ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)

Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 10. September 2018 um 11:40

Nach nur 3 Jahren und 88 Tkm hat sich mein A6 3.0 TDI mit einem kapitalen Motorschaden von mir verabschiedet.

Sehr unangenehm und erschreckend war dabei, dass sich der Schaden ohne Vorankündigung, also plötzlich, bei ca. 180 km/h auf linken Überholspur einer 3-spurigen dicht befahrenen Autobahn ereignet hat. Nur mit Glück konnte ich beim Ausrollen auf den Standstreifen einen Unfall vermeiden.

Hier die Fakten: Der Wagen war vorher in der Werkstatt und hat einen kompletten Service inklusive Ölwechsel bekommen.

Nach dem Werkstattaufenthalt habe ich den Ölstand kontrolliert: er war voll.

Der Motorschaden trat auf der ersten Fahrt auf, bei der der Motor mit höherer Drehzahl betrieben wurde, nach ca. 100 km.

Die Werkstatt teilte mir als erste Diagnose mit, dass der Motor "fest" sei, sich also nicht mehr dreht.

Direkt nach dem Ausfall roch es im Innenraum nach Öl.

Der Fahrer des Abschleppwagens sagte zu mir, dass er am selben Tag einen weiteren "neuen" Audi mit 3.0 TDI Motor mit dem selben Problem von der Autobahn geholt habe.

Es könnte also sein sein, dass Audi hier ein Serienproblem hat.

Und hier noch eine Vermutung: Weil der Wagen vorher 88.000 km ohne Probleme lief und gerade aus der Werkstatt kam, vermute ich, dass ein Softwareupdate die mögliche Ursache ist, kann das aber nicht beweisen. Bei der bekannt "offenen" Informationspolitik des VW-Konzerns werden wir von dieser Seite vermutlich auch nichts Sachdienliches hören.

Meine Frage an die Leser dieses Beitrages: kennen Sie ähnliche Fälle aus der jüngeren Vergangenheit ?

Viele Grüße

Per

Beste Antwort im Thema

So ist es. Nicht der Kunde ist hier der Dumme. Und Aussagen über die Dummheit der Betroffenen wegen geringer Überziehungen von Intervallen oder der Inanspruchnahme von 30k-Intervallen laut Herstellerangabe sind an Frechheit nicht zu übertreffen! Ich wünsche mir hier mehr Zurückhaltung jedes Einzelnen!

 

Es wird in Foren leider immer auffälliger, dass User eine gewisse Schadensfreude über das Unglück anderer mit "...selbst schuld..." bewerten.

 

Ich finde das beschämend und in einem Hilfeforum abwertend.

889 weitere Antworten
Ähnliche Themen
889 Antworten

Baujahr 2015? Welche Leistungsstufe? Garantie vorhanden?

Themenstarteram 10. September 2018 um 11:54

Bj 2015,

Modelljahr 2016,

200 kW,

Garantie bzw Kulanz muss noch geklärt werden, ist noch zu frisch.

Ok. Danke. Warten wir mal ab. Der CRT hat ein Problem mit dem Kettenspanner und den Nockenwellen. Siehe die gerade aktuellen Threads dazu. Ob diese Probleme aber dem Motor einen Totalschaden bescheren können weiß ich leider nicht.

Naja wenn 100km mach dem Service der Motor kaputt geht würde ich doch genau wissen wolle was gemacht wurde.. evtl zuviel Öl/ falsches Öl ?

Hattest du Klackergeräusche? Ich kenne 4 Fälle wo sich die Kurbelwellenlager aufgelöst haben. Einen A4 8W, einem Q7 4M und einen A6 und A7 4G. Alle einen CRT mit 200kw

Ist ja schon auffällig , so kurz nach einer Inspektion?! Lass auf jeden Fall dokumentieren, was genau festsitzt.

Das Öl war aber nach dem Schaden noch drin?

Zitat:

Und hier noch eine Vermutung: Weil der Wagen vorher 88.000 km ohne Probleme lief und gerade aus der Werkstatt kam, vermute ich, dass ein Softwareupdate die mögliche Ursache ist, kann das aber nicht beweisen. Bei der bekannt "offenen" Informationspolitik des VW-Konzerns werden wir von dieser Seite vermutlich auch nichts Sachdienliches hören.

Meine Frage an die Leser dieses Beitrages: kennen Sie ähnliche Fälle aus der jüngeren Vergangenheit

kennen pers. einen VW bus der nach dem update hochgegangen ist. ob das jetzt zufall war oder im zusammenhang steht kann ich natürlich nicht zu 100% sagen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 10. September 2018 um 13:57:30 Uhr:

Der CRT hat ein Problem mit dem Kettenspanner und den Nockenwellen.

Kurze OT-Frage: Was bedeutet hier in dem Zusammenhang CRT? Common Rail, Competition...??

Danke sehr. :)

CRT sind Motorkennbuchstaben. CRTD zum Beispiel ist der 200kw 3.0 TDI.

Danke sehr. :)

Themenstarteram 11. September 2018 um 20:55

@ all: danke für eure Antworten und die hilfreichen Tipps.

@ Failight92: nein ungewöhnliche Geäusche gab es nicht. Sekunden vor den Ausfall war ein leichtes Ruckeln im Antriebsstrang zu spüren, sonst nichts.

@ 47xsr2: Dass Öl noch drin war, nehme ich an, weil nach dem Ausfall nichts auf der Strasse war.

Direkt nach dem Werkstattaufenthalt habe ich den Ölstand kontrolliert (aber nur über die Elektronik): es war voll.

Der Fairness halber noch was Positives zur Audi-Mobilitätsgarantie: direkt nach dem Abschleppen bekam ich ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, so dass ich an dem Tag noch einen Termin einhalten konnte.

Bin echt gespannt ob Audi den Schaden übernimmt, habe genau den gleichen Motor und meiner hat jetzt 57tkm runter. Bitte informiere uns über die weiteren Stände, auch bezüglich Ursache ( vorausgesetzt sie können eine Ursache ermitteln) ich habe zwar Gewährleistung bis Ende 5.Jahr aber nur bis 100tkm und meiner ist erst 2Jahre und halt schon bei 57tkm

Bin grad auf Schulung bei Audi und Kollegen meinten das es häufiger nach Ölwechseln zu Motorschäden kommt beim aktuellen 3.0Tdi.

 

Hattest du vorher 5W30 LL 3 Öl drin und jetzt wurde auf 0W30 eingefüllt ?!

Hab vor 60t km auf Shell Helix 0w30 umgeölt... nüscht passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)