3.0TDI - Sportauspuff ?
Hallo Audi-Kenner ,
bei meinem V6 habe ich ein besseres Sound erwartet und wenigstens beidseitig sichtbaren Endrohren :-( ,
leider vergeblich ... Am Auto ist die Abgasanlage sehr stark abgespeckt weder Sound noch Optik.
Was tun ?
27 Antworten
Die meisten verbauen es hinten rechts im Kofferraum hinter der Abdeckung.
Aber auch serie ohne extra Sound Modul haben die Autos ein Serien Lautsprecher.
Das Modul ändert bloss die Ansteuerung vom Lautsprecher, lauter und mehr Sound files.
https://youtu.be/IfrsXIz87Jw?si=NiSR5oBfTGFrG7K7&t=152
Hier sieht man wie das beim A7, in diesem Fall ein RS, aussieht (alte generation, aber hat sich seither nicht geändert). Das ist quasi einfach ein Lautsprecher, der am Ende der Abgasanlage sitzt.
Ich finde den Sound des 50tdi innen garnicht so schlecht. Außen, tja was will man erwarten.
Den synthetischen Klang von den tdi S Modellen ist eher fraglich. Innen klngt der seltsam, außen ok, aber Kunst - V8 wenn es ein V6 ist, brauch das nicht mehr, obschon ich es gern anders hätte aber nicht so.
Innen ist auch ein Sound Generator.
Ähnliche Themen
Hört man einen S5 TDI wenn er im Dynamic Modus an einem vorbei fährt bzw klingt der dann von außen wirklich wie ein Benziner?
Guten Morgen ! Tatsächlich ist hier bei dem A7 etwas extra für den Sound installiert... Wusste ich nicht , vielen Dank für die Aufklärung !
Zitat:
Ehrlich gesagt , habe ich daraf nicht geachtet , ob es nur bei Dynamic funktioniert . Prüfe und melde mich zurück.
Wo wird dieses Modul verbaut ? Kann ich das sehen ?
Ich meine das war früher mal so.
Beim Verkaufsgespräch für den S5 war das Thema. Bei dem konnte man unabhängig vom DriveSelect den Motorsound ein und ausschalten. Bin mir eigentlich sicher daß das so war.
Das Auto war aus 5/22.
Zitat:
@Othala schrieb am 31. Januar 2024 um 17:47:33 Uhr:
Zitat:
Ehrlich gesagt , habe ich daraf nicht geachtet , ob es nur bei Dynamic funktioniert . Prüfe und melde mich zurück.
Wo wird dieses Modul verbaut ? Kann ich das sehen ?Ich meine das war früher mal so.
Beim Verkaufsgespräch für den S5 war das Thema. Bei dem konnte man unabhängig vom DriveSelect den Motorsound ein und ausschalten. Bin mir eigentlich sicher daß das so war.
Das Auto war aus 5/22.
Klingt der aktuelle S5 auch ohne Dynamic Modus eher wie ein Benziner? Dachte nur im Dynamic Modus.
Zitat:
@Othala schrieb am 31. Januar 2024 um 17:47:33 Uhr:
Zitat:
Wo wird dieses Modul verbaut ? Kann ich das sehen ?Ich meine das war früher mal so.
Das Auto war aus 5/22.
In den eigenen Modi ist Motorsound ein eigener Punkt und somit ist das Modul unabhängig ansteuerbar ja.
Aber bei den Standard Modis nur bei Dynamik aktiviert.