3.0tdi RPF wird nicht heiß genug um regenerieren zu können.
Hallo.
Mein 3.0tdi Bj 2006 erreicht leider nicht die notwendige Temperatur um den DPF frei brennen zu können.
Während der Heizlaufphase in der Notregeneration erreicht er gerade einmal 230 Grad. Während der Regeneration sinkt die Temperatur auf ca. 200 Grad. Das ist natürlich zu wenig, also bricht er die Regeneration ab.
Der RPF ist gerade einmal 1700km alt.
Aschegehalt 0,00
Russ liegt bei 50 ca, schwankt stark.
Hat jemand einen Verdacht warum er einen so kalten Partikelfilter hat?
Vg
47 Antworten
Zitat:
@Basti4612 schrieb am 28. Oktober 2023 um 09:24:07 Uhr:
Mit einem Spray, irgendwann merkt das Steuergerät dann, dass der DPF wieder frei ist.
Ja die Motordaten sind richtig.
Baust Du da etwas erst ab? Wie kommt das Spray zum DPF bzw. in den DPF?
Du siehst, die Neugierde ist geweckt. 😁
Zitat:
@Basti4612 schrieb am 27. Oktober 2023 um 17:38:37 Uhr:
Zitat:
@Iredhigh schrieb am 25. Oktober 2023 um 10:07:54 Uhr:
Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrung mit euch teilen und vielleicht dadurch auch weiterhelfen. Ich habe über mehrere Jahre mit einer nicht "ordnungsgemäß" funktionierenden Regeneration des DPF zu tun gehabt. Zum Hintergrund. Mein A6, 4f5, 2,7TDI, BPP, ( Fahrzeug im Originalzustand, kein Tuning!) hat mit ca. 190Tkm angefangen bei einer aktiven Regeneration zu qualmen. Ursache für den Qualm/Gestank, war eine zu niedrige Temperatur im Katalysator/DPF. Es wurde daraufhin der DPF durch einen neuen originalen von der Firma Ernst ( zylindrische Form)ersetzt. Im weiteren Schritt wurde der Katalysator ebenfalls durch einen neuen des Herstellers Ernst ersetzt. Zwischenzeitlich wurden auch die gesamten Injektoren, Drosselklappe , Drallklappen usw. erneuert. Die Problematik mit der Regeneration bestand während dessen unverändert weiter. Während einer aktiven Regeneration stieg die Temperatur nicht über die 430°C.
Durch verschiedene Test, konnte ich eine Möglichkeit finden, die Temperatur trotzdem zu erreichen. Dies war nur dadurch möglich, wenn das Fahrzeug einer/einem entsprechenden Last/ Arbeitspunkt während der eingeleiteten Regeneration ausgesetzt war.Dies war nur auf der Autobahn möglich. Dabei musste die Geschwindigkeit in diesem Fall mindestens 160 Kmh betragen, bzw. die Drehzahl grob um die 3000 Umdrehungen im 6. Gang liegen.Nur durch diese Maßnahme stieg die Temperatur im Katalysator und letztendlich auch im DPF auf über 550°C - 620°C. Durch diese Maßnahme konnte ich das Zusätzen des DPF verhindern und das Fahrzeug fahrtüchtig halten. Generell habe ich das Qualmen, bzw die Regeneration durch das abstecken des LMM verhindert. Eine wichtige Erkenntnis war auch, dass wenn nach dem Tausch einer defekten Drosselklappe (bedingt durch die Abnutzung der Zahnräder), und diese NICHT angelernt wird (durch Fachwerkstatt Audi/VW) eine Notregeneration vom Steuergerät nach Eingabe der 10016 verweigert wird! Diese Aussage gilt natürlich nur für das in meinem Fahrzeug verbaute MSG mit dem zugehörigen Hardwarestand. Übrigens handelt es sich um ein MSG, wofür es keine weiteren Softwareverstände gab! Versionstand 10 ist der einzigste!
Zurück zum Thema DPF & Regeneration.
Nach ewigem Suchen der möglichen Ursache für die Fehlfunktion in der aktiven Regeneration des DPF, habe ich entgegen jeder Logik den zuvor, inzwischen vor langer Zeit eingebauten Ernst Katalysator durch einen günstigen neuen Katalysator aus dem Zubehör ersetzt. Das war die finale Lösung der Probleme. Auf Anhieb funktionierte die Regeneration. Der Temperaturanstieg entsprach wieder dem , wie es die ersten 190Tkm war. Eine weitere wichtige Erkenntnis war auch, dass die Lambda-Werte sich drastisch verändert haben. Mit dem Ernst Katalysator lagen diese im Kanal 40 des MSG, deutlich niedriger!
Mein Fazit, ich habe unglaublich viel Zeit, und Geld verschwendet, weil ich einem Premium Hersteller wie Ernst vertaut habe.
Es wäre nicht fair und absolut nicht angemessen zu behaupten, das der Hersteller Ernst fehlerhafte Produkte vertreibt, nein,dass möchte ich auf keinen Fall behaupten!. Jedoch in meinem Fall entspricht es den Tatsachen, dass der Katalysator, original verpackt vom Werk, gekauft über einen Autozubehör Händler, nicht funktioniert hat.Hallo!
Vielen Dank für deinen Beitrag! Es freut mich sehr, dass es auch noch andere Leute gibt, bei denen das exakt selbe Problem aufgetreten ist. Ich hatte nämlich auch alles Original und neu gekauft und der Kat wurde auch (aus Zubehör) neu ersetzt.
Darf ich so direkt fragen: hast du noch die genaue Artikel Nummer oder Homepage, bei welchem du den funktionierenden Kat gekauft hast? Das wäre eine große Hilfe für mich!
Wenn ich die Garantie hätte, dass es zu 100% am Kat liegt, wär ich auch bereit beim Freundlichen den zu kaufen. Aber mal so auf gut Glück ist bei über 2.000€ halt auch ein teurer Spaß.Ich hoffe du kannst mir helfen!
Liebe Grüße
Hallo,
ich habe den Katalysator BM CATALYSTS BM80480H für knapp 200€ gekauft. Er funktioniert einwandfrei.
Grüße
Zitat:
@Iredhigh schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:15:21 Uhr:
Zitat:
@Basti4612 schrieb am 27. Oktober 2023 um 17:38:37 Uhr:
Hallo!
Vielen Dank für deinen Beitrag! Es freut mich sehr, dass es auch noch andere Leute gibt, bei denen das exakt selbe Problem aufgetreten ist. Ich hatte nämlich auch alles Original und neu gekauft und der Kat wurde auch (aus Zubehör) neu ersetzt.
Darf ich so direkt fragen: hast du noch die genaue Artikel Nummer oder Homepage, bei welchem du den funktionierenden Kat gekauft hast? Das wäre eine große Hilfe für mich!
Wenn ich die Garantie hätte, dass es zu 100% am Kat liegt, wär ich auch bereit beim Freundlichen den zu kaufen. Aber mal so auf gut Glück ist bei über 2.000€ halt auch ein teurer Spaß.Ich hoffe du kannst mir helfen!
Liebe Grüße
Hallo,
ich habe den Katalysator BM CATALYSTS BM80480H für knapp 200€ gekauft. Er funktioniert einwandfrei.
Grüße
Servus!
Danke für die Info! Wenn alles glatt geht, werde ich das Teil diese Woche noch verbauen und dann natürlich berichten.
Liebe Grüße