3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie weit ihr mit eurer Tankfüllung kommt?

Ich komme mal gerade auf 700-720km und auch der BC sagt nach einer Vollbetankung nur 780km voraus.

Bin ich ein Einzelfall, oder geht es euch ähnlich? Oder sagt das Auto nur das es leer ist, obwohl noch 10Liter drin sind?

Kann doch eigentlich nur ein schlechter Scherz bei angeblich 64L Tankvolumen sein.

Beste Antwort im Thema

15 Cent mehr für Vpower Diesel nein danke!

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 28. Januar 2015 um 13:33:06 Uhr:

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 28. Januar 2015 um 13:29:14 Uhr:

Bei meinem A7 habe ich 245 PS Quattro habe ich 75 L und fahre genau 1150 KM weit. Was hat er dann verbraucht?
Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter - was ein sehr guter Wert ist.

Ok merci 🙂

Du hast offensichtlich genug Geld verdient um dir einen A7 leisten zu können, kannst das aber nicht ausrechnen?

Wo ist dein Problem? ich habe gefragt und mir wurde geholfen.

Zitat:

Ich wohne im Wallis und studiere in St.Gallen und kann somit deine Route sehr gut nachvollziehen. Wie schaffst du es bitte zu zweit mit Gepäck auf 6.0-6.2l/100km? Ich fahre in der Schweiz wirklich sehr zurückhaltend mit dem A4, aber solche Werte zeigt mein FIS (fast) nie an. Bist du über den Genfer See gefahren oder via Autozug in Kandersteg? Allein schon die Fahrt dort hoch bringt meinen Verbrauch auf knapp 7l, trotz mehr als 2h Autobahn mit 130km/h von SG nach Bern vorher.

Auf kurzen Autobahnstrecken (25-30km) liege ich bei 8-8.5l, trotz Motorvorwärmung durch Standheizung. Nach spätestens 2-3min Autobahn ist er auch auf Temperatur, dennoch komme ich nie in diese Regionen.

Habe ebenfalls 0.2bar mehr in den Reifen (3.1 vorne und 2.7 hinten, wenn ich mich richtig entsinne)...

PS: Tanke eigentlich immer bei Coop.

Ich fuhr auf dem Hinweg via Luzern, Autozug Kandersteg und auf dem Rückweg via Autozug Kandersteg, Bern A1. Das Auto war jeweils nur zur hälfte betankt. Die Beifahrerin nur 56 Kg. Gepäck evt. 5-10 Kg. Die Reifen sind auch nicht mehr die allerneusten.

Ich war selber erstaunt wie ich diese 6.0 geschafft habe, da es doch viele Höhenunterschiede hat auf dieser Strecke. Hatte aber echt nirgends Stau! Lange fährt man leicht bergab und hat dann einen Verbrauch von evtl. 4-5 Litern und bergauf dann 7-8 Liter...dann trifft man sich wohl bei den 6.0 Litern

Evtl. bringt ja das Agip DieselTech etwas oO

Ähnliche Themen

Bezug nehmend auf das Bild vom Verbrauch des S5:
Auf der Langstrecke vom Erzgebirge nach Österreich / Italien steht im Gesamtdurchschnitt durchaus auch mal eine 9 vor dem Komma. Finde ich für den V8 einen guten Wert.
Wenn man es beim SQ5 mit dem 3.0 BiTu TDI etwas gemütlicher angehen lässt (120-140 km/h Autobahn, 100 km/h Landstraße und noch etwas Ort und Stadt hinterher) kommt man ohne Probleme auf einen Durchschnitt von 6.1 Litern.

Soooo. Wie gesagt 3.0 TDI B8 Quattro mit 64l Tank.

War heute mal tanken und habe zu 50 km über die 0 km Restreichweite rausgefahren.
Das Resultat:
Getankt 63,4L
Reichweite 731 km
Verbrauch: 8,67l viel weniger geht auch nicht beim meinem täglichen Streckenprofil, vielleicht einen halben Liter. Aber das war schon relativ sparsam gefahren.
Ich finde sowieso das er etwas besser ziehen könnte für die Leistung...

Tankbeleg

Zitat:

Das Resultat:
Getankt 63,4L

mutig 😁

Nun wissen wir aber das es effektiv ein 64 liter Tank ist. 😁

Zitat:

@mueller91 schrieb am 28. Januar 2015 um 18:07:05 Uhr:

3.0 TDI B8 Quattro mit 64l Tank.

Getankt 63,4L

...und schön den ganzen Schmodder mit hochgezogen... 😉

hat der Quattro nicht nur 63?

64 und der andere 65. So viel schhmodder ist da nicht. Und außerdem ist in 800km die 60000 inspektion fällig mit Filter Wechsel

Also ich weiß nicht was bei mir so verkehrt läuft...
Ich habe keine Chance unter 8,5L zu kommen, egal wie wo was
Auf einer kurvigen Landstraße in der Eifel sind bei normaler Fahrweise mindestens 11l fällig.

Ich fahre nen A4 3.0 tdi stronic (245 Ps)

Hmm also

mit meinem Audi A4 8K 3.0 Quattro Tiptronic
komme ich in der Stadt gut 450 Km mit einem Tank und nach gerechner bin ich bei 11,50 liter auf 100km die lezten 2 Tankfüllungen.
Gut es ist jetzt kalt und er hat Winterschlappen drauf.

Bin im Nov. 2000km fast nur AB gefahren von Holland nach Polen hab auch gut Stoff gegeben und der BC zeige 8.7 Liter durschnitt aber nach gerechnet auf 10,5 Liter

Also mein BC ist da gut von entfernt.

Grüße
Kanae

Zitat:

@Kanae schrieb am 29. Januar 2015 um 19:06:28 Uhr:

Kannst bei einem VCDS User in deiner Nähe anpassen lassen 😉

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 29. Januar 2015 um 19:09:14 Uhr:

Zitat:

@Kanae schrieb am 29. Januar 2015 um 19:06:28 Uhr:

Kannst bei einem VCDS User in deiner Nähe anpassen lassen 😉

Danke für den Hinweis war auch bei Scoty wegen der Öltemp Anzeige hatte ich aber da vergessen zusagen 😁 aber bei der nächsten gelegenheit wirds gemacht

Deine Antwort