ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI :eek::(

Dachte der ist "sauber".

-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.

Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.

Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...

Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.

Meine Meinung...

MfG

7802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7802 Antworten
am 7. April 2018 um 13:30

Dann bin ich gespannt, ob auch mich der Rückruf erreichen wird.....

Der Adblueverbrauch passt vorne und hinten nicht. Da wird es garantiert ein Update beim 272Ps geben

Interessant wäre zu wissen, ob der 218PS V6 (auch im A4 im Jahr 2016 wie bei mir) betroffen ist oder nicht. Ich habe ja von Audi die Auskunft bekommen, dass er nicht betroffen ist, die haben mir aber das Ergebnis der Abfrage vom 4-Zylinder geschickt (bzw. meinem Anwalt).

Laut meinem freundlichen sind alle EU6 3.0 TDI betroffen! Nur die ganz neuen Motoren (ohne Biturbo 3.0 TDI mit ›280PS, z.b. aus dem neuen A6/Q5) sollten ausgenommen sein.

So ist es. Wurde aber bereits mehrfach hier geschrieben.

Tja, aber bei mir geht's um ne Wandlung oder um tatsächlichen Irrtum des Kaufvertrags. Audi behauptet nicht betroffen, Händler redet sich auf Audi raus und ich soll Klage einbringen.

Also ich sitze auf Nadeln, dass da mal was offizielles kommt. Audi ist, wie gesagt, so frech und schickt das Ergebnis der 4-Zylinder Abfrage ...

http://microsites.audi.com/servicecampaigns/de-de/index.html

gib mal hier deine FIN ein

ich hab hier grad einen A6 mit 272 PS vor der Tür stehen (Leihwagen). Ich prüf morgen mal dessen FIN und gen das Ergebnis inkl. Baujahr durch.

Adblue Verbrauch liegt bei etwa 5% wenn man es richtig macht.

Bei 8L/100km => 4L Adblue auf 1000km

Der Tank hat ca 17L.

bei mir hat der im Schnitt 15.000km gehalten. Also wird irgendwas um 1L auf 1000km eingespritz, was eher so um die 4L sein sollten.

Finde den Fehler...

Zitat:

@Volvofahrer960 schrieb am 7. April 2018 um 21:43:56 Uhr:

http://microsites.audi.com/servicecampaigns/de-de/index.html

gib mal hier deine FIN ein

Kommt derzeit LEIDER nur die Blende der B&O Anlage bei den Lautsprechern (Rückruf beim A4, ich fahre ja nen A4, aber der Motor ist ja der Gleiche).

Wenn da ne Feldmaßnahme bezüglich Abgas käme, dann würde ich Luftsprünge machen.

ich meld mich

am 7. April 2018 um 21:14

Das alle EU6 3.0 TDI betroffen sein sollen, lese/höre ich heute zum ersten Mal. Mein Anwalt schaut nämlich auch mehrfach die Woche, ob meine FIN betroffen ist. Er meinte schon, ich könnte Glück haben. Nach eurer Information bin ich defintiv betroffen...

am 7. April 2018 um 22:37

So, meine FIN habe ich gerade auf der von euch genannten Seite geprüft - von keiner Maßnahme betroffen!

Habe nochmal überlegt: Das KBA spricht von ca. 78000 Fzg. in Deutschland. Alle 3,0 EU6, das wäre doch eine wesentlich größere Stückzahl oder?

Ja, ich sitze auf Nadeln. Der Händler wäre sogar froh, wenn er betroffen wäre, weil dann kann er das mit Audi abwickeln.

für den A6 mit 272 PS sind keine Daten hinterlegt. Ich sprech morgen mal mit dem freundlichen, was er meint.

Laut KBA sollen ca. 130.000 Fahrzeuge betroffen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)