anpassen lassen. Mein Durchschnittsverbrauch lt.BC kommt nach der Anpassung dem Realverbrauch schon sehr nahe und wenn die Reserveleuchte angeht gehen immer so zwischen 55 und 56 Liter in den 64-Liter-Tank (lt. Bertriebsanleitung von Audi sollen beim Aufleuchten der Reserve noch ca. 9 Liter im Tank sein, was ja dann recht gut hinkommt). Als Reichweite werden dann je nach Fahrweise zwischen 50 und 70 Kilometer angezeigt.

Gruß

Hans

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 14:17

Also mein BC passt laut Spritmonitor fast 100%. sind wenn überhaupt 0,2l Unterschied. :)

Wobei man Bedenken muss, das wenn der Stoff billig ist, ich auch nochmal mehr rein mache, als der erste Stopp. -> Somit verfälsche ich das Ergebnis und der BC kommt wohl perfekt hin. (ohne irgendeine Anpassung) ;)

Ich werd das am So noch mal betrachten, und gegebenenfalls in der Werkstatt direkt eine Anpassung der Anzeige machen lassen. (wenn denn auch 64l Verbaut sind :D)

Immerhin bin ich diese Woche mal wieder 700km gekommen und musste nicht auf der BAB tanken.

Auch mein Arbeitskollege erzählte mir, dass der Q5 3.0 noch ordentlich KM schluckt, obwohl BC schon sagt 0km Reichweite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)