ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0tdi RPF wird nicht heiß genug um regenerieren zu können.

3.0tdi RPF wird nicht heiß genug um regenerieren zu können.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 15:47

Hallo.

Mein 3.0tdi Bj 2006 erreicht leider nicht die notwendige Temperatur um den DPF frei brennen zu können.

Während der Heizlaufphase in der Notregeneration erreicht er gerade einmal 230 Grad. Während der Regeneration sinkt die Temperatur auf ca. 200 Grad. Das ist natürlich zu wenig, also bricht er die Regeneration ab.

Der RPF ist gerade einmal 1700km alt.

Aschegehalt 0,00

Russ liegt bei 50 ca, schwankt stark.

Hat jemand einen Verdacht warum er einen so kalten Partikelfilter hat?

Vg

Ähnliche Themen
47 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher ??

Steht was im Motorstg Fehlerspeicher wird die Regeneration meist verweigert (Fehlerbedingt)

Hi,

hast du beim Partikelfiltertausch den Temp. Sensor neu gemacht? Mir ist nur eine Variante bekannt den grob in eine Richtung zu testen. Vorgehen wäre alle Temperatursensoren (Turbo, Kat und DPF) im vollständig abgekühlten Zustand des Autos zu vergleichen. Wenn da einer sehr stark abweicht, dann hast du ggf "nur" einen kaputten Temp. Sensor.

 

Irgendwas stimmt ja definitiv nicht, wenn der Partikelfilter nach 1700km wieder voll ist. Dann hat er auch keine Regeneration hinbekommen.

 

Schöne Grüße und viel Erfolg

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:13

Fehlermeldung ist nur das der RPF seine obere Regelgrenze überschritten hat (überladen). Natürlich mit Notlauf.

Auf welchen Kanal ist den der Temperatursensor nach den Turbo? Soweit ich weiß hat erst das Facelift einen Temperatursensor vor den Vorkat. Bei mir wird dieser zwar angezeigt, jedoch liegt er permanent bei 899 Grad.

Temperatursensoren wurden nicht erneuert. Differenzdrucksensor auch nicht. (hab das Auto so gekauft vor 2 Tagen)

Vg

Zitat:

@spleenie schrieb am 25. Januar 2019 um 16:57:19 Uhr:

 

Irgendwas stimmt ja definitiv nicht, wenn der Partikelfilter nach 1700km wieder voll ist. Dann hat er auch keine Regeneration hinbekommen.

Wo hast Du das denn gelesen ??

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:18

Der Aschegehalt ist bei 0. Also voll ist er nicht. Er will einfach nur regenerieren. Kann es aber eben nicht. Hab noch die Rechnung mit KM Stand dazu bekommen, daher weiß ich das er erst 1700km alt ist, dass deckt sich auch mit den Zeitpunkt der letzten Regeneration. Als ich ihn gekauft habe war Thermostat und DK kaputt, also wollte er vorher gar nicht regenerieren. Jetzt will er zwar, schafft es jedoch nicht.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. Januar 2019 um 16:54:10 Uhr:

Was sagt der Fehlerspeicher ??

Steht was im Motorstg Fehlerspeicher wird die Regeneration meist verweigert (Fehlerbedingt)

Hast Du VCDS ? Da könntest Du das in den erweiterten MWB sehen... so mache ich es, daher kann ich Dir den genauen Kanal nicht sagen. Auch der VFL kann das anzeigen NUR Nicht im FIS ;)

Es sind meines erachtens 3 Temp Sensoren. Die müsste OBD Eleven auf den vorderen Kanälen des Motorsteuergerätes anzeigen und die sollten auch beschriftet sein. Kannst ja einfach mal druchklicken. Wenn du einen Sensor hast, der dauerhaft 899C° anzeigt, dann würde ich das Kabel kontrollieren oder gleich den Sensor tauschen.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:57

Das erweiterte MSG wird zwar bei mir angezeigt, öffnen kann ich es jedoch nicht mit meinen Ausleseprogramm. Ich vermute einfach mal das die Temperatur nicht ausreicht. Er fängt an zu regenerieren, z.b. bei einen Wert bei 45. Er schafft es dann bis 40 zu regenerieren. Dabei fällt die Temperatur kontinuierlich ab. Irgendwann stagniert der Differenzdruck und steigt dann wieder. Dann bricht er die Regeneration ab.

Ich habe leider keine weiteren Temperaturfühler bei OBD Eleven gefunden.

In einen anderen Forum hatte einer das gleiche Problem. Bei ihm war die Lösung das der Kat hin war. Dadurch soll angeblich der RPF zu wenig Hitze abbekommen haben. Das ergibt für mich als Leie wenig Sinn. Zumal das Auto fantastisch zieht wenn ich den Notlauf quittiere.

Ebenso wurde auch dort der Dubiose Wert von 899 Grad besprochen, mit den Ergebniss das der Sensor erst ab Facelift verbaut wurde. (nicht meine Meinung, ich trag nur zusammen was ich gelesen habe)

Sieht ihr das anders?

Vg

Du könntest den DPF bei diesem Aschegehalt auch einfach komplett zurücksetzen. Dein Aschewert ist sowieso schon Null.

Danach könntest Du eine Notreg. anstoßen, um den Ruß loszuwerden.

Edit: In welchem MWB genau steht diese 899°C drin? Das ist definitiv unplausibel, das ist ein Kabel durch oder der Fühler defekt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Januar 2019 um 18:03:53 Uhr:

Du könntest den DPF bei diesem Aschegehalt auch einfach komplett zurücksetzen. Dein Aschewert ist sowieso schon Null.

Danach könntest Du eine Notreg. anstoßen, um den Ruß loszuwerden.

Edit: In welchem MWB genau steht diese 899°C drin? Das ist definitiv unplausibel, das ist ein Kabel durch oder der Fühler defekt.

das ist Spleene der sowas schriebt...

Zitat:

spleenie schriebt: Wenn du einen Sensor hast, der dauerhaft 899C° anzeigt,

Weiß auch nicht wieder auf solche Sachen kommt... schrieb ich ja oben schon mal...

Verflixt, danke. War zu unaufmerksam. :(

 

Edit: Aber eine Frage habe ich noch an den TE: Bist Du Dir sicher, dass die Notreg. auch tatsächich angefangen worden ist? Also Lüfter vorne drehten hoch, Leerlaufdrehzahl ging auf 1500 rpm oder höher?

Weil 50er Rußmenge finde ich ja fast schon zu hoch für eine Notreg..

Kannst Du mal alle Werte aus MWB 104 posten? Fehlerspeicher vom MSG ist leer (außer DPF überfüllt o.ä.)?

@ Sentinel, sorry habe das mit den dubiosen 899C° überlesen. Aber die erste Information bezüglich des neuen DPF (vor 1700km) war richtig und vom TE so geschrieben ;-)

Zitat:

@spleenie schrieb am 25. Januar 2019 um 19:08:57 Uhr:

@ Sentinel, sorry habe das mit den dubiosen 899C° überlesen. Aber die erste Information bezüglich des neuen DPF (vor 1700km) war richtig und vom TE so geschrieben ;-)

Nach 1700 km ist der DPF noch nicht voll.. und das hat er auch nicht geschrieben !!

Zitat:

… daher weiß ich das er erst 1700km alt ist, dass deckt sich auch mit den Zeitpunkt der letzten Regeneration. …..

Da steht nichts von DPF VOLL !!

Deine Aussage danach:

Zitat:

Irgendwas stimmt ja definitiv nicht, wenn der Partikelfilter nach 1700km wieder voll ist.

Bitte nicht zwischen den Zeilen lesen …...

Naja voll Ruß ist er schon, natürlich nicht voll Asche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0tdi RPF wird nicht heiß genug um regenerieren zu können.