ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3,0TDI Motorschaden

3,0TDI Motorschaden

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. November 2011 um 10:52

Hall Zusammen,

hier die Daten meines „dicken“:

Audi A8 3.0 TDI 232PS ASB Motor EZ: 12/2005, gekauft vor 2 Jahren mit 94tkm.

Verlauf der letzten 2 Jahre:

Immer schön Service beim Freundlichen, immer schön satte Rechnungen bezahlt, jedoch groß nichts zu bemängeln gehabt, was bei einem Oberklasse Kfz auch schwierig ist.

Jetzt hat er vor 3 Wochen bei ca. 147800km und 220 auf der Nadel auf der Autobahn seinen Geist auf gegeben…

Fazit: Motorschaden!!!

Was war passiert:

Bei den besagte 220km/h hat plötzlich der Motor angefangen zu ruckeln und zu zucken, nahm kein Gas mehr an, wurde immer langsamer. Auf dem Standstreifen bei ca. 50km/h wollt ich noch Mals Gas geben. Fehlanzeige, ruckeln, zucken und bei der langsamen Fahrt noch ein Klappergeräusch gehört, welches ich aber nicht orten konnte woher es kommt…

Ne Woche zuvor habe ich was wegen den Reifen schauen müssen und habe das Luftfahrwerk 2-3 mal hoch und runter fahren lassen und dazwischen das Auto 2-3 mal an und aus gemacht. Beim letzten starten hat der Motor so eine Art „Verschluckgeräusch“ von sich gegeben. Drehzahl fiel leicht ab, stieg wieder an und dann kam bestimmt 2-3 min schneeweißer Rauch hinten raus. 4-5 Runden meine Straße rauf und runter dann war es wieder weg und er ist auch ganz normal gefahren.

Verlauf der letzten 3 Wochen:

Von A nach B geschleppt, B=der Freundliche nur am Schulter zucken. Von B nach C geschleppt. C=freie Meisterwerkstatt mit lauter Kfz Freaks wobei der Meister und Scheff selbst der Freakheuptling ist. Bei C die Kompression gemessen. Ergebnis: Zylinder 4 + 5 hatten überhaupt keine Kompression mehr. Also Glühkerzen und Injektoren bei 4 und 5 raus und mit der Stielkamera reingefahren. Auf dem Bildschirm zu sehen: Risse von außen nach innen bei beiden Kolben.

C meinte dann: So nen Motorschaden schon sehr sehr oft gesehen zu haben. Fehler liegt an den tollen Piezo Einspritzdüsen (Injektoren). Diese sind zwar ganz toll wegem wenig verbrauchen, jedoch tropfen die wohl beim Stillstand vom Motor nach. Der Dieselsaft tropft somit auf die heißen Kolben, wird nicht verbrannt, lagert sich ab, verharzt und mit der Zeit entstehen dadurch dann so Spannungen auf dem Kolben das der reißt. Klasse sage ich nur, vor allem, weil von Audi nichts zu hören war. Mercedes hat ja wegen den Dingern ja mal ne riesen Rückrufaktion gehabt…

Also C und ein Kollege von mir, der nen gebrauchten Motor hätte besorgen können, fragten mich dann ob ich den dicken reparieren lassen will, jedoch bei der Kostenaufstellung mir etwas schwindelig geworden ist. Ganz klar wäre mir beim Freundlichen Angebot nicht nur schlecht geworden, ich hätt wahrscheinlich gleichzeitig nen Herzkasper und nen Hirndatscher bekommen. Da für C jedoch das Ganze ein Riesen Zeitaufwand war, weil die Werkstatt vor Autos und aktuell zur Jahreszeit gerecht mit Winterreifen schier platzte, habe ich übers Internet nach kompetenter und schneller Hilfe gesucht und bin fündig geworden.

Die Firma heißt:

Motorenspezialist-Bielefeld Gbr.

Inh. Ahmet Görmüs & Hüseyin Celik

Dunlopstrasse.40

33689 Bielefeld

Telefon: 05205 / 7514012

Mobil: 0176 / 37035935

info@motorenspezialist-bielefeld.de

Folgendes Angebot der Firma:

- Ein- und Auslaßventile erneuern

- Hydrostössel / Ventilstössel erneuern

- Zylinderkopf plannen und abdrücken

- Pleuellager und Hauptlager erneuern

- Kolben austauschen ggf. Übermaßkolben

- Ölpumpe erneuern

- Kurbelwelle ggf. erneuern, oder Übermaß

- Simmerringe erneuern

- Glühkerzen erneuern

- Wasserpumpe erneuern

- Zylinderkopfschrauben erneuern

- Zahnriemen und Steuerkette erneuern

- Keilriemen erneuern

- Alle Dichtungen erneuern, so wie Beispiel Zylinderkopfdichtung

- Öl und Ölfilter erneuern

- Luftfilter erneuern

- Frostschutz und Bremsflüssigkeit erneuern

- Klimaservice / Klimabefüllung

- gründliche Motorwäsche

- Abholung inkl.

- Es werden nur Originalteile verwendet, kein Nebenzubehör

- Ihre Nebenaggregate / Anbauteile werden sorgfältig auf Beschädigungen und Funktion geprüft

- 12 Monate Gewährleistung

Also angerufen, Termin zur Abholung gemacht und mit Hr. Görmüs weiter in Kontakt geblieben…

Gleich am nächsten Tag kamen 2 Fahrer mit ‘nem Autoanhänger und haben meinen dicken abgeholt. Übergabeprotokoll noch ausgefüllt, dann war er weg. Mit einem leicht unwohlen Gefühl, da die Firma 600km von mir entfernt ist, schaute ich meinem dicken noch kurz hinterher…

Drei Wochen später habe ich meinen dicken wieder!!! Juchuuu!

Gestern abgeholt, war alles prima. Bei der Heimfahrt lief der sowas von ruhig und leise, dass ich bei normaler Autobahnfahrt ohne Probleme in Zimmerlautstärke über die Freisprecheinrichtung reden konnte. Was leider als zusätzliche Kosten noch dazu kam, war das der Turbolader auch noch das Zeitliche gesegnet hat. War jedoch für Ahmet Görmüs kein Problem. Hat mir einen, aus einem Testwagen stammenden, mit ca. 4000 tkm Laufleistung, gebrauchten besorgt und eingebaut. Zudem waren ja auch noch die beiden Injektoren futsch, die ich v. Hr. Görmüs kostenlos auch noch ersetzt bekommen habe!

Wurde v. Hr. Görmüs am Bielefelder Bahnhof mit meinem fahrenden dicken begrüßt, was echt ein Tolles Gefühl ist, wenn man nach 3 Wochen und ner 7 Stunden langen Zugfahrt sein Traumauto wieder sieht, der läuft und schnurrt wie ein junges Kätzchen!

Fazit:

Von B Maßlos enttäuscht, da nach dem Schulterzucken gleich ein Angebot zum abkaufen vom kaputten A8 mir unterbreitet wurde… lächerlich!

C ist für mich auf jeden Fall kompetenter als die Freundlichen bei mir im Umkreis und wird für die Zukunft meine Nr. 1 Anlaufstelle!

Motorenspezialisten Bielefeld Gbr. absolut TOP Preis- Leistungsverhältniss, netter Kontakt, erklärt einem ganz genau was alles war, hebt auch die ausgewechselten Schrott Teile auf um Sie zu zeigen.

Die kann ich auf jeden Fall empfehlen!!!

Schlusssatz von mir: Wirklich enttäuschend, dass so ein teures Auto, mit so nem Vorsprung an Technik und regelmäßiger Services beim Freundlichen, nach 6 Jahren und ca. 148tkm den Geist auf gibt!

Echt schade sowas, aber verkaufen wird ich ihn jetzt erst noch nicht…dazu lieb ich ihn zu sehr! =)

PS: Ich hoffe ich kann evtl. jemandem mit meiner Empfehlung helfen, der in der gleichen Lage steckt. Im Übrigen machen die nicht nur Audi… Mercel, BMW, VW usw. einfach anfragen!

Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2011 um 10:52

Hall Zusammen,

hier die Daten meines „dicken“:

Audi A8 3.0 TDI 232PS ASB Motor EZ: 12/2005, gekauft vor 2 Jahren mit 94tkm.

Verlauf der letzten 2 Jahre:

Immer schön Service beim Freundlichen, immer schön satte Rechnungen bezahlt, jedoch groß nichts zu bemängeln gehabt, was bei einem Oberklasse Kfz auch schwierig ist.

Jetzt hat er vor 3 Wochen bei ca. 147800km und 220 auf der Nadel auf der Autobahn seinen Geist auf gegeben…

Fazit: Motorschaden!!!

Was war passiert:

Bei den besagte 220km/h hat plötzlich der Motor angefangen zu ruckeln und zu zucken, nahm kein Gas mehr an, wurde immer langsamer. Auf dem Standstreifen bei ca. 50km/h wollt ich noch Mals Gas geben. Fehlanzeige, ruckeln, zucken und bei der langsamen Fahrt noch ein Klappergeräusch gehört, welches ich aber nicht orten konnte woher es kommt…

Ne Woche zuvor habe ich was wegen den Reifen schauen müssen und habe das Luftfahrwerk 2-3 mal hoch und runter fahren lassen und dazwischen das Auto 2-3 mal an und aus gemacht. Beim letzten starten hat der Motor so eine Art „Verschluckgeräusch“ von sich gegeben. Drehzahl fiel leicht ab, stieg wieder an und dann kam bestimmt 2-3 min schneeweißer Rauch hinten raus. 4-5 Runden meine Straße rauf und runter dann war es wieder weg und er ist auch ganz normal gefahren.

Verlauf der letzten 3 Wochen:

Von A nach B geschleppt, B=der Freundliche nur am Schulter zucken. Von B nach C geschleppt. C=freie Meisterwerkstatt mit lauter Kfz Freaks wobei der Meister und Scheff selbst der Freakheuptling ist. Bei C die Kompression gemessen. Ergebnis: Zylinder 4 + 5 hatten überhaupt keine Kompression mehr. Also Glühkerzen und Injektoren bei 4 und 5 raus und mit der Stielkamera reingefahren. Auf dem Bildschirm zu sehen: Risse von außen nach innen bei beiden Kolben.

C meinte dann: So nen Motorschaden schon sehr sehr oft gesehen zu haben. Fehler liegt an den tollen Piezo Einspritzdüsen (Injektoren). Diese sind zwar ganz toll wegem wenig verbrauchen, jedoch tropfen die wohl beim Stillstand vom Motor nach. Der Dieselsaft tropft somit auf die heißen Kolben, wird nicht verbrannt, lagert sich ab, verharzt und mit der Zeit entstehen dadurch dann so Spannungen auf dem Kolben das der reißt. Klasse sage ich nur, vor allem, weil von Audi nichts zu hören war. Mercedes hat ja wegen den Dingern ja mal ne riesen Rückrufaktion gehabt…

Also C und ein Kollege von mir, der nen gebrauchten Motor hätte besorgen können, fragten mich dann ob ich den dicken reparieren lassen will, jedoch bei der Kostenaufstellung mir etwas schwindelig geworden ist. Ganz klar wäre mir beim Freundlichen Angebot nicht nur schlecht geworden, ich hätt wahrscheinlich gleichzeitig nen Herzkasper und nen Hirndatscher bekommen. Da für C jedoch das Ganze ein Riesen Zeitaufwand war, weil die Werkstatt vor Autos und aktuell zur Jahreszeit gerecht mit Winterreifen schier platzte, habe ich übers Internet nach kompetenter und schneller Hilfe gesucht und bin fündig geworden.

Die Firma heißt:

Motorenspezialist-Bielefeld Gbr.

Inh. Ahmet Görmüs & Hüseyin Celik

Dunlopstrasse.40

33689 Bielefeld

Telefon: 05205 / 7514012

Mobil: 0176 / 37035935

info@motorenspezialist-bielefeld.de

Folgendes Angebot der Firma:

- Ein- und Auslaßventile erneuern

- Hydrostössel / Ventilstössel erneuern

- Zylinderkopf plannen und abdrücken

- Pleuellager und Hauptlager erneuern

- Kolben austauschen ggf. Übermaßkolben

- Ölpumpe erneuern

- Kurbelwelle ggf. erneuern, oder Übermaß

- Simmerringe erneuern

- Glühkerzen erneuern

- Wasserpumpe erneuern

- Zylinderkopfschrauben erneuern

- Zahnriemen und Steuerkette erneuern

- Keilriemen erneuern

- Alle Dichtungen erneuern, so wie Beispiel Zylinderkopfdichtung

- Öl und Ölfilter erneuern

- Luftfilter erneuern

- Frostschutz und Bremsflüssigkeit erneuern

- Klimaservice / Klimabefüllung

- gründliche Motorwäsche

- Abholung inkl.

- Es werden nur Originalteile verwendet, kein Nebenzubehör

- Ihre Nebenaggregate / Anbauteile werden sorgfältig auf Beschädigungen und Funktion geprüft

- 12 Monate Gewährleistung

Also angerufen, Termin zur Abholung gemacht und mit Hr. Görmüs weiter in Kontakt geblieben…

Gleich am nächsten Tag kamen 2 Fahrer mit ‘nem Autoanhänger und haben meinen dicken abgeholt. Übergabeprotokoll noch ausgefüllt, dann war er weg. Mit einem leicht unwohlen Gefühl, da die Firma 600km von mir entfernt ist, schaute ich meinem dicken noch kurz hinterher…

Drei Wochen später habe ich meinen dicken wieder!!! Juchuuu!

Gestern abgeholt, war alles prima. Bei der Heimfahrt lief der sowas von ruhig und leise, dass ich bei normaler Autobahnfahrt ohne Probleme in Zimmerlautstärke über die Freisprecheinrichtung reden konnte. Was leider als zusätzliche Kosten noch dazu kam, war das der Turbolader auch noch das Zeitliche gesegnet hat. War jedoch für Ahmet Görmüs kein Problem. Hat mir einen, aus einem Testwagen stammenden, mit ca. 4000 tkm Laufleistung, gebrauchten besorgt und eingebaut. Zudem waren ja auch noch die beiden Injektoren futsch, die ich v. Hr. Görmüs kostenlos auch noch ersetzt bekommen habe!

Wurde v. Hr. Görmüs am Bielefelder Bahnhof mit meinem fahrenden dicken begrüßt, was echt ein Tolles Gefühl ist, wenn man nach 3 Wochen und ner 7 Stunden langen Zugfahrt sein Traumauto wieder sieht, der läuft und schnurrt wie ein junges Kätzchen!

Fazit:

Von B Maßlos enttäuscht, da nach dem Schulterzucken gleich ein Angebot zum abkaufen vom kaputten A8 mir unterbreitet wurde… lächerlich!

C ist für mich auf jeden Fall kompetenter als die Freundlichen bei mir im Umkreis und wird für die Zukunft meine Nr. 1 Anlaufstelle!

Motorenspezialisten Bielefeld Gbr. absolut TOP Preis- Leistungsverhältniss, netter Kontakt, erklärt einem ganz genau was alles war, hebt auch die ausgewechselten Schrott Teile auf um Sie zu zeigen.

Die kann ich auf jeden Fall empfehlen!!!

Schlusssatz von mir: Wirklich enttäuschend, dass so ein teures Auto, mit so nem Vorsprung an Technik und regelmäßiger Services beim Freundlichen, nach 6 Jahren und ca. 148tkm den Geist auf gibt!

Echt schade sowas, aber verkaufen wird ich ihn jetzt erst noch nicht…dazu lieb ich ihn zu sehr! =)

PS: Ich hoffe ich kann evtl. jemandem mit meiner Empfehlung helfen, der in der gleichen Lage steckt. Im Übrigen machen die nicht nur Audi… Mercel, BMW, VW usw. einfach anfragen!

Grüße!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. April 2013 um 8:54

nach 2 - 3 jahren...

am 8. April 2013 um 13:02

Lieber Herr "kawaspeed",

wer mit seinem Auto, welches schon 260 000 runter hat noch unbedingt "längere Zeit mit 280 km/h" durch die Gegend brettern muss, darf sich nicht über das "finale" Resultat wundern.

Solche Fahrzeuge tun mir regelrecht leid. Wo ist eigentlich der Sinn für ein solches Verhalten?

am 9. April 2013 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Lieber Herr "kawaspeed",

wer mit seinem Auto, welches schon 260 000 runter hat noch unbedingt "längere Zeit mit 280 km/h" durch die Gegend brettern muss, darf sich nicht über das "finale" Resultat wundern.

Solche Fahrzeuge tun mir regelrecht leid. Wo ist eigentlich der Sinn für ein solches Verhalten?

Ich halte die Laufleistung nicht für einen Grund seinen Wagen nicht mehr zu beanspruchen, ein gut gewartetes und Problemfreies Auto sollte den ihm möglichen Belastungen immer standhalten.

Tut es das nicht war schon vorher etwas im argen...

am 9. April 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Lieber Herr "kawaspeed",

wer mit seinem Auto, welches schon 260 000 runter hat noch unbedingt "längere Zeit mit 280 km/h" durch die Gegend brettern muss, darf sich nicht über das "finale" Resultat wundern.

Solche Fahrzeuge tun mir regelrecht leid. Wo ist eigentlich der Sinn für ein solches Verhalten?

Ich halte die Laufleistung nicht für einen Grund seinen Wagen nicht mehr zu beanspruchen, ein gut gewartetes und Problemfreies Auto sollte den ihm möglichen Belastungen immer standhalten.

Tut es das nicht war schon vorher etwas im argen...

Nochmals: Wo ist der Sinn für ein solch pubertäres Verhalten? Auf der Autobahn ist dieses Tempo sowieso verantwortungslos. Und wenns dann mal kracht, waren natürlich immer die anderen schuld.

Kauft euch einen Porsche oder Ferrari und reagiert euch auf der Nordschleife ab.

Zitat:

Original geschrieben von kawaspeed

...Ich habe einen BMW 535d BJ.2007 e61 mit damals 260 000 km. Bei längerer Vollgasfahrt bei etwa 280 km/h hat mein Auto beim Abstellen nur noch weiß mit Wasser aus dem Auspuff gekocht.

Dann wohl Chiptuning und Vmax-Begrenzer raus, denn der e61 läuft 250 m/h und soviel "Voreilung" hat der nicht.

Zitat:

...Ich kann denen nichts unterstellen, zeigt aber, wie hilflos man sein kann, falls eine Werkstatt Teile braucht.

Also unterstellst Du ihnen das indirekt doch!

Zitat:

...Schlimm ist, das man ein Luxusauto im Neuwert von 77 000 € zum Motorentransport nimmt und das noch ohne hinten abzudecken....

Mal ehrlich, einen 2007er mit 260 TKM auf der Uhr und Motorschaden bekommste für unter 10 TEUR und ein 535d ist sicherlich kein "Luxusauto" oder in der "Luxusklasse" angesiedelt, sondern nicht mehr oder weniger ein Langstreckenfrachter für den gehobenen Vertreterstand.

Zitat:

... Der Wagen war sehr laut, was sogar Kinder und Hausfrauen aufgefallen ist.

Komischer Vergleich mit dem genannten Personenkreis.

 

Zitat:

Nach dem Urlaub .... haben festgestellt, dass das Flexrohr unter dem Auspuffkrümmer fast durchgerissen ist.

Kroatien ist ja nicht gerade um die Ecke und bei den Strasseverhältnissen dort kann so ein Flexrohr schnell mal ermüden, zumal die Karre schon 260 TKM runter hatte.

Zitat:

...aber ich sollte möglichst nicht zu BMW wegen den Kosten gehen. Ich war nicht dafür, weil ich dann wieder ende wie bei denen. BMW hat dann festgestellt, das die Düsen nicht eingelernt waren. Später wieder eine neue Sache die wieder wie von Geisterhand wie auch das Schaltzentrum geschehen ist.

Wenn Du so auf BMW-Vertragshändler schwörst, frage ich mich wirklich, warum nicht gleich dahin?

Zitat:

Die Muffe zur Abdichtung am Lenkgestänge zum Motorenraum war komplett offen. Das war der Grund für meine 3 monatige Odisee.

Ist natürlich ärgerlich, aber das kann Dir in jeder Werkstatt passieren, wobei sowas ja noch absolut harmlos ist. Da kenne ich ganz andere Stories (...auch aus teuren Vertragswerkstätten).

Zitat:

Ich frage mich, wenn die Motorenspezialisten Bielefeld heißen, wo die Kompetenz ist.

Der Wagen läuft doch, also scheint da doch eine gewisse Kompetenz zu sein.

Zitat:

Erstens scheint es nach 2 - maligen Besuch keine Ausgangskontrolle zu geben,

Nennt man zwar Endabnahme, aber da scheint dort vielleicht Optimierungspotential zu sein.

Zitat:

Ich gehe doch nicht zu einer Werkstätte, die mir nur teilweise meine Probleme lösen, und mir neue nicht gekannte Probleme dazu schaffen.

Das ist aber nahezu Standard in Deutschland. Bei mir hatte jüngst die CHRYSLER/LANCIA-Vertragswerkstatt doch glatt die Motorabdeckung nicht eingebaut.

Zitat:

.... und wenn ich nicht mal KFZ Mechaniker bei Mercedes gelernt hätte und ich nicht so hartnäckig gewesen wäre, müsste ich das Auto sehr billig verkaufen , weil einen so lauten BMW der Luxusklasse die meisten Käufer nicht wollen.

Dann frag ich mich wirklich, warum Du nicht die Abdichtung am Lenkgestänge entdeckt hast.

Zitat:

Die sagen immer im Kreis, das bei BMW so ein Motorenwechsel viel mehr Geld kostet.

ja, da hättest Du bei BMW von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen können.

Zitat:

Aktuell läuft der Motor noch sauber....

Na bestens! Und der Rest sind doch Peanuts gewesen.

Zitat:

.... und die nach meiner Meinung nicht so viel Ahnung haben, wie die tun. Ein Auto würde bei keiner normalen Werkstatt nie aus der Werkstatt fahren dürfen.

Wie kannst Du das beurteilen? Weisst Du, wie manche Fahrzeuge aus Vertrags- oder Meisterwerkstätten rollen? Vor einigen Monaten hatte man bei mir vergessen, die Entlüftungsschraube am vorderen Radbremszylinder zu schliessen. Fazit: nach 300 km war der Vorratsbehälter am Haupbremszylinder leer und die Felge lacktechnisch hin. Zudem bestand Lebensgefahr bei einem über 2 Tonnen schweren Gefährt mit Tempo 250.

Zitat:

Bei denen ist es 2 x geschehen + den nachträglichen Problemen wo die mich absolut aufgerieben haben!Herr Celik sogar als Chef ist absolut Kritikfrei und jede Kritik prallt so locker bei ihm ab, das man sich nur wundern kann.

Ist immer die Frage, wie man Kritik dem Gegenüber verkauft. Dazu fehlen aber Informationen wie z.B. der Inhalt Deiner Liebesbriefe an die Firma.

Zitat:

Ich lasse mir schon vor Abholung alles schriftlich geben und gehe nie mehr zu einer Werkstatt die nicht absolut sicher gute Referenzen hat.

Zitat:

Wem würde ich Motorenspezialist Bielefeld empfehlen?

Leute die typische Zockertypen sind. Es kann sicherlich mal vorkommen das mal was gut geht, aber wenn mal was nicht so läuft, ist mal aufgeschmissen.

Also mit einer persönlichen negativen Erfahrung implizierst Du direkt, das "mal was gut geht" der Ausnahmefall ist.

Zitat:

Dem Rest wünsche ich viel Erfolg dort! :-)

Danke, den habe ich gehabt. Meinen 300C habe ich dort bei 181 TKM mit Motorschaden hingebracht. Mittlerweile hat er 205 TKM auf der Uhr und schnurrt wie eine Katze. Hingegen war der Chrysler-Betrieb in Mönchengladbach nicht mal in der Lage die Nummer des Zylinders ohne Kompression zu bezeichnen, was mich knapp 100 EUR für die Fehldiagnose gekostet hat. Zündreihenfolge hat eben nichts mit der Zylinderbankfolge zu tun. ;-)

 

 

am 16. Juni 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Lieber Herr "kawaspeed",

wer mit seinem Auto, welches schon 260 000 runter hat noch unbedingt "längere Zeit mit 280 km/h" durch die Gegend brettern muss, darf sich nicht über das "finale" Resultat wundern.

Solche Fahrzeuge tun mir regelrecht leid. Wo ist eigentlich der Sinn für ein solches Verhalten?

Hallo Little Joe,

erstens war die Straße extrem frei, 3 - spurig und ich hatte es eilig. Auch wenn ich nicht in vielen Bereichen Motorsport machen würde, wäre es mit dem Auto auch kein Problem in der Situation.

Ich weiß nicht wie du fährst, aber wohl nicht leidenschaftlich sportlich was sich sogar mit verantwortungsbewusst verbinden lässt.

Viele Grüße :-)

am 16. Juni 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Lieber Herr "kawaspeed",

wer mit seinem Auto, welches schon 260 000 runter hat noch unbedingt "längere Zeit mit 280 km/h" durch die Gegend brettern muss, darf sich nicht über das "finale" Resultat wundern.

Solche Fahrzeuge tun mir regelrecht leid. Wo ist eigentlich der Sinn für ein solches Verhalten?

Ich halte die Laufleistung nicht für einen Grund seinen Wagen nicht mehr zu beanspruchen, ein gut gewartetes und Problemfreies Auto sollte den ihm möglichen Belastungen immer standhalten.

Tut es das nicht war schon vorher etwas im argen...

Hallo LittleJoe56,

nach 20 - 25 Jahren BMW bei immer gleicher Fahrweise ist das nun das erste mal passiert. Sonst haben alle meine unzähligen BMW selbst nach über 300 000 km weniger Öl gebraucht als bei Bekannten oder in der Firma die Audi und Mercedes bis 100 000 km. Auch der Motorzustand. Deswegen die Enttäuschung.

Da ich 2 Firmen habe, muss ich nicht an der Wartung sparen und den Motor habe ich bei Motorenspezialisten Bielefeld machen lassen, weil das Auto von Karosse noch Top ist und im Hochsommer den Wechsel niemand machen konnte. Der Urlaub hat gewartet.

Grüße

Kawaspeed

am 16. Juni 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

Original geschrieben von kawaspeed

...Ich habe einen BMW 535d BJ.2007 e61 mit damals 260 000 km. Bei längerer Vollgasfahrt bei etwa 280 km/h hat mein Auto beim Abstellen nur noch weiß mit Wasser aus dem Auspuff gekocht.

Dann wohl Chiptuning und Vmax-Begrenzer raus, denn der e61 läuft 250 m/h und soviel "Voreilung" hat der nicht.

Ja, gechipt und offen.

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

...Ich kann denen nichts unterstellen, zeigt aber, wie hilflos man sein kann, falls eine Werkstatt Teile braucht.

Also unterstellst Du ihnen das indirekt doch!

Ja, aber ich kann es nicht nachweisen, aber nach 30 Jahren inklusive Motosport in vielen Bereichen hat man doch einen kleinen Riecher und so viele kaputte Sachen auf einmal hatte ich noch nie von einer Werkstatt. Egal ob Auto,Motorräder, Jetski ................

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

...Schlimm ist, das man ein Luxusauto im Neuwert von 77 000 € zum Motorentransport nimmt und das noch ohne hinten abzudecken....

Mal ehrlich, einen 2007er mit 260 TKM auf der Uhr und Motorschaden bekommste für unter 10 TEUR und ein 535d ist sicherlich kein "Luxusauto" oder in der "Luxusklasse" angesiedelt, sondern nicht mehr oder weniger ein Langstreckenfrachter für den gehobenen Vertreterstand.

Auch sehr tolle Aussage. Kaufe dir erst mal ein Auto für 77 000 € und schaue dann zu wie toll das Auto eigentlich wie neu ist und dann von Leuten verhunzt wird mit schlechten Motorentausch und rechtfertigt auch für ein 3000 € Auto nicht, als öligen Motoren Transporter zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

... Der Wagen war sehr laut, was sogar Kinder und Hausfrauen aufgefallen ist.

Komischer Vergleich mit dem genannten Personenkreis.

Suche dir einen besseren Vergleich aus, damit man klar machen, das diese Gruppe NORMALERWEISE davon weniger Ahnung hat und es denen sogar aufgefallen ist.

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

Nach dem Urlaub .... haben festgestellt, dass das Flexrohr unter dem Auspuffkrümmer fast durchgerissen ist.

Kroatien ist ja nicht gerade um die Ecke und bei den Strasseverhältnissen dort kann so ein Flexrohr schnell mal ermüden, zumal die Karre schon 260 TKM runter hatte.

Wie gesagt, für BMW war nach 20 - 25 Jahren nie 260 000 km nur ansatzweise ein Problem. Auch kein Flexrohr! Du bist wohl kein BMW Spezialist und Chrysler Karre kann man wirklich nicht vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

...aber ich sollte möglichst nicht zu BMW wegen den Kosten gehen. Ich war nicht dafür, weil ich dann wieder ende wie bei denen. BMW hat dann festgestellt, das die Düsen nicht eingelernt waren. Später wieder eine neue Sache die wieder wie von Geisterhand wie auch das Schaltzentrum geschehen ist.

Wenn Du so auf BMW-Vertragshändler schwörst, frage ich mich wirklich, warum nicht gleich dahin?

Wie gesagt, bei BMW wäre es mit Motortausch Totalschaden aber das Auto ist fast wie ein 2 - 3 Jahreswagen. Also zu schade um zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

Die Muffe zur Abdichtung am Lenkgestänge zum Motorenraum war komplett offen. Das war der Grund für meine 3 monatige Odisee.

Ist natürlich ärgerlich, aber das kann Dir in jeder Werkstatt passieren, wobei sowas ja noch absolut harmlos ist. Da kenne ich ganz andere Stories (...auch aus teuren Vertragswerkstätten).

Ja, wird immer schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

Ich frage mich, wenn die Motorenspezialisten Bielefeld heißen, wo die Kompetenz ist.

Der Wagen läuft doch, also scheint da doch eine gewisse Kompetenz zu sein.

Deine Ansprüche sind wohl nicht so hoch - oder? Ich habe doch um die 4000 € bezahlt und habe einen Traktor von der Akustik her bekommen, mit vielen weiteren Folgeschäden. Also dann freuen sich solche Werkstätten bestimmt auf solche Leute wie dich :-). Denen kann ich auch Bielefelder Motorenspezialisten empfehlen! :-)

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

Erstens scheint es nach 2 - maligen Besuch keine Ausgangskontrolle zu geben,

Nennt man zwar Endabnahme, aber da scheint dort vielleicht Optimierungspotential zu sein.

Danke das ich nun das passende Wort habe und nicht gefunden hatte

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

Ich gehe doch nicht zu einer Werkstätte, die mir nur teilweise meine Probleme lösen, und mir neue nicht gekannte Probleme dazu schaffen.

Das ist aber nahezu Standard in Deutschland. Bei mir hatte jüngst die CHRYSLER/LANCIA-Vertragswerkstatt doch glatt die Motorabdeckung nicht eingebaut.

Mit so einer Kleinigkeit wäre ich ja noch sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

.... und wenn ich nicht mal KFZ Mechaniker bei Mercedes gelernt hätte und ich nicht so hartnäckig gewesen wäre, müsste ich das Auto sehr billig verkaufen , weil einen so lauten BMW der Luxusklasse die meisten Käufer nicht wollen.

Dann frag ich mich wirklich, warum Du nicht die Abdichtung am Lenkgestänge entdeckt hast.

Ich habe keine Hebebühne und der Motorraum und die Abdeckungen nehmen doch sehr die Sicht. Dazu habe ich nicht Zeit immer dabei zu stehen wenn es eine Fachwerkstatt normalerweise durchsieht.

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

Die sagen immer im Kreis, das bei BMW so ein Motorenwechsel viel mehr Geld kostet.

ja, da hättest Du bei BMW von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen können.

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

Aktuell läuft der Motor noch sauber....

Na bestens! Und der Rest sind doch Peanuts gewesen.

Peanuts? Bitte noch einmal lesen, wie viel ich noch zusätzlich, Zeit, Stress, Ärger und Geld reingesteckt habe. ( Dazu hat das Auto immer noch ein Turboloch, der neue Turbolader ist nicht ganz dicht eingebaut worden ..... )

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

.... und die nach meiner Meinung nicht so viel Ahnung haben, wie die tun. Ein Auto würde bei keiner normalen Werkstatt nie aus der Werkstatt fahren dürfen.

Wie kannst Du das beurteilen? Weisst Du, wie manche Fahrzeuge aus Vertrags- oder Meisterwerkstätten rollen? Vor einigen Monaten hatte man bei mir vergessen, die Entlüftungsschraube am vorderen Radbremszylinder zu schliessen. Fazit: nach 300 km war der Vorratsbehälter am Haupbremszylinder leer und die Felge lacktechnisch hin. Zudem bestand Lebensgefahr bei einem über 2 Tonnen schweren Gefährt mit Tempo 250.

Da könnte man auch sagen, ist doch Peanuts. Aber finde ich auch traurig. Am besten nur noch alte Autos kaufen und alles selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

Bei denen ist es 2 x geschehen + den nachträglichen Problemen wo die mich absolut aufgerieben haben!Herr Celik sogar als Chef ist absolut Kritikfrei und jede Kritik prallt so locker bei ihm ab, das man sich nur wundern kann.

Ist immer die Frage, wie man Kritik dem Gegenüber verkauft. Dazu fehlen aber Informationen wie z.B. der Inhalt Deiner Liebesbriefe an die Firma.

Also alle meine Briefe werde ich wohl sicherlich hier nicht reinstellen. Dazu ist bei mir in der Firma der Kunde immernoch König !

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

Ich lasse mir schon vor Abholung alles schriftlich geben und gehe nie mehr zu einer Werkstatt die nicht absolut sicher gute Referenzen hat.

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

Wem würde ich Motorenspezialist Bielefeld empfehlen?

Leute die typische Zockertypen sind. Es kann sicherlich mal vorkommen das mal was gut geht, aber wenn mal was nicht so läuft, ist mal aufgeschmissen.

Also mit einer persönlichen negativen Erfahrung implizierst Du direkt, das "mal was gut geht" der Ausnahmefall ist.

Zitat:

Original geschrieben von mike95

Zitat:

Dem Rest wünsche ich viel Erfolg dort! :-)

Danke, den habe ich gehabt. Meinen 300C habe ich dort bei 181 TKM mit Motorschaden hingebracht. Mittlerweile hat er 205 TKM auf der Uhr und schnurrt wie eine Katze. Hingegen war der Chrysler-Betrieb in Mönchengladbach nicht mal in der Lage die Nummer des Zylinders ohne Kompression zu bezeichnen, was mich knapp 100 EUR für die Fehldiagnose gekostet hat. Zündreihenfolge hat eben nichts mit der Zylinderbankfolge zu tun. ;-)

Hallo Chrysler,

ich weiß nicht warum, aber ich beantworte dir darunter noch deine Fragen, obwohl ich irgendwie nicht glaube, das du schon viele BMW hinter dir hattest, bzw. wohl auch nie irgendwie langfristig mit einem Hersteller und auch der Wartung des Herstellers zufrieden warst ( Auch freie Werkstätten ). Ich schon ! Deswegen die extreme Enttäuschung. Dazu willst du mir ( uns ) klar machen, das du dich super auskennst. Ich bin mir da nicht so sicher. Auch machst du hier keinen Eindruck, dass du Verständnis zeigst, sondern eher hier mich negativ bewertest, in fast einer Art, als ob ich keine Ahnung habe.

Oder hast du was mit Motorspezialisten Bielefeld zu tun? Irgendwie wurde ich in der gleichen Art als blöd hingestellt obwohl ich nur ein normal laufenden Motor haben wollte. Das ist wohl das mindeste - oder?

Glaube mir, ich habe mehr Ahnung wie du denkst.

am 1. Februar 2016 um 0:56

Hallo zusammen

mein 7"er 740xd hat vor zwei tagen ein Lagerschaden bekommen das Auto wurde von der Firma Motorenspezialist Bielefeld abgeholt und soll in 7-10 tagen fertig sein,ich bin mal gespannt wie das ausgeht Angst ist da :( es kostet mich 4900€

http://www.motorenspezialist-bielefeld.de/de/

Motorenspezialist Bielefeld

Inhaber: Hüseyin Celik

Klasheide 4

33659 Bielefeld

Email: info@motorenspezialist-bielefeld.de

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 6:55

Viel Glück... mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr. Und berichte mal, ob es bei dem ausgemachten Preis auch geblieben ist...

am 1. Februar 2016 um 12:34

Zitat:

@vuudie schrieb am 1. Februar 2016 um 07:55:18 Uhr:

Viel Glück... mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr. Und berichte mal, ob es bei dem ausgemachten Preis auch geblieben ist...

Hi

mal ne frage, du warst doch vor Ort oder? wie sah der laden aus wieviele Mitarbeiter hat er ?

Arbeiten die sauber?

am 1. Februar 2016 um 13:59

Das ist ein bekannter Motorschaden!!!!

Deswegen regelmäßig Düsen auslesen. Kennen wir doch alle inzwischen. Zum 4.2 TDI und 280 km/h.

Die Nenndrehzahl liegt bei 3.750 U/min. @ 240 kW nach EWG @ 650 Nm.

Das sind jedoch 335 DIN PS. Meiner hat rund 340 DIN PS und nach EWG 240,8 kWbei 3.560 U/min und 690 Nm bei 2.960 U/min nach EWG,. Hochgerechnet von 205 kW Radleistung auf allen 4 Rädern zusammen.

Also das sind schon mal mind. 340 DIN PS bei 700 Nm.

Die Vollastdrehzahl liegt bei diesem Motor bei 4.200 U/min., deswegen wird er bei 4.150 - 4.200 = 274 km/h abgeregelt. Bei Kick Down lässt er bis zu 4.400 U/min zu bei den Schaltstufen 1 - 5.

Der Motor kann 335 - 375 DIN PS leisten bis zu 800 Nm.

Also alles bis 250 km/h ist kein Problem als Dauergeschwindigkeit im ungetunten Zustand!

Als Faustregel gilt bei solchen Motoren Dauergeschwindigkeit = ca. 400 U/min. unter Höchstdrehzahl, das ist genau die Nenndrehzahl und bis dahin geht auch deshalb der Tempomat. Alles was darüber ist geht zwar und meiner läuft easy bis Tachoende, ohne Anstrengung, aber Höchstdrehzahl fährt man bei soclhen Motoren nicht auf Dauer. 200 - 250 km/h sind unschädlich. Ständig volles Rohr zeiht einen erhöhten Verschleiß nach sich.

Ideal fährt man als Dauergeschwindigkeit nicht über 250 km/h. Wirtschaftlich ist 180 km/h, aber 200 km/h ist auch okay und in etwa auf dem Drehmomentpeak. Über 3.650 U/min. = mein Leistungspeak geht die Motorleistung wieder runter. Wer viel schnell fährt und lange was von seinem Auto haben will, fährt um die 2.800 - 3.000 U/min. Da ist der Motor sowie Getriebe etc. äußerst wirtschaftlich und man ist damit sehr schnell. Das ist die Grundauslegung für diesen Geschäftswagen und Reiselimo.

Die Düsen können 200 k km halten, aber auch 500 und mehr. Es hilft nur auslesen bei 300 bar, 600 bar und 1000 bar, sowie die Mengenabweichung, Einspritzbeginn und - zeit.

Mit Düsen und Glühkerzen ist nicht zu spaßen, wie auch mit der Steuerkette. (Turbo's etc. mal außen vor gelassen)

Interreassant wären die Düsenwerte gewesen von dem hoch gegangenen Motor. Garantiert bei 300 bar schlechter als - 45ms und bei 600 bar schlechter als - 15 ms und bei 1000 bar schlechter als 10 ms. Und Mengenabweichung schlechter als +/- 2 mm/hg.

Es gibt nur eins: Auslesen und regelmäßige Wartung und ein Turbo Diesel sollte auf 60 - 80% laufen. Da ist er ideal. 100 % und mehr ist auf Dauer nicht gesund. Aus dem Grund haben Großmotoren für verschiedene Einsatzzwecke verschiedene ratings = Leistungsstufen bei Betriebsbedingungen.

Ein und derselbe Motor haben z.B. 600 PS mit heavy duty rating und können bei Vollastdrehzahl z. 1.800 U/min. 24 h Dauerbetrieb laufen bei 100% Motorleistung. Generalüberholung nach 22.000 Stunden.

Der gleiche Motor als light duty rating kann 1.100 PS haben bei 2.300 U/min. haben, ist ausgelegt für weniger < 500h im Jahr und darf die Höchstleistung nur 1h in 8 Stunden haben und hat eine Generalüberholung nach 8.000h.

Bei beiden Motoren ist aber ein abdrücken, bezw. auslesen der Düsen alle 2.500 h obligatorisch, sowie nach ca. 8000h die Überholung der Zylinderköpfe! immer = auslesen, prüfen neue Düsen.

Das wird alles bei PKW Motoren = light duty rating komplett ignoriert. Die fährt man bis sie platzen, bzw. legt Sie auf rund 3 - 350 k km aus.

Das sind bei einem Stadtwagen ca. 14.000 h = deswegen laufen die meist nur 200 tsd. km = 8.000 h und Langstreckenwagen 4. - 500 tsd, km und je nach Kaltstarts / Warmlauphasen auch deutlich mehr (Taxen)

So einfach ist das. Ein Kalstart hat einen Verschleiß von 500 km Vollgas auf der AB.

Alles klar?

Einzig und alleine kommt es neben einwadnfreiem Krafstoff und Öl, auf professionelle Wartung, das Fahrprofil und die Betriebsbedingungen an. +/- 15% Toleranz. (Das sind die, die wegfallen bei gechippten Motoren)

Also je nach Fahrprofil und Bedienung geht von 8.000 Betriebsstunden aus. Das sind bei reinen Langstreckenfahrern 5. - 800 tsd. km und bei reinen Stadt - und Kurzstreckenfahreren 200 tsd. km. +/- 15%.

Reine Langstreckenfahrer mit gemässigter Reisegschwindigkeit und mehr oder weniger im Dauerbetrieb - wenig Kaltstarts können auch bis zu einer Millionen und mehr schaffen.

1.) Anzahl der Kaltstarts

2.) Fahrprofil / Betriebsbedingungen

3.) Motorüberwachung und Wartung

Das sind die wesentlichen Faktoren die Motorlebensdauer beeinflussen.

Wer einen PKW Motor professionell betreibt kann erstaunliche Motorlaufzeiten/Km Leistungen hinbekommen.

Dann kommt der Durschschnitt +/-

und dann kommen Leasingfahrzeuge = minimale Wartung und werden getreten = weswegen BMW seine Lebensdauer für Leasingfahrzeuge auf 150 tsd. km benennt.

Bei getunten fahrzeugen hängt es von der Qualität des Tunings ab und den durchschnittlichen Betriebsbedingungen.

Deswegen ist der eine bei 2 - 300 k km fertig und der andere erst bei 5 - 600 tsd. und später.

Industriemotoren, Generatoren, LKW Diesel und Großdiesel werden exakt auf Ihre Betriebsbedingungen ausgelegt, sowie die geforderte Lebensdauer. LKW Diesel laufen mind. 500 tsd. km, üblichwerweise 1 Mio. km und mehr, Busse noch länger usw. Traktoren halten ca. 25 Jahre, obwohl die die meiste Zeit Vollast laufen, aber nicht jeden Tag und eben abgestimmt usw.

Also umgekehrt: Jeder, der was davon versteht, hat es in der Hand, wie lange der Motor hält und das ist ja nur 1 Teil eines Auto's. Demenstprechend ist er auch nur ausgelegt, weil die Karre eh nach 12 Jahren fertig sein darf. In Abhängigkeit der Bedingungen können auch 25 Jahre erreicht werden. Dann sind eh die Dichtungen alle fertig.

am 1. Februar 2016 um 14:29

schöner Bericht Danke

Zitat:

@Spiralschlauch39321 schrieb am 1. April 2013 um 21:51:37 Uhr:

Motorentausch BMW 535D im August 2012 und meine Abenteuer bei Motorenspezialist Bielefeld

...

Wem würde ich Motorenspezialist Bielefeld empfehlen?

Leute die typische Zockertypen sind. Es kann sicherlich mal vorkommen das mal was gut geht, aber wenn mal was nicht so läuft, ist mal aufgeschmissen. Das bei denen die Deffektgeister kreisen, wo sie oder die wohl nichts dafür können ,kann auch passieren. Natürlich wenn sie eine sichere Bestätigung der Km - Zahl des Motors bekommen.

Ich gehe auch im nächsten Leben nicht mehr hin! Dem Rest wünsche ich viel Erfolg dort! :-)

Der Besitzer von Motorenspezialist Bielefeld Hüseyin Celik möchte scheinbar ab März 2023 von Motoren zum Pizzaofen wechseln. Das lässt hoffen :-)

Pizzabäcker
Deine Antwort
Ähnliche Themen