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3.0TDI Injektorenwerte

Audi A4 B7/8E

Hey Leute !

Fahre seit kurzem den 3.0TDI ASB im A4 B7.

Da das Auto nur gerademal knapp 500km mit einem Volltank auskommt wollte ich mal hier fragen bezüglich den ausgelesenen Werte die ich zur hand habe.

Ab und zu kommt es mir auch vor wie wenn er ein wenig zittern würde im Leerlauf.

Ich füge mal die Werte unten an.

Danke im Voraus!

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36 Antworten

Der fehlte noch...

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Prüfe mal Deinen Ölpegel. Ist dieser überhöht, dann ist eine Korrektur sehr wichtig. Defekte Injektoren verursachen u.a. intensive Ölverdünnungen und Ölpegelanstiege.

Die Ruhewerte sind ok. Die Injektorenwerte sind deutlich ins Minus abgerutscht, hier gehen langsam die Alarnlampen an.

Gibt es Effekte, wie Warmstartabwürgen des Starters und rauchendes Abgas im Standgas?

Ich finde die Leerlaufruheregelung mehr als bedenklich. Ich dachte das man mit diesen Werten den mechanischen Zustand des Motor beurteilen kann ?Bei meinem Motor hab ich auf allen Zylindern Werte von 0,0 und erst in der 2ten Kommastelle Zahlen.

Zitat:

@Schokar schrieb am 27. Juni 2019 um 10:08:22 Uhr:


Ich finde die Leerlaufruheregelung mehr als bedenklich. Ich dachte das man mit diesen Werten den mechanischen Zustand des Motor beurteilen kann ?Bei meinem Motor hab ich auf allen Zylindern Werte von 0,0 und erst in der 2ten Kommastelle Zahlen.

Das sind ja fast theoretische Werte, also echt super. Die Unruhewerte liefern Gesamtinformationen zur Korrektur, um die Drehmomentanteile jedes einzelnen Zylinders auszugleichen. Da steckt also alles Mögliche mit drin: Kompression, Injektor usw.

Toleranz liegt bei über 1 (1,25 mg/Hub), die Werte vom TE liegen noch weit davon entfernt.

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Zitat:

@alisss-1 schrieb am 27. Juni 2019 um 00:08:26 Uhr:


Fahre seit kurzem den 3.0TDI ASB im A4 B7.

mal anders gefragt wieviel hat er denn runter? so lange er noch nich nicht qualmt im Stand oder abwürgt beim Starten is es noch nicht grenzwertig.

wenn aber über 200.000 was davon auftritt würde ich nich weiter drüber nachdenken wenn du das Ding länger fahren willst , dann raus mit allen 6 & gut ,denn es kommt früher oder später und die ham dann alle ihre Laufleistung. Is sicher ne Kostenfrage aber wenns dann einmal gemacht ist läuft der wie Butter.

Zitat:

Da das Auto nur gerademal knapp 500km mit einem Volltank auskommt

hängt natürlich auch vom Fahrprofil/Fahrer ab,ich komme zwischen 800-850km bei 1/3Stadt + 2/3 Überland (+ Software)

wenn du also ehr ruhig unterwegs bis mit nur ab&an mal draufdrücken ist das etwas viel

Sorry für die späte Rückmeldung, bin momentan am verzweifeln da ich jetzt beim Mechaniker war und der meinte dass 4 Düsen sofort ausgetauscht gehören und 2 noch fast an der Grenze sind.

Das Fahrzeug hat 245TKM runter, denke dass diese Sache schon längst einmal gemacht gehörte, aber leider wurde das Auto bei Audi nur Öl und Filter serviciert.

Nur jetzt wäre die Frage wo ich günstig diese Injektoren herbekommen kann?
Hab mich ein wenig schlau gemacht und 3 verschiedene möglichkeiten gefunden:
599€ bei einem Diesel-Händler (alle 6 Stück)
260€ von Bosch generalüberholt (pro Stück)
100€ Generalüberholen lassen bei Diesel-Tehnik (pro Stück)

Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht damit?

Danke im Vorhinein!

Zitat:

@alisss-1 schrieb am 1. Juli 2019 um 15:40:22 Uhr:


der meinte dass 4 Düsen sofort ausgetauscht gehören und 2 noch fast an der Grenze sind.

ohne die Injektoren auf dem Prüftstand zu haben ist diese Aussage nur anhand von Werten völliger Nonsens.

Zitat:

Das Fahrzeug hat 245TKM runter, denke dass diese Sache schon längst einmal gemacht gehörte,

Grundsätzlich ja, die Frage wäre nun noch ob es ausser dem Verbrauch noch weitere Probleme gibt sprich Leerlaufrauchen, Abwürgen beim Start ect. ?

Zitat:

aber leider wurde das Auto bei Audi nur Öl und Filter serviciert.

für Audi gibt es logischerweise keine Veranlassung nach den Injektoren zu schauen.

kaputtes Auto bringt mehr wie Austausch.

Zitat:

Nur jetzt wäre die Frage wo ich günstig diese Injektoren herbekommen kann?

kurze Rede langer Sinn wenn du welche verbaust dann würde ich nur Neue nehmen.
Offiziell gibt es keine Orginalteile für Regeneration .
dh. im Klartext alles was auf dem Markt umherschwimmt an billigen Angeboten kann für Probleme sorgen & diese treten dann auch immer wieder auf. Les dich mal quer durchs Forum /Netz.
Neue kosten 280€ pro Stück, dazu 6 Spannpratzen macht 1800€ - nicht billig aber nur dann hast wirklich Ruhe.

Zitat:

@alisss-1 schrieb am 1. Juli 2019 um 15:40:22 Uhr:


Sorry für die späte Rückmeldung, bin momentan am verzweifeln da ich jetzt beim Mechaniker war und der meinte dass 4 Düsen sofort ausgetauscht gehören und 2 noch fast an der Grenze sind.

Oh man. Seriös ist so eine Aussage aber nicht. Wie Garrettv8 schon geschrieben hat, 6 neue Boschinjektoren fachgerecht verbaut - lösen erst mal die Probleme. Aber hier im Forum gibt es auch Leute, die nur 4 von 6 erneuert hatten, was auch ging. Musst halt die anfassen, die es nötig haben, also die durch sind.

Die Werte in den MWB 72...77 liefern bedingte Hinweise, aber keine hinreichenden Infos, was tatsächlich austauschwürdig ist.

@garrettv8 Hast Du noch den Link parat, vom 280,- Händler? War das nicht ein Händler aus dem schönen "Ösiland"?

Er hat mir noch diese Werte hier geschickt die er mit VAS ausgelesen hat, da hat er noch gemeint dass die Werte nicht über und unter -\+ 0.28 überschreiten sollten.

Heute werden sie mal ausgebaut, und abgecheckt und das direkt am Bosch Gerät. Kostenpunkt sollte 50€ sein pro Düse, gibts ja nicht dass dies soviel kosten kann oder? 300€ nur fürs testen?

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Zitat:

@alisss-1 schrieb am 2. Juli 2019 um 13:19:03 Uhr:


Er hat mir noch diese Werte hier geschickt die er mit VAS ausgelesen hat, da hat er noch gemeint dass die Werte nicht über und unter -\+ 0.28 überschreiten sollten.

0,28 mg/Hub als Toleranz? Hier kenne ich größere Werte, 1,25 mg/Hub.

Die Aussage ist an sich aber wenig belastbar. Für die Werte in den Messwertblöcken 13, 14 sind eben nicht alleine die Injektoren verantwortlich. Da spielen weitere Faktoren eine Rolle. Nur deutliche Symptome (Ölverdünnug, rauchendes Abgas, Warmstartabwürgen, zu hohe Negativwerte in den MWB 72...77) ermöglichen das Eingrenzen auf die Injektoren. Erst Ergebnisse im Injektor-Teststand ermöglichen konkrete Aussagen.

Zitat:

Heute werden sie mal ausgebaut, und abgecheckt und das direkt am Bosch Gerät. Kostenpunkt sollte 50€ sein pro Düse, gibts ja nicht dass dies soviel kosten kann oder? 300€ nur fürs testen?

Ich hatte damals Kostenvoranschläge eingeholt, die um die 400,- lagen. Hatte es dann mangels Symptome verworfen.

So Leute, ich bedanke mich herzlichst für eure Antworten und Bemühungen, hab heute noch mit einem bekannten Mechanikerfreund geredet, er machte mir einen Mitarbeiter klar der bei Bosch Service direkt arbeitet.
Hab mir ein Angebot eingeholt von ihn um 1200€ original Bosch Austausch Injektoren.
Wollte es mir mit die 300€ ersparen da ich mir überlegt habe dass ich mich mit dem Cabrio doch noch eine Weile zufrieden geben möchte, der Urlaub steht ja auch an wo ich ca 4000km an Fahrt habe.
So gleich mal die neuen bestellt. Morgen werden Sie gegen die alten ersetzt. Freu mich schon ganz drauf dass ich wieder bei Schönwetter fahren darf.

Bemerkt habe ich es ja dass er ganz wenig bei einer roten Ampel zucken tut. Gasannehmen wollte er auch manchmal nicht. Leistung für die 232ps zeigte er auch nicht so unbedingt oder ich habe da einwenig mehr erwartet.

Zwecks Ölverdünnung kann ich auch etwas beitragen, habe ca 10L öl ausgelassen beim letzten Service den ich selber machte. Das Öl rinnte wie Wasser aus dem Ablass... ganz komisch war es ja beim Ölstab wo ich es vorher auschließen hab könen. Manchmal zeigte er den Ölstand als wie wenn er Perfekt sei, manchmal jedeoch wie wenn es zuviel wäre. Da meinte der Mechaniker gleich dass es eine warme und eine kalte Seite gäbe beim Messstab... die Frage ist ob das stimmen kann. Da ich jetzt drauf wieder einen ölwechsel machen werde, werde ich das gleich mit überprüfen wieviel da wieder rauskommt.

Herzliches dankeschön, werde euch über die Ereignisse informieren.

Zitat:

@alisss-1 schrieb am 3. Juli 2019 um 23:33:20 Uhr:



Hab mir ein Angebot eingeholt von ihn um 1200€ original Bosch Austausch Injektoren.

...die es nicht gibt.

Es gibt möglicherweise Injektoren, die Bosch fabriziert hatte, und die dann mit 3rd-party Teilen zusammengeschustert wurden. Das machen dann typischerweise Buden, die ein Bosch-Schild an der Außenwand sich hinhängen dürfen, weil sie Kriterien eines Bosch-Service-Partners erfüllen.

Zitat:

@alisss-1 schrieb am 3. Juli 2019 um 23:33:20 Uhr:


Hab mir ein Angebot eingeholt von ihn um 1200€ original Bosch Austausch Injektoren.

musst du natürlich wissen was du verbauen willst aber es wurde nun mehrfach gesagt das es keine "orginalen" aufgearbeiteten Injektoren gibt. Sag also später nicht es hätte dich niemand gewarnt falls Probleme kommen. 😉 die Injektoren müssen übrigens auch eincodiert werden (IMA Werte aufgelasert oben am Kopf) achte darauf bzw. wenn es keine neuen Codes gibt zu den Dingern weißte schonw as los is

Zitat:

Zwecks Ölverdünnung kann ich auch etwas beitragen, habe ca 10L öl ausgelassen beim letzten Service

das ist schon mehr als ordentlich bei ~8L normaler Füllmenge,wenn das wirklich verdünnt war dann wars höchste Eisenbahn

Zitat:

Da meinte der Mechaniker gleich dass es eine warme und eine kalte Seite gäbe beim Messstab...

nee nicht wirklich es gibt einen Stab & eine Skala 😉 aber die Ölstandsgeschichte ist manchmal etwas uneindeutig durch die flachen Wannen bei den V6 ,weil die abgelesenen Stände je nach Wartezeit, Standort & "Eintauchgeschwindigkeit" ziemlich schwanken, da mußte möglichst immer an der gleichen Stelle messen und vor allem nicht am Anfang so viel auffüllen /langsam rantasten.

Mitte der geringelten Skala reicht bei warmen Motor völlig aus.

UPDATE!

So neue Düsen verbaut codiert fertig. Keine Ahnung ob die jetzt wirklich von einer 0815-Bude sind, aber war mit einem Bosch Logo versehen (H)...
Die Injektoren arbeiten jetzt super nur das nächste Problem steht an.

Bei Leerlauf ruckelts den Kollegen.. zwar nicht immer aber oft, hatte das Problem vorher auch gehabt aber ich dachte mir dass dies auch einen zusammenhang mit den Düsen hätte.

Direkt wieder mal VCDS dran gehängt zuerst mal die einspritzmenge angesehen wenn er ruckelt sink es auf 3.8mg. Wenn er normal rund rennt sind wir über 4 sogar auf 5.2mg wenns mich jetzt nicht täuscht.
Raildruck sinkt auch ein wenig und ist instabil. Das macht er nur in der kombi wenn er ruckeln tut. Wenn man es Ruckeln nennt wäre es ein harter Begriff, da man wirklich die Luft anhalten muss damit man es merkt.

Ist das evtl. ebenso ein bekanntes Problem bei den V6?
Hoffe nur nicht dass ich jetzt eine neue Pumpe brauch... das wäre dann ja so richtig teuer...

Würde mich um jeden Rat freuen. Danke!

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